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Vergleich der chirurgischen Gesichtsmaske mit der Doppelrumpfmaske zur Sauerstoffversorgung bei COVID-19

Die Auswirkungen von zwei Systemen über einer Nasenkanüle mit geringem Durchfluss auf die arterielle Sauerstoffspannung bei Patienten mit COVID-19: Chirurgische Gesichtsmaske versus Doppelrumpfmaske

In dieser Studie werden die Auswirkungen zweier Systeme über Low-Flow-Nasenkanülen auf den arteriellen Sauerstoffdruck bei Patienten mit COVID-19 verglichen. Die beiden Systeme sind die Chirurgische Maske (SM) und die Doppelrumpfmaske (DTM).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krankenhauspatienten mit COVID-19 weisen typischerweise eine Hypoxämie auf. Bei einigen Patienten kann die Hypoxämie mit einer Nasenkanüle mit geringem Durchfluss korrigiert werden. Bei der Platzierung über der Nasenkanüle haben einige Systeme gezeigt, dass sie daran interessiert sind, die Leistung der Sauerstoffversorgung des Patienten zu verbessern. Zwei aktuelle Studien haben beispielsweise gezeigt, dass das Anbringen einer Doppelrumpfmaske (DTM) oder einer chirurgischen Maske (SM) über der Nasenkanüle das Potenzial hat, den PaO2 zu verbessern, obwohl sich die Sauerstoffabgabe nicht ändert (Duprez et al., J Clin Monit Comput 2020; Montiel et al., Ann Intensive Care 2020). Allerdings gibt es keine Studie, die die relative Wirksamkeit dieser beiden Systeme vergleicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COVID-19 positiv
  • SpO2 zwischen 92 und 96 % bei Low-Flow-Sauerstofftherapie
  • Sauerstoffausstoß zu Studienbeginn zwischen 3 und 7 l/min.

Ausschlusskriterien:

  • Lungenerkrankung mit Hyperkapnie
  • Verwirrtheit
  • Kontraindikationen für die arterielle Blutgasentnahme (periphere Arteriopathie, Blutgerinnungsstörung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nasenkanüle mit geringem Durchfluss
Das Standard-Sauerstoffzufuhrsystem (Low-Flow-Nasenkanüle) wird vom Patienten ohne DTM oder SM getragen
Das Standard-Sauerstoffversorgungssystem (Low-Flow-Nasenkanüle oder Sauerstoffmaske) wird vom Patienten eine Stunde lang getragen.
Experimental: Doppelrumpfmaske
Die Doppelrumpfmaske wird über dem Standard-Sauerstoffzufuhrsystem (Low-Flow-Nasenkanüle) platziert.
Die Doppelrumpfmaske über dem Standard-Sauerstoffversorgungssystem (Low-Flow-Nasenkanüle oder Sauerstoffmaske) wird vom Patienten 1 Stunde lang getragen.
Experimental: Chirurgische Maske
Die chirurgische Maske wird über dem Standard-Sauerstoffzufuhrsystem (Low-Flow-Nasenkanüle) platziert.
Die chirurgische Maske über dem Standard-Sauerstoffzufuhrsystem (Low-Flow-Nasenkanüle oder Sauerstoffmaske) wird vom Patienten 1 Stunde lang getragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im PaO2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffversorgungssystems
Der Sauerstoffdruck (PaO2) in mmHg wird anhand einer Probe aus dem Arteriensystem analysiert
Zu Studienbeginn und 30 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffversorgungssystems

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des PaCO2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffversorgungssystems
Der Kohlendioxiddruck (PaCO2) in mmHg wird anhand einer Probe aus dem Arteriensystem analysiert.
Zu Studienbeginn und 30 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffversorgungssystems
PH-Änderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffversorgungssystems
Das Wasserstoffpotenzial (pH) wird anhand einer Probe aus dem Arteriensystem analysiert.
Zu Studienbeginn und 30 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffversorgungssystems
Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 30 Minuten und 60 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffabgabesystems
Die Atemfrequenz wird während einer Minute durch visuelle Inspektion gemessen.
Zu Studienbeginn, 30 Minuten und 60 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffabgabesystems
Veränderung der Dyspnoe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 60 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffversorgungssystems
Dyspnoe wird mit einer visuellen Analogskala (0 bis 100 mm) bewertet.
Zu Studienbeginn und 60 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffversorgungssystems
Änderung des O2-Ausstoßes
Zeitfenster: 30 Minuten und 60 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffzufuhrsystems
Die O2-Ausgabe wird angepasst, um den SpO2-Ausgangswert wiederherzustellen. Der O2-Ausstoß wird anhand der Position der Kugel im Durchflussmesser abgelesen.
30 Minuten und 60 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffzufuhrsystems

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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