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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04629989
Vergleich der chirurgischen Gesichtsmaske mit der Doppelrumpfmaske zur Sauerstoffversorgung bei COVID-19
8. März 2021 aktualisiert von: Poncin, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain
Die Auswirkungen von zwei Systemen über einer Nasenkanüle mit geringem Durchfluss auf die arterielle Sauerstoffspannung bei Patienten mit COVID-19: Chirurgische Gesichtsmaske versus Doppelrumpfmaske
In dieser Studie werden die Auswirkungen zweier Systeme über Low-Flow-Nasenkanülen auf den arteriellen Sauerstoffdruck bei Patienten mit COVID-19 verglichen.
Die beiden Systeme sind die Chirurgische Maske (SM) und die Doppelrumpfmaske (DTM).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krankenhauspatienten mit COVID-19 weisen typischerweise eine Hypoxämie auf.
Bei einigen Patienten kann die Hypoxämie mit einer Nasenkanüle mit geringem Durchfluss korrigiert werden.
Bei der Platzierung über der Nasenkanüle haben einige Systeme gezeigt, dass sie daran interessiert sind, die Leistung der Sauerstoffversorgung des Patienten zu verbessern.
Zwei aktuelle Studien haben beispielsweise gezeigt, dass das Anbringen einer Doppelrumpfmaske (DTM) oder einer chirurgischen Maske (SM) über der Nasenkanüle das Potenzial hat, den PaO2 zu verbessern, obwohl sich die Sauerstoffabgabe nicht ändert (Duprez et al., J Clin Monit Comput 2020; Montiel et al., Ann Intensive Care 2020).
Allerdings gibt es keine Studie, die die relative Wirksamkeit dieser beiden Systeme vergleicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COVID-19 positiv
- SpO2 zwischen 92 und 96 % bei Low-Flow-Sauerstofftherapie
- Sauerstoffausstoß zu Studienbeginn zwischen 3 und 7 l/min.
Ausschlusskriterien:
- Lungenerkrankung mit Hyperkapnie
- Verwirrtheit
- Kontraindikationen für die arterielle Blutgasentnahme (periphere Arteriopathie, Blutgerinnungsstörung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nasenkanüle mit geringem Durchfluss
Das Standard-Sauerstoffzufuhrsystem (Low-Flow-Nasenkanüle) wird vom Patienten ohne DTM oder SM getragen
|
Das Standard-Sauerstoffversorgungssystem (Low-Flow-Nasenkanüle oder Sauerstoffmaske) wird vom Patienten eine Stunde lang getragen.
|
Experimental: Doppelrumpfmaske
Die Doppelrumpfmaske wird über dem Standard-Sauerstoffzufuhrsystem (Low-Flow-Nasenkanüle) platziert.
|
Die Doppelrumpfmaske über dem Standard-Sauerstoffversorgungssystem (Low-Flow-Nasenkanüle oder Sauerstoffmaske) wird vom Patienten 1 Stunde lang getragen.
|
Experimental: Chirurgische Maske
Die chirurgische Maske wird über dem Standard-Sauerstoffzufuhrsystem (Low-Flow-Nasenkanüle) platziert.
|
Die chirurgische Maske über dem Standard-Sauerstoffzufuhrsystem (Low-Flow-Nasenkanüle oder Sauerstoffmaske) wird vom Patienten 1 Stunde lang getragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im PaO2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffversorgungssystems
|
Der Sauerstoffdruck (PaO2) in mmHg wird anhand einer Probe aus dem Arteriensystem analysiert
|
Zu Studienbeginn und 30 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffversorgungssystems
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des PaCO2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffversorgungssystems
|
Der Kohlendioxiddruck (PaCO2) in mmHg wird anhand einer Probe aus dem Arteriensystem analysiert.
|
Zu Studienbeginn und 30 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffversorgungssystems
|
PH-Änderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffversorgungssystems
|
Das Wasserstoffpotenzial (pH) wird anhand einer Probe aus dem Arteriensystem analysiert.
|
Zu Studienbeginn und 30 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffversorgungssystems
|
Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 30 Minuten und 60 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffabgabesystems
|
Die Atemfrequenz wird während einer Minute durch visuelle Inspektion gemessen.
|
Zu Studienbeginn, 30 Minuten und 60 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffabgabesystems
|
Veränderung der Dyspnoe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 60 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffversorgungssystems
|
Dyspnoe wird mit einer visuellen Analogskala (0 bis 100 mm) bewertet.
|
Zu Studienbeginn und 60 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffversorgungssystems
|
Änderung des O2-Ausstoßes
Zeitfenster: 30 Minuten und 60 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffzufuhrsystems
|
Die O2-Ausgabe wird angepasst, um den SpO2-Ausgangswert wiederherzustellen.
Der O2-Ausstoß wird anhand der Position der Kugel im Durchflussmesser abgelesen.
|
30 Minuten und 60 Minuten nach dem Tragen des randomisierten Sauerstoffzufuhrsystems
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DTM-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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