- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04630743
Kognitive und verhaltensbezogene Intervention zur Behandlung episodischer Atemnot bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung (CoBeMEB)
Kognitive und verhaltensbezogene Intervention zur Behandlung episodischer Atemnot bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung: eine einarmige therapeutische explorative Studie (Phase II)
Episodische Atemlosigkeit ist ein häufiges und belastendes Symptom bei Patienten mit fortgeschrittenen Erkrankungen wie Krebs, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und chronischer Herzinsuffizienz. Da die kurze Dauer der meisten Atemnotepisoden die Wirksamkeit pharmakologischer Interventionen (z. Opioide), spielen nicht-pharmakologische Behandlungsstrategien eine große Rolle. Als nicht-pharmakologische Strategien nutzen Patienten beispielsweise kognitive und verhaltensbezogene Methoden wie Atem- oder Entspannungstechniken.
Ziel der Studie ist es, eine kurze kognitive und verhaltensbezogene Intervention für ein verbessertes Management episodischer Atemnot zu testen. Zunächst wurde ein Delphi-Verfahren mit internationalen Experten verwendet, um die Kurzintervention zu entwickeln, die aus verschiedenen nicht-pharmakologischen Strategien zur Verbesserung des Managements von Atemnotepisoden besteht.
In der einarmigen therapeutischen explorativen Studie (Phase II) die Durchführbarkeit und potenziellen Auswirkungen der Kurzintervention, wie z. B. die von den Patienten berichtete Atemnotbewältigung, episodische Atemnotmerkmale, Lebensqualität, Symptomlast, Belastung der Pflegekräfte und Atemnot im Allgemeinen wird geprüft. Die Ergebnisse der Studie bilden die Grundlage für die Planung und Durchführung einer anschließenden konfirmatorischen randomisierten Kontrollstudie (Phase III).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Cologne, NRW, Deutschland, 50937
- University Hospital of Cologne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre und ambulante Patienten der teilnehmenden Zentren mit episodischer Atemnot aufgrund einer lebensbegrenzenden fortschreitenden Erkrankung
- Wiederkehrende Episoden von Atemnot trotz optimaler Behandlung der Grunderkrankung
- Status 0-3 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Die geschätzte Lebenserwartung sollte nach Einschätzung des behandelnden Arztes mindestens 8 Wochen betragen
- Fähigkeit, die deutsche Sprache zu verstehen, zu lesen und darauf zu reagieren
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Episodische Atemlosigkeit aufgrund reversibler und behandelbarer Ursachen wie akute Lungenentzündung, Lungenembolie, chronisches Hyperventilationssyndrom, Asthma oder andere reversible oder unbekannte Ursachen
- Kognitive Beeinträchtigung
- Schwere aktuelle gesundheitliche Beeinträchtigungen, die nach klinischer Begutachtung durch den behandelnden Arzt eine Teilnahme nicht zulassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Kognitive und Verhaltensintervention
Nicht-pharmakologische Strategien zur Behandlung episodischer Atemnot
|
Die kognitive und verhaltensbezogene Kurzintervention besteht aus zwei Teilen: In einem ersten Modul werden die Intervention und das Studienteam vorgestellt, die Definition der episodischen Atemnot gegeben und die individuellen Charakteristika von Atemnotepisoden erfasst.
Ziele der Intervention werden besprochen.
In einem anschließenden Modul zur Patientenaufklärung und den Strategien diskutieren der Patient und der Interventionsausführende die Annahmen der Patienten über episodische Atemnot, einschließlich Auslöser und bereits verwendeter Behandlungsstrategien für Atemnotepisoden.
Darauf folgt die Vorstellung der nicht-pharmakologischen Strategien: Luftbewegung/ Handventilator, Vorwärtsbeugen, Zwerchfellatmung, Ablenkung, Lippenschürze, langes Ausatmen und Entspannungstraining.
Der Patient wählt 2-3 Strategien aus und trainiert diese mit dem Interventionsausführenden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einschreibungsrate (Machbarkeit)
Zeitfenster: Woche 6
|
Verhältnis der gescreenten Patienten und der Patienten, die ihre Einverständniserklärung unterzeichnet haben
|
Woche 6
|
Studienabschlussquote (Machbarkeit)
Zeitfenster: Woche 6
|
Anteil der Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet und die abschließende Bewertung ausgefüllt haben
|
Woche 6
|
Drop-Outs (Machbarkeit)
Zeitfenster: Woche 6
|
Austritt aus der Studie zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B.
Intervention, Auffrischung, Ergebnis in Woche 2/4/6)
|
Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Nebenwirkungen aufgrund der kurzen kognitiven und verhaltensbezogenen Intervention (Sicherheit)
Zeitfenster: Woche 6
|
geschlossene Frage (ja/nein)
|
Woche 6
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse aufgrund der kurzen kognitiven und verhaltensbezogenen Intervention (Sicherheit)
Zeitfenster: Woche 6
|
geschlossene Frage (ja/nein)
|
Woche 6
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse aufgrund des Studienablaufs (Sicherheit)
Zeitfenster: Woche 6
|
geschlossene Frage (ja/nein)
|
Woche 6
|
Zufriedenheit mit der kurzen kognitiven und verhaltensbezogenen Intervention (Akzeptanz)
Zeitfenster: Woche 6
|
geschlossene Fragen
|
Woche 6
|
Erfahrungen der Patienten mit dem Interventions- und Studienverfahren
Zeitfenster: Woche 6
|
qualitatives Interview
|
Woche 6
|
Mögliche Auswirkungen der kurzen kognitiven und verhaltensbezogenen Intervention auf Depression
Zeitfenster: Woche 2, 4 und 6
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala: die Depressions-Subskala (je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis)
|
Woche 2, 4 und 6
|
Mögliche Auswirkungen der kurzen kognitiven und verhaltensbezogenen Intervention auf Angst
Zeitfenster: Woche 2, 4 und 6
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala: die Angst-Subskala (je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis)
|
Woche 2, 4 und 6
|
Mögliche Auswirkungen der kurzen kognitiven und verhaltensbezogenen Intervention auf die Beherrschung der Atemnot
Zeitfenster: Woche 2, 4 und 6
|
Mastery Domain of the Chronic Respiratory Questionnaire (je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis)
|
Woche 2, 4 und 6
|
Mögliche Auswirkungen der kurzen kognitiven und verhaltensbezogenen Intervention auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 2, 4 und 6
|
Chronic Respiratory Questionnaire (je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis)
|
Woche 2, 4 und 6
|
Mögliche Auswirkungen der kurzen kognitiven und verhaltensbezogenen Intervention auf die Bedürfnisse der Palliativversorgung
Zeitfenster: Woche 2, 4 und 6
|
Integrated Palliative Care Outcome Scale (je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis)
|
Woche 2, 4 und 6
|
Mögliche Wirkungen der kurzen kognitiven und verhaltensbezogenen Intervention auf katastrophisierende Gedanken bezüglich Dyspnoe
Zeitfenster: Woche 2, 4 und 6
|
Katastrophierende Dyspnoe-Skala (je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis)
|
Woche 2, 4 und 6
|
Belastungen informeller Pflegekräfte bei der Pflege von Atemnotpatienten
Zeitfenster: Woche 2, 4 und 6
|
Zarid Burden Interview (je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis)
|
Woche 2, 4 und 6
|
Erfahrungen informeller Pflegekräfte mit Intervention und Studienverfahren
Zeitfenster: Woche 6
|
qualitatives Interview
|
Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steffen Simon, Prof., M.Sc., Center of palliative medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Uni-Koeln-0917
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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