Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ACT für Menschen mit Demenz, die unter psychischen Belastungen leiden

16. August 2022 aktualisiert von: University of Nottingham

Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) für Menschen mit Demenz, die psychische Belastungen erleben: eine Hermeneutic Single Case Efficacy Design (HSCED) Series

Einleitung: Menschen mit Demenz haben eine hohe Prävalenz von psychischen Belastungen, sind aber mit evidenzbasierten psychologischen Interventionen unterversorgt. Um die Auswahl zu fördern und die klinischen Ergebnisse zu verbessern, müssen verschiedene psychologische Interventionsoptionen für diese Population getestet werden. Zweck: Untersuchung der Wirksamkeit und Akzeptanz der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) für Menschen mit Demenz unter Berücksichtigung von pflegergestützter Ferngeburt und notwendigen Therapieanpassungen. Methoden: Eine hermeneutische Einzelfall-Wirksamkeitsdesign-Serie (HSCED) wurde verwendet, um den Therapieverlauf und die Veränderung bei drei Klienten mit Demenz und psychischer Belastung zu analysieren. Quantitative und qualitative Daten wurden zusammengetragen („reiche Fallaufzeichnungen“) und von drei unabhängigen Psychotherapieexperten („Richter“) analysiert, die das Ergebnis für jeden Klienten festlegten. Ergebnisse: Im Laufe der Therapie wurde festgestellt, dass bei einem Klienten mit Demenz positive Veränderungen, insbesondere eine zuverlässige Verringerung der psychischen Belastung, die größtenteils auf die Acceptance and Commitment Therapy (ACT) zurückzuführen waren. Zwei Clients blieben unverändert. Diskussion/Schlussfolgerung: Wo Veränderungen erreicht wurden, waren die ACT-spezifischen Werteprozesse, engagiertes Handeln und Akzeptanz in Kombination mit unspezifischen Therapiefaktoren wie einer starken Beziehung zwischen Klient und Betreuer, bestehenden Klienteninteressen und individualisierten Therapieanpassungen förderlich für die Veränderung . Daher kann ACT praktikabel und effektiv sein, indem es den Pflegekräften hilft, die Bedürfnisse ihrer Angehörigen mit Demenz besser zu erfüllen. Zukünftige Forschung zur Optimierung der ACT-Verabreichung in dieser Population kann von Vorteil sein. Darüber hinaus kann die Bewertung von Pflegefaktoren (z. B. ihre psychologische Flexibilität, die Beziehung zwischen Klient und Pflegeperson) die Evidenzbasis für den systemischen Einsatz von ACT stärken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nottinghamshire
      • Newark, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich
        • Community Mental Health Team for Older People

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

63 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Menschen mit Demenz

Die Teilnehmer wurden in die Studie aufgenommen, wenn sie:

  • Eine klinische Diagnose von Demenz (jeder Art)
  • Ein klinisch signifikantes Maß an psychischer Belastung (ein Wert von ≥ 8 auf dem GAD-7 und ≥ 10 auf dem PHQ-9).
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben

Einschlusskriterien für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Die Teilnehmer wurden in die Studie aufgenommen, wenn sie:

  • Betreuung einer Person mit einer klinischen Diagnose von Demenz (jeder Art)
  • Wurden bezahlt oder unbezahlt und unterstützte sie regelmäßig bei Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Alter 18+ (keine maximale Altersgrenze)
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für Menschen mit Demenz

Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie:

  • Waren bereits in Psychotherapie
  • Hatte unzureichende Englisch- oder Sprachkenntnisse, um an einer Therapie teilzunehmen
  • Unfähig waren, einer Therapie zuzustimmen und/oder sich daran zu beteiligen

Ausschlusskriterien für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie:

  • Unzureichende Englisch- oder Sprachkenntnisse, um die Person mit Demenz zu unterstützen oder an Studien-/Change-Interviews teilzunehmen
  • Unfähig waren, einer Studie zuzustimmen und/oder daran teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akzeptanz- und Bindungstherapie
12 wöchentliche 90-minütige ACT-Sitzungen mit einer Person mit Demenz (mit einer Überprüfung in Woche 6)
Es gibt kein spezifisches Protokoll für ACT bei Demenz, daher wird ein veröffentlichtes ACT-Protokoll „Better Living with Illness“ (Brassington et al., 2016) flexibel verwendet, um die Intervention zu leiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 24 Wochen
Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7) mit Werten von 0–21, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der Angst anzeigen.
Bis zum Studienabschluss bis zu 24 Wochen
Depressionen ändern
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 24 Wochen
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9), Punktzahl 0-27, wobei höhere Punktzahlen auf einen größeren Schweregrad der Depression hinweisen.
Bis zum Studienabschluss bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der psychologischen Flexibilität
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 24 Wochen
Comprehensive Assessment of Acceptance & Commitment Therapy (CompACT-SF), Score 0-48, wobei höhere Scores eine erhöhte psychologische Flexibilität anzeigen.
Bis zum Studienabschluss bis zu 24 Wochen
Veränderung des Wohlbefindens
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 24 Wochen
Short Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (SWEMWS), Score 7-35, wobei höhere Scores ein höheres psychisches Wohlbefinden anzeigen.
Bis zum Studienabschluss bis zu 24 Wochen
Änderung der Client-Probleme
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 24 Wochen
Persönlicher Fragebogen (PQ), wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Probleme anzeigen.
Bis zum Studienabschluss bis zu 24 Wochen
Änderung der therapeutischen Allianz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Wochen
Die Sitzungsbewertungsskala (SRS) beinhaltet keine numerischen Werte, sondern bittet die Patienten, eine Linie zu markieren, die der Beschreibung am nächsten kommt, die am besten zu ihrer Erfahrung passt (Markierungen weiter rechts weisen auf eine bessere therapeutische Allianz hin).
Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Danielle De Boos, Dr, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studiendaten wurden im Rahmen der studentischen Doktorarbeit erstellt und werden in teilweiser Erfüllung der Anforderungen für das Trent Doctorate in Clinical Psychology (DClinPsy) im Februar 2022 eingereicht.

Die Teilnehmer wählten für sich selbst ein Pseudonym zur Verwendung in Publikationen (z. elektronische Dokumente, schriftliche Notizen und Transkripte), um eine Identifizierung und Bezugnahme auf personenbezogene Daten (z. Namen anderer Personen, Orte) geändert wurden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Juli 2022

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstherapie

3
Abonnieren