- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04636762
Eine Studie zur gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Atezolizumab bei Teilnehmern mit unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs im Extensivstadium (ES) (SCLC)
Eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie mit Atezolizumab in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie und Erhaltungstherapie mit Atezolizumab bei unbehandelten Teilnehmern mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Etoposid-Cisplatin/-Carboplatin in Kombination mit PD-L1-Inhibitor über 4 Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit PD-L1-Inhibitor, ist derzeit die weltweite Erstlinienbehandlung für kleinzelligen Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Wenn 4 Zyklen einer EC/EP-Chemotherapie in Kombination mit einem PD-L1-Inhibitor wirksam sind, empfehlen die Leitlinien eine zusätzliche Thorax-Strahlentherapie.
In unserer Studie bringen die Forscher die Strahlentherapie voran, was bedeutet, dass Teilnehmer mit Ansprechen (PR/CR/SD) nach 2 Zyklen EC/EP-Chemotherapie plus Atezolizumab dann gleichzeitig eine Strahlentherapie und 2 Zyklen EC/EP-Chemotherapie plus Atezolizumab erhalten Erhaltungstherapie mit Atezolizumab (Q3W).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Atezolizumab in Kombination mit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie bei unbehandelten Teilnehmern mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhalten zwei Zyklen lang eine EC/EP-Chemotherapie in Kombination mit Atezolizumab und die Wirksamkeit wird bewertet. Wenn die Wirksamkeitsbewertung SD/PR/CR lautet, wird eine gleichzeitige Radiochemotherapie in Kombination mit EC/EP (2 Zyklen) + Atezolizumab eingeleitet. Nach gleichzeitiger Radiochemotherapie + Atezolizumab wurde Atezolizumab bis zur Parkinson-Krankheit oder Unverträglichkeit oder für höchstens 2 Jahre beibehalten.
Teilnehmer mit Hirnmetastasen erhalten während der ersten beiden Zyklen der Chemotherapie eine Strahlentherapie gegen Hirnmetastasen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410000
- The second xiangya hospital
-
Changsha, Hunan, China, 410000
- Hunan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Histologisch bestätigter ES-SCLC (gemäß dem Staging-System der Veterans Administration Lung Study Group [VALG]) 2. Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet werden. 3. Keine vorherige Behandlung für ES-SCLC 4. Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 5. Kann Strahlentherapie tolerieren, keine Kontraindikation für Strahlentherapie 6. Gewicht ≥ 40 kg 7. Lebenserwartung > 12 Wochen 8. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 - 1. 9. Systemische immunsuppressive Dosen von Kortikosteroiden (Prednison > 10 mg/Tag oder Äquivalent) wurden mindestens 2 Wochen vor der Registrierung für die Protokolltherapie abgesetzt.
10. Seien Sie bereit, 20 Gewebeschnitte (4–6 Mikrometer dick) aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion zur Biomarker-Erforschung bereitzustellen; Als neu gewonnen gilt eine Probe, die innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Behandlung am ersten Tag entnommen wurde. Bei neu entnommenen Proben muss es sich um eine Kernnadelbiopsie, Exzision oder Inzision handeln. 11. Die Organfunktion muss ausreichend sein, definiert durch die folgenden Laborergebnisse:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchen ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L
- Serumkreatinin ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (unter Verwendung der Cock-Gault-Formel)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN oder bei einem Gesamtbilirubinspiegel ≥ 1,5 ULN liegt das direkte Bilirubin innerhalb normaler Grenzen; AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 ULN.
- Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) liegt im Normbereich. Hinweis: Wenn der Basis-TSH-Wert nicht im normalen Bereich liegt und T3 und T4 im normalen Bereich liegen, erfüllt der Proband möglicherweise immer noch die Einschlusskriterien.
- Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 ULN, Ausnahme: Bei Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten, solange PT oder APTT innerhalb der empfohlenen Verwendung von Antikoagulanzien liegen
- Das Ausgangs-EKG zeigte kein verlängertes PR-Intervall oder einen atrioventrikulären Block. 12.Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, dass Verhütungsmittel (wie Intrauterinpessare (LUD), Antibabypillen oder Kondome) im Verlauf der Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation angewendet werden müssen, und Frauen von Im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest vorliegen und es muss sich um eine nicht stillende Teilnehmerin handeln. Die männlichen Teilnehmer verpflichten sich, während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Atezolizumab
- Karzinomatöse Meningitis.
- Vorgeschichte einer aktiven Bacillus tuberculosis (TB)
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva); Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung
- HIV-positiv oder mit erworbenem Immunschwächesyndrom
- Diagnose einer Immunschwäche oder eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis
- Immunsuppressive Medikamente wurden 2 Wochen vor der ersten medikamentösen Behandlung in der Studie verwendet, mit Ausnahme von topischem Glukocorticoid, systematischer Glucocorticoid-Dosis von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder einer äquivalenten Dosis eines anderen Glucocorticoids
- Innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor Studientag 1 zuvor einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) erhalten
- Hat in den letzten 2 Wochen chinesische Kräutermedizin zur Krebsbekämpfung eingenommen
- Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (HCV) (z. B. HCV-Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Blutungsneigung, wie z. B. aktives Magengeschwür, oder Behandlung mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten, wie Warfarin, Heparin oder deren Analoga
- Jede schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung, wie zum Beispiel: (1) instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, schwere unkontrollierte Arrhythmie; schlechte Blutdruckkontrolle (SBP>140 mmHg, DBP>90 mmHg); (2)aktive oder unkontrollierte schwere Infektion; (3) Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, chronisch aktive Hepatitis; (4) schlechte Diabeteskontrolle (FBG > 10 mmol/l); (5) Die Urinroutine ergab einen Proteingehalt im Urin ≥ + + und eine 24-Stunden-Proteinquantifizierung im Urin > 1,0 g. (6) Vorgeschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen und konnte nicht geheilt werden oder hatte eine psychische Störung
- Gefangener, der aus anderen als geistigen oder körperlichen Gründen inhaftiert oder gewaltsam festgehalten wird (z. B. ansteckende Krankheit
- Kann eine Venenpunktion nicht tolerieren
- Schwangere oder stillende Frauen
- Andere Bedingungen, die Forscher für eine Teilnahme als ungeeignet erachten -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Etoposid, Cisplatin, Carboplatin, Bestrahlung, Atezolizumab)
Die Teilnehmer erhalten zwei Zyklen lang eine EC/EP-Chemotherapie in Kombination mit Atezolizumab (PD-L1-Inhibitor), und die Wirksamkeit wird zwei Wochen nach der Behandlung bewertet.
Wenn die Wirksamkeitsbewertung SD/PR/CR lautet, wird eine gleichzeitige Radiochemotherapie mit EC/EP (2 Zyklen) + Atezolizumab eingeleitet.
Nach gleichzeitiger Radiochemotherapie + Atezolizumab wurde die Behandlung mit Atezolizumab bis zur Parkinson-Krankheit oder Unverträglichkeit oder für höchstens 2 Jahre fortgesetzt.
Teilnehmer mit Hirnmetastasen erhalten während der ersten beiden Zyklen der Chemotherapie eine Strahlentherapie gegen Hirnmetastasen.
|
Thorax-Strahlungsdosis: 3 Gy, QD, Gesamtdosis: 30–45 Gy; Teilnehmer mit Hirnmetastasen: Metastasenläsionen ≤ 3: Ganzhirn-Strahlentherapie mit lokaler gleichzeitiger PGTV: 50 Gy/10 F; Metastatische Läsionen > 3: Ganzhirn-Strahlentherapie PTV: 30 Gy/10 F.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und Grad der unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 0-36 Monate
|
0-36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des progressionsfreien Überlebens (PFS), wie vom Prüfarzt anhand von RECIST v1.1 beurteilt
Zeitfenster: 0-120 Monate
|
PFS ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der ersten EC/EP-Chemotherapie plus PD-L1-Inhibitor bis zum Fortschreiten der Krankheit. Das PFS wird vom Prüfer anhand von RECIST v1.1 bewertet.
|
0-120 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCLC-LXL001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Strahlentherapie
-
Alpha Tau Medical LTD.Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs | Rezidivierender BrustkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Hauttumor | Kutane MetastasenFrankreich
-
Alpha Tau Medical LTD.European Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTCNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | PlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungProstata-AdenokarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungLungenkrebs | Wiederkehrender LungenkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenPlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaItalien
-
Alpha Tau Medical LTD.Aktiv, nicht rekrutierendHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael