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Eine Studie zur gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Atezolizumab bei Teilnehmern mit unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs im Extensivstadium (ES) (SCLC)

10. Juni 2022 aktualisiert von: xianling liu, Second Xiangya Hospital of Central South University

Eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie mit Atezolizumab in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie und Erhaltungstherapie mit Atezolizumab bei unbehandelten Teilnehmern mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

Etoposid-Cisplatin/-Carboplatin in Kombination mit PD-L1-Inhibitor über 4 Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit PD-L1-Inhibitor, ist derzeit die weltweite Erstlinienbehandlung für kleinzelligen Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Wenn 4 Zyklen einer EC/EP-Chemotherapie in Kombination mit einem PD-L1-Inhibitor wirksam sind, empfehlen die Leitlinien eine zusätzliche Thorax-Strahlentherapie.

In unserer Studie bringen die Forscher die Strahlentherapie voran, was bedeutet, dass Teilnehmer mit Ansprechen (PR/CR/SD) nach 2 Zyklen EC/EP-Chemotherapie plus Atezolizumab dann gleichzeitig eine Strahlentherapie und 2 Zyklen EC/EP-Chemotherapie plus Atezolizumab erhalten Erhaltungstherapie mit Atezolizumab (Q3W).

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Atezolizumab in Kombination mit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie bei unbehandelten Teilnehmern mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer erhalten zwei Zyklen lang eine EC/EP-Chemotherapie in Kombination mit Atezolizumab und die Wirksamkeit wird bewertet. Wenn die Wirksamkeitsbewertung SD/PR/CR lautet, wird eine gleichzeitige Radiochemotherapie in Kombination mit EC/EP (2 Zyklen) + Atezolizumab eingeleitet. Nach gleichzeitiger Radiochemotherapie + Atezolizumab wurde Atezolizumab bis zur Parkinson-Krankheit oder Unverträglichkeit oder für höchstens 2 Jahre beibehalten.

Teilnehmer mit Hirnmetastasen erhalten während der ersten beiden Zyklen der Chemotherapie eine Strahlentherapie gegen Hirnmetastasen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410000
        • The second xiangya hospital
      • Changsha, Hunan, China, 410000
        • Hunan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Histologisch bestätigter ES-SCLC (gemäß dem Staging-System der Veterans Administration Lung Study Group [VALG]) 2. Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet werden. 3. Keine vorherige Behandlung für ES-SCLC 4. Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 5. Kann Strahlentherapie tolerieren, keine Kontraindikation für Strahlentherapie 6. Gewicht ≥ 40 kg 7. Lebenserwartung > 12 Wochen 8. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 - 1. 9. Systemische immunsuppressive Dosen von Kortikosteroiden (Prednison > 10 mg/Tag oder Äquivalent) wurden mindestens 2 Wochen vor der Registrierung für die Protokolltherapie abgesetzt.

10. Seien Sie bereit, 20 Gewebeschnitte (4–6 Mikrometer dick) aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion zur Biomarker-Erforschung bereitzustellen; Als neu gewonnen gilt eine Probe, die innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Behandlung am ersten Tag entnommen wurde. Bei neu entnommenen Proben muss es sich um eine Kernnadelbiopsie, Exzision oder Inzision handeln. 11. Die Organfunktion muss ausreichend sein, definiert durch die folgenden Laborergebnisse:

  1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchen ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L
  2. Serumkreatinin ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (unter Verwendung der Cock-Gault-Formel)
  3. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN oder bei einem Gesamtbilirubinspiegel ≥ 1,5 ULN liegt das direkte Bilirubin innerhalb normaler Grenzen; AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 ULN.
  4. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) liegt im Normbereich. Hinweis: Wenn der Basis-TSH-Wert nicht im normalen Bereich liegt und T3 und T4 im normalen Bereich liegen, erfüllt der Proband möglicherweise immer noch die Einschlusskriterien.
  5. Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 ULN, Ausnahme: Bei Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten, solange PT oder APTT innerhalb der empfohlenen Verwendung von Antikoagulanzien liegen
  6. Das Ausgangs-EKG zeigte kein verlängertes PR-Intervall oder einen atrioventrikulären Block. 12.Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, dass Verhütungsmittel (wie Intrauterinpessare (LUD), Antibabypillen oder Kondome) im Verlauf der Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation angewendet werden müssen, und Frauen von Im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest vorliegen und es muss sich um eine nicht stillende Teilnehmerin handeln. Die männlichen Teilnehmer verpflichten sich, während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit gegen Atezolizumab
  2. Karzinomatöse Meningitis.
  3. Vorgeschichte einer aktiven Bacillus tuberculosis (TB)
  4. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva); Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung
  5. HIV-positiv oder mit erworbenem Immunschwächesyndrom
  6. Diagnose einer Immunschwäche oder eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie
  7. Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis
  8. Immunsuppressive Medikamente wurden 2 Wochen vor der ersten medikamentösen Behandlung in der Studie verwendet, mit Ausnahme von topischem Glukocorticoid, systematischer Glucocorticoid-Dosis von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder einer äquivalenten Dosis eines anderen Glucocorticoids
  9. Innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten
  10. Hat innerhalb von 3 Monaten vor Studientag 1 zuvor einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) erhalten
  11. Hat in den letzten 2 Wochen chinesische Kräutermedizin zur Krebsbekämpfung eingenommen
  12. Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (HCV) (z. B. HCV-Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
  13. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  14. Bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
  15. Blutungsneigung, wie z. B. aktives Magengeschwür, oder Behandlung mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten, wie Warfarin, Heparin oder deren Analoga
  16. Jede schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung, wie zum Beispiel: (1) instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, schwere unkontrollierte Arrhythmie; schlechte Blutdruckkontrolle (SBP>140 mmHg, DBP>90 mmHg); (2)aktive oder unkontrollierte schwere Infektion; (3) Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, chronisch aktive Hepatitis; (4) schlechte Diabeteskontrolle (FBG > 10 mmol/l); (5) Die Urinroutine ergab einen Proteingehalt im Urin ≥ + + und eine 24-Stunden-Proteinquantifizierung im Urin > 1,0 g. (6) Vorgeschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen und konnte nicht geheilt werden oder hatte eine psychische Störung
  17. Gefangener, der aus anderen als geistigen oder körperlichen Gründen inhaftiert oder gewaltsam festgehalten wird (z. B. ansteckende Krankheit
  18. Kann eine Venenpunktion nicht tolerieren
  19. Schwangere oder stillende Frauen
  20. Andere Bedingungen, die Forscher für eine Teilnahme als ungeeignet erachten -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Etoposid, Cisplatin, Carboplatin, Bestrahlung, Atezolizumab)
Die Teilnehmer erhalten zwei Zyklen lang eine EC/EP-Chemotherapie in Kombination mit Atezolizumab (PD-L1-Inhibitor), und die Wirksamkeit wird zwei Wochen nach der Behandlung bewertet. Wenn die Wirksamkeitsbewertung SD/PR/CR lautet, wird eine gleichzeitige Radiochemotherapie mit EC/EP (2 Zyklen) + Atezolizumab eingeleitet. Nach gleichzeitiger Radiochemotherapie + Atezolizumab wurde die Behandlung mit Atezolizumab bis zur Parkinson-Krankheit oder Unverträglichkeit oder für höchstens 2 Jahre fortgesetzt. Teilnehmer mit Hirnmetastasen erhalten während der ersten beiden Zyklen der Chemotherapie eine Strahlentherapie gegen Hirnmetastasen.
Thorax-Strahlungsdosis: 3 Gy, QD, Gesamtdosis: 30–45 Gy; Teilnehmer mit Hirnmetastasen: Metastasenläsionen ≤ 3: Ganzhirn-Strahlentherapie mit lokaler gleichzeitiger PGTV: 50 Gy/10 F; Metastatische Läsionen > 3: Ganzhirn-Strahlentherapie PTV: 30 Gy/10 F.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und Grad der unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 0-36 Monate
0-36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des progressionsfreien Überlebens (PFS), wie vom Prüfarzt anhand von RECIST v1.1 beurteilt
Zeitfenster: 0-120 Monate
PFS ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der ersten EC/EP-Chemotherapie plus PD-L1-Inhibitor bis zum Fortschreiten der Krankheit. Das PFS wird vom Prüfer anhand von RECIST v1.1 bewertet.
0-120 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Strahlentherapie

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