- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04637152
Sacubitril/Valsartan bei resistenter Hypertonie (HEVA)
20. Februar 2025 aktualisiert von: Andre Rodrigues Duraes, Hospital Geral Roberto Santos
Antihypertensive Wirkung von Sacubitril/Valsartan bei resistenter Hypertonie: Randomisierte klinische Studie – Die HEVA-Studie
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die blutdrucksenkende Wirkung von Sacubitril/Valsartan bei Patienten mit resistenter Hypertonie im Vergleich zur Anwendung der empfohlenen und optimierten blutdrucksenkenden Therapie durch eine randomisierte klinische Studie über 12 Wochen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Weltweit sind Millionen von Menschen vom arteriellen Hypertoniesystem (SAH) betroffen, so dass das Vorliegen einer resistenten Hypertonie (RH) im Vergleich zu denen mit kontrollierter SAH einen signifikanten Einfluss auf eine hohe kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität hat, was die Notwendigkeit der Entwicklung von Wirkstoffen bestätigt Antihypertensiva mit günstigen Wirksamkeits- und Sicherheitsprofilen.
Es ist bekannt, dass sie derzeit die für diese Patientengruppe empfohlene Kombinationstherapie anwenden, darunter ein erheblicher Teil der Personen mit RH, die trotz regelmäßiger Anwendung das Ziel der Blutdruckkontrolle (> 140/90 mmHg) nicht erreichen können, dem größten Risiko für kardiovaskuläre Folgen sowie Morbidität und Mortalität ausgesetzt sind.
Das Sacubitril/Valsartan-Molekül (LCZ696) oder Entresto® ist ein molekularer Komplex, der aus dem Sacubitril-Prodrug besteht, das nach der Einnahme aktiviert wird und von der FDA für die Verwendung bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion mit positiven Auswirkungen auf Morbidität und Mortalität zugelassen ist, die in früheren Studien identifiziert wurden Sacubitrilat - Neprilysin-Inhibitor - in Verbindung mit Valsartan, einem Angiotensin-II-Typ-1 (AT1)-Rezeptorantagonisten mit gefäßerweiternder Wirkung, der den Blutdruck und den Sympathikustonus senken kann, mit antifibrotischen und antihypertrophischen Wirkungen, zusätzlich zu Natriurese und Diurese.
In Anbetracht der Wissenslücke zu den Vorteilen von LCZ696 bei der Blutdruckkontrolle bei resistenter Hypertonie besteht das Ziel der vorliegenden Studie darin, die Wirksamkeit (Senkung des ambulanten systolischen und diastolischen Blutdrucks) und die Sicherheit (unerwünschte Ereignisse, Krankenhausaufenthalt und kardiovaskulärer Tod) zu bewerten ) der Anwendung von Sacubitril/Valsartan im Vergleich zu der von den aktuellen Leitlinien empfohlenen und optimierten antihypertensiven Therapie bei Patienten mit diagnostizierter RH über 12 Wochen in einer randomisierten klinischen Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 40301-110
- General Hospital Roberto Santos
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 40301-155
- Hospital Universitario Professor Edgard Santos
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen, über 18;
- Diagnose einer resistenten Hypertonie (unter Verwendung von drei oder mehr blutdrucksenkenden Mitteln verschiedener Klassen – z. B. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Kalziumkanalblocker, Schleifen- und Thiaziddiuretika oder kaliumsparende Diuretika), mindestens 4 Wochen vor der Rekrutierung, mit einem Blutdruck, der über dem Ziel von 140/90 mmHg bleibt.
Ausschlusskriterien:
- Sekundärer und behandelbarer Bluthochdruck;
- Geschichte des Angioödems; signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung;
- Aktive Lebererkrankung (Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 2-fache Obergrenze des Normalbereichs und)
- Nierendialyse oder Nierentransplantation oder Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs oder CrCl < 30 ml/min;
- Frühere oder aktuelle Diagnose einer Herzinsuffizienz;
- Malignität;
- Alle signifikanten Laboranomalien wie Serumkalium > 5,5 mmol/L.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gruppe A: Übliche empfohlene Therapie
Antihypertensives Regime basierend auf der üblichen empfohlenen (optimierten) Therapie.
|
|
|
Experimental: Gruppe B: Sacubitril/Valsartan
Aussetzung von ACE-Hemmern – für mindestens 36 Stunden der letzten Dosis – oder ARB.
Anfangsdosis: Sacubitril/Valsartan 49 mg/51 mg, 1 Tablette zweimal täglich.
Zieldosis (nach zwei Wochen): 97 mg/103 mg, 1 Tablette zweimal täglich.
|
Anwendung von Sacubitril/Valsartan nach Absetzen von ACE-Hemmern oder ARBs.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erreichen des Blutdruckziels von <140/90 mmg und die Reduzierung des mittleren sitzenden systolischen Blutdrucks (MSSBP), dem mittleren sitzenden diastolischen Blutdruck (MSDBP) und dem mittleren sitzenden Impulsdruck (MSPP) über einen Zeitraum von 8 Wochen.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
2 Koprimäre Ergebnisse
|
8 Wochen
|
|
Die sekundären Wirksamkeitsergebnisse umfassten die durch SAC-VAL-Dosis geschichtete BP-Reduktion im Vergleich zur Standardtherapie.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Sekundäres Ergebnis
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zu den sekundären Sicherheitsergebnissen gehörten die Inzidenz von akutem Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall, Hypotonie, Angioödem, Elektrolytstörungen, CKD -Progression und CV -Mortalität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Sicherheitsergebnisse
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HGeralRobertoSantos
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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