- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04644185
Die Wirksamkeit und Sicherheit von SCTA01 bei Krankenhauspatienten mit schwerem COVID-19
Eine multizentrische, adaptive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des monoklonalen Antikörpers SCTA01 gegen SARS-CoV-2 bei Krankenhauspatienten mit schwerem COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird der Phase-II-Teil die Wirksamkeit, Sicherheit und PK von SCTA01 in niedriger Dosis + BSC, hoher Dosis + BSC und Placebo + BSC bei Patienten mit schwerem COVID-19 bewerten.
Im Phase-II-Teil werden die Probanden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert. Am Ende des Phase-II-Teils wird eine Dosis für Phase III bestimmt.
Der Phase-III-Teil wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von SCTA01 in der empfohlenen empfohlenen Dosis bewerten. Die Probanden im Phase-III-Teil werden im Verhältnis 1:1 in SCTA01+BSC- und Placebo+BSC-Gruppen randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
- SCT study site
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Uberlândia, Brasilien
- SCT study site
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Talca, Chile
- SCT study site
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Rionegro, Kolumbien
- SCT study site
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Monterrey, Mexiko
- SCT study site
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Lima, Peru
- SCT study site
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New Jersey
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Somers Point, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08244
- SCT study site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauspatienten mit schwerem COVID-19 (5 Punkte auf der NIH 8-Punkte-Ordnungsskala).
- Männlicher oder weiblicher Erwachsener ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Registrierung;
- Biologische Proben (nicht auf einen bestimmten Typ beschränkt), die innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung entnommen wurden, werden im Labor als SARS-CoV-2-Infektion bestätigt (PCR oder antigenbasierte diagnostische Tests);
- ≤ 10 Tage seit Beginn der COVID-19-Symptome.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff benötigen (d. h. 6 Punkte auf der 8-Punkte-Ordnungsskala);
- Patienten mit kritischem COVID-19;
- Patienten mit schwerem COVID-19, die Rekonvaleszentenplasma oder einen COVID-19-Impfstoff oder eine gezielte Anti-SARS-CoV-2-Spike (S)-Proteintherapie erhalten haben;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) ist 5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts;
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min oder bei Dialyse {eGFR berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft DW, 1976), Männlich: CrCL (ml/min) = [(140 – Alter) × Gewicht (kg) ] × 1/ [SCr (mg/dl) × 72]; Weiblich: CrCL (ml/min) = [(140 – Alter) × Gewicht (kg)] × 0,85/[SCr (mg/dl) × 72]}.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SCTA01 Niedrige Dosis+BSC
SCTA01 in einer niedrigeren Dosis + beste unterstützende Behandlung
|
SCTA01, ein rekombinanter monoklonaler Anti-SARS-CoV-2-Spike-Protein-Antikörper
Andere Namen:
|
|
Experimental: SCTA01 Hochdosis+BSC
SCTA01 in höherer Dosis+best supportive care
|
SCTA01, ein rekombinanter monoklonaler Anti-SARS-CoV-2-Spike-Protein-Antikörper
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Placebo+BSC
SCTA01-Hilfsstoffe + beste unterstützende Pflege
|
alle SCTA01-Hilfsstoffe ohne Wirkstoff+best supportive care
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur klinischen Verbesserung bis zum 29. Tag
Zeitfenster: Tag 29
|
Die mittlere Zeit bis zur klinischen Verbesserung in den SCTA01-Gruppen und der Kontrollgruppe
|
Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulierte Inzidenz von SUEs (Phase II, III)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kumulative Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse sowohl in Phase II als auch in Phase III
|
3 Monate
|
|
Veränderung der Virusausscheidung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch RT-qPCR (Phase II und III)
Zeitfenster: Tag 120
|
Veränderung der Virusausscheidung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch RT-qPCR in NP-Abstrichproben
|
Tag 120
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC0-t) (Phase II)
Zeitfenster: Tag 120
|
AUC0-t bis Tag 120
|
Tag 120
|
|
AUC0-∞(Phase II)
Zeitfenster: Tag 120
|
AUC0-∞ bis Tag 120
|
Tag 120
|
|
Halbwertszeit (t1/2) (Phase II)
Zeitfenster: Tag 120
|
t1/2 bis Tag 120
|
Tag 120
|
|
Maximale Konzentration (Cmax) (Phase II)
Zeitfenster: Tag 120
|
Cmax bis Tag 120
|
Tag 120
|
|
Spitzenzeit (Tmax) (Phase II)
Zeitfenster: Tag 120
|
Tmax bis Tag 120
|
Tag 120
|
|
Freigabe (CL) (Phase II)
Zeitfenster: Tag 120
|
CL bis Tag 120
|
Tag 120
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd) (Phase II)
Zeitfenster: Tag 120
|
Vd bis Tag 120
|
Tag 120
|
|
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (λz) (Phase II)
Zeitfenster: Tag 120
|
λz bis Tag 120
|
Tag 120
|
|
Immunogenität gemessen anhand von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) (Phase II, III)
Zeitfenster: Tag 120
|
ADA gegen SCTA01 zu Studienbeginn und Tag 120
|
Tag 120
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Zhanghua Lan, PhD, Sinocelltech Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- SCTA01-B301
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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