- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04683328
Die Sicherheit und Wirksamkeit von SCTA01 gegen COVID-19 bei Patienten mit hoher Abhängigkeit oder Intensivpflege
Eine adaptive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II/III-Studie mit dem monoklonalen Antikörper SCTA01 gegen SARS-CoV-2 bei Patienten mit schwerem COVID-19, die auf einer Intensivstation oder einer Intensivstation aufgenommen wurden (MASP3-Studie)
Dies ist eine adaptive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II/III-Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkung von SCTA01 auf das Überleben der Teilnehmer und die klinische Wirksamkeit bei Teilnehmern mit schwerem COVID-19 zu bewerten, die auf Intensivstationen oder mit hoher Abhängigkeit aufgenommen wurden.
Die Studiendauer der Teilnahme der Probanden beträgt bis zu: 120 Tage Die Teilnehmer erhalten am Behandlungstag 1 eine einzelne intravenöse (IV) Infusion von SCTA01. Follow-up-Besuche werden bis zu 120 Tage oder Frühentzugsbesuche sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung;
- Der Proband (oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter [LAR]) ist in der Lage und bereit, eine schriftliche oder mündliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Studienanforderungen und -einschränkungen umfasst.
Weibliche Probanden müssen sich damit einverstanden erklären, während der gesamten Studie (bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs an Tag 85) eine zugelassene hochwirksame Geburtenkontrollmethode (BC) (Versagensrate <1%) anzuwenden, es sei denn, es wurde dokumentiert, dass sie einen reproduktiven Status von nicht haben - gebärfähig oder postmenopausal ist:
- Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frau mit medizinischer Vorgeschichte von bilateraler Tubenligatur, bilateraler Ovarektomie (Entfernung der Eierstöcke) oder Hysterektomie; hysteroskopische Sterilisation,
- Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe
- Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), die bereits eine etablierte Methode der hochwirksamen Empfängnisverhütung anwenden oder sich bereit erklären, eine der im Protokoll aufgeführten zulässigen BC-Methoden für mindestens 28 Tage vor Beginn der Dosierung anzuwenden (wie vom Prüfarzt festgelegt oder Beauftragter), um das Risiko einer Schwangerschaft während der gesamten Studienteilnahme (bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs an Tag 90) ausreichend zu minimieren.
Hospitalisierte Teilnehmer mit schwerem COVID-19 (6-8 Punkte auf der 10-Punkte-Ordnungsskala der WHO):
- Punkt 6: Sauerstoff durch NIV oder High Flow;
- Punkt 7: Intubation und MV, pO2/FiO2 ≥ 150 mmHg oder SpO2/FiO2 ≥ 200 mmHg;
- Punkt 8: MV pO2/FiO2 < 150 mmHg (oder SpO2/FiO2 < 200 mmHg) oder Vasopressoren .
- Biologische Proben (nicht auf einen bestimmten Typ beschränkt), die innerhalb von 72 Stunden gesammelt werden (ermöglichen einen erneuten Test für potenzielle Probanden, die nach 72 Stunden positiv getestet wurden), bevor die Randomisierung im Labor als SARS-CoV-2-Infektion bestätigt wird (PCR usw.);
- ≤ 14 Tage seit Beginn der COVID-19-Symptome.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt wurde für >72 Stunden intubiert. Hinweis: Im Falle einer Extubation und Re-Intubation beginnt die Berechnung der Anzahl der Stunden, die der Proband intubiert war, mit der ersten Intubation
- Benötigen oder voraussichtliche Notwendigkeit einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) Verdacht auf oder nachgewiesenen septischen Schock oder Schock;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ist > 5-mal höher als die obere Grenze des Normalbereichs;
- Schwere chronische Atemwegserkrankung (z. B. bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], pulmonale arterielle Hypertonie [PAH], idiopathische Lungenfibrose [IPF], interstitielle Lungenerkrankung [ILD]), die eine zusätzliche Sauerstofftherapie oder eine mechanische Beatmung vor dem Krankenhausaufenthalt erfordert (z. B. vor der COVID-19-Diagnose)
- Verwendung verbotener Medikamente
- Teilnehmer mit schwerem COVID-19, die Rekonvaleszentenplasma oder einen COVID-19-Impfstoff oder eine Anti-Spike (S) SARS-CoV-2-Therapie erhalten haben.
- Moribunder Zustand nach Meinung des klinischen Teams
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SCTA01-Gruppe
SCTA01+Beste unterstützende Pflege
|
Rekombinanter monoklonaler Anti-SARS-CoV-2-Spike-Protein-Antikörper
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Placebo+Beste unterstützende Pflege
|
Die sonstigen Bestandteile von SCTA01
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalitätsrate am Tag 29
Zeitfenster: Tag 29
|
Die Sterblichkeitsraten in Placebo- und Behandlungsgruppen unabhängig von der Todesursache.
|
Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalitätsrate an Tag 60
Zeitfenster: Tag 60
|
Die Sterblichkeitsraten in Placebo- und Behandlungsgruppen unabhängig von der Todesursache.
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Tag 60
|
|
Zeit zum Absetzen der mechanischen Beatmung (MV) an Tag 29
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
|
Die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum Abbruch der AMV-Unterstützung
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Basislinie bis Tag 29
|
|
Zeit bis zur Verbesserung von zwei Kategorien auf der 10-Punkte-Ordinalskala der WHO vom Ausgangswert an Tag 29
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
|
Die Anzahl der Tage vom Ausgangswert bis zu zwei Kategorien nimmt auf der 10-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) an Tag 29 ab.
|
Basislinie bis Tag 29
|
|
Zeit zum Absetzen des zusätzlichen Sauerstoffs an Tag 29
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
|
Die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum Absetzen der zusätzlichen Sauerstoffunterstützung
|
Basislinie bis Tag 29
|
|
Freie Zeit bis zum Krankenhaus an Tag 29
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
|
Die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus.
|
Basislinie bis Tag 29
|
|
Änderung der Virusausscheidung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch quantitative Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-qPCR)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
|
Änderung der Virusausscheidung gegenüber dem Ausgangswert
|
Basislinie bis Tag 29
|
|
SAE
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 120
|
SAEs wurden von Tag 1 bis Tag 120 gesammelt
|
Tag 1 bis Tag 120
|
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Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Tag 29, Tag 120
|
ADA wird an Tag 29 und Tag 120 nach SCTA01/Placebo-Verabreichung getestet
|
Tag 29, Tag 120
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Zhanghua Lan, PhD, SCT
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCTA01-C301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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