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Die Sicherheit und Wirksamkeit von SCTA01 gegen COVID-19 bei Patienten mit hoher Abhängigkeit oder Intensivpflege

17. Januar 2021 aktualisiert von: Sinocelltech Ltd.

Eine adaptive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II/III-Studie mit dem monoklonalen Antikörper SCTA01 gegen SARS-CoV-2 bei Patienten mit schwerem COVID-19, die auf einer Intensivstation oder einer Intensivstation aufgenommen wurden (MASP3-Studie)

Dies ist eine adaptive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II/III-Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkung von SCTA01 auf das Überleben der Teilnehmer und die klinische Wirksamkeit bei Teilnehmern mit schwerem COVID-19 zu bewerten, die auf Intensivstationen oder mit hoher Abhängigkeit aufgenommen wurden.

Die Studiendauer der Teilnahme der Probanden beträgt bis zu: 120 Tage Die Teilnehmer erhalten am Behandlungstag 1 eine einzelne intravenöse (IV) Infusion von SCTA01. Follow-up-Besuche werden bis zu 120 Tage oder Frühentzugsbesuche sein.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine multizentrische, adaptive, randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Phase-II/III-Studie. Sie wird weltweit durchgeführt. Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von SCTA01 im Vergleich zu Placebo bewerten, die beide zusammen mit BSC bei Teilnehmern mit schwerem COVID-19 verabreicht wurden. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 in die SCTA01- und die Placebo-Gruppe randomisiert. Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung des Überlebens der Teilnehmer von der Randomisierung bis zum 29. Tag zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe. Am Ende des Phase-II-Teils der Studie wird eine Zwischenanalyse zum Sicherheitseinlauf und zum sinnlosen Stoppen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

560

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung;
  • Der Proband (oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter [LAR]) ist in der Lage und bereit, eine schriftliche oder mündliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Studienanforderungen und -einschränkungen umfasst.
  • Weibliche Probanden müssen sich damit einverstanden erklären, während der gesamten Studie (bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs an Tag 85) eine zugelassene hochwirksame Geburtenkontrollmethode (BC) (Versagensrate <1%) anzuwenden, es sei denn, es wurde dokumentiert, dass sie einen reproduktiven Status von nicht haben - gebärfähig oder postmenopausal ist:

    1. Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frau mit medizinischer Vorgeschichte von bilateraler Tubenligatur, bilateraler Ovarektomie (Entfernung der Eierstöcke) oder Hysterektomie; hysteroskopische Sterilisation,
    2. Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), die bereits eine etablierte Methode der hochwirksamen Empfängnisverhütung anwenden oder sich bereit erklären, eine der im Protokoll aufgeführten zulässigen BC-Methoden für mindestens 28 Tage vor Beginn der Dosierung anzuwenden (wie vom Prüfarzt festgelegt oder Beauftragter), um das Risiko einer Schwangerschaft während der gesamten Studienteilnahme (bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs an Tag 90) ausreichend zu minimieren.
  • Hospitalisierte Teilnehmer mit schwerem COVID-19 (6-8 Punkte auf der 10-Punkte-Ordnungsskala der WHO):

    1. Punkt 6: Sauerstoff durch NIV oder High Flow;
    2. Punkt 7: Intubation und MV, pO2/FiO2 ≥ 150 mmHg oder SpO2/FiO2 ≥ 200 mmHg;
    3. Punkt 8: MV pO2/FiO2 < 150 mmHg (oder SpO2/FiO2 < 200 mmHg) oder Vasopressoren .
  • Biologische Proben (nicht auf einen bestimmten Typ beschränkt), die innerhalb von 72 Stunden gesammelt werden (ermöglichen einen erneuten Test für potenzielle Probanden, die nach 72 Stunden positiv getestet wurden), bevor die Randomisierung im Labor als SARS-CoV-2-Infektion bestätigt wird (PCR usw.);
  • ≤ 14 Tage seit Beginn der COVID-19-Symptome.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt wurde für >72 Stunden intubiert. Hinweis: Im Falle einer Extubation und Re-Intubation beginnt die Berechnung der Anzahl der Stunden, die der Proband intubiert war, mit der ersten Intubation
  • Benötigen oder voraussichtliche Notwendigkeit einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) Verdacht auf oder nachgewiesenen septischen Schock oder Schock;
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ist > 5-mal höher als die obere Grenze des Normalbereichs;
  • Schwere chronische Atemwegserkrankung (z. B. bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], pulmonale arterielle Hypertonie [PAH], idiopathische Lungenfibrose [IPF], interstitielle Lungenerkrankung [ILD]), die eine zusätzliche Sauerstofftherapie oder eine mechanische Beatmung vor dem Krankenhausaufenthalt erfordert (z. B. vor der COVID-19-Diagnose)
  • Verwendung verbotener Medikamente
  • Teilnehmer mit schwerem COVID-19, die Rekonvaleszentenplasma oder einen COVID-19-Impfstoff oder eine Anti-Spike (S) SARS-CoV-2-Therapie erhalten haben.
  • Moribunder Zustand nach Meinung des klinischen Teams

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SCTA01-Gruppe
SCTA01+Beste unterstützende Pflege
Rekombinanter monoklonaler Anti-SARS-CoV-2-Spike-Protein-Antikörper
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Placebo+Beste unterstützende Pflege
Die sonstigen Bestandteile von SCTA01

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalitätsrate am Tag 29
Zeitfenster: Tag 29
Die Sterblichkeitsraten in Placebo- und Behandlungsgruppen unabhängig von der Todesursache.
Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalitätsrate an Tag 60
Zeitfenster: Tag 60
Die Sterblichkeitsraten in Placebo- und Behandlungsgruppen unabhängig von der Todesursache.
Tag 60
Zeit zum Absetzen der mechanischen Beatmung (MV) an Tag 29
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum Abbruch der AMV-Unterstützung
Basislinie bis Tag 29
Zeit bis zur Verbesserung von zwei Kategorien auf der 10-Punkte-Ordinalskala der WHO vom Ausgangswert an Tag 29
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Die Anzahl der Tage vom Ausgangswert bis zu zwei Kategorien nimmt auf der 10-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) an Tag 29 ab.
Basislinie bis Tag 29
Zeit zum Absetzen des zusätzlichen Sauerstoffs an Tag 29
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum Absetzen der zusätzlichen Sauerstoffunterstützung
Basislinie bis Tag 29
Freie Zeit bis zum Krankenhaus an Tag 29
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus.
Basislinie bis Tag 29
Änderung der Virusausscheidung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch quantitative Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-qPCR)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Änderung der Virusausscheidung gegenüber dem Ausgangswert
Basislinie bis Tag 29
SAE
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 120
SAEs wurden von Tag 1 bis Tag 120 gesammelt
Tag 1 bis Tag 120
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Tag 29, Tag 120
ADA wird an Tag 29 und Tag 120 nach SCTA01/Placebo-Verabreichung getestet
Tag 29, Tag 120

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zhanghua Lan, PhD, SCT

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

25. Februar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

25. Mai 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

25. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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