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Körperliche Aktivität und kognitive Funktion bei älteren Erwachsenen: Eine neue Rolle für GPLD1 (BrainFit)

11. November 2022 aktualisiert von: Eric Ravussin, Pennington Biomedical Research Center
Die Forscher führen eine Querschnitts-Beobachtungsstudie durch, um zu untersuchen, ob Plasma-GPLD1-Konzentrationen mit einer höheren kognitiven Funktion und einer besseren Gehirnstruktur und -funktion in zwei Gruppen älterer Erwachsener mit hoher oder niedriger körperlicher Aktivität verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Querschnitts-Beobachtungsstudie, in die bis zu 28 gesunde, ältere Erwachsene (65–85 Jahre, BMI 20–35 kg/m2) aufgenommen und nach dem aktuellen selbstberichteten körperlichen Aktivitätsniveau (gleich inaktiv vs. gleich) stratifiziert werden Sehr aktiv).

Ziel 1: Untersuchen, ob das körperliche Aktivitätsniveau mit GPLD1 assoziiert ist.

Ziel 2: Untersuchen, ob kognitive Funktion und Gehirnstruktur/-funktion mit GPLD1 assoziiert sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
        • Pennington Biomedical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bis zu 28 gesunde, ältere Erwachsene (Alter 65–85 Jahre, BMI 20–35 kg/m2), stratifiziert nach aktuellem körperlichen Aktivitätsniveau, werden aufgenommen. Die Ermittler werden eine gleiche Anzahl inaktiver Erwachsener und eine gleiche Anzahl hochaktiver Erwachsener einschreiben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65–85 Jahre (einschließlich)
  • Body-Mass-Index (BMI) von 20-35 kg/m2 (inklusive)
  • Bereit, Blut und Daten für zukünftige Forschungszwecke aufzubewahren

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch diagnostizierter Diabetes (Typ 1 oder 2) in der Vorgeschichte oder ein Nüchternblutzucker >126 mg/dl
  • Diagnostizierte Alzheimer-Krankheit, Demenz oder verwandte Hirnerkrankungen
  • Chronischer Gebrauch von atypischen antipsychotischen oder bipolaren Medikamenten
  • Einleitung neuer pharmakotherapeutischer Mittel (wie Antidepressiva, Bluthochdruck oder Dyslipidämie) innerhalb der letzten 3 Monate
  • Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck >160 systolisch oder >110 diastolisch)
  • Asthma, das die Fähigkeit zur Teilnahme an moderater bis intensiver körperlicher Aktivität einschränkt oder eine systemische Glucocorticoid-Gabe erfordert
  • Emphysem, das die Fähigkeit zur Teilnahme an moderater bis intensiver körperlicher Aktivität einschränkt oder eine systemische Glukokortikoid-Verabreichung erfordert
  • Aktueller Alkoholkonsum von mehr als 14 alkoholischen Getränken pro Woche bei Frauen, von mehr als 21 alkoholischen Getränken pro Woche bei Männern, in Behandlung wegen Alkoholmissbrauchs im letzten Jahr oder in Behandlung wegen Alkoholmissbrauchs vor mehr als 1 Jahr (aber mit der Unfähigkeit, auf Alkohol zu verzichten in der vergangenes Jahr)
  • Konsum von illegalen Drogen oder Marihuana innerhalb von 1 Monat nach Abschluss eines Screening-Besuchs; Behandlung wegen Drogenabhängigkeit im 1. Jahr oder in Behandlung wegen Drogenabhängigkeit vor >1 Jahr, aber mit der Unfähigkeit, die Suchtdroge im 1. Jahr zu unterlassen
  • Keine Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf illegale Drogen und Marihuana zu verzichten
  • Kontraindikation für MRT (z. B. Metallgegenstände, Klaustrophobie usw.)
  • Psychotische Geisteskrankheit (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung, gelegentliche Einnahme von Antipsychotika)
  • Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (oder Erkrankungen des Herzens, der Lunge oder des Blutes), die die Teilnahme an mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität einschränkt
  • Vorgeschichte von Leber-, Blut-, Nieren-, Schilddrüsen- oder anderen Erkrankungen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung mäßige bis starke körperliche Aktivität einschränken
  • Krebs, der mäßige bis starke körperliche Aktivität einschränkt
  • Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten
  • Einnahme von adrenergen Stimulanzien (z. B. Amphetamin) oder adrenergen Blockern (z. B. Propanolol), die die Stoffwechselrate verändern
  • Pläne haben, ihr aktuelles Maß an körperlicher Aktivität in den nächsten 1 Monat wesentlich zu ändern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Inaktiv
Ältere Erwachsene, die einen sitzenden oder wenig aktiven Lebensstil haben.
Die Forscher nehmen bis zu 28 gesunde, ältere Erwachsene (Alter 65–85 Jahre, BMI 20–35 kg/m2) auf, stratifiziert nach aktuellem körperlichen Aktivitätsniveau (gleich inaktiv vs. gleich hoch aktiv). Jede körperliche Aktivitätsgruppe (inaktiv und hochaktiv) wird einer Blutentnahme, Körperzusammensetzung, Stoffwechselrate im Ruhezustand, kognitiven Tests und Magnetresonanztomographie (MR) unterzogen.
Sehr aktiv
Ältere Erwachsene mit einem sehr aktiven Lebensstil.
Die Forscher nehmen bis zu 28 gesunde, ältere Erwachsene (Alter 65–85 Jahre, BMI 20–35 kg/m2) auf, stratifiziert nach aktuellem körperlichen Aktivitätsniveau (gleich inaktiv vs. gleich hoch aktiv). Jede körperliche Aktivitätsgruppe (inaktiv und hochaktiv) wird einer Blutentnahme, Körperzusammensetzung, Stoffwechselrate im Ruhezustand, kognitiven Tests und Magnetresonanztomographie (MR) unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von GPLD1
Zeitfenster: 1 Tag
Plasma GPLD1 (durch Blutabnahme) wird durchgeführt.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 7 Tage
Es wird eine Bewertung des körperlichen Aktivitätsniveaus (durch Akzelerometrie) durchgeführt.
7 Tage
Gesamtvolumen der grauen Substanz
Zeitfenster: 1 Tag
Das Gesamtvolumen der grauen Substanz (durch strukturelle MRT) wird durchgeführt.
1 Tag
Gehirnaktivität und -funktion
Zeitfenster: 1 Tag
Gehirnaktivität und -funktion (durch funktionelle MRT) während der Ausführung von zwei kognitiven Aufgaben (Stroop-Aufgabe und Aufmerksamkeits-Netzwerk-Aufgabe (ANT)) werden durchgeführt.
1 Tag
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 1 Tag
Kognitive Funktionstests (unter Verwendung der NIH Toolbox Cognitive Battery) werden durchgeführt.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PBRC 2020-050

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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