- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04647643
Praxisnahe Sicherheitsanalyse von Paclitaxel-Geräten zur Behandlung von peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung mit Paclitaxel-basierten endovaskulären Vorrichtungen (PED) ist zu einer gängigen Behandlungsoption für Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) geworden, an der die Femoral-Popliteal-Arterie beteiligt ist. Eine Metaanalyse auf aggregierter Ebene identifizierte jedoch einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von PED und erhöhter Gesamtmortalität sowohl in Zwei- als auch in Fünfjahres-Follow-up-Intervallen, obwohl diese Analysen erhebliche Einschränkungen aufweisen. Die Untersuchung von Daten aus der realen Welt wurde als Mittel vorgeschlagen, um die Sicherheit von PED weiter zu untersuchen. Die aktuelle Studie untersucht die Assoziation von PED und Sterblichkeit in realen Daten unter Verwendung von US-kommerziellen Behauptungen aus dem Data Warehouse von FAIR Health.
Diese Studie zielt darauf ab, die relative Sicherheit von Paclitaxel zu bewerten, das als antiproliferatives Mittel bei der Behandlung von symptomatischer pAVK in einem realen Szenario verwendet wird. Wir werden medikamentenbeschichtete Paclitaxel-Ballons (DCB) und medikamentenfreisetzende Paclitaxel-Stents (DES) aggregiert und als einmalige Expositionen mithilfe einer Propensity-Score-matched-Überlebensanalyse analysieren. (Inverse Wahrscheinlichkeit der Behandlungsgewichtung).
Kommerzielle Angaben von Patienten, die sich zwischen dem 1.1.15 und dem 31.12.2019 einer endovaskulären interventionellen Behandlung der Femoral- oder Poplitealarterien wegen symptomatischer pAVK unterzogen haben, bilden die Studienpopulation. Es werden drei separate Sicherheitsanalysen durchgeführt. 1. Mit Paclitaxel medikamentenbeschichtete Ballons (DCB) im Vergleich zu neigungsangepassten Patienten, die mit einer einfachen transluminalen Ballonangioplastie (PTA) behandelt wurden. 2. Paclitaxel, das Drug-Eluting Stents (DES) abgibt, im Vergleich zu Propensity-Matched-Fällen mit Bare-Metal-Stents (BMS). 3. Patienten, die entweder mit Paclitaxel DCB oder Paclitaxel DES (beliebiges PTX) behandelt wurden, verglichen mit Propensity-Matched-Kontrollen (Nicht-PTX, mit DCB-Patienten, abgestimmt auf Patienten, die mit PTA behandelt wurden, und DES-Patienten, abgestimmt auf Patienten, die mit BMS behandelt wurden).
Alle vorgeschlagenen Analysen werden mit R 4.01 durchgeführt, das in der DELTA-Analyse-Engine implementiert ist. DELTA ist ein aktives Sicherheitsüberwachungssystem, das klinische Datenarchive auf Sicherheitssignale überwachen kann und zur Unterstützung risikoadjustierter prospektiver Sicherheitsüberwachungsanalysen komplexer klinischer Datensätze validiert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen werden alle Patienten ab 18 Jahren, die einen Krankenkassenanspruch auf ambulante endovaskuläre Behandlung der Oberschenkel- oder Kniekehlenarterien bei symptomatischer pAVK hatten. Die Diagnose und Behandlung von PAD in den Oberschenkel- und Kniekehlenarterien wird durch CPT/HCPCS- und ICD-9- und ICD-10-PCS-Codes identifiziert.
- Vorliegen mindestens einer weiteren ambulanten oder stationären Inanspruchnahme mindestens 12 Monate nach dem Indexverfahren zum Nachweis der Weiterführung in den Krankenversicherungsschutz.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Kein qualifizierendes peripheres arterielles endovaskuläres Verfahren
- Stationäres Verfahren
- Patienten ohne verknüpfte Anspruchsaufzeichnung mehr als 12 Monate nach dem Indexverfahren, von denen nicht bekannt ist, dass sie innerhalb der ersten 12 Monate gestorben sind oder in ein Hospiz aufgenommen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mit Paclitaxel-Medikament beschichteter Ballon
Patienten, die mit einem mit Paclitaxel beschichteten Ballon behandelt wurden
|
Paclitaxel zur Behandlung von peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Andere Namen:
|
|
Mit Paclitaxel-Medikament beschichteter Stent
Patienten, die mit einem mit Paclitaxel beschichteten Stent behandelt wurden
|
Paclitaxel zur Behandlung von peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre nach Eingriff
|
Freiheit vom Tod jeglicher Ursache
|
4 Jahre nach Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
|
Freiheit vom Tod jeglicher Ursache
|
2 Jahre nach dem Eingriff
|
|
Nachbehandlung
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
|
Nachbehandlung mit erneuter Revaskularisation (offen oder endovaskulär)
|
2 Jahre nach dem Eingriff
|
|
Amputation
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
|
Freiheit von Amputation
|
2 Jahre nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben für Altersgruppen
Zeitfenster: 4 Jahre und 2 Jahre nach der Intervention
|
Freiheit vom Tod in den Altersgruppen 18-34, 35-44, 45-54, 55-64, 65-74, 75 und darüber
|
4 Jahre und 2 Jahre nach der Intervention
|
|
Überleben für Demografie und spezielle Baseline-Variablen
Zeitfenster: 4 Jahre und 2 Jahre nach der Intervention
|
Todesfreiheit bei Frauen, Patienten mit Claudicatio, CKD und Dialyse, Vorgeschichte von KHK, Vorgeschichte von Krebs
|
4 Jahre und 2 Jahre nach der Intervention
|
|
Überleben für die Kategorie der Sonderbehandlung
Zeitfenster: 4 Jahre und 2 Jahre nach der Intervention
|
Todesfreiheit bei Patienten mit Patienten, die ein mit Paclitaxel beschichtetes Gerät als zweites Verfahren erhalten
|
4 Jahre und 2 Jahre nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sourbha S Dani, MD, MSc, Lahey Hospital & Medical Center
- Studienleiter: Frederic S Resnic, MD, MSc, Lahey Hospital & Medical Center
- Studienstuhl: Robbert Zusterzeel, MD, MPH, PhD, NESTcc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dake MD, Ansel GM, Jaff MR, Ohki T, Saxon RR, Smouse HB, Zeller T, Roubin GS, Burket MW, Khatib Y, Snyder SA, Ragheb AO, White JK, Machan LS; Zilver PTX Investigators. Paclitaxel-eluting stents show superiority to balloon angioplasty and bare metal stents in femoropopliteal disease: twelve-month Zilver PTX randomized study results. Circ Cardiovasc Interv. 2011 Oct 1;4(5):495-504. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.111.962324. Epub 2011 Sep 27.
- Dake MD, Ansel GM, Jaff MR, Ohki T, Saxon RR, Smouse HB, Snyder SA, O'Leary EE, Tepe G, Scheinert D, Zeller T; Zilver PTX Investigators. Sustained safety and effectiveness of paclitaxel-eluting stents for femoropopliteal lesions: 2-year follow-up from the Zilver PTX randomized and single-arm clinical studies. J Am Coll Cardiol. 2013 Jun 18;61(24):2417-2427. doi: 10.1016/j.jacc.2013.03.034. Epub 2013 Apr 10. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2013 Aug 13;62(7):666.
- Katsanos K, Spiliopoulos S, Kitrou P, Krokidis M, Karnabatidis D. Risk of Death Following Application of Paclitaxel-Coated Balloons and Stents in the Femoropopliteal Artery of the Leg: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. J Am Heart Assoc. 2018 Dec 18;7(24):e011245. doi: 10.1161/JAHA.118.011245.
- Rocha-Singh KJ, Duval S, Jaff MR, Schneider PA, Ansel GM, Lyden SP, Mullin CM, Ioannidis JPA, Misra S, Tzafriri AR, Edelman ER, Granada JF, White CJ, Beckman JA; VIVA Physicians, Inc. Mortality and Paclitaxel-Coated Devices: An Individual Patient Data Meta-Analysis. Circulation. 2020 Jun 9;141(23):1859-1869. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.119.044697. Epub 2020 May 6.
- Secemsky EA, Kundi H, Weinberg I, Jaff MR, Krawisz A, Parikh SA, Beckman JA, Mustapha J, Rosenfield K, Yeh RW. Association of Survival With Femoropopliteal Artery Revascularization With Drug-Coated Devices. JAMA Cardiol. 2019 Apr 1;4(4):332-340. doi: 10.1001/jamacardio.2019.0325.
- Secemsky EA, Kundi H, Weinberg I, Schermerhorn M, Beckman JA, Parikh SA, Jaff MR, Mustapha J, Rosenfield K, Yeh RW. Drug-Eluting Stent Implantation and Long-Term Survival Following Peripheral Artery Revascularization. J Am Coll Cardiol. 2019 May 28;73(20):2636-2638. doi: 10.1016/j.jacc.2019.02.020. Epub 2019 Mar 1. No abstract available.
- Behrendt CA, Sedrakyan A, Peters F, Kreutzburg T, Schermerhorn M, Bertges DJ, Larena-Avellaneda A, L'Hoest H, Kolbel T, Debus ES. Editor's Choice - Long Term Survival after Femoropopliteal Artery Revascularisation with Paclitaxel Coated Devices: A Propensity Score Matched Cohort Analysis. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2020 Apr;59(4):587-596. doi: 10.1016/j.ejvs.2019.12.034. Epub 2020 Jan 8.
- Resnic FS, Gross TP, Marinac-Dabic D, Loyo-Berrios N, Donnelly S, Normand SL, Matheny ME. Automated surveillance to detect postprocedure safety signals of approved cardiovascular devices. JAMA. 2010 Nov 10;304(18):2019-27. doi: 10.1001/jama.2010.1633.
- Kumar A, Matheny ME, Ho KK, Yeh RW, Piemonte TC, Waldman H, Shah PB, Cope R, Normand SL, Donnelly S, Robbins S, Resnic FS. The data extraction and longitudinal trend analysis network study of distributed automated postmarket cardiovascular device safety surveillance. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2015 Jan;8(1):38-46. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.114.001123. Epub 2014 Dec 9.
- Resnic FS, Majithia A. Registry-Based Surveillance of Medical-Device Safety. N Engl J Med. 2017 May 18;376(20):1995. doi: 10.1056/NEJMc1704006. No abstract available.
- Hsieh FY, Lavori PW, Cohen HJ, Feussner JR. An overview of variance inflation factors for sample-size calculation. Eval Health Prof. 2003 Sep;26(3):239-57. doi: 10.1177/0163278703255230.
- Vidi VD, Matheny ME, Resnic FS. Post-marketing device safety surveillance. Contemp Clin Trials. 2011 May;32(3):307-8. doi: 10.1016/j.cct.2011.02.002. Epub 2011 Feb 28. No abstract available.
- Austin PC. Optimal caliper widths for propensity-score matching when estimating differences in means and differences in proportions in observational studies. Pharm Stat. 2011 Mar-Apr;10(2):150-61. doi: 10.1002/pst.433.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 20203069FH
- 6292-2020-2AS-1001-Phase1 (OTHER_GRANT: NESTcc)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity of Pittsburgh; Sheba Medical Center; Mount Sinai Hospital, Canada; Leiden... und andere MitarbeiterRekrutierungTwin Reversal Arterial Perfusion SyndromeSpanien, Deutschland, Israel, Belgien, Niederlande, Kanada, Vereinigte Staaten, Österreich, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
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Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
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University of MiamiAktiv, nicht rekrutierendZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische PlazentaVereinigte Staaten
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Boston Children's HospitalRekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | C...Vereinigte Staaten
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