- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04647773
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der HSK16149-Kapsel bei chinesischen Patienten mit diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-, Placebo- und Pregabalin-Kapsel-kontrollierte, 13-wöchige Phase-2/3-Studie mit adaptivem Design zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK16149-Kapseln bei chinesischen Patienten mit diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren;
- Diagnose diabetischer peripherer neuropathischer Schmerzen (DPNP) und diabetischer peripherer Neuropathie (DPN) Schmerzen ≥ 6 Monate;
- HbA1c ≤ 9,0 % beim Screening und unter stabiler antidiabetischer Medikation für mindestens 30 Tage vor dem Screening;
- Beim Screening, Schmerzskala (VAS) von ≥40 mm und
Ausschlusskriterien:
- Periphere Neuropathie oder Schmerzen, die nichts mit DPN zu tun haben und die die Beurteilung von DPNP verfälschen können.
- Hauterkrankungen in dem von Neuropathie betroffenen Bereich, die die Empfindung verändern könnten.
- Chronische systemische Erkrankungen, die die Teilnahme der Probanden an der Studie beeinträchtigen können.
Schwere hämatologische, hepatische oder renale Dysfunktion, das Subjekt wird ausgeschlossen, wenn:
- Neutrophile < 1,5 × 10^9/L oder Thrombozyten < 90 × 10^9/L oder Hämoglobin < 100 g/L oder
- AST/ALT > 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder TBIL > 1,5 × ULN oder
- Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min / 1,73 m^2, oder
- Kreatinkinase > 2,0 × ULN.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholmissbrauch.
- Akute Diabeteskomplikationen in den 6 Monaten vor dem Screening.
- Alle aktiven Infektionen beim Screening.
- HBsAg- oder HCV-Ak-positiv oder HIV-Ak-positiv oder Serum-TP-Ak-positiv.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, andere verbotene Begleitmedikationen abzusetzen (siehe Abschnitt 6.3).
- Nichtansprechen auf eine vorherige Behandlung mit Pregabalin in Dosen ≥ 300 mg/d oder Gabapentin in Dosen ≥ 1200 mg/d zur Behandlung von DPNP.
- Vorgeschichte allergischer oder medizinisch signifikanter Nebenwirkungen auf Prüfpräparate oder deren Hilfsstoffe, Paracetamol oder verwandte Verbindungen.
- Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder Suizidversuch.
- Schwanger oder in Vorbereitung auf eine Schwangerschaft oder Stillzeit während des Studienzeitraums, oder Probanden waren nicht bereit, zuverlässige Verhütungsmethoden vom Datum der ICF-Unterzeichnung bis 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments anzuwenden, oder planten, während dieses Zeitraums Progesteron-Verhütungsmittel zu verwenden.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Andere Bedingungen der Probanden, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten.
- Könnte möglicherweise die Sicherheit eines Probanden beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-GEBOT
|
Placebo, zweimal täglich oral, Behandlungszeitraum; 13-Wochen feste Dosis.
|
Experimental: HSK16149 20 mg BID
|
HSK16149 20 mg, zweimal täglich oral, Behandlungszeitraum; 13-Wochen feste Dosis.
|
Experimental: HSK16149 40 mg zweimal täglich
|
HSK16149 40 mg, zweimal täglich oral, Behandlungszeitraum; 13-Wochen feste Dosis.
|
Experimental: HSK16149 60 mg zweimal täglich
|
HSK16149 60 mg, zweimal täglich oral, Behandlungszeitraum; 1-Wochen-Titration und 12-Wochen-Festdosis.
|
Experimental: HSK16149 80 mg zweimal täglich
|
HSK16149 80 mg, zweimal täglich oral, Behandlungszeitraum; 1-Wochen-Titration und 12-Wochen-Festdosis.
|
Aktiver Komparator: Pregabalin 150 mg zweimal täglich
|
Pregabalin 150 mg, oral zweimal täglich, Behandlungsdauer; 1-Wochen-Titration und 12-Wochen-Festdosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Veränderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes (ADPS) gegenüber dem Ausgangswert zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 5.
Zeitfenster: Baseline und Woche 5
|
Die mittlere Veränderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes (ADPS) wurde anhand einer 11-Punkte-Bewertungsskala gemessen (NRS; 0 [kein Schmerz] bis 10 [stmöglichster Schmerz].
Die Bewertung wurde über einen Zeitraum von 7 Tagen gemittelt und basierte auf Einträgen in den täglichen Schmerztagebüchern der Patienten.
|
Baseline und Woche 5
|
Vergleichen Sie die Veränderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes (ADPS) gegenüber dem Ausgangswert zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 13.
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
|
Die mittlere Veränderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes (ADPS) wurde anhand einer 11-Punkte-Bewertungsskala gemessen (NRS; 0 [kein Schmerz] bis 10 [stmöglichster Schmerz].
Die Bewertung wurde über einen Zeitraum von 7 Tagen gemittelt und basierte auf Einträgen in den täglichen Schmerztagebüchern der Patienten.
|
Baseline und Woche 13
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Ansprechrate zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 5 (Anteil der Probanden, deren ADPS um ≥ 30 % und ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert gesunken ist).
Zeitfenster: Baseline und Woche 5
|
Verhältnis der Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprachen, gemessen an der Reduzierung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes (ADPS) gegenüber dem Ausgangswert.
Der ADPS wird verwendet, um kategoriale Antwortraten zu bestimmen.
|
Baseline und Woche 5
|
AE, Labortests, körperliche und neurologische Untersuchung, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKG zur Bewertung der Sicherheit von HSK16149 in 5 Wochen nach der Behandlung.
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 5
|
Anzahl und Schweregrad von UEs, klinische Laboranomalien, körperliche Untersuchungen, 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) und Vitalzeichen.
|
Von Woche 1 bis Woche 5
|
Vergleichen Sie die Ansprechrate zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 13 (Anteil der Probanden, deren ADPS um ≥ 30 % und ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert gesunken ist).
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
|
Verhältnis der Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprachen, gemessen an der Reduzierung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes (ADPS) gegenüber dem Ausgangswert.
Der ADPS wird verwendet, um kategoriale Antwortraten zu bestimmen.
|
Baseline und Woche 13
|
Vergleichen Sie die Veränderung von ADPS gegenüber dem Ausgangswert zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 1 bis 13.
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 13
|
Die mittlere Veränderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes (ADPS) wurde anhand einer 11-Punkte-Bewertungsskala gemessen (NRS; 0 [kein Schmerz] bis 10 [stmöglichster Schmerz].
Die Bewertung wurde über einen Zeitraum von 7 Tagen gemittelt und basierte auf Einträgen in den täglichen Schmerztagebüchern der Patienten.
|
Von Woche 1 bis Woche 13
|
Vergleichen Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der visuellen Analogskala (VAS) zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 13.
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
|
VAS, bei der der Teilnehmer Schmerzen auf einer 100 mm langen horizontalen Linie bewertet, wobei 0 mm = keine Schmerzen und 100 mm = schlimmstmögliche Schmerzen sind.
|
Baseline und Woche 13
|
Vergleichen Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Short-Form McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ) zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 13.
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
|
Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen in drei Teilen des Fragebogens, die zu einem einzigen Schmerzintensitäts-Score kombiniert werden: Teil 1 – fünfzehn Beschreibungen der Schmerzintensität auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (stark) Teil 2 – eine visuelle Analogskala (VAS), bei der der Teilnehmer Schmerzen auf einer 100 mm langen horizontalen Linie bewertet, wobei 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = schlimmstmöglicher Schmerz Teil 3 – ein Index der aktuellen Schmerzintensität, in dem die Teilnehmer die aktuelle Schmerzintensität auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 5 (stärkster Schmerz) bewerten |
Baseline und Woche 13
|
Vergleichen Sie den Patient Global Impression of Change (PGIC) zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 13.
Zeitfenster: Woche 13
|
Patient Global Impression of Change (PGIC) auf einer kategorialen 7-Punkte-Skala, wobei 1 = sehr viel besser und 7 = sehr viel schlechter.
|
Woche 13
|
Vergleichen Sie die Veränderung des Average Daily Sleep Interference Score (ADSIS) zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 13 gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
|
Die Schlafstörungen werden auf einer Skala von 0-10 bewertet, wobei 0 = Schmerzen den Schlaf nicht beeinträchtigten bis 10 = Schmerzen den Schlaf vollständig beeinträchtigten.
Das wöchentliche ADSIS basiert auf den täglichen Schlafstörungen der Teilnehmer.
|
Baseline und Woche 13
|
Vergleichen Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EuroQol-5-Domain-5-Level-Gesundheitsfragebogen (EQ-5D-5L) zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 13.
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
|
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert im gesamten EuroQol-5-Domain-5-Level-Gesundheitsfragebogen.
|
Baseline und Woche 13
|
AE, Labortests, körperliche und neurologische Untersuchung, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKG zur Bewertung der Sicherheit von HSK16149 während der Studie.
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 14
|
Anzahl und Schweregrad von UEs, klinische Laboranomalien, körperliche Untersuchungen, 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) und Vitalzeichen.
|
Von Woche 1 bis Woche 14
|
Pharmakokinetische (PK) Eigenschaften von HSK16149-Kapseln bei chinesischen Patienten mit diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen.
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 11, Woche 13
|
Die Pharmakokinetik wird durch Messen der Serumkonzentration von HSK16149 bestimmt.
|
Woche 1, Woche 5, Woche 11, Woche 13
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Diabetische Neuropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK16149-201/301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HSK16149 20 mg BID
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenPostherpetische NeuralgieChina
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendPeripherer neuropathischer SchmerzChina
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenNierenfunktionsstörungChina
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.The Fourth Hospital of Hebei Medical UniversityRekrutierungDiabetische Neuropathien | Periphere diabetische NeuropathieChina
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenHerpetische NeuralgieChina
-
Santen Inc.ActualEyes Inc.Aktiv, nicht rekrutierendEndotheliale Hornhautdystrophie FuchsVereinigte Staaten, Frankreich, Indien
-
Medicines for Malaria VentureQ-Pharm Pty LimitedBeendetMalaria, FalciparumAustralien
-
PfizerAbgeschlossenGesunde Freiwillige | LeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
Mitsubishi Tanabe Pharma CorporationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusChina