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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der HSK16149-Kapsel bei chinesischen Patienten mit diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen

30. November 2020 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-, Placebo- und Pregabalin-Kapsel-kontrollierte, 13-wöchige Phase-2/3-Studie mit adaptivem Design zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK16149-Kapseln bei chinesischen Patienten mit diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen

Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK16149-Kapseln bei chinesischen diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen (DPNP) nach 13-wöchiger Behandlung im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

687

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100034
        • Peking University First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung;
  2. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren;
  3. Diagnose diabetischer peripherer neuropathischer Schmerzen (DPNP) und diabetischer peripherer Neuropathie (DPN) Schmerzen ≥ 6 Monate;
  4. HbA1c ≤ 9,0 % beim Screening und unter stabiler antidiabetischer Medikation für mindestens 30 Tage vor dem Screening;
  5. Beim Screening, Schmerzskala (VAS) von ≥40 mm und

Ausschlusskriterien:

  1. Periphere Neuropathie oder Schmerzen, die nichts mit DPN zu tun haben und die die Beurteilung von DPNP verfälschen können.
  2. Hauterkrankungen in dem von Neuropathie betroffenen Bereich, die die Empfindung verändern könnten.
  3. Chronische systemische Erkrankungen, die die Teilnahme der Probanden an der Studie beeinträchtigen können.
  4. Schwere hämatologische, hepatische oder renale Dysfunktion, das Subjekt wird ausgeschlossen, wenn:

    1. Neutrophile < 1,5 × 10^9/L oder Thrombozyten < 90 × 10^9/L oder Hämoglobin < 100 g/L oder
    2. AST/ALT > 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder TBIL > 1,5 × ULN oder
    3. Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min / 1,73 m^2, oder
    4. Kreatinkinase > 2,0 × ULN.
  5. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholmissbrauch.
  6. Akute Diabeteskomplikationen in den 6 Monaten vor dem Screening.
  7. Alle aktiven Infektionen beim Screening.
  8. HBsAg- oder HCV-Ak-positiv oder HIV-Ak-positiv oder Serum-TP-Ak-positiv.
  9. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, andere verbotene Begleitmedikationen abzusetzen (siehe Abschnitt 6.3).
  10. Nichtansprechen auf eine vorherige Behandlung mit Pregabalin in Dosen ≥ 300 mg/d oder Gabapentin in Dosen ≥ 1200 mg/d zur Behandlung von DPNP.
  11. Vorgeschichte allergischer oder medizinisch signifikanter Nebenwirkungen auf Prüfpräparate oder deren Hilfsstoffe, Paracetamol oder verwandte Verbindungen.
  12. Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder Suizidversuch.
  13. Schwanger oder in Vorbereitung auf eine Schwangerschaft oder Stillzeit während des Studienzeitraums, oder Probanden waren nicht bereit, zuverlässige Verhütungsmethoden vom Datum der ICF-Unterzeichnung bis 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments anzuwenden, oder planten, während dieses Zeitraums Progesteron-Verhütungsmittel zu verwenden.
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  15. Andere Bedingungen der Probanden, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten.
  16. Könnte möglicherweise die Sicherheit eines Probanden beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-GEBOT
Placebo, zweimal täglich oral, Behandlungszeitraum; 13-Wochen feste Dosis.
Experimental: HSK16149 20 mg BID
HSK16149 20 mg, zweimal täglich oral, Behandlungszeitraum; 13-Wochen feste Dosis.
Experimental: HSK16149 40 mg zweimal täglich
HSK16149 40 mg, zweimal täglich oral, Behandlungszeitraum; 13-Wochen feste Dosis.
Experimental: HSK16149 60 mg zweimal täglich
HSK16149 60 mg, zweimal täglich oral, Behandlungszeitraum; 1-Wochen-Titration und 12-Wochen-Festdosis.
Experimental: HSK16149 80 mg zweimal täglich
HSK16149 80 mg, zweimal täglich oral, Behandlungszeitraum; 1-Wochen-Titration und 12-Wochen-Festdosis.
Aktiver Komparator: Pregabalin 150 mg zweimal täglich
Pregabalin 150 mg, oral zweimal täglich, Behandlungsdauer; 1-Wochen-Titration und 12-Wochen-Festdosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Veränderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes (ADPS) gegenüber dem Ausgangswert zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 5.
Zeitfenster: Baseline und Woche 5
Die mittlere Veränderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes (ADPS) wurde anhand einer 11-Punkte-Bewertungsskala gemessen (NRS; 0 [kein Schmerz] bis 10 [stmöglichster Schmerz]. Die Bewertung wurde über einen Zeitraum von 7 Tagen gemittelt und basierte auf Einträgen in den täglichen Schmerztagebüchern der Patienten.
Baseline und Woche 5
Vergleichen Sie die Veränderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes (ADPS) gegenüber dem Ausgangswert zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 13.
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
Die mittlere Veränderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes (ADPS) wurde anhand einer 11-Punkte-Bewertungsskala gemessen (NRS; 0 [kein Schmerz] bis 10 [stmöglichster Schmerz]. Die Bewertung wurde über einen Zeitraum von 7 Tagen gemittelt und basierte auf Einträgen in den täglichen Schmerztagebüchern der Patienten.
Baseline und Woche 13

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Ansprechrate zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 5 (Anteil der Probanden, deren ADPS um ≥ 30 % und ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert gesunken ist).
Zeitfenster: Baseline und Woche 5
Verhältnis der Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprachen, gemessen an der Reduzierung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes (ADPS) gegenüber dem Ausgangswert. Der ADPS wird verwendet, um kategoriale Antwortraten zu bestimmen.
Baseline und Woche 5
AE, Labortests, körperliche und neurologische Untersuchung, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKG zur Bewertung der Sicherheit von HSK16149 in 5 Wochen nach der Behandlung.
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 5
Anzahl und Schweregrad von UEs, klinische Laboranomalien, körperliche Untersuchungen, 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) und Vitalzeichen.
Von Woche 1 bis Woche 5
Vergleichen Sie die Ansprechrate zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 13 (Anteil der Probanden, deren ADPS um ≥ 30 % und ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert gesunken ist).
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
Verhältnis der Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprachen, gemessen an der Reduzierung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes (ADPS) gegenüber dem Ausgangswert. Der ADPS wird verwendet, um kategoriale Antwortraten zu bestimmen.
Baseline und Woche 13
Vergleichen Sie die Veränderung von ADPS gegenüber dem Ausgangswert zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 1 bis 13.
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 13
Die mittlere Veränderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes (ADPS) wurde anhand einer 11-Punkte-Bewertungsskala gemessen (NRS; 0 [kein Schmerz] bis 10 [stmöglichster Schmerz]. Die Bewertung wurde über einen Zeitraum von 7 Tagen gemittelt und basierte auf Einträgen in den täglichen Schmerztagebüchern der Patienten.
Von Woche 1 bis Woche 13
Vergleichen Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der visuellen Analogskala (VAS) zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 13.
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
VAS, bei der der Teilnehmer Schmerzen auf einer 100 mm langen horizontalen Linie bewertet, wobei 0 mm = keine Schmerzen und 100 mm = schlimmstmögliche Schmerzen sind.
Baseline und Woche 13
Vergleichen Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Short-Form McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ) zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 13.
Zeitfenster: Baseline und Woche 13

Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen in drei Teilen des Fragebogens, die zu einem einzigen Schmerzintensitäts-Score kombiniert werden:

Teil 1 – fünfzehn Beschreibungen der Schmerzintensität auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (stark)

Teil 2 – eine visuelle Analogskala (VAS), bei der der Teilnehmer Schmerzen auf einer 100 mm langen horizontalen Linie bewertet, wobei 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = schlimmstmöglicher Schmerz

Teil 3 – ein Index der aktuellen Schmerzintensität, in dem die Teilnehmer die aktuelle Schmerzintensität auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 5 (stärkster Schmerz) bewerten

Baseline und Woche 13
Vergleichen Sie den Patient Global Impression of Change (PGIC) zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 13.
Zeitfenster: Woche 13
Patient Global Impression of Change (PGIC) auf einer kategorialen 7-Punkte-Skala, wobei 1 = sehr viel besser und 7 = sehr viel schlechter.
Woche 13
Vergleichen Sie die Veränderung des Average Daily Sleep Interference Score (ADSIS) zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 13 gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
Die Schlafstörungen werden auf einer Skala von 0-10 bewertet, wobei 0 = Schmerzen den Schlaf nicht beeinträchtigten bis 10 = Schmerzen den Schlaf vollständig beeinträchtigten. Das wöchentliche ADSIS basiert auf den täglichen Schlafstörungen der Teilnehmer.
Baseline und Woche 13
Vergleichen Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EuroQol-5-Domain-5-Level-Gesundheitsfragebogen (EQ-5D-5L) zwischen HSK16149 und Placebo in Woche 13.
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert im gesamten EuroQol-5-Domain-5-Level-Gesundheitsfragebogen.
Baseline und Woche 13
AE, Labortests, körperliche und neurologische Untersuchung, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKG zur Bewertung der Sicherheit von HSK16149 während der Studie.
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 14
Anzahl und Schweregrad von UEs, klinische Laboranomalien, körperliche Untersuchungen, 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) und Vitalzeichen.
Von Woche 1 bis Woche 14
Pharmakokinetische (PK) Eigenschaften von HSK16149-Kapseln bei chinesischen Patienten mit diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen.
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 11, Woche 13
Die Pharmakokinetik wird durch Messen der Serumkonzentration von HSK16149 bestimmt.
Woche 1, Woche 5, Woche 11, Woche 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

2. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

9. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

16. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HSK16149 20 mg BID

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