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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von HSK16149 bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung

14. Juni 2023 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.
Hierbei handelt es sich um eine offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von HSK16149 bei Probanden mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu den entsprechenden Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China
        • West China Hospital of Sichuan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion (RI):

    1. Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung, verstehen Sie die Studienabläufe und seien Sie bereit, alle Studienabläufe und Einschränkungen einzuhalten.
    2. 18 Jahre bis 75 Jahre (einschließlich), männlich und weiblich;
    3. Männliche Probanden wiegen ≥50 kg und weibliche Probanden wiegen ≥45 kg. Body-Mass-Index (BMI): 18–30 kg/m2 (einschließlich) (BMI = Gewicht (kg)/Größe2 (m^2));
    4. Probanden mit medizinisch stabilem RI bis zum Abschluss der Studie, entsprechend der Klassifizierung der Nierenfunktion basierend auf der GFR: milder RI: 60 ≤ GFR < 90 ml/min; mäßiger RI: 30 ≤ GFR < 60 ml/min, schwerer RI: 15 ≤ GFR < 30 ml/min;
    5. Die körperliche Untersuchung, Messungen der Vitalfunktionen, ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und die Ergebnisse klinischer Labortests wurden vom Prüfer als angemessen erachtet.
    6. Innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening kein Medikament eingenommen, mit Ausnahme der Medikamente, die für RI/andere Komorbiditäten erforderlich sind (länger als vier Wochen bei guter Compliance);
    7. Die Probanden (einschließlich Partner) sind bereit, vom Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung freiwillig wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Personen mit normaler Nierenfunktion:

    1. Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung, verstehen Sie die Studienabläufe und seien Sie bereit, alle Studienabläufe und Einschränkungen einzuhalten.
    2. 18 bis 75 Jahre (einschließlich), männlich und weiblich, Alter und Geschlecht müssen mit Probanden mit RI übereinstimmen;
    3. Männliche Probanden mit einem Gewicht von ≥ 50 kg und weibliche Probanden mit einem Gewicht von ≥ 45 kg. Das Gewicht muss dem von Probanden mit RI entsprechen. Body-Mass-Index (BMI): 18-30 kg/m^2 (einschließlich) (BMI= Gewicht (kg)/Größe2 (m^2));
    4. 90≤GFR<130 ml/min;
    5. Die körperliche Untersuchung, Messungen der Vitalfunktionen, ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und die Ergebnisse klinischer Labortests wurden vom Prüfer als angemessen erachtet.
    6. Innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening kein Medikament eingenommen, mit Ausnahme der für Komorbiditäten notwendigen Medikamente (die bei guter Compliance länger als vier Wochen andauern);
    7. Die Probanden (einschließlich Partner) sind bereit, vom Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung freiwillig wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergisch gegen einen der Bestandteile von HSK16149-Kapseln;
  2. Unkontrollierte oder instabile Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Magen-Darm-, endokrine, Blut-, psychische/nervöse usw. Systemische Erkrankungen;
  3. Personen, die in der Vergangenheit Selbstmord begangen haben oder selbstmordgefährdet sind, oder Personen, die unter wiederkehrenden Schwindelgefühlen, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen und kognitiven Beeinträchtigungen leiden;
  4. Nach Einschätzung des Forschers gibt es Faktoren, die die Aufnahme, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinflussen, wie z. B. Krankheiten, Medikamente, Operationen usw.; Bei Einnahme von Niaoduqing-Granulat ist der Stuhl unregelmäßig oder formlos;
  5. Akutes Nierenversagen;
  6. In den drei Monaten vor dem Screening durchschnittlich mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht oder während des Testzeitraums nicht in der Lage gewesen, mit dem Konsum jeglicher Tabakprodukte aufzuhören;
  7. Trinken von mehr als 14 Einheiten pro Woche innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (1 Einheit = 17,7 ml Ethanol, d. h. 1 Einheit = 357 ml Bier mit 5 % Alkoholgehalt, 43 ml Weißwein mit 40 % Alkoholgehalt oder 147 ml Wein mit 12). % Alkoholgehalt), oder diejenigen, die während des Tests keinen Alkohol verbieten können, oder diejenigen, die beim Alkohol-Atemtest positiv ausfallen;
  8. innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch haben oder ein positives Drogenmissbrauchsscreening haben;
  9. Personen, die in der Vergangenheit über einen längeren Zeitraum Getränke oder Lebensmittel mit hohem Xanthin-Gehalt (Kaffee, Tee, Schokolade usw.) oder Grapefruit zu sich genommen haben oder innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme Produkte mit hohem Xanthin- oder Grapefruit-Gehalt oral eingenommen haben;
  10. Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an klinischen Studien mit Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilgenommen haben (vorbehaltlich der Verabreichung).
  11. Die Menge an Blutspenden (oder Blutverlusten) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening beträgt ≥ 400 ml, oder diejenigen, die Blutprodukte zur Verbesserung der Anämie erhalten haben;
  12. Einer von ALT und/oder AST > 2*ULN, Gesamtbilirubin > 1,5* ULN und Kreatinkinase > 2*ULN während des Screenings;
  13. Diejenigen, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus und Treponema-pallidum-Antikörper sind;
  14. Weibliche Probanden, die schwanger oder stillend sind oder deren Serumschwangerschaftsergebnisse während des Screening-Zeitraums oder während des Versuchs positiv sind;
  15. Probanden, bei denen nach Ansicht des Forschers Faktoren vorliegen, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
einmalige orale Verabreichung, 20 mg
Experimental: Moderate Nierenfunktionsstörung
einmalige orale Verabreichung, 20 mg
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
einmalige orale Verabreichung, 20 mg
Experimental: Normale Nierenfunktion
einmalige orale Verabreichung, 20 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Die maximale Plasmakonzentration von HSK16149
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC0-t
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC0-inf
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis ins Unendliche
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Zeit höchster Konzentration
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Vz
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Mit der Endphase verbundenes Verteilungsvolumen
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
CL
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Plasma-Clearance
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Ae
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Kumulative Wiederfindung des unveränderten Arzneimittels im Urin
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Fe
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Kumulative Urinrückgewinnungsfraktion des unveränderten Arzneimittels
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
CLr
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Renale Clearance
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
t1/2
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
Halbwertszeit
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur HSK16149

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