- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05916573
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von HSK16149 bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung
14. Juni 2023 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.
Hierbei handelt es sich um eine offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von HSK16149 bei Probanden mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu den entsprechenden Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China
- West China Hospital of Sichuan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion (RI):
- Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung, verstehen Sie die Studienabläufe und seien Sie bereit, alle Studienabläufe und Einschränkungen einzuhalten.
- 18 Jahre bis 75 Jahre (einschließlich), männlich und weiblich;
- Männliche Probanden wiegen ≥50 kg und weibliche Probanden wiegen ≥45 kg. Body-Mass-Index (BMI): 18–30 kg/m2 (einschließlich) (BMI = Gewicht (kg)/Größe2 (m^2));
- Probanden mit medizinisch stabilem RI bis zum Abschluss der Studie, entsprechend der Klassifizierung der Nierenfunktion basierend auf der GFR: milder RI: 60 ≤ GFR < 90 ml/min; mäßiger RI: 30 ≤ GFR < 60 ml/min, schwerer RI: 15 ≤ GFR < 30 ml/min;
- Die körperliche Untersuchung, Messungen der Vitalfunktionen, ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und die Ergebnisse klinischer Labortests wurden vom Prüfer als angemessen erachtet.
- Innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening kein Medikament eingenommen, mit Ausnahme der Medikamente, die für RI/andere Komorbiditäten erforderlich sind (länger als vier Wochen bei guter Compliance);
- Die Probanden (einschließlich Partner) sind bereit, vom Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung freiwillig wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
Personen mit normaler Nierenfunktion:
- Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung, verstehen Sie die Studienabläufe und seien Sie bereit, alle Studienabläufe und Einschränkungen einzuhalten.
- 18 bis 75 Jahre (einschließlich), männlich und weiblich, Alter und Geschlecht müssen mit Probanden mit RI übereinstimmen;
- Männliche Probanden mit einem Gewicht von ≥ 50 kg und weibliche Probanden mit einem Gewicht von ≥ 45 kg. Das Gewicht muss dem von Probanden mit RI entsprechen. Body-Mass-Index (BMI): 18-30 kg/m^2 (einschließlich) (BMI= Gewicht (kg)/Größe2 (m^2));
- 90≤GFR<130 ml/min;
- Die körperliche Untersuchung, Messungen der Vitalfunktionen, ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und die Ergebnisse klinischer Labortests wurden vom Prüfer als angemessen erachtet.
- Innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening kein Medikament eingenommen, mit Ausnahme der für Komorbiditäten notwendigen Medikamente (die bei guter Compliance länger als vier Wochen andauern);
- Die Probanden (einschließlich Partner) sind bereit, vom Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung freiwillig wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen einen der Bestandteile von HSK16149-Kapseln;
- Unkontrollierte oder instabile Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Magen-Darm-, endokrine, Blut-, psychische/nervöse usw. Systemische Erkrankungen;
- Personen, die in der Vergangenheit Selbstmord begangen haben oder selbstmordgefährdet sind, oder Personen, die unter wiederkehrenden Schwindelgefühlen, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen und kognitiven Beeinträchtigungen leiden;
- Nach Einschätzung des Forschers gibt es Faktoren, die die Aufnahme, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinflussen, wie z. B. Krankheiten, Medikamente, Operationen usw.; Bei Einnahme von Niaoduqing-Granulat ist der Stuhl unregelmäßig oder formlos;
- Akutes Nierenversagen;
- In den drei Monaten vor dem Screening durchschnittlich mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht oder während des Testzeitraums nicht in der Lage gewesen, mit dem Konsum jeglicher Tabakprodukte aufzuhören;
- Trinken von mehr als 14 Einheiten pro Woche innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (1 Einheit = 17,7 ml Ethanol, d. h. 1 Einheit = 357 ml Bier mit 5 % Alkoholgehalt, 43 ml Weißwein mit 40 % Alkoholgehalt oder 147 ml Wein mit 12). % Alkoholgehalt), oder diejenigen, die während des Tests keinen Alkohol verbieten können, oder diejenigen, die beim Alkohol-Atemtest positiv ausfallen;
- innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch haben oder ein positives Drogenmissbrauchsscreening haben;
- Personen, die in der Vergangenheit über einen längeren Zeitraum Getränke oder Lebensmittel mit hohem Xanthin-Gehalt (Kaffee, Tee, Schokolade usw.) oder Grapefruit zu sich genommen haben oder innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme Produkte mit hohem Xanthin- oder Grapefruit-Gehalt oral eingenommen haben;
- Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an klinischen Studien mit Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilgenommen haben (vorbehaltlich der Verabreichung).
- Die Menge an Blutspenden (oder Blutverlusten) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening beträgt ≥ 400 ml, oder diejenigen, die Blutprodukte zur Verbesserung der Anämie erhalten haben;
- Einer von ALT und/oder AST > 2*ULN, Gesamtbilirubin > 1,5* ULN und Kreatinkinase > 2*ULN während des Screenings;
- Diejenigen, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus und Treponema-pallidum-Antikörper sind;
- Weibliche Probanden, die schwanger oder stillend sind oder deren Serumschwangerschaftsergebnisse während des Screening-Zeitraums oder während des Versuchs positiv sind;
- Probanden, bei denen nach Ansicht des Forschers Faktoren vorliegen, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
|
einmalige orale Verabreichung, 20 mg
|
|
Experimental: Moderate Nierenfunktionsstörung
|
einmalige orale Verabreichung, 20 mg
|
|
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
|
einmalige orale Verabreichung, 20 mg
|
|
Experimental: Normale Nierenfunktion
|
einmalige orale Verabreichung, 20 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Die maximale Plasmakonzentration von HSK16149
|
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
|
AUC0-t
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
|
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
|
AUC0-inf
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis ins Unendliche
|
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tmax
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Zeit höchster Konzentration
|
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Vz
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Mit der Endphase verbundenes Verteilungsvolumen
|
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
|
CL
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Plasma-Clearance
|
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Ae
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Kumulative Wiederfindung des unveränderten Arzneimittels im Urin
|
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Fe
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Kumulative Urinrückgewinnungsfraktion des unveränderten Arzneimittels
|
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
|
CLr
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Renale Clearance
|
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
|
t1/2
Zeitfenster: Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Halbwertszeit
|
Von Beginn bis 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK16149-104
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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