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Akute Molkenprotein- und Kasein-Supplementierung: Auswirkung auf den Proteinstoffwechsel nach Widerstandstraining

30. November 2020 aktualisiert von: Ellen Cristini de Freitas, University of Sao Paulo

Die Verbindung von Molkenprotein und Kasein im gleichen Anteil der menschlichen Muttermilch förderte ein ähnliches Profil verzweigtkettiger Aminosäuren und reduzierte verzögerten Muskelkater bei körperlich aktiven Männern

Die Proteine ​​der menschlichen Muttermilch sind das wichtigste endokrine Signalsystem, das das Wachstum von Neugeborenen fördert, indem sie die Freisetzung von Insulin, dem insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) und dem Leucin-vermittelten Säugetierziel des Rapamycin-Komplexes 1 erhöhen ( mTORC1)-Signalisierung von Pankreas-β-Zellen. Bemerkenswerterweise sind die verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAs) Leucin, Isoleucin und Valin an den wachstumsfördernden Wirkungen von Milch, der Proteinbiosynthese und dem Stoffwechsel beteiligt, da sie die Insulinsekretion physiologisch stimulieren. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkungen der Kombination zu untersuchen von Molkenprotein und Kasein im Verhältnis 80:20 („Molkenprotein:Kasein“ oder „Kasein:Molkenprotein“) als Muttermilchanteil auf dem Höhepunkt und der Dauer der Verweildauer verzweigtkettiger Aminosäuren im Blutkreislauf , Endmetaboliten des Proteinstoffwechsels und verzögert auftretender Muskelkater (DOMS) nach einer einzelnen Fastenkur oder einer Krafttrainingseinheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie untersuchte die Auswirkungen der Assoziation von WP und Kasein im Verhältnis 80:20, einem ähnlichen Verhältnis der menschlichen Muttermilch, auf das Profil verzweigtkettiger Aminosäuren (BCAAs) im Blut mittels HPLC-Technik, Marker des Proteinstoffwechsels (Kreatinin). , Harnstoff und Urinstickstoff) und Muskelkater mit verzögertem Beginn (DOMS) nach einer einzigen Widerstandsübung. Eine doppelblinde, Crossover- und Akutstudie wurde mit zehn Männern (Alter 29 ± 8 Jahre; BMI: 25,4 ± 2,9 kg/m2; 77 ± 12 kg; 1,74 ± 0,09 m) durchgeführt, die zufällig fünf Ergänzungsbehandlungen zugewiesen wurden: WP - Molkenprotein; CAS – Kasein; WP/CAS – 80 % WP/20 % CAS; CAS/WP – 80 % CAS/20 % WP; PLA – Placebo. Die Teilnehmer wurden den folgenden Beurteilungen unterzogen: Leistungssitzungen, Blutentnahme für jede Sitzung zur Bestimmung des BCAA-Profils, zwei Lebensmittelaufzeichnungen, dreitägige Beurteilung des DOMS (24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden) nach jeder Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14049-900
        • University of São Paulo, School of Physical Education and Sports of Ribeirão Preto.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Üben Sie mindestens 3x pro Woche Krafttraining

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Muskelverletzungen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Diabetes Mellitus
  • Laktoseintoleranz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Proteinergänzung und Krafttraining
Proteinergänzung bestehend aus 20 Gramm Molkenprotein oder Kasein in unterschiedlichen Anteilen (80:20) und Nüchternzustand 10 Sätze mit 10 Wiederholungen bei 85 % von 1 Maximalwiederholung
Proteinergänzung mit 20 Gramm Molkenprotein oder Kaseinmischung. Akutes Widerstandstraining, 10 Sätze mit 10 Wiederholungen bei 85 % von 1 Maximalwiederholung
Andere Namen:
  • Krafttraining
10 Sätze mit 10 Wiederholungen bei 85 % von 1 Maximalwiederholung bei der Beinpresse-Übung
Placebo-Komparator: Placebo-Supplementierung
Placebo-Ergänzung bestehend aus 20 Gramm Maltodextrin und Nüchternzustand 10 Sätze mit 10 Wiederholungen bei 85 % von 1 Maximalwiederholung
10 Sätze mit 10 Wiederholungen bei 85 % von 1 Maximalwiederholung bei der Beinpresse-Übung
Placebo-Supplementierung mit 20 Gramm Maltodextrin. Akutes Widerstandstraining, 10 Sätze mit 10 Wiederholungen bei 85 % von 1 Maximalwiederholung
Andere Namen:
  • Krafttraining
Experimental: Krafttraining
Die Widerstandsübung wird vor der Nahrungsergänzung durchgeführt und besteht aus 10 Sätzen mit 10 Wiederholungen bei 85 % von 1 maximalen Wiederholung bei der Beinpresse-Übung.
10 Sätze mit 10 Wiederholungen bei 85 % von 1 Maximalwiederholung bei der Beinpresse-Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Plasma-Aminosäurekonzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 5 Wochen
Blutprobe zur Analyse der BCAA-Konzentration nach Mischprotein- oder Placebo-Supplementierung, ausgedrückt in (µmol/L)
5 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 1RM-Test
Zeitfenster: 5 Wochen
Änderung der Trainingsbelastung anhand von RPE, Zeit und Belastung, ausgedrückt in (a.u)
5 Wochen
Veränderung im Proteinstoffwechsel
Zeitfenster: 5 Wochen
Veränderung der Stickstoffausscheidung und des Stickstoffgleichgewichts nach Proteinergänzung, ausgedrückt in (g/24 Stunden)
5 Wochen
Veränderungen der Makronährstoffaufnahme gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 5 Wochen
Änderungen der Makronährstoffaufnahme wurden vor und nach der Behandlung berechnet, ausgedrückt in (g/24 Stunden).
5 Wochen
Veränderung des verzögert auftretenden Muskelkaters
Zeitfenster: 5 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des verzögert einsetzenden Muskelkaters vor, nach, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Behandlung, ausgedrückt in (a.u.)
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Protein Supplementation

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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