- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04650451
Sicherheits- und Aktivitätsstudie von HER2-gerichteten Dual-Switch-CAR-T-Zellen (BPX-603) bei Probanden mit HER2-positiven soliden Tumoren
18. April 2023 aktualisiert von: Bellicum Pharmaceuticals
Eine Open-Label-, multizentrische, nicht randomisierte Sicherheits- und Aktivitätsstudie der Phase 1/2 von HER2-gerichteten Dual-Switch-CAR-T-Zellen (BPX-603) bei Patienten mit vorbehandelten fortgeschrittenen HER2-positiven soliden Tumoren
Dies ist eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und klinischen Aktivität von HER2-spezifischen Dual-Switch-CAR-T-Zellen, BPX-603, die Probanden mit Rimiducid verabreicht wurden zuvor behandelte, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore, die HER2-amplifiziert/überexprimiert sind.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Phase 1: Eskalation der Zelldosis, um die maximale Dosis von BPX-603 zu ermitteln, die ohne oder mit Rimiducid verabreicht wird. Das erste Subjekt in jeder Dosiskohorte erhält BPX-603 allein (ohne Rimiducid), um die Sicherheit der CAR-T-Monotherapie zu bewerten.
- Phase 2: Indikationsspezifische Dosiserweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik (einschließlich BPX-603-Persistenz und Ansprechen auf Temsirolimus, sofern zutreffend) und klinische Aktivität bei der in Phase 1 identifizierten empfohlenen Dosis zur Erweiterung (RDE) bei verschiedenen soliden HER2+-Tumoren.
- Während der Phase 1 oder 2 kann Temsirolimus (einzelne IV-Dosis von 25 mg) nach der BPX-603-Infusion als Reaktion auf eine behandlungsbedingte Toxizität verabreicht werden, um den iRC9-Sicherheitsschalter zu aktivieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
220
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego (UCSD)
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 322972
- Winship Cancer Institute at Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center, Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierter Nachweis einer HER2-Amplifikation/-Überexpression durch lokale Tests.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten soliden HER2+-Tumors, für den die Standardbehandlung nicht mehr wirksam ist, nicht existiert oder der Patient nicht geeignet ist.
- Patienten mit einem bösartigen soliden Tumor, für den eine HER2-gerichtete Therapie als Standardbehandlung zugelassen ist (z. B. Brust-, Magenkrebs), müssen zuvor eine Behandlung mit einer zugelassenen HER2-gerichteten Therapie erhalten haben.
- Messbare Erkrankung (mindestens eine Zielläsion) gemäß RECIST v1.1.
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- ECOG 0-1.
- Ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems.
- Vorherige CAR-T-Zell- oder andere genetisch modifizierte T-Zell-Therapie.
- Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung.
- Symptomatische intrinsische Lungenerkrankung oder solche mit ausgedehnter Tumorbeteiligung der Lunge.
- Schwere interkurrente Infektion.
- Schwanger oder stillend.
- Bekannte HIV-Positivität.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HER2-gerichtete Dual-Switch-CAR-T-Zellen
Die Probanden erhalten an Tag 1 eine Dosis BPX-603, gefolgt von einer wöchentlichen IV-Infusion von Rimiducid (je nach Verträglichkeit) ab Tag 8 und fortgesetzt, bis die Kriterien für einen Behandlungsabbruch erfüllt sind.
|
HER2-gerichtete Dual-Switch-CAR-T-Zellen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten bei steigenden Dosen von BPX-603 auftraten
Zeitfenster: 35 Tage ab dem Zeitpunkt der BPX-603-Infusion
|
Dosislimitierende Toxizitäten sind als BPX-603-bedingte unerwünschte Ereignisse definiert.
|
35 Tage ab dem Zeitpunkt der BPX-603-Infusion
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Dosis zur Expansion (RDE)
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Phase 1 bis zu 2 Jahre
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Identifizieren Sie die optimale Dosis von BPX-603 für Phase 2.
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bis zum Abschluss der Phase 1 bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Persistenz von HER2-CAR-T-Zellen (Zellzahlen)
Zeitfenster: gemessen über die Zeit von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, bis zu 5 Jahre
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Die zeitliche Persistenz von BPX-603-CAR-T-Zellen im peripheren Blut, bestimmt durch Durchflusszytometrie (% CAR+-Zellen).
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gemessen über die Zeit von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, bis zu 5 Jahre
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Expansion von HER2-CAR-T-Zellen (Kopienzahl des Vektors)
Zeitfenster: gemessen über die Zeit von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, bis zu 5 Jahre
|
Die zeitliche Expansion von BPX-603-CAR-T-Zellen im peripheren Blut, bestimmt durch qPCR (Kopien/ug gDNA).
|
gemessen über die Zeit von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, bis zu 5 Jahre
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|
Antitumoraktivität von BPX-603
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 5 Jahren
|
Gesamtantwortquote
|
bis zum Studienabschluss bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
2. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BPX603-201A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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