- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04651205
B1- und Magnesiumpräparate zum Glukosestoffwechsel bei kohlenhydratarmen Diäten (B-Mag)
Auswirkungen von Vitamin B1- und Magnesiumpräparaten auf den Glukosestoffwechsel bei Erwachsenen, die freiwillig eine kohlenhydratreduzierte Diät befolgen: eine Proof-of-Concept-Interventionsstudie
Magnesium (Mg) und Thiamin (Vitamin B1) sind Mikronährstoffe, die an der Regulierung des Blutzuckerspiegels beteiligt sind. Der Verzicht auf Vollkornprodukte oder Obst und stärkehaltiges Gemüse könnte sich auf die Aufnahme und den Status von Mg und Vitamin B1 auswirken. Obwohl eine Nahrungsergänzung neben einer kohlenhydratarmen, fettreichen Diät (LCHF) empfohlen werden kann, wurden ihre Vorteile noch nie zuvor untersucht.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Mg- und Vitamin-B1-Ergänzungsmitteln auf den Glukosestoffwechsel bei Menschen zu testen, die eine LCHF-Diät befolgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist klar, dass Mg sowohl bei der Vorbeugung als auch bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2D) eine Rolle spielt und dass sich nach einer LCHF-Diät die Vermeidung von Vollkornprodukten, Obst und stärkehaltigem Gemüse negativ auf die Aufnahme und den Status von Mg und B1 auswirken könnte. Eine systematische Überprüfung von LCHF-Diäten und Mikronährstoffen bestätigte, dass die Mg- und B1-Zufuhr nach LCHF-Diäten im Vergleich zu normalen Kohlenhydrat-Ausgangsdiäten um 50 % bzw. 70 % reduziert wurde und nur 40 % bzw. 75 % der empfohlenen Zufuhren für Mg und B1 betragen konnte bzw. Obwohl eine Nahrungsergänzung neben einer LCHF-Diät empfohlen werden kann, nehmen nicht alle LCHF-Diätteilnehmer Nahrungsergänzungsmittel ein, und ihre Vorteile während einer LCHF-Diät wurden noch nie zuvor untersucht.
Begründung Wir gehen davon aus, dass Menschen, die LCHF-Diäten ohne Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln befolgt haben, möglicherweise einem Risiko für einen Mg/B1-Mangel ausgesetzt sind, der sich negativ auf den Glukosestoffwechsel auswirkt.
Zielsetzung
- Untersuchung der potenziellen Wirksamkeit einer Mg/B1-Supplementierung auf den Glukosestoffwechsel (mechanistische Wirksamkeit/Proof of Concept) bei Erwachsenen, die bereits freiwillig eine LCHF erhalten
- Es sollte die Wirkung einer Mg/B1-Supplementierung auf den Mg/B1-Status bei Erwachsenen untersucht werden, die bereits freiwillig eine LCHF erhalten und bei denen das Risiko eines Mg/B1-Mangels besteht
- Um die Leistungsfähigkeit von Maßnahmen, Verfahren, Rekrutierungskriterien und Betriebsstrategien zu testen, die für den Einsatz in einer nachfolgenden, größeren Studie in Betracht gezogen werden.
- Identifizierung von Hindernissen für einen erfolgreichen Studienabschluss
- Bewertung der Akzeptanz von Methoden und Instrumenten für die Teilnehmer
Studiendesign: Dies ist eine mechanistische Wirksamkeits-/Proof-of-Concept-Interventionsstudie mit einem randomisierten Startdesign. Alle Teilnehmer werden derselben Intervention zugewiesen, jedoch zu unterschiedlichen Zeiten.
Es gibt 3 Gruppen der Studie – 2 Interventionen und 1 Kontrollgruppe:
- 400 mg Mg pro Tag für 4 Wochen, dann 100 mg B1 pro Tag für weitere 4 Wochen hinzufügen, also eine Gesamtdauer von 8 Wochen (MB).
- 100 mg B1 pro Tag für 4 Wochen, dann 400 mg Mg pro Tag für weitere 4 Wochen hinzufügen, also eine Gesamtdauer von 8 Wochen (BM).
- Unbehandelt: Teilnehmer mit verzögerter Einreise (unbehandelt) für 8 Wochen (Kon)
Beurteilung: Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention/unbehandelter Zeitraum
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- University of Glasgow
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 18 Jahren
- seit mindestens 2 Monaten LCHF-Diäten befolgen
- Die Kohlenhydrataufnahme beträgt weniger als 130 g/Tag oder weniger als 26 % der Energieaufnahme
- ein stabiles Körpergewicht haben (Gewichtsveränderung ≤ 2 kg innerhalb von zwei Monaten)
- Keine diagnostizierte oder vermutete Essstörung.
Ausschlusskriterien:
- Ich nehme derzeit in den letzten 3 Monaten Mg- und B1-Nahrungsergänzungsmittel ein
- Untergewicht definiert durch einen BMI unter 18,5 kg/m2
- bei denen T1DM oder andere Arten von Diabetes außer T2DM diagnostiziert wurden.
- Wenn bei potenziellen Teilnehmern T2DM diagnostiziert wurde, werden sie ausgeschlossen, wenn sie Antidiabetika und/oder Insulin einnehmen (siehe 7.) oder wenn sie derzeit eine vollständige Diät zur Gewichtsreduktion befolgen (z. B. Mahlzeitenersatz, Slimfast usw.)
- derzeit Antidiabetika einnehmen (z.B. Metformin, Sulfonylharnstoff, GLP-1-Agonist, DPP4-Inhibitor, SGLT-2-Inhibitor usw.) noch Insulingebrauch
- Ich nehme derzeit Medikamente ein, die mit Mg-Ergänzungsmitteln interagieren
- Sie nehmen derzeit Medikamente ein, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen können, wie z. B. Steroide, Hormontherapien (z. B. Hormonersatztherapie in der Postmenopause), Antipsychotika.
- schwangere und stillende Frauen.
- an Magen-Darm-Erkrankungen leiden, z.B. Entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, Zöliakie, einschließlich anderer Krankheiten, die mit einer Malabsorption einhergehen.
- wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden oder die Nierenfunktion eingeschränkt ist
- an Autoimmun-/Bindegewebserkrankungen oder bösartigen Erkrankungen leiden.
- Sie führen derzeit eine Diät durch oder haben in den letzten 6 Monaten mindestens 5 % Ihres Körpergewichts verloren (oder planen, dies im folgenden Jahr zu tun).
- nimmt derzeit an anderen Interventionsstudien teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Unbehandelt
Diese Kontrollgruppe bleibt 8 Wochen lang unbehandelt, da es sich um eine kontrollierte Gruppe handelt.
Anschließend werden alle Teilnehmer der Kontrollgruppe für weitere 8 Wochen erneut randomisiert entweder der Mg-B1- oder der B1-Mg-Gruppe zugeteilt (Intervention mit verzögertem Start).
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Experimental: Mg-B1 früher Start
Teilnehmer der Mg-B1-Gruppe sind die „Frühstart“-Gruppe, in der sie 4 Wochen lang 400 mg Mg pro Tag erhalten und dann weitere 4 Wochen lang 100 mg B1 pro Tag hinzufügen, was einer Gesamtdauer von 8 Wochen entspricht (MgB1).
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Vitamin B1 – 100 mg/Tag Magnesium – 400 mg/Tag
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Experimental: B1-Mg früher Beginn
Teilnehmer der B1-Mg-Gruppe sind die „Frühstart“-Gruppe, in der sie 4 Wochen lang 100 mg B1 pro Tag erhalten und dann weitere 4 Wochen lang 400 mg Mg pro Tag hinzufügen, was einer Gesamtdauer von 8 Wochen entspricht (B1Mg).
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Vitamin B1 – 100 mg/Tag Magnesium – 400 mg/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der Ergänzung
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8 Wochen
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Nüchterninsulin
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der Ergänzung
|
8 Wochen
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Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der Ergänzung
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8 Wochen
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inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) von Glukose und Insulin nach einem oralen 75-g-Glukosetoleranztest
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der Ergänzung
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8 Wochen
|
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Magnesiumstatus
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der Ergänzung
|
8 Wochen
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Vitamin-B1-Status
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der Ergänzung
|
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lipidprofil: Plasma-Triglycerid, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der Ergänzung
|
8 Wochen
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|
Plasma-hs-CRP
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der Ergänzung
|
8 Wochen
|
|
Plasma-IL-6
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der Ergänzung
|
8 Wochen
|
|
Wut
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der Ergänzung
|
8 Wochen
|
|
Urin 8-Isoprostan
Zeitfenster: 8 Wochen
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, MDA, Glykationsmarker (Fructosamin und HbA1c, dermale Glykation durch Hautfluoreszenz)
|
8 Wochen
|
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Plasma 8-Isoprostan
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der Ergänzung
|
8 Wochen
|
|
Plasma-Fructosamin
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der Ergänzung
|
8 Wochen
|
|
HbA1c
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der Ergänzung
|
8 Wochen
|
|
dermale Glykation durch Hautfluoreszenz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der Ergänzung
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chaitong Churuangsuk, MD, University of Glasgow
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200180160
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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