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7 Tage Simvastatin und emotionale Verarbeitung (SSTEP-HV)

2. November 2022 aktualisiert von: University of Oxford

Die Wirkung einer siebentägigen Simvastatin-Verabreichung auf die emotionale Verarbeitung, Belohnungsverarbeitung und Entzündung bei gesunden Freiwilligen

Die Arbeit in unserer Gruppe hat gezeigt, dass die kurzfristige (7-tägige) Verabreichung von Antidepressiva bei gesunden Probanden positive Verzerrungen bei der Verarbeitung emotionaler Informationen hervorruft. Ein solcher Effekt könnte ein wichtiger neuropsychologischer Mechanismus der antidepressiven Wirkung sein.

Die aktuelle Studie wird die Wirkung einer siebentägigen Verabreichung von Simvastatin 20 mg auf emotionale und Belohnungsverarbeitungsaufgaben bei gesunden Freiwilligen untersuchen. Es gibt Hinweise darauf, dass Statine über entzündungshemmende und antioxidative Wege antidepressive Wirkungen ausüben können, und es wird daher vorhergesagt, dass Simvastatin positive Auswirkungen auf die emotionale und Belohnungsverarbeitung haben wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Depressionen sind weit verbreitet und mit erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen verbunden (Kassebaum-2016). Traditionelle Antidepressiva wirken hauptsächlich, indem sie die Monoaminspiegel im synaptischen Spalt modulieren (Harmer-2017); Die Beweise dafür, dass Depressionen durch eine beeinträchtigte Serotonin- oder Noradrenalinaktivität verursacht werden, sind jedoch schwach und widersprüchlich (Cowen-2015), und tatsächlich bleiben aktuelle Antidepressiva-Strategien durch eine teilweise Wirksamkeit, ein schlechtes Nebenwirkungsprofil und einen langsamen Beginn der therapeutischen Wirkung belastet (Penn -2012). Daher besteht ein dringender Bedarf, Antidepressiva mit neuartigen nicht-monoaminergen Wirkmechanismen zu entwickeln (Jha-2018) – oder umgekehrt alternative pathophysiologische Wege zu identifizieren, die zu Depressionen führen und mit neuen Medikamenten angegriffen werden können. Interessanterweise gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass sowohl periphere als auch zentrale Entzündungen eine Rolle in der Pathophysiologie der Depression spielen (Miller-2017).

Patienten mit Depressionen zeigen durchweg negative Verzerrungen in der emotionalen Verarbeitung, von denen angenommen wird, dass sie eine Schlüsselrolle bei der Ätiologie und Aufrechterhaltung ihrer klinischen Symptome spielen (Roiser-2013). Insgesamt deuten belastbare Beweise darauf hin, dass frühe Veränderungen in der emotionalen Verarbeitung als gültige Ersatzmarker für die Wirksamkeit von Antidepressiva dienen können (Harmer-2017); Beispielsweise verringert eine siebentägige Behandlung mit selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (Citalopram bzw. Reboxetin) im Vergleich zu Placebo die Erkennung negativer Gesichtsausdrücke und die Erinnerung an negative gegenüber positiven Stimuli bei gesunden Probanden (Harmer-2004). Umgekehrt zeigte eine weitere Studie mit dem entzündungsfördernden Zytokin Interferon-α, dass eine entzündungsvermittelte Depression mit einer erhöhten Erkennung negativer Gesichtsausdrücke einhergehen kann (Cooper-2017). Darüber hinaus ist eine mit Entzündungen verbundene Depression durch signifikante Symptome einer Anhedonie gekennzeichnet (Miller-2017), die mit einer verminderten neuronalen Reaktion auf die Belohnungserwartung in Verbindung gebracht wurde (Felger-2017). Ein solches Belohnungsdefizit ist besonders resistent gegenüber herkömmlichen serotoninergen und noradrenergen Antidepressiva (McCabe-201), und selbst das Antidepressivum Bupropion (ein Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer) scheint zwar positive Veränderungen in der emotionalen Verarbeitung hervorzurufen, scheint aber die Belohnungsverarbeitung nicht zu verbessern (Walsh-201). 2018). Die Umkehrung dieses Defizits in der Belohnungsverarbeitung wird jedoch immer noch als wertvoller Marker für die Zielbindung von entzündungshemmenden Medikamenten bei Depressionen angesehen, als sensitiveres Ergebnismaß als herkömmliche Bewertungsskalen, die zur Erfassung der globalen klinischen Symptomatologie entwickelt wurden (Miller-2017). .

Die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA-Reduktase-Hemmer oder Statine werden empfohlen und seit den 80er Jahren in großem Umfang zur Primär- und Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt (NICE 2014). Es ist nun erwiesen, dass diese Medikamente signifikante entzündungshemmende Wirkungen haben, die unabhängig von ihren lipidsenkenden Eigenschaften sind (Jain-2005), und dass sie auch früh in der Behandlung erst nach sieben Tagen der Verabreichung auftreten (Macin-2011). Statine gelten als äußerst sichere Medikamente: Ihre häufigeren Nebenwirkungen sind Muskelschmerzen oder -schwäche (normalerweise leicht und sprechen schnell auf das Absetzen oder Wechseln der Medikation an) und eine Erhöhung der Lebertransaminasen (signifikant nur bei vorbestehender Lebererkrankung), während mehr Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehören Rhabdomyolyse (sehr seltene, aber schwere Myopathie in Verbindung mit erhöhter Kreatinkinase und Myoglobinurie), neu aufgetretener Diabetes mellitus (bei prädisponierten Personen mit vorbestehender Hyperglykämie) und hämorrhagischer Schlaganfall (bei Patienten mit vorangegangenem hämorrhagischem Schlaganfall oder lakunärem Infarkt). ; Klinische Studien haben jedoch letztendlich ergeben, dass solche unerwünschten Ereignisse, die einer Statintherapie in der Routinepraxis zugeschrieben werden, nicht wirklich durch diese verursacht werden (Collins-2016). Andere häufige (≥ 1/100, < 1/10), aber gewöhnlich leichte Nebenwirkungen sind: Nasopharyngitis, Schmerzen im Rachen- und Kehlkopfbereich, Nasenbluten, Kopfschmerzen und gastrointestinale Störungen (Verstopfung, Durchfall, Flatulenz, Dyspepsie, Übelkeit). Wichtig ist, dass eine potenzielle antidepressive Wirkung von Statinen bei Tieren (Kilic-2012) sowie klinisch in Beobachtungs- (Parsaik-2014) und Interventionsstudien (Salagre-2016) bestätigt wurde. Obwohl ihre entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften vorgeschlagen wurden, bleiben die genauen Mechanismen, die den antidepressiven Wirkungen von Statinen zugrunde liegen, unklar, daher wurden weitere translationale Studien befürwortet, um diesen Aspekt aufzuklären (Köhler-Forsberg-2017).

In dieser explorativen Studie werden wir die Wirkung einer siebentägigen Verabreichung von Simvastatin 20 mg einmal täglich im Vergleich zu Placebo auf emotionale und Belohnungsverarbeitungsaufgaben bei 50 gesunden Freiwilligen untersuchen. In Anbetracht der bisherigen Beweise, dass Statine über entzündungshemmende und antioxidative Wege antidepressive Wirkungen ausüben können, sagen wir voraus, dass Simvastatin eine positive Wirkung auf die emotionale und Belohnungsverarbeitung haben wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7JX
        • Department of Psychiatry, University of Oxford

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Alter 18-50 Jahre
  • Ausreichend fließendes Englisch, um die Aufgaben zu verstehen und zu erledigen
  • Body-Mass-Index im Bereich von 18-30
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
  • Nehmen Sie derzeit keine regelmäßigen Medikamente ein (außer der Antibabypille)

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit alle regulären Medikamente (außer der Antibabypille)
  • Geschichte oder aktuelle signifikante psychiatrische Erkrankung
  • Aktuelle Alkohol- oder Substanzmissbrauchsstörung
  • Vorgeschichte oder aktuelle signifikante Lebererkrankung
  • Anamnese oder aktueller signifikanter neurologischer Zustand (z. Epilepsie)
  • Vorgeschichte eines hämorrhagischen Schlaganfalls oder lakunären Infarkts
  • Bekannte Hyperglykämie/Prädiabetes
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament (d. h. Simvastatin) oder Saccharose
  • Schwangere, Stillende, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden
  • Teilnahme an einer Studie, die dieselben oder ähnliche Computeraufgaben wie die in der vorliegenden Studie verwendeten verwendet
  • Teilnahme an einer Studie, die die Verwendung eines Medikaments innerhalb der letzten drei Monate beinhaltet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm: Simvastatin
Simvastatin 20 mg Kapsel einmal täglich für 7 Tage
Simvastatin 20 mg einmal täglich für 7 Tage
Placebo-Komparator: Kontrollarm: Placebo
Placebo-Kapsel einmal täglich für 7 Tage
Placebo einmal täglich für 7 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FERT
Zeitfenster: Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung

Die Auswirkungen von Simvastatin auf die emotionale Verarbeitung unter Verwendung der Gesichtsausdruckerkennungsaufgabe (FERT).

FERT ist eine computerbasierte Aufgabe zur emotionalen Verarbeitung, bei der Gesichtsausdrücke von Grundemotionen (Glück, Angst, Wut, Ekel, Traurigkeit, Überraschung) auf dem Bildschirm angezeigt werden und die Teilnehmer aufgefordert werden, diese richtig einzuordnen. Jede Emotion wird auf unterschiedlichen Intensitätsstufen präsentiert. Antworten erfolgen per Knopfdruck. Genauigkeit und Reaktionszeiten werden gemessen.

Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EMEM
Zeitfenster: Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung
Die Auswirkungen von Simvastatin auf die Ergebnisse der Emotional Memory Task (EMEM). Erinnern und Erkennen von affektiven Wörtern, die früher in der Testsitzung angezeigt wurden, werden getestet. Antworten erfolgen per Knopfdruck. Genauigkeit und Reaktionszeiten werden gemessen.
Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung
ECAT
Zeitfenster: Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung
Die Auswirkungen von Simvastatin auf die Ergebnisse der Emotional Categorization Task (ECAT). Unangenehme oder akzeptable Persönlichkeitsbeschreibungen werden präsentiert und die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, ob sie mit jedem dieser Merkmale beschrieben werden möchten oder nicht. Antworten erfolgen per Knopfdruck. Genauigkeit und Reaktionszeiten werden gemessen.
Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung
EREC
Zeitfenster: Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung
Die Auswirkungen von Simvastatin auf die Ergebnisse der Emotional Recall Task (EREC). Die Teilnehmer werden gebeten, so viele Wörter aufzuschreiben, wie sie sich aus der vorherigen Aufgabe erinnern können. Die Antworten erfolgen mit Bleistift und Papier. Die Genauigkeit wird gemessen.
Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung
FDOT
Zeitfenster: Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung
Die Auswirkungen von Simvastatin auf die Ergebnisse der Faces Dot-Probe Task (FDOT). Die Teilnehmer führen eine computerbasierte Aufgabe der aufmerksamen Wachsamkeit gegenüber glücklichen oder ängstlichen Gesichtern durch, die anhand der Reaktionslatenz der Teilnehmer aufgezeichnet wird, um die Ausrichtung einer Punktsonde anzuzeigen, die anstelle eines der Gesichter erscheint. Antworten erfolgen per Knopfdruck. Genauigkeit und Reaktionszeiten werden gemessen.
Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung
PILT
Zeitfenster: Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung

Die Auswirkungen von Simvastatin auf die Ergebnisse von probabilistischen instrumentellen Lernaufgaben (PILT).

Die Teilnehmer müssen lernen, welche Formen mit Gewinnen und Verlusten verbunden sind. Antworten erfolgen per Knopfdruck. Die Empfindlichkeit gegenüber Belohnung wird gemessen.

Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung
AVLT
Zeitfenster: Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung
Die Auswirkungen von Simvastatin auf die Ergebnisse von auditiven verbalen Lernaufgaben (AVLT). Genauigkeit der Erinnerung an die auditive verbale Lernaufgabe.
Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung
CRP
Zeitfenster: Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung
Die Wirkungen von Simvastatin auf die Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP). Eine Phlebotomie wird durchgeführt, um eine CRP-Probe zu Beginn und am Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung zu erhalten. Änderungen der CRP-Spiegel werden gemessen.
Tag 7 der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Simvastatin 20 mg

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