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Wohlbefinden nach Schlaganfall (Wasser) (WAterS)

7. Juni 2023 aktualisiert von: Dr Emma Patchwood, University of Manchester

Wellbeing After Stroke (WAterS) Pilotstudie zur Erforschung der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) Psychologische Unterstützung für Gruppen von Schlaganfall-Überlebenden in der Gemeinde

Schlaganfall-Überlebende stehen vor einer Reihe von psychischen Herausforderungen bei der Anpassung nach einem Schlaganfall. Es mangelt an Behandlungsoptionen und klinisch-psychologischem Personal, um Unterstützung zu leisten. Acceptance and Commitment Therapy (ACT) wurde erfolgreich in klinischen Diensten zur Verbesserung des Wohlbefindens eingesetzt.

Die Forscher arbeiteten mit Schlaganfall-Überlebenden, medizinischem Fachpersonal und Forschern zusammen, um eine Gruppen-ACT-Therapie speziell für Schlaganfall-Überlebende zu entwickeln, die per Videoanruf (Zoom) durchgeführt werden sollte. Es wurden auch Schulungs- und Supervisionsprogramme für das Personal entwickelt, um die Belegschaft (Parafachkräfte) der Stroke Association für die Durchführung von ACT auszurüsten.

Die aktuelle Studie wird bis zu 10 Paraprofessionals mit etwas Erfahrung in der Unterstützung von Schlaganfall-Überlebenden rekrutieren und ausbilden.

Die Studie zielt darauf ab, bis zu 60 Schlaganfall-Überlebende in der Gemeinde zu rekrutieren, die mindestens 4 Monate nach dem Schlaganfall sind und Schwierigkeiten haben, sich an ihren Schlaganfall anzupassen. Das Ziel der Ermittler war es, alles für Menschen mit leichten/mittelschweren Denk- und Kommunikationsschwierigkeiten zugänglich zu machen. Die Rekrutierung erfolgt in ganz England über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Die Studie wird testen, wie machbar und akzeptabel es ist, unsere ACT-Fernintervention bei Schlaganfall-Überlebenden durchzuführen, wobei ein Design mit „modifizierter randomisierter Zustimmung“ verwendet wird, das zwei Ebenen der Zustimmung für Schlaganfall-Überlebende beinhaltet:

  1. Die erste Stufe ist die Vereinbarung, bis zu 12 Monate lang alle 3 Monate Online-Wohlbefindensmessungen durchzuführen (Dauer ca. 20 Minuten), mit der Option, in Gruppen teilzunehmen. Diejenigen, die sich nicht für Gruppen entscheiden, werden nicht behandelt, aber hinsichtlich ihres Wohlbefindens weiterverfolgt.
  2. Diejenigen, die sich für die Teilnahme an Gruppen entscheiden, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der ACT-Intervention oder einer aktiven Kontrollgruppe mit sozialer Unterstützung zugeteilt. Beide Gruppen umfassen 8 wöchentliche Sitzungen und Hausaufgaben.

Durch Online-Umfragen, Feedback-Fragebögen und Interviews werden Daten darüber gesammelt, wie erfolgreich die Gruppen geliefert werden und wie akzeptabel sie sind / wie sie verbessert werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Schlaganfall-Überlebende sind während des Anpassungsprozesses nach einem Schlaganfall mit einer Reihe von psychischen Herausforderungen konfrontiert. Aufgrund des Mangels an Interventionen und Zugang zu klinischen Psychologen ist es für Schlaganfallüberlebende nicht immer einfach, Zugang zu einer Behandlung zu erhalten, die ihnen hilft, diese Herausforderungen zu meistern. Die Acceptance and Commitment Therapy (ACT) hat eine gute theoretische Grundlage, um die Anpassung nach einem Schlaganfall zu unterstützen. Der potenzielle Nutzen von ACT kann durch Gruppenabgabe weiter gesteigert werden.

Die Forscher haben mit Schlaganfall-Überlebenden, erfahrenen Klinikern und Forschern zusammengearbeitet, um eine ACT-Intervention zu entwickeln, die aus der Ferne an Gruppen geliefert werden kann, um ihre Anpassung und ihr Wohlbefinden nach einem Schlaganfall zu unterstützen. Die Forscher haben auch ein Fernschulungs- und klinisches Überwachungsprogramm für Mitarbeiter entwickelt, um Paraprofessionals (Koordinatoren der Schlaganfallvereinigungen) für die Durchführung des Kurses auszurüsten.

Ziele: Die Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Akzeptanz von paraprofessionellen Mitarbeitern zu untersuchen, die die angepasste ACT-Intervention an Schlaganfall-Überlebende in Gemeinschaftsumgebungen im Kontext einer modifizierten randomisierten Pilotstudie mit Einwilligung mit einer nicht-randomisierten Gruppe ohne Behandlung und einem randomisierten aktiven Vergleichsarm durchführen ( Aufmerksamkeitskontrolle), die auch von Paraprofis durchgeführt wird.

Methoden: Es werden drei Arbeitspakete beschrieben, die zwar unterschiedlich sind, sich aber in Bezug auf Teilnehmer und Zeitrahmen überschneiden. Alle Methoden und Studienmaterialien wurden durch die Zusammenarbeit mit Schlaganfall-Überlebenden und Betreuern durch die WAterS Research User Group (RUG) informiert:

  • Arbeitspaket 1 (Schulung des Personals): Fernschulung von Parafachkräften, um entweder die ACT-Fernintervention oder die Aufmerksamkeitskontrolle durchzuführen. Untersuchen Sie durch qualitative Forschung und Kompetenzübungen, ob dies die Mitarbeiter mit Selbstvertrauen und Fähigkeiten ausstattet, um die Studienkomponenten zu erbringen.
  • Arbeitspaket 2 (Pilotstudie): Ein modifiziertes randomisiertes Einwilligungsdesign ermöglicht die Untersuchung der Akzeptanz der Erhebung von Ergebnisdaten getrennt von der Akzeptanz der Bereitstellung von Remote-Gruppeninterventionen und anderen Studienkomponenten. Geeignete Schlaganfall-Überlebende werden mit gesammelten klinischen und demografischen Basisdaten rekrutiert. Sie werden eingeladen, bis zu 12 Monate lang alle drei Monate Ergebnisdaten aus der Selbstauskunft über ihr psychisches Wohlbefinden beizusteuern. Zu den Teilnehmergruppen gehören eine Gruppe ohne Behandlung und eine Gruppe, die randomisiert und anschließend eingeladen wird, entweder an der ACT-Intervention (8 kurze wöchentliche Sitzungen per Zoom) oder einer Aufmerksamkeitskontrollgruppe (einschließlich sozialer Aufmerksamkeit; zeitlich abgestimmte Sitzungen) teilzunehmen. . Randomisierte Schlaganfall-Überlebende und teilnehmende Gruppen (Interventions- oder Aufmerksamkeitskontrolle) werden gebeten, in Woche 1 und Woche 8 der Gruppen zusätzliche Ergebnisdaten aus dem Selbstbericht auszufüllen.
  • Arbeitspaket 3 (Prozessevaluierung; läuft parallel zum Pilotversuch): Beobachtung und Filmen von Gruppen (Intervention und Aufmerksamkeitskontrolle) wird die Überwachung der Treue erleichtern und paraprofessionellen Moderatoren Gelegenheit bieten, über Lieferung und Kompetenz während der laufenden klinischen Überwachung nachzudenken . Darüber hinaus wird die Akzeptanz der Kursinhalte für Teilnehmer von Schlaganfall-Überlebenden durch postalische oder Online-Feedback-Fragebögen und qualitative Interviews untersucht.

Teilnehmer. Bis zu 10 Paraprofessionals (Stroke Association Coordinators) mit einiger Erfahrung in der Unterstützung von Schlaganfall-Überlebenden und der Moderation bestehender sozialer Unterstützungsgruppen werden für die Schulung in Arbeitspaket 1 und die anschließende Moderation von Gruppen rekrutiert. Paraprofessionals werden an Standorten in ganz Nordengland rekrutiert. Für Arbeitspakete 2 und 3: Bis zu 60 Schlaganfall-Überlebende, die mindestens vier Monate nach dem Schlaganfall leben und Anpassungsschwierigkeiten und psychische Belastungen haben, werden im gesamten Vereinigten Königreich mit einer Vielzahl von Methoden rekrutiert, um über einen Zeitraum von 12 Monaten optimale Rekrutierungswege zu erkunden .

Die Studie wird durch die Leitlinien des United Kingdom Medical Research Council (MRC) zur Entwicklung und Bewertung komplexer Interventionen untermauert. MRC weist darauf hin, dass Machbarkeitsarbeit Probleme der Akzeptanz, Compliance, Lieferung, Rekrutierung und Bindung aufdecken und untersuchen kann; und sie empfehlen, Prozessbewertungen einzubetten, um das Verständnis der Intervention zu verbessern und ihre Gestaltung und Bewertung zu optimieren. In der Durchführbarkeitsphase ist die Prozessbewertung ein aktiver und iterativer Prozess, und Änderungen können und sollten vorgenommen und während der laufenden Studie umgesetzt werden. Daher werden die methodischen Prinzipien in diesem Bericht umrissen, aber es ist wahrscheinlich, dass einige Besonderheiten angepasst werden können, wenn Daten gesammelt und Lernen implementiert wird.

Alle Daten (einschließlich Aufzeichnungen) werden gemäß den von der University of Manchester genehmigten Protokollen und dem studienspezifischen Datenmanagementplan behandelt, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Ein-/Ausschlusskriterien:

  1. Erwachsene im Vereinigten Königreich (mindestens 18 Jahre alt)
  2. Mindestens 4 Monate nach Schlaganfall (keine Obergrenze);
  3. Die einen unerfüllten Bedarf in Bezug auf die psychologische Anpassung an Schlaganfälle und psychische Belastungen haben. Da die Erforschung der Eignungskriterien ein Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist, reicht die Selbsteinschätzung dieser Symptome für die Aufnahme aus. Teilnehmer, die sich als stark ängstlich oder depressiv (oder schadensgefährdet) identifizieren, werden wahrscheinlich von dieser Studie ausgeschlossen, wobei Informationen zur Überweisung an geeignetere psychologische Unterstützung durch Experten bereitgestellt werden.
  4. Ausreichende Englischkenntnisse, um sich in Gruppen zu engagieren / Maßnahmen abzuschließen
  5. Fähigkeit, sich an Remote-Gruppeninterventionen zu beteiligen. Die Gruppen werden so gestaltet, dass sie diejenigen einbeziehen, die traditionell von einer solchen Arbeit ausgeschlossen wurden, z. Menschen mit kognitiven und/oder kommunikativen Schwierigkeiten. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies keine Intervention ist, die für schwerwiegende Probleme in diesen Bereichen entwickelt wurde. Unser Ziel ist es, alle Teilnehmer einzubeziehen, die nach eigenen Angaben bereit und in der Lage sind, sich an der Forschung unter Verwendung der erforderlichen Technologien zu beteiligen.

Letztendlich möchten wir diese Studie so umfassend wie möglich gestalten, da es viele neue Komponenten der Forschung gibt, die wir im Hinblick auf Machbarkeit und Akzeptanz untersuchen. Die während der Machbarkeitsstudie gesammelten Daten, die Probeneigenschaften, Akzeptanz und Ergebnisse beschreiben, können formelle Grenzwerte zur Verwendung in einer eventuellen Phase-III-RCT informieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: nicht randomisiert Arm ohne Behandlung
Teilnehmer, die sich nicht für die Gruppenunterstützung entscheiden, geben bis zu 12 Monate lang nur alle 3 Monate Selbstberichtsdaten zu ihrem Wohlbefinden und ihrer Lebensqualität ein. Daten, die über Online-Umfrageplattformen mit validierten Fragebögen erhoben wurden
Experimental: Laden Sie die Gruppe „Akzeptanz- und Bindungstherapie“ (ACT) ein
Nur diejenigen, die sich für Einladungen zur Gruppenunterstützung entscheiden, werden nach dem Zufallsprinzip eingeladen und in Behandlungsgruppen eingeteilt. Teilnehmer dieses Zweigs werden zu 9 wöchentlichen ACT-informierten Therapiesitzungen eingeladen, bei denen es um die Identifizierung von Grundwerten, Achtsamkeitsübungen und engagierte Aktionspläne geht. Zwischen den Sitzungen wird es Hausaufgaben geben.
keine zweistündige Fernsitzung (50 Minuten Aktivität + 20 Minuten Pause + 50 Minuten Aktivität). Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) ist eine transdiagnostische kognitive Verhaltenstherapie der dritten Welle, die Klienten dabei unterstützt, sich an aktuelle Erfahrungen anzupassen und sich auf Verhaltensweisen festzulegen, die mit ihren persönlichen Werten übereinstimmen, um das psychische Wohlbefinden zu fördern und zukünftige psychische Störungen zu verhindern Gesundheitskrise. ACT nutzt eine Vielzahl erfahrungsbasierter Techniken, um diesen Prozess zu unterstützen, darunter: Achtsamkeitsübungen; Übungen zur Identifizierung persönlicher Werte; Engagement für Ziele für ein wertvolles Leben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Studienspezifische qualitative Teilnehmerinterviews
Zeitfenster: Nach der 9-wöchigen Bereitstellung von Gruppenunterstützung,

Da es sich um eine Machbarkeits- und Akzeptanzstudie handelt, gibt es kein definiertes primäres Ergebnis (obwohl wir viele mögliche Messgrößen sammeln, um Standardabweichungen zu untersuchen und das primäre Ergebnis für eine etwaige Phase-III-Studie zu informieren).

Teilnehmerinterviews werden uns helfen, mehr über Akzeptanz und Durchführbarkeit zu erfahren, zusammen mit Beobachtungsdaten, z. B. Rekrutierungsquoten; Bindungsraten; Zufriedenheit und Akzeptanz; Treuemaße usw.

Nach der 9-wöchigen Bereitstellung von Gruppenunterstützung,
Studienspezifischer Teilnehmer-Feedback-Fragebogen
Zeitfenster: Anschließend 9-wöchiger Gruppensupport
Wie oben, wobei alle Teilnehmer gebeten werden, nach den Gruppen Feedback-Fragebögen auszufüllen, auch wenn sie nicht an Interviews teilnehmen möchten
Anschließend 9-wöchiger Gruppensupport
Akzeptanz- und Bindungstherapie-Treuemaß (ACT-FM)
Zeitfenster: Nach 9-wöchiger ACT-Gruppenunterstützung

Um uns zu helfen zu verstehen, ob wir Interventionstreue erreichen können/haben; ein Schlüsselwissen, das die Machbarkeit einer Phase-III-Studie beeinflussen wird. Alle ACT-Gruppensitzungen werden per Video aufgezeichnet, wobei eine zufällig ausgewählte Stichprobe anhand des ACT-FM überprüft wird.

ACT-Gruppen fanden im August 2021 (max. N=2) und Oktober 2021 (max. N=2) statt. Es gibt 9 wöchentlich aufgezeichnete Sitzungen pro Gruppe, was einem Maximum von 36 aufgezeichneten Sitzungen entspricht.

Nach 9-wöchiger ACT-Gruppenunterstützung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychische Belastung zu Studienbeginn und alle 3 Monate, gemessen anhand der klinischen Ergebnisse in der Routinebewertung 10 (CORE-10)
Zeitfenster: Baseline + alle 3 Monate bis zu 12 Monate

BITTE BEACHTEN SIE: Wir schließen derzeit eine systematische Überprüfung und Sitzungen zur Zusammenarbeit zwischen Patienten und Betreuern ab, in denen bestimmt wird, welches dieser beiden Tools wir in unserer Forschung verwenden. Die endgültige Auswahl wird basierend auf psychometrischen Referenzen sowie unter Berücksichtigung der Gesamtbelastung durch das Ausfüllen von Umfragen zur Ergebnismessung getroffen.

Wir werden wahrscheinlich die Clinical Outcomes in Routine Evaluation 10 (CORE-10) verwenden, wie oben angegeben, ziehen aber auch die Depressions-, Angst- und Stressskala – 21 Punkte (DASS-21) in Betracht.

Baseline + alle 3 Monate bis zu 12 Monate
Stimmung zu Studienbeginn und alle 3 Monate, gemessen anhand des allgemeinen Gesundheitsfragebogens – 12 Punkte (GHQ12)
Zeitfenster: Baseline + alle 3 Monate bis zu 12 Monate

BITTE BEACHTEN SIE: Wir schließen derzeit eine systematische Überprüfung und Sitzungen zur Zusammenarbeit zwischen Patienten und Betreuern ab, in denen bestimmt wird, welches dieser beiden Tools wir in unserer Forschung verwenden. Die endgültige Auswahl wird basierend auf psychometrischen Referenzen sowie unter Berücksichtigung der Gesamtbelastung durch das Ausfüllen von Umfragen zur Ergebnismessung getroffen.

Wir verwenden wahrscheinlich den allgemeinen Gesundheitsfragebogen – 12 Punkte (GHQ12), wie oben angegeben, ziehen aber auch die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) in Betracht.

Baseline + alle 3 Monate bis zu 12 Monate
Persönliches Wohlbefinden zu Studienbeginn und alle 3 Monate, gemessen vom Office of National Statistics (ONS) vier Fragen zum subjektiven Wohlbefinden (ONS4)
Zeitfenster: Baseline + alle 3 Monate bis zu 12 Monate

BITTE BEACHTEN SIE: Wir schließen derzeit eine systematische Überprüfung und Sitzungen zur Zusammenarbeit zwischen Patienten und Betreuern ab, in denen bestimmt wird, welches dieser beiden Tools wir in unserer Forschung verwenden. Die endgültige Auswahl wird basierend auf psychometrischen Referenzen sowie unter Berücksichtigung der Gesamtbelastung durch das Ausfüllen von Umfragen zur Ergebnismessung getroffen.

Wir werden wahrscheinlich den Personal Wellbeing Score (PWS) verwenden, der auf den vier Fragen zum subjektiven Wohlbefinden (ONS4) des Office of National Statistics (ONS) basiert, wie oben angegeben, ziehen aber auch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Global 10 in Betracht ( VERSPRECHEN-10)

Baseline + alle 3 Monate bis zu 12 Monate
Psychische Flexibilität zu Beginn und alle 3 Monate, gemessen an der Akzeptanz und. Aktionsfragebogen – Erworbene Hirnverletzung (AAQ-ABI)
Zeitfenster: Baseline + alle 3 Monate bis zu 12 Monate

BITTE BEACHTEN SIE: Wir schließen derzeit eine systematische Überprüfung und Sitzungen zur Zusammenarbeit zwischen Patienten und Betreuern ab, in denen bestimmt wird, welches dieser beiden Tools wir in unserer Forschung verwenden. Die endgültige Auswahl wird basierend auf psychometrischen Referenzen sowie unter Berücksichtigung der Gesamtbelastung durch das Ausfüllen von Umfragen zur Ergebnismessung getroffen.

Psychologische Flexibilität ist ein Konzept, das Anpassung und Akzeptanz darstellt; es ist der Zielprozess von Interventionen der Akzeptanz- und Commitment-Therapie.

Wir werden wahrscheinlich die Akzeptanz und verwenden. Action Questionnaire – Acquired Brain Injury (AAQ-ABI), wie oben angegeben, erwägen aber auch die Akzeptanz und. Aktionsfragebogen (AAQ-II).

Baseline + alle 3 Monate bis zu 12 Monate
Geschätztes Wohnen zu Beginn und alle 3 Monate, gemessen mit dem Bewertungsfragebogen (VQ)
Zeitfenster: Baseline + alle 3 Monate bis zu 12 Monate

BITTE BEACHTEN SIE: Wir schließen derzeit eine systematische Überprüfung und Sitzungen zur Zusammenarbeit zwischen Patienten und Betreuern ab, in denen bestimmt wird, welches dieser beiden Tools wir in unserer Forschung verwenden. Die endgültige Auswahl wird basierend auf psychometrischen Referenzen sowie unter Berücksichtigung der Gesamtbelastung durch das Ausfüllen von Umfragen zur Ergebnismessung getroffen.

Wertvolles Leben ist wie psychologische Flexibilität ein weiteres Zielprozessmaß der Akzeptanz- und Bindungstherapie.

Baseline + alle 3 Monate bis zu 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter Barthel-Index (Selbstauskunft)
Zeitfenster: Grundlinie
Maß für die Schlaganfallschwere
Grundlinie
Oxford Cognitive Screen (OCS) – Fernbedienung
Zeitfenster: Grundlinie
Mittel zur Beschreibung des kognitiven Ausgangsprofils der Teilnehmer
Grundlinie
Frenchay-Aphasie-Screening-Test (FAST) - Fern- und Therapieergebnismessung für Kommunikationsaktivitäten
Zeitfenster: Grundlinie
Mittel zur Beschreibung des grundlegenden Kommunikationsprofils der Teilnehmer
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Emma Patchwood, PhD, University of Manchester
  • Hauptermittler: Audrey Bowen, PhD, University of Manchester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstherapie

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