- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04661111
Wirksamkeit und Sicherheit von Hymovis ONE® (32 mg/4 ml) zur intraartikulären Injektion bei aktiven Patienten mit Knieüberbeanspruchungssyndrom
Prospektive, monozentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Hymovis® ONE (32 mg/4 ml) zur intraartikulären Injektion bei aktiven Patienten mit Knieüberbeanspruchungssyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00161
- Università di Roma "La Sapienza", Azienda Policlinico Umberto I, Roma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau über 18 und unter oder gleich 65 Jahren
- ein aktiver Lebensstil, professioneller oder regelmäßiger Gelegenheitssportler (Personen, die mindestens 2-3 Mal pro Woche Sport treiben oder sich selbst trainieren).
- Die Diagnose einer Knie-Osteoarthritis basiert auf einer Knie-Röntgenaufnahme unter Belastung im Stehen beim Screening oder einer Röntgenaufnahme, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening durchgeführt wird. Die Röntgenbilder müssen als Kellgren- und Lawrence-Grad I-III für Osteoarthritis des Knies klassifiziert werden.
- ein Knie-VAS-Schmerzwert innerhalb von 48 Stunden vor dem Besuch.
- Bei den Patienten müssen alle analgetischen/entzündungshemmenden Medikamente 2 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt worden sein, mit Ausnahme von Paracetamol.
Ausschlusskriterien:
- Größere Verletzung des kontralateralen Knies oder eines anderen gewichtstragenden Gelenks, wenn dies die Studienbewertungen beeinträchtigen würde.
- Chirurgischer Eingriff des untersuchten Gelenks innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening.
- Bandrekonstruktion im Zielknie innerhalb von 1 Jahr
- Entzündliche Arthropathien wie rheumatoide Arthritis, Lupus oder Psoriasis-Arthritis
- Intraartikuläre oder lokale periartikuläre Kortikosteroid-Injektionen in das Studiengelenk/Knie innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening oder in jedes andere Gelenk (außer dem Studiengelenk) oder Weichteilbereich innerhalb des Vormonats vor dem Screening.
- Jedes Kortikosteroid innerhalb des Vormonats. Steroid-Inhalationsmittel sind zulässig, wenn der Patient im letzten Monat vor dem Screening ein stabiles Regime erhalten hat und dieses Regime während des gesamten Verlaufs der Studie beibehält.
- Intraartikuläres Hyaluronan im untersuchten Gelenk innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf eine intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure
- Verwendung von Glucosamin- oder Chondroitinsulfat-haltigen Produkten, es sei denn, der Patient nimmt seit mindestens 4 Monaten vor dem Screening stabile Dosen ein und ist bereit, diese stabilen Dosen während des gesamten Verlaufs der Studie beizubehalten.
- Patienten mit Röntgenbefunden von akuten Frakturen, starkem Knochendichteverlust, avaskulärer Nekrose und/oder schwerer Deformität.
- Axialabweichung der unteren Extremitäten höher als 20 Grad in Valgus oder Varus im Stehröntgen.
- Symptomatische Osteoarthritis entweder der Hüfte, des kontralateralen Knies oder der Wirbelsäule, die die Funktionsbeurteilung des Signalknies beeinträchtigen kann.
- Klinisch signifikante mediolaterale und/oder anterior-posteriore Instabilität.
- Osteonekrose beider Knie.
- Wenn Patienten während des Screenings Physiotherapie erhalten oder durchführen, war dieses Physiotherapieschema während des einen Monats vor dem Screening nicht stabil und der Patient ist nicht bereit, das gleiche Schema während des gesamten Verlaufs der Studie beizubehalten.
- Patienten mit Kellgren-Lawrence-Stadium-IV-Osteoarthritis des Knies (d. h. im Grad IV große Osteophyten, deutliche Verengung, schwere Sklerose und eindeutige Deformität).
- Hemiparese der unteren Extremitäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hymovis EIN Arm
Hymovis® ONE (32 mg/4 ml) intraartikuläre Monoinjektion.
Die Patienten werden 12 Monate lang, einschließlich 6 Besuche, nachbeobachtet.
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Hymovis® ONE ist ein klares Hydrogel.
Die konjugierte Verbindung besteht aus einem partiellen Hexadecylamid von Hyaluronsäure, das durch ein Fermentationsverfahren hergestellt wird.
Hymovis® ONE ist ein Medizinprodukt der Klasse III mit CE-Kennzeichnung zur intraartikulären Injektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirksamkeit einer einmaligen intraartikulären Injektion von Hymovis® ONE (32 mg/4 ml) bei der Behandlung von Schmerzen, die durch Knie-Osteoarthritis aufgrund von Überbeanspruchung verursacht werden: KOOS-Fragebogen (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score)
Zeitfenster: Tag 90 nach dem Basisbesuch
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Nachweis, dass eine einzelne intraartikuläre (i.a.) Injektion von Hymovis® ONE (32 mg/4 ml) die Schwierigkeiten bei Sport und Freizeitaktivitäten verringert.
Die Wirksamkeit wird 90 Tage nach der Injektion durch Bewertung der verbesserten Kniefunktion während Sport und Freizeitaktivität durch das vierte Element (SP1-SP5) des KOOS-Fragebogens gemessen.
Eine Fünf-Punkte-Likert-Skala (LK3-Serie) wird verwendet, um jedes der fünf KOOS-Fragebogenpunkte (Symptome, Schmerzen, Funktion im täglichen Leben, Funktion bei Sport und Freizeitaktivitäten) zu bewerten.
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Tag 90 nach dem Basisbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kniefunktion durch WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index) C-Skala.
Zeitfenster: (Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 360)
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Zur Beurteilung der Kniefunktion anhand der WOMAC C-Skala (zwölf Fragen der WOMAC-Skala zur spezifischen Bewertung der Gelenkfunktion) innerhalb von 48 Stunden vor den Besuchen.
Es wird die Gelenkfunktion nach Hymovis® ONE-Injektion anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala (LK3-Serie) gemessen.
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(Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 360)
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Ganganalysesystem
Zeitfenster: (Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180)
|
Der Unterschied der kinetischen Parameter wird durch eine Ganganalyse vor und nach der Behandlung gemessen.
Für die Auswertung werden folgende kinetische Parameter berücksichtigt: Kniebeugemoment, Kniebeugewinkelimpuls, Knieadduktionsmoment, Knieadduktionswinkelimpuls
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(Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180)
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Biomechanische kinematische Parameter durch Ganganalyse (Neigung beim Fersenkontakt, ausgewertet für jeden gemeldeten Besuch
Zeitfenster: (Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180)
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Der Unterschied der kinetischen Parameter wird durch eine Ganganalyse vor und nach der Behandlung gemessen.
Für die Bewertung der Neigung bei Fersenkontakt werden die folgenden kinetischen Parameter berücksichtigt
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(Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180)
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Biomechanische kinematische Parameter durch Ganganalyse (Flexion-evaluiert, ausgewertet pro jedem berichteten Besuch)
Zeitfenster: (Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180)
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Der Unterschied der kinetischen Parameter wird durch eine Ganganalyse vor und nach der Behandlung gemessen. Für die Auswertung werden folgende kinetische Parameter berücksichtigt: Flexion-Extension |
(Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180)
|
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Biomechanische kinematische Parameter durch Ganganalyse (Rotations-RoM, bewertet für jeden berichteten Besuch)
Zeitfenster: (Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180)
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Der Unterschied der kinetischen Parameter wird durch eine Ganganalyse vor und nach der Behandlung gemessen. Für die Auswertung werden folgende kinetische Parameter berücksichtigt: Rotation RoM |
(Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180)
|
|
Biomechanische kinematische Parameter durch Ganganalyse (RoM bewertet für jeden Besuch, der im Zeitrahmen gemeldet wurde).
Zeitfenster: (Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180)
|
Der Unterschied der kinetischen Parameter wird durch eine Ganganalyse vor und nach der Behandlung gemessen. Für die Auswertung werden folgende kinetische Parameter berücksichtigt: Rom |
(Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180)
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Biomechanische kinematische Parameter durch Ganganalyse (Neigungs-RoM, bewertet für jeden im Zeitrahmen gemeldeten Besuch).
Zeitfenster: (Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180)
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Der Unterschied der kinetischen Parameter wird durch eine Ganganalyse vor und nach der Behandlung gemessen. Für die Auswertung werden folgende kinetische Parameter berücksichtigt: Kippen Sie RoM |
(Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180)
|
|
Biomechanische kinematische Parameter durch Ganganalyse (Flexion-Extension bewertet für jeden im Zeitrahmen gemeldeten Besuch).
Zeitfenster: (Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180)
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Der Unterschied der kinetischen Parameter wird durch eine Ganganalyse vor und nach der Behandlung gemessen. Für die Auswertung werden folgende kinetische Parameter berücksichtigt: Flexion-Extension |
(Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180)
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Knieschmerzen nach WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index) A-Skala.
Zeitfenster: (Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 360)
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Knieschmerzen durch WOMAC A (fünf Fragen von WOMAC, die speziell Schmerzen bewerten) innerhalb von 48 Stunden vor den Besuchen.
Es wird die Linderung der Knieschmerzen nach Hymovis® ONE-Injektion anhand der Likert-Skala gemessen
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(Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 360)
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Knieschmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS, 100 mm, wobei „kein Schmerz = 0“ und „stärkster vorstellbarer Schmerz = 100“)
Zeitfenster: (Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 360)
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Knieschmerzen durch visuelle Analogskala (VAS, 0-100 mm) innerhalb von 48 Stunden vor den Besuchen.
Es wird die Linderung der Knieschmerzen nach Hymovis® ONE-Injektion gemessen.
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(Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 360)
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Die Notwendigkeit einer täglichen Bedarfsmedikation mit Analgetika (einfache Analgetika, Paracetamol) zur Schmerzlinderung. Die „Notfalldosis“ beträgt 3 g Paracetamol pro Tag.
Zeitfenster: (Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 360)
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Die Notwendigkeit einer täglichen Bedarfsmedikation mit Analgetika (einfache Analgetika, Paracetamol) zur Schmerzlinderung.
Die „Rettungsdosis“ beträgt 3 g Paracetamol pro Tag.
Bei den Visiten müssen die Patienten die eingenommene Menge des Notfallmedikaments angeben und am Ende der Studie das übrig gebliebene Medikament abgeben
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(Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 360)
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Knieschmerzen, Funktion, Steifheit und Lebensqualität durch den KOOS-Fragebogen (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score).
Zeitfenster: (Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 360)
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Knieschmerzen und -funktion und Lebensqualität durch fünf Punkte des KOOS-Fragebogens.
Eine Likert-Skala wird verwendet, um jedes der fünf KOOS-Fragebogenpunkte (Symptome, Schmerzen, Funktion im täglichen Leben, Funktion bei Sport und Freizeitaktivitäten) zu bewerten.
Eine Gesamtpunktzahl wird nicht berechnet, da es wünschenswert ist, die fünf Dimensionen separat zu analysieren und zu interpretieren
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(Tag 0, Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 360)
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Die Sicherheit eines einzelnen i.a. Injektionen, indem die Anzahl der Patientenabbrüche und deren Nebenwirkungen verfolgt werden
Zeitfenster: (Tag 30, Tag 60, Tag 90, Tag 135, Tag 180, Tag 270 und Tag 360)
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Die Gerätesicherheit nach einmaligem i.a.
Injektion, indem die Anzahl der Patientenabbrüche und deren Nebenwirkungen verfolgt werden
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(Tag 30, Tag 60, Tag 90, Tag 135, Tag 180, Tag 270 und Tag 360)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EQL2-15-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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