- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04661904
Kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS) und postoperatives Delirium
20. April 2021 aktualisiert von: Yuan Shen, MD, PhD, Shanghai 10th People's Hospital
Wirkung der kontinuierlichen Theta-Burst-Stimulation (cTBS) auf das postoperative Delirium
Es sollten die Auswirkungen von cTBS auf die Inzidenz von postoperativem Delirium und Veränderungen der kognitiven Funktion bei älteren Patienten nach einer Operation untersucht werden.
Es sollte untersucht werden, ob eine kurzfristige cTBS das Risiko eines postoperativen Delirs als präventive Strategie verringern kann.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das postoperative Delirium ist die häufigste postoperative Komplikation bei älteren Menschen.
Dennoch ist nach wie vor keine wirksame Medikation oder Intervention beim postoperativen Delir zugelassen.
Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS) eine positive Wirkung auf die Verbesserung der globalen kognitiven Funktion bei mehreren psychischen Störungen gezeigt hat.
Die Auswirkungen auf die kognitive Funktion im postoperativen Delirium bleiben jedoch unerforscht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
330
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yuan Shen, MD, PhD
- Telefonnummer: 2166303649
- E-Mail: kmshy@tongji.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhongyong Shi, MD
- Telefonnummer: 18701915271
- E-Mail: szy0721@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200072
- Shanghai 10th People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 65 Jahre;
- Ein geplanter elektiver chirurgischer Eingriff (≥ 3 Stunden, Vollnarkose) (z. B. Hüftersatz oder offene Reposition mit interner Fixationsoperation zur Reparatur von Hüftfrakturen);
- In der Lage sein, kognitive Bewertungs- und Verwirrungsbewertungsmethoden (CAM) durchzuführen;
- Normale kognitive Funktion zum Zeitpunkt der Einschreibung, z. B. Mini-Mental State Examination (MMSE)-Ergebnisse über 24;
- Chinesisches Mandarin als Muttersprache;
- Bereitschaft zur Teilnahme und Kompetenz zur Abgabe einer informierten Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Präoperatives Delirium, bewertet durch CAM;
- Hirntumor, Schlaganfall oder psychische Störungen (z. B. Depression oder Demenz) haben;
- Kontraindikationen für cTBS haben (z. B. Kopftrauma, Epilepsie in der Vorgeschichte oder Metallimplantate im Kopf oder Herz);
- Teilnahme an anderen klinischen Studien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: cTBS-Gruppe
Patienten, die zufällig der cTBS-Gruppe zugeteilt werden, erhalten 12 cTBS-Sitzungen für insgesamt vier Tage nach der Operation.
|
Unsere aktive Behandlung besteht aus 600 Impulsen pro Sitzung, die über den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex bei 80 % der motorischen Ruheschwelle (RMT) abgegeben werden.
Jede cTBS-Sitzung besteht aus 50-Hz-Tripeln von Impulsen, die 40 Sekunden lang bei 5 Hz abgegeben werden, also insgesamt 600 Impulse.
Jede Set-Simulation beinhaltet 3 Sitzungen.
Alle eingeschriebenen Patienten in der cTBS-Gruppe erhalten während des Krankenhausaufenthalts nach der Operation 1 Satz Simulation pro Tag mit einem Intersession-Intervall (ISI) von über 30 Minuten.
Die erste Stimulationsserie wird 4 Stunden nach Ende der Operation am Tag der Operation verabreicht.
Die anderen Stimulationssätze werden jeweils um 8:00 Uhr, 8:30 Uhr und 9:00 Uhr am postoperativen Tag 1, 2 und 3 verabreicht.
|
Schein-Komparator: Scheingruppe
Patienten, die zufällig der Scheingruppe zugeteilt werden, erhalten 12 Sitzungen Scheinstimulation für insgesamt vier Tage nach der Operation.
|
Die Scheinstimulationsgruppe erhält eine Schein-cTBS (600 Impulse pro Sitzung, 3 Sitzungen pro Tag, ISI ≥ 30 Minuten, 4 Tage), wobei die Spule auf 90 gegen den Schädel eingestellt ist.
Die erste Stimulationsserie wird 4 Stunden nach Ende der Operation am Tag der Operation verabreicht.
Die anderen Stimulationssätze werden jeweils um 8:00 Uhr, 8:30 Uhr und 9:00 Uhr am postoperativen Tag 1, 2 und 3 verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von postoperativem Delirium
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
Die Inzidenz eines postoperativen Delirs am 1., 2. und 3. postoperativen Tag wird nach den Consciousness Assessment Methods (CAM) definiert.
|
3 Tage nach der Operation
|
Kognitive Funktion im Zusammenhang mit Delirium
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
Die kognitive Funktion im Zusammenhang mit Delirium wird mithilfe von Delirium Symptom Interview Daily (DSI Daily) bewertet.
|
3 Tage nach der Operation
|
Schweregrad des postoperativen Delirs
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
Der Schweregrad des postoperativen Delirs am 1., 2. und 3. postoperativen Tag wird gemäß dem auf der Confusion Assessment Method basierenden Delirium Severity Evaluation Tool (CAM-S) definiert. Der Summenwert des CAM-S reicht von 0 (nein) bis 19 (am schwersten). ).
|
3 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzniveau
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach Anästhesie/Operation
|
Dies wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die Patienten bewerteten die Schwere ihrer Schmerzen von „keine Schmerzen“ (0) bis „sehr schmerzhaft“ (10).
|
bis zu 7 Tage nach Anästhesie/Operation
|
Schlafqualität
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach Anästhesie/Operation
|
Dies wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet. Der globale PSQI-Score reicht von 0 bis 21, wobei niedrigere Werte eine gesündere Schlafqualität anzeigen.
|
bis zu 7 Tage nach Anästhesie/Operation
|
Fähigkeit des täglichen Lebens
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach Anästhesie/Operation
|
Dies wird anhand der chinesischen Version der Activity of Daily Living (ADL)-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl der ADLs reicht von 14 bis 56 Punkten und höhere ADLs-Werte weisen auf geringere Aktivitäten des täglichen Lebens hin.
|
bis zu 7 Tage nach Anästhesie/Operation
|
Komplikationsrate und Mortalität
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach Anästhesie/Operation
|
Komplikations- und Mortalitätsrate während des Krankenhausaufenthalts oder bis zu 7 Tage nach Anästhesie/Operation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
|
bis zu 7 Tage nach Anästhesie/Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yuan Shen, MD, PhD, Shanghai, Shanghai, China, 200072
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. Mai 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- dsyy005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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