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177 LuPSMA-617 vs. Docetaxel bei metastasiertem kastrationsresistentem und PSMA-positivem Prostatakrebs

12. März 2024 aktualisiert von: Canadian Cancer Trials Group

Eine randomisierte Phase-II-Studie von 177 LuPSMA-617 vs. Docetaxel bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs und PSMA-positiver Erkrankung

177Lu PSMA 617 ist eine neue Art von Therapie, die entwickelt wurde, um hohe Strahlungsdosen direkt an Prostatakrebsstellen im Körper abzugeben. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob 177Lu PSMA 617 das Wachstum von Prostatakrebs im Vergleich zu einer Standard-Chemotherapie verlangsamen kann

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Standard- oder übliche Behandlung für diese Krankheit ist ein Chemotherapeutikum namens Docetaxel, das alle 3 Wochen für bis zu 12 Behandlungen intravenös verabreicht wird.

177Lu-PSMA-617 ist eine neuartige Therapie gegen Prostatakrebs. Labortests zeigen, dass es helfen kann, das Wachstum von Prostatakrebs zu verlangsamen. 177Lu-PSMA-617 hat gezeigt, dass es Tumore bei Tieren verkleinert und wurde an einer begrenzten Anzahl von Männern mit Prostatakrebs untersucht und scheint vielversprechend zu sein, aber es ist nicht klar, ob es eine bessere Kontrolle von Prostatakrebs im Vergleich zu einer Docetaxel-Chemotherapie bieten kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Regional Cancer Program
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Odette Cancer Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
        • CHUM-Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • The Jewish General Hospital
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
        • Hotel-Dieu de Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • CIUSSS de l'Estrie - Centre hospitalier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer Nachweis von Prostatakrebs ohne Nachweis einer kleinzelligen Komponente
  • Die Patienten müssen eine Kastrationsresistenz und eine metastasierte Erkrankung mit Anzeichen einer biochemischen oder bildgebenden Progression im Rahmen einer chirurgischen/medizinischen Kastration aufweisen
  • Fortschreiten der Behandlung mit Abirateron und/oder Enzalutamid oder einer ähnlichen auf den Androgenrezeptor (AR) gerichteten Therapie der nächsten Generation
  • Der Nachweis einer PSMA-positiven metastatischen Erkrankung, wie er anhand von PSMA-PET-Bildgebungsstudien bewertet wurde, die im Rahmen anderer klinischer Studienprotokolle erhalten wurden, ist vorgeschrieben, sofern sie innerhalb eines Zeitrahmens erhalten wurden, der die Anforderungen dieser Studie erfüllt. Die Radiopharmazeutika müssen auf einem Lysin-Harnstoff-Glutamat-Grundgerüst mit einer 18F- oder 68Ga-Radionuklid-Markierung basieren.
  • Vorherige Orchiektomie oder wenn auf LHRH-Agonisten/-Antagonisten dann Testosteron < 1,7 nmol/l
  • Ausreichende Organfunktion
  • Erholung von allen früheren Krebsbehandlungstoxizitäten auf Grad ≤ 2 (gemäß CTCAE v5.0)
  • Männliche Person ≥ 18 Jahre alt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Chemotherapie bei kastrationsresistenter Erkrankung oder vorherige Chemotherapie in der kastrationssensitiven (hormonsensitiven) Einstellung ≤ 1 Jahr vor der Einschreibung.
  • Vorherige Behandlung mit 177Lu-PSMA (einschließlich anderer radioaktiv markierter therapeutischer PSMA-Liganden) oder Radioimmuntherapie. Eine vorherige Behandlung mit Radium-223 ist zulässig, erfordert jedoch ein Intervall von mindestens 6 Monaten zwischen der letzten Dosis von Radium-223 und der Registrierung.
  • Strahlentherapie zur Behandlung von Läsionen (messbare Erkrankung) ≤ 12 Wochen vor der Einschreibung.
  • Vorhandensein einer Mehrheit (> 50 % der extraossären Läsionen) oder großer (> 5 cm) Weichteilläsionen, die im PSMA-Liganden-PET/CT oder PSMA-Liganden-PET/MR negativ sind
  • Bekannte parenchymale Hirnmetastasen
  • Aktive Epiduralerkrankung (behandelte Epiduralerkrankung ist zulässig)
  • Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder Komponenten
  • Patienten mit einem klinisch signifikanten medizinischen Zustand, der es nach Ansicht des behandelnden Arztes für den Patienten unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen, oder der die Einhaltung der Studienanforderungen gefährden könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, signifikant unkontrolliert Bluthochdruck oder schwere psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Docetaxel
75 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen maximal 12 Zyklen
Experimental: 177 Lu-PSMA-617
IA von 7,4 GBq (± 10 %) IV alle 6 Wochen; maximal 6 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten definiert durch PSA
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten definiert durch PCWG 3
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten definiert durch RECIST 1.1
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Zweites rPFS bei Patienten, die die Kriterien für rPFS erfüllen und zur alternativen Therapie wechseln
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Zeit bis zum Beginn der Drittlinientherapie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Anteile der Patienten mit verringertem PSA-Wert gegenüber dem Ausgangswert und das Ausmaß der Veränderung
Zeitfenster: 3 Jahre
z.B. ≥ 30 %, ≥ 50 %, ≥ 90 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert
3 Jahre
Klinischer Nutzen (CBR) > 24 Wochen (RECIST v1.1).
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Ansprechdauer einschließlich partiellem Ansprechen, vollständigem Ansprechen oder stabiler Erkrankung > 24 (RECIST v1.1)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Nebenwirkungsprofil (AE) (CTCAE v5.0)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Francois Benard, BCCA - Vancouver Cancer Centre, BC Canada
  • Studienstuhl: Fred Saad, CHUM-Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal, Canada
  • Studienstuhl: Kim Chi, BCCA - Vancouver Cancer Centre, BC Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Vorbehaltlich der CCTG-Richtlinie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 177Lu-PSMA-617

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