- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04664972
Das TP-Regime bei der Behandlung von frühem dreifach negativem Brustkrebs
12. April 2024 aktualisiert von: Zhenzhen Liu, Henan Cancer Hospital
Vergleich von TP (Docetaxel + Cisplatin) und TAC (Docetaxel + Doxorubicin + Cyclophosphamid) in der neoadjuvanten Therapie bei operablem, dreifach negativem Brustkrebs, einer multizentrischen, randomisierten klinischen Phase-II-Studie
Frühere Studien haben gezeigt, dass TNBC gegenüber Chemotherapeutika, die mit der DNA-Vernetzung in Verbindung stehen, wie Platin, empfindlich ist.
Es fehlen jedoch umfangreiche prospektive klinische Daten zum Vergleich der Wirksamkeit von TP- und EC-T / TEC-Therapien bei der neoadjuvanten Chemotherapie von TNBC.
Außerdem ist die Anwendung von Anthrazyklin-Medikamenten aufgrund der Kardiotoxizität in gewissem Umfang eingeschränkt.
Basierend auf den oben genannten Beweisen hoffen die Forscher, eine wirksamere und sicherere neue adjuvante Therapie für TNBC zu erforschen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurden TNBC-Patienten nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt, das Verhältnis von Versuchsgruppe zu Kontrollgruppe betrug 1:1.
Die Versuchsgruppe erhielt 6 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie (Docetaxel 75 mg/m2 Tag 1 + Cisplatin 25 mg/m2 Tag 1, 2, 3), 21 Tage als Zyklus.
Die Kontrollgruppe wurde mit TAC (Docetaxel 75 mg/M2 + Adriamycin 50 mg/M2 + Cyclophosphamid 500 mg/m2) für 6 Zyklen, 21 Tage als Zyklus, behandelt.
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit des 6*TP (Docetaxel + Cisplatin)-Schemas und des traditionellen 6*TAC (Docetaxel + Doxorubicin + Cyclophosphamid)-Schemas bei der neoadjuvanten Chemotherapie von TNBC.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
212
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Henan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-70.
- Klinisch T2-T4c oder T1c mit axillärem LN+.
dreifach negativer und invasiver Brustkrebs histopathologisch bestätigt:
Triple-negativer Brustkrebs ist definiert als:
- negativ für ER und PR (IHC-Kernfärbung < 10 %).
- Her-2 negativ (IHC 0,1 + ohne FISH oder IHC 2 + und FISH ohne Amplifikation).
- Klinisch auswertbare Läsionen: Das Vorhandensein von Läsionen, die durch Ultraschall, Molybdän-Target oder Magnetresonanztomographie (optional) beurteilt werden konnten, war innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung.
Die Funktionsuntersuchung der Organe/Knochenmark zeigte innerhalb von 1 Monat vor der Chemotherapie keine Kontraindikation.
- Der absolute Wert der Neutrophilenzahl ≥2,0 × 109 / L.
- Der Wert von Hämoglobin ≥100g/L.
- Thrombozytenzahl ≥100 × 109/l.
- Gesamtbilirubin < 1,5 ULN (Normalwert online).
- Kreatinin < 1,5 × ULN.
- AST/ALT < 1,5 × ULN.
- Der EF-Wert der Echokardiographie≥55%.
- Der Serum-Schwangerschaftstest war für fruchtbare Frauen innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung negativ.
- KPS-Score≥80.
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Metastasierter Brustkrebs.
- Vor Beginn der klinischen Studie hatten die Patientinnen Chemotherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie usw. erhalten.
- Der Patient hatte zwei primäre Malignome, mit Ausnahme von Hautkrebs, der behandelt wurde.
- In Kombination mit anderen schweren und unkontrollierbaren medizinischen Erkrankungen urteilten die Forscher, dass die Krankheit Kontraindikationen für eine Chemotherapie aufwies.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: TAC-Behandlungsgruppe
Die Kontrollgruppe wurde mit TAC (Docetaxel 75 mg/m2 + Adriamycin 50 mg/m2 + Cyclophosphamid 500 mg/m2) für 6 Zyklen, 21 Tage als Zyklus, behandelt.
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Die Kontrollgruppe wurde mit TAC (Docetaxel 75 mg/m2 + Adriamycin 50 mg/m2 + Cyclophosphamid 500 mg/m2) für 6 Zyklen behandelt, 21 Tage war ein Zyklus.
Andere Namen:
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Experimental: TP-Regime-Gruppe
Die experimentelle Gruppe wurde mit TP (Docetaxel 75 mg/m2 Tag 1 + Cisplatin 25 mg/m2 Tag 1,2,3) neoadjuvante Chemotherapie für 6 Zyklen, 21 Tage als Zyklus, behandelt.
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Die experimentelle Gruppe wurde mit TP (Docetaxel 75 mg/m2 Tag 1 + Cisplatin 25 mg/m2 Tag 1,2,3) neoadjuvante Chemotherapie für 6 Zyklen, 21 Tage als Zyklus, behandelt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die pathologische Komplettremissionsrate (pCR-Rate)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Das bedeutet, dass es keinen invasiven Krebs gibt (d. h.
ypT0/is, ypN0) in den Resektionspräparaten (Brust + Achselhöhle) nach der Operation
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Unmittelbar nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreie Überlebensrate (EFS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
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Zeit von der Randomisierung bis zu einem der folgenden Ereignisse: Krankheitsprogression während der neoadjuvanten Therapie, lokales oder Fernrezidiv, zweiter primärer bösartiger Tumor (Brustkrebs oder andere Krebsarten) oder Tod jeglicher Ursache.
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5 Jahre nach der Operation
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: vor einer Brustkrebsoperation
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Bestimmen Sie die objektive Antwortrate basierend auf RECIST v1.1
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vor einer Brustkrebsoperation
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Brusterhaltende Rate
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Brusterhaltende Rate
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bis zu 24 Wochen
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Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Nach jedem Chemotherapiezyklus (21 Tage als 1 Zyklus)
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Bewerten Sie die Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bei der Chemotherapie gemäß CTCAE 4.0
|
Nach jedem Chemotherapiezyklus (21 Tage als 1 Zyklus)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Zhenzhen Liu, Henan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- HELEN-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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