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Vergleich der Auswirkungen der Positions-Release-Technik mit der myofaszialen Release-Technik des Gluteus Medius

24. März 2021 aktualisiert von: Priyanka Ratan Kumar, Dow University of Health Sciences

Vergleich der Auswirkungen der Positions-Release-Technik mit der myofaszialen Release-Technik des Gluteus medius bei der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms – eine randomisierte Kontrollstudie

Das patellofemorale Schmerzsyndrom ist eine Erkrankung mit irreführender Diagnose. Betroffen sind vor allem Personen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren. Man geht davon aus, dass bei der Behandlung der Quadrizepsmuskulatur und der damit verbundenen Auslöser viel Arbeit am Gelenk selbst geleistet wurde, doch jetzt konzentriert sich die Literatur auf die segmentale Beteiligung, bei der die Schwäche der Hüftabduktoren und Seitenrotatoren eine wichtige Rolle spielt. Daher sollten Interventionen zur Behandlung dieses Syndroms die Fokussierung der Hüftmuskulatur für die Triggerpunkttherapie sowie deren Stärkung umfassen, um die Stabilität von Hüfte und Becken zu erhöhen und übermäßige Valguskräfte auf das Knie zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Über den Triggerpunkt Gluteus medius gibt es kaum Literatur, insbesondere hinsichtlich der Linderung der Schmerzen im Zusammenhang mit dem patellofemoralen Schmerzsyndrom. Die Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms umfasst eine segmentale Behandlung, bei der der Schwerpunkt eher auf den seitlichen Rotatoren und Abduktoren der Hüfte, insbesondere dem Musculus gluteus medius, liegt, als auf der Behandlung des patellofemoralen Gelenks selbst. Es wird dazu beitragen, die Schmerzen der an diesem Syndrom leidenden Personen wirksam und innerhalb kürzerer Zeit zu lindern. Es wird dem praktizierenden Physiotherapeuten auch Einblicke in die Behandlung solcher Patienten mit besseren Ergebnissen geben. Myofasziale Triggerpunkte des Gluteus medius sind wichtige Faktoren bei der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms, das nach Kenntnis des Autors in einer einzigen Studie identifiziert wurde. Aber die Behandlung, die zur Befreiung des Triggerpunkts des Gluteus Medius bei der Behandlung dieses Syndroms eingesetzt wird, ist noch nicht erforscht. In dieser Studie werden daher zwei bekannte Behandlungen verglichen, um herauszufinden, welche der beiden Techniken bessere Auswirkungen auf die zu untersuchende Bevölkerung hat. Von allen Studienteilnehmern wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Eine einfache Randomisierungstechnik wird über die Software „Randomization Main“ verwendet und ein Randomisierungsblatt erstellt. 60 Teilnehmer mit patellofemoralem Schmerzsyndrom und Triggerpunkt Gluteus Medius werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74200
        • Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation, Karachi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen im vorderen Knie >1 Monat und <3 Monat
  • Schmerzen bei Aktivitäten wie Treppenauf- und -abstieg, Laufen oder sportlicher Betätigung und längerem Sitzen
  • Vorhandensein eines Gluteus-medius-Triggerpunkts in der betroffenen Extremität
  • Altersgruppe 18-40 Jahre
  • Beide Geschlechter

Ausschlusskriterien:

  • Luxation der Patella
  • Beschädigter Knorpel und Bänder des Kniegelenks
  • Weichteilverletzung im Knie
  • Jede Knie- oder Hüftoperation
  • Funktionsstörung der Lendenwirbelsäule
  • Funktionsstörung des Iliosakralgelenks
  • Fehlstellung des Beckens
  • Plattfuß
  • Chondromalacia patellae
  • Arthrose mit jungem Beginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental

Anschließend erhalten die Teilnehmer dieser Gruppe 6 Wochen lang zweimal pro Woche Physiotherapie:

1. Positional-Release-Technik 2. Ultraschall 3. Kühlpackungen 4. Übungen zur Hüftstärkung 5. Übungen zur Kniestärkung

Die Behandlung erfolgt 6 Wochen lang in 3 Sitzungen pro Woche mit einem Heimübungsprogramm und den Teilnehmern werden Übungsblätter zur Erinnerung an die Übungen zur Verfügung gestellt.

Die ausgewählte Ergebnismessung wird zu Studienbeginn (erster Besuch) und in der 6. Woche (nach der Intervention) durchgeführt.

Aktiver Komparator: Komparator

Anschließend erhalten die Teilnehmer dieser Gruppe 6 Wochen lang zweimal pro Woche Physiotherapie:

1. Myofasziale Release-Technik 2. Ultraschall 3. Kühlpackungen 4. Übungen zur Hüftstärkung 5. Übungen zur Kniestärkung

Die Behandlung erfolgt 6 Wochen lang in 3 Sitzungen pro Woche mit einem Heimübungsprogramm und den Teilnehmern werden Übungsblätter zur Erinnerung an die Übungen zur Verfügung gestellt.

Die ausgewählte Ergebnismessung wird zu Studienbeginn (erster Besuch) und in der 6. Woche (nach der Intervention) durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für vordere Knieschmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (6. Woche)
Es handelt sich um einen 13-Punkte-Fragebogen mit verschiedenen Kategorien, die sich auf verschiedene Ebenen der aktuellen Kniefunktion einer Person beziehen. Die Punktzahl reicht von 1 für schwere Behinderung bis 100 für keine Behinderung.
Ausgangswert und Ende der Intervention (6. Woche)
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (6. Woche)
Eine subjektive psychometrische Reaktionsskala zur Messung diskreter Verhaltens- oder physiologischer Phänomene auf der Grundlage eines linearen numerischen Gradienten bei der Messung der Schmerzintensität.
Ausgangswert und Ende der Intervention (6. Woche)
Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (6. Woche)
Dabei handelt es sich um den Betrag des direkten Drucks, der erforderlich ist, um eine Schmerzreaktion in einem ausgewählten Bereich hervorzurufen, der von einem Algometer in Kilogramm (kg) ermittelt wird.
Ausgangswert und Ende der Intervention (6. Woche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (6. Woche)
In Kilogramm (kg), ermittelt mit einem Handdynamometer
Ausgangswert und Ende der Intervention (6. Woche)
Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Kurzfassung
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (6. Woche)
Ein integriertes Instrument zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Es handelt sich um eine 26-Punkte-Version des WHOQOL-100-Tests.
Ausgangswert und Ende der Intervention (6. Woche)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Priyanka Kumar, MSAPT, Dow University of Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse werden durch Veröffentlichungen untersucht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Ergebnisse werden durch Veröffentlichungen untersucht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Ergebnisse werden durch Veröffentlichungen untersucht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

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