- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04667481
Adaptive Trainingsübungsprogramme zur Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness nach Brustkrebsbehandlung, die ACTIVATE-Studie (ACTIVATE)
Untersuchung verschiedener adaptiver Trainingsprogramme zur Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness nach Brustkrebsbehandlung (ACTIVATE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert den Interventionsgruppen oder der Kontrollgruppe zugeteilt.
INTERVENTIONSGRUPPEN: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Interventionsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten nehmen 12 Wochen lang dreimal pro Woche an Aerobic-Übungen (AE) teil. Nach 12 Wochen nehmen Non-Responder für weitere 12 Wochen an kombinierten AE- und Widerstandstrainingssitzungen (RE) teil, während Responder weitere 12 Wochen allein an den AE-Sitzungen teilnehmen.
ARM II: Patienten nehmen 12 Wochen lang dreimal pro Woche an RE-Sitzungen teil. Nach 12 Wochen können Non-Responder an weiteren 12 Wochen kombinierter AE- und RE-Sitzungen teilnehmen, während Responder weitere 12 Wochen allein an den RE-Sitzungen teilnehmen.
KONTROLLGRUPPE: Nach 24 Wochen erhalten die Patienten eine digitale Kopie der 12-wöchigen AE-Sitzungen und der 12-wöchigen RE-Sitzungen sowie einen Überblick über die Sitzungen für 24 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Weibliche Geschlecht
- Vorherige Diagnose von invasivem Brustkrebs
- Erhalt einer Chemotherapie oder Trastuzumab-Therapie (Herceptin) innerhalb der letzten 6–18 Monate
- Reduzierte kardiorespiratorische Funktionsfähigkeit, definiert als < 80 % der dem Alter/Geschlecht entsprechenden Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD) (d. h. eine um 20 % kürzere Strecke)
Ausschlusskriterien:
- Trainiere derzeit >150 Min./Woche
- Aktive Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten
- Medizinische Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit oder Herzrhythmusstörungen
- Kontraindikationen für kardiopulmonale Belastungstests (CPET)
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT) (z. B. ferromagnetische Hirnaneurysma-Clips oder andere intraorbitale/intrakranielle Metalle; Herzschrittmacher, Defibrillatoren, funktionierende Neurostimulatorgeräte, nicht kompatible MRT-Gewebeexpander oder Brustimplantate oder andere implantierte nicht kompatible MRT-Geräte), Gewicht über 550 Pfund oder symptomatische Klaustrophobie
- Kontraindikationen für sportliche Betätigung, einschließlich einer Operation in der Vorgeschichte mit Folgeerscheinungen, die die Fähigkeit, sicher und bequem zu trainieren, einschränken
- Nicht bereit, Interventionsverfahren oder Ergebnismessungen abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm I (Aerobic-Übung)
Die Patienten nehmen 12 Wochen lang dreimal pro Woche an AE-Sitzungen teil.
Nach 12 Wochen nehmen Non-Responder für weitere 12 Wochen an kombinierten AE- und RE-Sitzungen teil, während Responder weitere 12 Wochen allein an den AE-Sitzungen teilnehmen.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nehmen Sie an Aerobic-Übungen teil
Nehmen Sie an Widerstandsübungen teil
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Experimental: Arm II (Widerstandsübung)
Die Patienten nehmen 12 Wochen lang dreimal pro Woche an RE-Sitzungen teil.
Nach 12 Wochen können Non-Responder an weiteren 12 Wochen kombinierter AE- und RE-Sitzungen teilnehmen, während Responder weitere 12 Wochen allein an den RE-Sitzungen teilnehmen.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Nehmen Sie an Aerobic-Übungen teil
Nehmen Sie an Widerstandsübungen teil
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Experimental: Kontrollgruppe (digitale Übungsinterventionen)
Nach 24 Wochen erhalten die Patienten eine digitale Kopie der 12-wöchigen AE-Sitzungen und der 12-wöchigen RE-Sitzungen sowie einen Überblick über die Sitzungen für 24 Wochen.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalten Sie eine digitale Kopie der AE- und RE-Sitzungen sowie eine Übersicht über die Sitzungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Woche 24
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Wird anhand der Interventionsabbruchrate aus allen Gründen bestimmt, die den Anteil aller Interventionsteilnehmer darstellt, die die Intervention aus irgendeinem Grund vor Woche 24 dauerhaft abbrechen.
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interventionssicherheit: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Interventionssicherheit wird durch Überprüfung und Quantifizierung der Anzahl unerwünschter Ereignisse (leicht, mittelschwer oder schwer) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse sowie durch Überprüfung der Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, die den Studienverfahren in jeder Studiengruppe zugeschrieben werden, bestimmt.
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Bis zu 24 Wochen
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Machbarkeit der Studie
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Durchführbarkeit der Studie wird durch Berechnung der Rekrutierungsraten (Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer an allen angesprochenen Personen) und des Verlusts bei der Nachbeobachtung (Anteil der Teilnehmer, die die Beurteilungen nach der Intervention nicht abschließen) gemessen.
Ein Maßstab zur Bestimmung der Machbarkeit ist ein Verlust von < 40 % bei der Nachverfolgung.
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Bis zu 24 Wochen
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Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Akzeptanz wird qualitativ und ergebnisoffen gemessen, um die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Intervention zu bewerten und Informationen zur Verbesserung des Protokolls in zukünftigen Studien zu sammeln.
Besonderes Augenmerk wird auf die Verträglichkeit einer Fernübungsintervention zu Hause mit halbüberwachtem Format gelegt.
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Bis zu 24 Wochen
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Intensität der Interventionssitzung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Auf der RPE-Skala (Rating of Perceived Exertion) werden die Befragten aufgefordert, die Intensität des Trainings auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, wobei höhere Werte eine größere wahrgenommene Anstrengung darstellen (1 = sehr leichte Aktivität, 10 = maximal mögliche Anstrengung).
Das Maß wurde für die Schätzung des Belastungsniveaus bei Aerobic- und Widerstandsübungen validiert und stellt ein Standardmaß für alle Interventionsmodalitäten dar.
Für jeden Teilnehmer wird der durchschnittliche RPE für Sitzungen mit voller Intensität (in den ersten Wochen steigt der RPE über die Sitzungen hinweg) berechnet.
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Bis zu 24 Wochen
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Interventionstreue
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Teilnehmer absolvieren nach jeder Sitzung eine RPE-Bewertung.
Diese Bewertungen werden verwendet, um die Einhaltungsrate für jeden Teilnehmer zu berechnen.
Eine Sitzung mit einem RPE, der dem vorgesehenen RPE entspricht oder darüber liegt, gilt als treu.
Die Anzahl der Teilnehmersitzungen wird durch die Gesamtzahl der Sitzungen geteilt, unabhängig davon, ob an der Sitzung teilgenommen wurde oder nicht.
Die Einhaltungsraten der Teilnehmer werden gemittelt, um eine mittlere Einhaltungsrate pro Teilnehmer zu ermitteln.
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Bis zu 24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anthropometrie (Gewicht)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Vor der Messung des Körpergewichts werden die Teilnehmer angewiesen, schwere Kleidung auszuziehen und die Taschen ihres Inhalts zu entleeren.
Das Gewicht wird mit einem kalibrierten Schwebebalken oder einer Digitalwaage auf ein Zehntel kg genau gemessen.
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Bis zu 24 Wochen
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Anthropometrie (Höhe)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Körpergröße wird gemessen, während der Teilnehmer ohne Schuhe steht, mit einem an der Wand montierten Stadiometer auf einen Zehntel cm genau.
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Bis zu 24 Wochen
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Maximale Trainingskapazität (absolut)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Dies wird als maximale Trainingskapazität operationalisiert, die durch Messung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (Volumen-Sauerstoff-Peak [VO2]) während des kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) ermittelt wird.
Alle CPETs werden von einem ausgebildeten Sportphysiologen unter Verwendung des Modified Bruce-Protokolls durchgeführt, einem geeigneten Testparadigma für Menschen mit eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit.
Mit diesem Verfahren wird der VO2 (absolut) geschätzt.
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Bis zu 24 Wochen
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Maximale Trainingskapazität (im Verhältnis zum Körpergewicht)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Dies wird als maximale Trainingskapazität operationalisiert, die durch Messung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (Volumen-Sauerstoff-Peak [VO2]) während des kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) ermittelt wird.
Alle CPETs werden von einem ausgebildeten Sportphysiologen unter Verwendung des Modified Bruce-Protokolls durchgeführt, einem geeigneten Testparadigma für Menschen mit eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit.
Mit diesem Verfahren wird der VO2 (relativ zum Körpergewicht) geschätzt.
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Bis zu 24 Wochen
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Submaximale Trainingskapazität
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die submaximale körperliche Leistungsfähigkeit, die auch als funktionelle Leistungsfähigkeit gilt, wird mit dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) ermittelt, der die Strecke misst, die eine Person in sechs Minuten (6MWD) zurücklegen kann.
Der 6MWT ist ein weit verbreitetes Maß für die submaximale Trainingskapazität und wird zu allen Studienzeitpunkten verabreicht, um das Ansprechen auf die Intervention zu bewerten.
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Bis zu 24 Wochen
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Anthropometrie (Hüftumfang)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Der Hüftumfang wird auf einen Zehntel cm genau gemessen.
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Bis zu 24 Wochen
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Fettablagerungen im Bauchraum
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Subkutanes (SQ) Fett und viszerales Fettgewebe (VAT) werden mittels abdominaler MRT beurteilt.
Zur Analyse werden die Fettdepots in abdominales SQ-Fett und Mehrwertsteuer unterteilt, die mithilfe kommerziell erhältlicher Software weiter in intraperitoneales (IP) und retroperitoneales (RP) Fett segmentiert werden.
Unter SQ-Fett versteht man das Fett außerhalb der muskulären Bauchdecke; IP-Fett als Fett im Mesenterium und Omentum, das vorne und seitlich von der Bauchdecke und hinten von einer gekrümmten Linie zwischen den Nieren begrenzt wird; RP-Fett als Restfett.
Fettgewebe werden basierend auf der Pixelintensität und bekannten Unterteilungen der Gewebeebenen segmentiert und von anderen Geweben gefärbt.
Der MRT-Analyst, der die Merkmale der Teilnehmer nicht kennt, korrigiert alle falsch identifizierten Fett- oder Nichtfettbereiche mithilfe manueller Tools, die in der Software bereitgestellt werden.
Zur Berechnung der einzelnen Fettablagerungen wird die Anzahl der Subpixel in jedem Fettkompartiment berechnet.
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Bis zu 24 Wochen
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Intermuskuläres Fett (IMF)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Das Verhältnis von Oberschenkel-IMF zu Skelettmuskel (SM) wird mittels Magnetresonanztomographie (MRT) von ausgebildeten MRT-Technikern ermittelt.
Die Teilnehmer werden einem Screening-Prozess mit dem MRT-Techniker unterzogen, um sicherzustellen, dass die Zulassungskriterien für MRT-Scans erfüllt sind.
Anschließend ziehen die Teilnehmer einen Krankenhauskittel an und betreten den MRT-Scanner.
Bei dieser Längsschnittbewertung des IMF wird der MRT-Techniker angewiesen, die Scanpositionen der Teilnehmer über einen bestimmten Zeitraum abzugleichen, indem er die aktuelle Scanposition mit der vorherigen Scanposition des Teilnehmers abgleicht, die zum vorherigen Zeitpunkt aufgezeichnet wurde.
MRT-Analysten quantifizieren die Gesamt- und Kompartimentmengen von Muskel- und Fettgewebe anhand von Querschnittsflächen der Oberschenkelskelettmuskulatur (SM) und des IMF unter Verwendung kommerziell verfügbarer Software.
Die IMF-Fläche des Oberschenkels wird als Anzahl der Fettpixel innerhalb der Oberschenkelmuskulatur multipliziert mit der Pixeloberfläche berechnet.
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Bis zu 24 Wochen
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Anthropometrie (Taillenumfang)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Der Taillenumfang wird auf einen Zehntel cm genau gemessen.
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Bis zu 24 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Der Short Form Health Survey-36 (SF-36) ist ein weit verbreitetes Selbstberichtsmaß für Lebensqualität und Gesundheitszustand.
Der SF-36 besteht aus 36 Multiple-Choice-Fragen und fragt nach den allgemeinen Vorstellungen eines Teilnehmers über seine Gesundheit sowie nach Einschränkungen bei körperlicher Aktivität, körperlichen Gesundheitsproblemen, psychischen Gesundheitsproblemen, Schmerzen und Energie/Müdigkeit.
Der SF-36 wird in allen Bereichen der Gesundheitsforschung eingesetzt und hat sich bei Brustkrebs als zuverlässiger Längsschnittmonitor der Lebensqualität erwiesen.
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Bis zu 24 Wochen
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Körperliche Aktivität und Bewegungsmangel (IPAQ)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die mit körperlicher Aktivität verbrachte Zeit wird mit dem Physical Activity Recall Interview gemessen.
Der PAR bewertet die Zeit, die in den letzten 7 Tagen mit körperlicher Aktivität verbracht wurde.
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Bis zu 24 Wochen
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Wahrgenommenes Wohlbefinden
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich ihres aktuellen Wohlbefindens wird anhand der 28 Punkte umfassenden 5-Punkte-Likert-Skala Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT)-General bewertet.
Der FACT-G enthält 4 Subskalen zur Messung des körperlichen, sozialen, emotionalen und funktionellen Wohlbefindens und wurde für die zuverlässige Messung des Wohlbefindens bei Krebspatienten validiert.
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Bis zu 24 Wochen
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Körperliche Aktivität und Bewegungsmangel (SBQ)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Zeit, die für die Ausübung eines sitzenden Lebensstils aufgewendet wird, wird mit dem selbst ausgefüllten Fragebogen zum sitzenden Verhalten (Sedentary Behaviors Questionnaire, SBQ) gemessen.
Der SBQ misst die Minuten, die pro „typischem“ Wochentag und Wochenendtag mit der Teilnahme an 9 verschiedenen sitzenden Verhaltensweisen verbracht wurden.
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Bis zu 24 Wochen
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Grad der Ermüdung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT)-Fatigue-Skala ist eine 13-Punkte-Skala, die ursprünglich für die Beurteilung krebsbedingter Fatigue entwickelt und häufig zur Beurteilung verwendet wird.
Die FACIT-Fatigue-Skala misst den Schweregrad (z. B. „Ich fühle mich müde“; „Ich fühle mich am ganzen Körper schwach“) und die Auswirkungen der Müdigkeit (z. B. „Ich brauche Hilfe bei meinen üblichen Aktivitäten“; „Ich muss meine sozialen Aktivitäten einschränken, weil Ich bin müde“) in der letzten Woche, wobei die Antworten auf einer 5-Punkte-Skala von 0 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr sehr“ bewertet wurden.
Die FACIT-Fatigue-Skala verfügt über hervorragende psychometrische Eigenschaften und konzentriert sich auf die körperlichen Aspekte der Müdigkeit.
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Bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kerryn W Reding, PhD, MPH, RN, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1121129
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 10872 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- NCI-2021-01114 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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