- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04667793
Klinische Studie mit neoadjuvantem PD-1-Antikörper (Toripalimab) plus Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Thymusepitheltumor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- Peng Zhang, PhD
- Telefonnummer: 021-55672180
- E-Mail: zhangpeng1121@tongji.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Nadelbiopsie bestätigter Thymusepitheltumor;
- Keine systemische Metastasierung durch PET-CT bestätigt;
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Im Stadium III-IVA (Masaoka-Koga), wie durch Brust-CT oder MRT identifiziert;
- Mit der Durchführbarkeit oder erwarteten Durchführbarkeit nach neoadjuvanter Therapie, um eine radikale Operation zu erhalten;
- Alter 18-75 Jahre;
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
Patienten mit guter Funktion anderer Hauptorgane (Leber, Niere, Blutsystem usw.):
- ANC-Zahl ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 ^ 9 / l, Hämoglobin ≥ 90 g / l;
- das internationale Standardverhältnis von Prothrombinzeit (INR) und Prothrombinzeit (PT) < 1,5-mal der oberen Normgrenze (ULN);
- partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN oder ALT und AST ≤ 5 × ULN bei Patienten mit metastasierendem Lebertumor.
- Die gebärfähige Frau muss sich innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einem Schwangerschaftstest unterziehen und das Ergebnis muss negativ sein. Zuverlässige Verhütungsmaßnahmen wie Intrauterinpessar, Antibabypille und Kondom müssen während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie angewendet werden. Der gebärfähige Mann muss während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie ein Kondom zur Empfängnisverhütung verwenden;
- Der Patient muss die Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die eine systemische Krebsbehandlung für Thymusepitheltumoren erhalten haben, einschließlich chirurgischer Behandlung, lokaler Strahlentherapie, zytotoxischer medikamentöser Behandlung, gezielter medikamentöser Behandlung und experimenteller Behandlung;
- Verabreichung jeglicher chinesischer Medizin gegen Krebs vor Verabreichung des Medikaments;
- Teilnehmer mit anderen Krebserkrankungen (ausgenommen Zervixkarzinom in situ, geheiltes Basalzellkarzinom, Blasenepitheltumor [einschließlich TA und Tis]) innerhalb von fünf Jahren vor Beginn dieser Studie;
- Teilnehmer mit einer instabilen systemischen Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie), instabiler Angina pectoris, Angina pectoris beginnend in den letzten drei Monaten, dekompensierter Herzinsuffizienz (>= NYHA) Grad II), Myokardinfarkt (6 Monate vor Aufnahme), schwer Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen;
- Mit aktiver oder verdächtiger Autoimmunerkrankung oder Autoimmun-Paracancer-Syndrom, das eine systemische Behandlung erfordert;
- Antibiotika wurden verwendet, um die Infektion 4 Wochen vor Beginn der Studie zu behandeln;
- Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung systemisch mit Kortikosteroiden (Prednison oder andere Kortikosteroide > 10 mg/Tag) oder anderen Immunsuppressiva behandelt wurden. In Abwesenheit einer aktiven Autoimmunerkrankung sind inhalative oder topische Kortikosteroide und eine adrenale Hormonersatztherapie mit einer Dosis von weniger als 10 mg/Tag Prednison erlaubt;
- Teilnehmer, die allergisch auf das Testmedikament oder Hilfsstoffe reagieren;
- Teilnehmer mit aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV;
- Der Impfstoff wurde innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn verabreicht;
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 2 Monaten vor Beginn dieser Studie einer größeren Operation oder einem schweren Trauma in anderen Systemen unterzogen haben;
- Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die nicht klinisch kontrolliert sind und innerhalb von 2 Wochen vor Einschluss eine Pleurapunktion oder eine abdominale Punktionsdrainage erfordern;
- Die Patienten haben ein aktives Pia-Meningeom, unkontrollierte oder unbehandelte Hirnmetastasen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Teilnehmer mit Erkrankungen des Nervensystems oder psychischen Erkrankungen, die nicht kooperieren können;
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie;
- Andere Faktoren, die Forscher denken, ist es nicht geeignet für die Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Thymusepitheltumor
Für Thymom: Neoadjuvante Behandlungsstufe: Toripalimab 240 mg, alle 3 Wochen, i.v., 2–4 Zyklen; platinbasierte Chemotherapie (Carboplatin AUC 5, Amycin 50 mg/m2, Cyclophosphamid 500 mg/m2) q3w, i.v., 2-4 Zyklen, dann Thorax-CT-Untersuchung. Operationsstadium: Die Patienten werden nach der neoadjuvanten Behandlung radikal operiert. Adjuvante Behandlungsstufe: Die Patienten, die keine 4-Zyklen-Therapie erhalten haben, erhalten eine 1-2-Zyklen-Therapie bis zu insgesamt 4 Zyklen, die folgende Therapie entspricht den NCCN-Richtlinien. Für Thymuskarzinom: Neoadjuvante Behandlungsstufe: Toripalimab 240 mg, alle 3 Wochen, i.v., 2–4 Zyklen; platinbasierte Chemotherapie (Cisplatin 50 mg/m2, Paclitaxel 200 mg/m2) q3w, i.v., 2–4 Zyklen, dann Thorax-CT-Auswertung. |
Toripalimab: 200 mg, alle 3 Wochen, i.v., 2-4 Zyklen Chemotherapie: Thymom: Cisplatin+Amycin+Cyclophosphamid Thymuskarzinom: Carboplatin+Paclitaxel |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit: Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
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Die Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse von den Teilnehmern, die sich bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder 30 Tage nach einer Operation oder einer neuen Krebstherapie einschreiben, was zuerst eintritt.
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bis zu 5 Monate
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Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: bis 4 Monate
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MPR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein starkes pathologisches Ansprechen erreicht haben (bei routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin-Färbung, Tumore mit nicht mehr als 10 % lebensfähigen Tumorzellen) an allen Teilnehmern, die die neoadjuvante Therapie vor der Operation abgeschlossen haben.
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bis 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
Er bezieht sich auf den Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen (gemäß RECIST1.1) hatten, bestätigt durch CT-Auswertung nach 3 Wochen an allen Patienten, die die neoadjuvante Therapie abgeschlossen haben.
Nur Patienten mit messbaren Läsionen zu Studienbeginn werden analysiert.
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bis 4 Monate
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
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Sie bezeichnet die Zeit von der radikalen Operation bis zum Rückfall oder Tod eines Teilnehmers aufgrund eines Krankheitsverlaufs.
Bei einem zum Auswertungszeitpunkt noch lebenden Patienten wird mit dem spätesten Auswertungsdatum interpoliert (Zensierung).
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bis 60 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
|
Es ist definiert als die Zeit von der Anmeldung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund.
Bei einem zum Zeitpunkt der Analyse noch lebenden Patienten gilt das Datum des letzten Kontakts als Zensurdatum.
Bei einem Patienten mit unbekanntem Überlebensstatus wird das Datum des letzten bekannten Lebens des Patienten für die Interpolation (Zensur) verwendet.
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bis 60 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQol)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Bewertung erfolgt nach der Quality of Life Scale for Lung Cancer Patients (EORTC-QLQ-C30 & LC13, Version 3).
QLQ-C30 & LC13 (V3.0) von EORTC ist eine Kernskala für Lungenkrebspatienten mit insgesamt 43 Items.
Darunter sind die Items 29 und 30 in sieben Noten eingeteilt, die je nach Antwortmöglichkeiten mit 1 bis 7 Punkten vergeben werden.
Die anderen Items sind in 4 Stufen unterteilt: Überhaupt nicht, Ein wenig, Ziemlich und Sehr viel, jeweils mit 1 bis 4 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
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bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ChestMate-001(FK-NEO-TET-001)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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