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Klinische Studie mit neoadjuvantem PD-1-Antikörper (Toripalimab) plus Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Thymusepitheltumor

1. April 2023 aktualisiert von: Peng Zhang, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
Dies ist eine einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Toripalimab + Chemotherapie, gefolgt von einer radikalen Operation, als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Thymusepitheltumor.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200433

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch Nadelbiopsie bestätigter Thymusepitheltumor;
  • Keine systemische Metastasierung durch PET-CT bestätigt;
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Im Stadium III-IVA (Masaoka-Koga), wie durch Brust-CT oder MRT identifiziert;
  • Mit der Durchführbarkeit oder erwarteten Durchführbarkeit nach neoadjuvanter Therapie, um eine radikale Operation zu erhalten;
  • Alter 18-75 Jahre;
  • Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
  • Patienten mit guter Funktion anderer Hauptorgane (Leber, Niere, Blutsystem usw.):

    • ANC-Zahl ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 ^ 9 / l, Hämoglobin ≥ 90 g / l;
    • das internationale Standardverhältnis von Prothrombinzeit (INR) und Prothrombinzeit (PT) < 1,5-mal der oberen Normgrenze (ULN);
    • partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN;
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN oder ALT und AST ≤ 5 × ULN bei Patienten mit metastasierendem Lebertumor.
  • Die gebärfähige Frau muss sich innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einem Schwangerschaftstest unterziehen und das Ergebnis muss negativ sein. Zuverlässige Verhütungsmaßnahmen wie Intrauterinpessar, Antibabypille und Kondom müssen während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie angewendet werden. Der gebärfähige Mann muss während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie ein Kondom zur Empfängnisverhütung verwenden;
  • Der Patient muss die Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die eine systemische Krebsbehandlung für Thymusepitheltumoren erhalten haben, einschließlich chirurgischer Behandlung, lokaler Strahlentherapie, zytotoxischer medikamentöser Behandlung, gezielter medikamentöser Behandlung und experimenteller Behandlung;
  • Verabreichung jeglicher chinesischer Medizin gegen Krebs vor Verabreichung des Medikaments;
  • Teilnehmer mit anderen Krebserkrankungen (ausgenommen Zervixkarzinom in situ, geheiltes Basalzellkarzinom, Blasenepitheltumor [einschließlich TA und Tis]) innerhalb von fünf Jahren vor Beginn dieser Studie;
  • Teilnehmer mit einer instabilen systemischen Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie), instabiler Angina pectoris, Angina pectoris beginnend in den letzten drei Monaten, dekompensierter Herzinsuffizienz (>= NYHA) Grad II), Myokardinfarkt (6 Monate vor Aufnahme), schwer Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen;
  • Mit aktiver oder verdächtiger Autoimmunerkrankung oder Autoimmun-Paracancer-Syndrom, das eine systemische Behandlung erfordert;
  • Antibiotika wurden verwendet, um die Infektion 4 Wochen vor Beginn der Studie zu behandeln;
  • Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung systemisch mit Kortikosteroiden (Prednison oder andere Kortikosteroide > 10 mg/Tag) oder anderen Immunsuppressiva behandelt wurden. In Abwesenheit einer aktiven Autoimmunerkrankung sind inhalative oder topische Kortikosteroide und eine adrenale Hormonersatztherapie mit einer Dosis von weniger als 10 mg/Tag Prednison erlaubt;
  • Teilnehmer, die allergisch auf das Testmedikament oder Hilfsstoffe reagieren;
  • Teilnehmer mit aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV;
  • Der Impfstoff wurde innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn verabreicht;
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 2 Monaten vor Beginn dieser Studie einer größeren Operation oder einem schweren Trauma in anderen Systemen unterzogen haben;
  • Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die nicht klinisch kontrolliert sind und innerhalb von 2 Wochen vor Einschluss eine Pleurapunktion oder eine abdominale Punktionsdrainage erfordern;
  • Die Patienten haben ein aktives Pia-Meningeom, unkontrollierte oder unbehandelte Hirnmetastasen;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Teilnehmer mit Erkrankungen des Nervensystems oder psychischen Erkrankungen, die nicht kooperieren können;
  • Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie;
  • Andere Faktoren, die Forscher denken, ist es nicht geeignet für die Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thymusepitheltumor

Für Thymom:

Neoadjuvante Behandlungsstufe: Toripalimab 240 mg, alle 3 Wochen, i.v., 2–4 Zyklen; platinbasierte Chemotherapie (Carboplatin AUC 5, Amycin 50 mg/m2, Cyclophosphamid 500 mg/m2) q3w, i.v., 2-4 Zyklen, dann Thorax-CT-Untersuchung.

Operationsstadium: Die Patienten werden nach der neoadjuvanten Behandlung radikal operiert.

Adjuvante Behandlungsstufe: Die Patienten, die keine 4-Zyklen-Therapie erhalten haben, erhalten eine 1-2-Zyklen-Therapie bis zu insgesamt 4 Zyklen, die folgende Therapie entspricht den NCCN-Richtlinien.

Für Thymuskarzinom:

Neoadjuvante Behandlungsstufe: Toripalimab 240 mg, alle 3 Wochen, i.v., 2–4 Zyklen; platinbasierte Chemotherapie (Cisplatin 50 mg/m2, Paclitaxel 200 mg/m2) q3w, i.v., 2–4 Zyklen, dann Thorax-CT-Auswertung.

Toripalimab: 200 mg, alle 3 Wochen, i.v., 2-4 Zyklen

Chemotherapie:

Thymom: Cisplatin+Amycin+Cyclophosphamid Thymuskarzinom: Carboplatin+Paclitaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
Die Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse von den Teilnehmern, die sich bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder 30 Tage nach einer Operation oder einer neuen Krebstherapie einschreiben, was zuerst eintritt.
bis zu 5 Monate
Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: bis 4 Monate
MPR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein starkes pathologisches Ansprechen erreicht haben (bei routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin-Färbung, Tumore mit nicht mehr als 10 % lebensfähigen Tumorzellen) an allen Teilnehmern, die die neoadjuvante Therapie vor der Operation abgeschlossen haben.
bis 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 4 Monate
Er bezieht sich auf den Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen (gemäß RECIST1.1) hatten, bestätigt durch CT-Auswertung nach 3 Wochen an allen Patienten, die die neoadjuvante Therapie abgeschlossen haben. Nur Patienten mit messbaren Läsionen zu Studienbeginn werden analysiert.
bis 4 Monate
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
Sie bezeichnet die Zeit von der radikalen Operation bis zum Rückfall oder Tod eines Teilnehmers aufgrund eines Krankheitsverlaufs. Bei einem zum Auswertungszeitpunkt noch lebenden Patienten wird mit dem spätesten Auswertungsdatum interpoliert (Zensierung).
bis 60 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
Es ist definiert als die Zeit von der Anmeldung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund. Bei einem zum Zeitpunkt der Analyse noch lebenden Patienten gilt das Datum des letzten Kontakts als Zensurdatum. Bei einem Patienten mit unbekanntem Überlebensstatus wird das Datum des letzten bekannten Lebens des Patienten für die Interpolation (Zensur) verwendet.
bis 60 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQol)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Bewertung erfolgt nach der Quality of Life Scale for Lung Cancer Patients (EORTC-QLQ-C30 & LC13, Version 3). QLQ-C30 & LC13 (V3.0) von EORTC ist eine Kernskala für Lungenkrebspatienten mit insgesamt 43 Items. Darunter sind die Items 29 und 30 in sieben Noten eingeteilt, die je nach Antwortmöglichkeiten mit 1 bis 7 Punkten vergeben werden. Die anderen Items sind in 4 Stufen unterteilt: Überhaupt nicht, Ein wenig, Ziemlich und Sehr viel, jeweils mit 1 bis 4 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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