- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04669379
Kann ein Online-Tool die Ergebnisse von Patienten nach einer Operation verbessern?
Präoperative Optimierung der Patientenerwartungen durch den Einsatz eines Online-Tools – eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Genesung nach der Operation hängt von psychologischen Faktoren wie präoperativen Informationen, Erwartungen und der mit der Operation verbundenen Angst ab. Frühere Studien haben gezeigt, dass bereits kurze präoperative psychologische Interventionen die postoperativen Ergebnisse verbessern können. Der Inhalt dieser Interventionen bedarf jedoch weiterer Prüfung. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die entwickelte präoperative Intervention (i) präoperative Angstzustände reduziert, (ii) positive Erwartungen steigert und (iii) das Langzeitergebnis und die postoperative Genesung verbessert. Aus diesem Grund wurde ein Online-Tool entwickelt. Mithilfe eines Online-Ansatzes ist es möglich, viele Patienten mit möglichst geringem Zeit- und Kostenaufwand zu erreichen.
Patienten, die sich in den nächsten zwei Wochen einer Operation unterziehen und an der Studie teilnehmen möchten, werden nach dem geplanten chirurgischen Eingriff gefragt. Für die Operation wird es einen Filter (Stratum) geben. Patienten mit der gleichen Art von Operation werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (Kontrollgruppe vs. Interventionsgruppe) eingeteilt, nachdem sie bei der Basisbewertung einige Fragebögen ausgefüllt haben. Anschließend nimmt die Interventionsgruppe an der psychologischen Online-Intervention teil (ca. 30 Minuten). Die Intervention wird sich auf die Erwartungen an das Behandlungsergebnis und die persönlichen Kontrollerwartungen konzentrieren, um die positiven Erwartungen der Patienten zu steigern. Die Kontrollgruppe erhält keine psychologische Intervention. Beide Gruppen werden abends, zwei Tage vor der Operation, etwa eine Woche nach der Operation und drei Monate nach der Operation erneut Fragebögen ausfüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Marburg, Deutschland, 35032
- Rekrutierung
- Department of Clinical Psychology and Psychotherapy, Philipps-University Marburg
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Unterermittler:
- Nicole Horn
-
Unterermittler:
- Stefan Salzmann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Operation unter Vollnarkose
- Mindestens 18 Jahre alt
- Fließende Deutschkenntnisse
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen Forschungsprogrammen: In Absprache mit dem koordinierenden Prüfarzt kann der Patient an Teilstudien teilnehmen, sofern dies die Hauptstudie nicht beeinträchtigt
- Notoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe (IG/EXPECT)
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Die Patienten bearbeiten ein Online-Tool (ca. 30 Minuten).
Diese präoperative Intervention zielt darauf ab, die Erwartungen der Patienten zu optimieren, indem sie sich auf positive und realistische Erwartungen in Bezug auf den chirurgischen Nutzen und den Genesungsprozess konzentriert, Informationen liefert und Ratschläge für Ressourcen zur Bewältigung gibt.
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Kein Eingriff: Pflegestandard (SOC)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Pain Disability Index (PDI) vom Ausgangswert über zwei Tage vor der Operation bis zu einer Woche nach der Operation und drei Monate nach der Operation
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu einer Woche nach der Operation, bis zu drei Monate nach der Operation
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Die Punkte reichen von 0 (überhaupt keine Behinderung) bis 10 (vollständige Behinderung).
Folglich bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis.
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Ausgangswert, bis zu einer Woche nach der Operation, bis zu drei Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS) vom Ausgangswert auf zwei Tage vor der Operation
Zeitfenster: Ausgangswert, zwei Tage vor der Operation
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Die Punkte reichen von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem).
Höhere Werte bedeuten, dass Patienten mehr Interesse an Informationen haben und auch größere Sorgen haben
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Ausgangswert, zwei Tage vor der Operation
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Kurzform 12, SF-12) vom Ausgangswert über eine Woche nach der Operation bis zu drei Monaten nach der Operation
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu einer Woche nach der Operation, bis zu drei Monate nach der Operation
|
Es gibt verschiedene Item-Skalen.
Die Itemskala des ersten Items (Allgemeine Gesundheitswahrnehmung) reicht von 1 (ausgezeichnet) bis 5 (schlecht).
Die Itemskalen des zweiten und dritten Items (Einschränkungen bei körperlichen Aktivitäten aufgrund gesundheitlicher Probleme) reichen von 1 (ja, absolut eingeschränkt) über 2 (ja, etwas eingeschränkt) bis 3 (nein, überhaupt nicht eingeschränkt).
Die Itemskalen der Items 4-7 (Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund körperlicher Gesundheit oder emotionaler Probleme) lauten lediglich „ja“ und „nein“.
Die Itemskala des achten Items (körperliche Schmerzen) reicht von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr).
Die Itemskalen der Items 9-12 (allgemeine psychische Gesundheit, Vitalität und Einschränkungen bei sozialen Aktivitäten aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme) reichen von 1 (immer) bis 5 (nie).
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Ausgangswert, bis zu einer Woche nach der Operation, bis zu drei Monate nach der Operation
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Änderung des Patientengesundheitsfragebogen-Screeners (PHQ) vom Ausgangswert auf eine Woche nach der Operation bis drei Monate nach der Operation
Zeitfenster: Ausgangswert, zwei Tage vor der Operation, bis zu einer Woche nach der Operation, bis zu drei Monate nach der Operation
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Die Punkte reichen von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (fast täglich).
Folglich bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis.
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Ausgangswert, zwei Tage vor der Operation, bis zu einer Woche nach der Operation, bis zu drei Monate nach der Operation
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Änderung des Primärbeurteilungsfragebogens (PASA) vom Ausgangswert auf zwei Tage vor der Operation und eine Woche nach der Operation
Zeitfenster: Ausgangswert, zwei Tage vor der Operation, bis zu einer Woche nach der Operation, bis zu drei Monate nach der Operation
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Die Werte reichen von 0 (völlig falsch) bis 6 (völlig richtig).
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Ausgangswert, zwei Tage vor der Operation, bis zu einer Woche nach der Operation, bis zu drei Monate nach der Operation
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Änderung der überarbeiteten Kontrolleinstellungsskala (CAS-R) vom Ausgangswert bis eine Woche nach der Operation
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu einer Woche nach der Operation
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Die Punkte reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 8 (völlig richtig).
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis (nach Umkehrung der umgekehrten Punkte 5 und 8).
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Ausgangswert, bis zu einer Woche nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Krankheitswahrnehmung der Patienten (Brief Illness Perception Questionnaire, B-IPQ) vom Ausgangswert über zwei Tage vor der Operation bis zu einer Woche nach der Operation und drei Monate nach der Operation
Zeitfenster: Ausgangswert, zwei Tage vor der Operation, bis zu einer Woche nach der Operation, bis zu drei Monate nach der Operation
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Der B-IPQ erhebt die kognitiven und emotionalen Repräsentationen von Krankheiten.
Die Punkte 1–5 messen die Darstellung kognitiver Erkrankungen (Konsequenzen, Zeitrahmen, persönliche Kontrolle, Behandlungskontrolle und Identität).
Punkt 6 und 8 quantifizieren emotionale Darstellungen (Besorgnis und Emotionen).
Item 7 bewertet die Krankheitsverständlichkeit.
Punkt 9 ist eine offene Frage (drei wichtigste ursächliche Faktoren ihrer Erkrankung).
Die Punkte reichen von 0-10: Punkt 1: überhaupt keine Behinderung bis sehr starke Behinderung, Punkt 2: sehr kurz bis für immer, Punkt 3: überhaupt keine Kontrolle bis extreme Kontrolle, Punkt 4: überhaupt nicht bis äußerst hilfreich, Punkt 5 : überhaupt keine Beschwerden bis sehr viele und starke Beschwerden, Item 6: überhaupt keine Sorgen bis extreme Sorgen, Item 7: überhaupt nicht bis sehr klar, Item 8: emotional überhaupt nicht einbezogen bis emotional extrem einbezogen.
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Ausgangswert, zwei Tage vor der Operation, bis zu einer Woche nach der Operation, bis zu drei Monate nach der Operation
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Veränderung der Patientenerwartungen (Expected Illness Perception Questionnaire, IPQ-E) von Baseline bis eine Woche nach der Operation bis drei Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, bis zu einer Woche nach der Operation, bis zu drei Monate nach der Operation
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Die Items reichen von 1 (absolut falsch) bis 5 (absolut richtig).
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Baseline, bis zu einer Woche nach der Operation, bis zu drei Monate nach der Operation
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Veränderung des Patientenoptimismus (Life-Orientation-Test Revised, LOT-R) von Baseline bis eine Woche nach der Operation bis drei Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, bis zu einer Woche nach der Operation, bis zu drei Monate nach der Operation
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Die Items reichen von 1 (absolut) bis 5 (absolut nicht).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline, bis zu einer Woche nach der Operation, bis zu drei Monate nach der Operation
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Persönlichkeit (Big Five Inventory, BFI-10)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Items reichen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu).
Der Fragebogen umfasst die Skalen „Offenheit für Erfahrungen“, „Gewissenhaftigkeit“, „Extraversion“, Verträglichkeit und Neurotizismus
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Grundlinie
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Erfahrungen der Patienten mit früheren Operationen
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung der Erfahrung mit eigenen Voroperationen.
Bewertung der Erfahrung mit Operationen nahestehender Personen.
Zunächst werden die Patienten gefragt, ob sie oder nahestehende Personen bereits zuvor eine Operation hatten (ja/nein).
Wenn sie mit „Ja“ antworten, werden sie gebeten, ihre Erfahrungen oder die ihrer nahestehenden Personen zu bewerten (Punktzahl reicht von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut).
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Auer CJ, Glombiewski JA, Doering BK, Winkler A, Laferton JA, Broadbent E, Rief W. Patients' Expectations Predict Surgery Outcomes: A Meta-Analysis. Int J Behav Med. 2016 Feb;23(1):49-62. doi: 10.1007/s12529-015-9500-4.
- Gaab, J. (2009). PASA - Primary Appraisal Secondary Appraisal - Ein Fragebogen zur Erfassung von situationsbezogenen kognitiven Bewertungen, Verhaltenstherapie,19:114-115
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- Moser DK, Riegel B, McKinley S, Doering LV, Meischke H, Heo S, Lennie TA, Dracup K. The Control Attitudes Scale-Revised: psychometric evaluation in three groups of patients with cardiac illness. Nurs Res. 2009 Jan-Feb;58(1):42-51. doi: 10.1097/NNR.0b013e3181900ca0.
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- Salzmann, S., Laferton, J., Auer, C., Shedden-Mora, M., Wambach, K., & Rief, W. (2018). Patientenerwartungen optimieren: Beschreibung einer präoperativen Kurzintervention am Beispiel von Patienten vor einer Bypass-Operation. Verhaltenstherapie, 28(3), 157-165.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Patienten, die sich einer Operation unterziehen
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West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
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Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossenPatient nach Herzklappenoperation | Patient mit verlängerter mechanischer BeatmungChina
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossenVorherrschender Alzheimer-Patient | Demenzieller Alzheimer-Patient | ZeugeFrankreich
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Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
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University of Mississippi Medical CenterNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH); University...AbgeschlossenAdhärenz, PatientVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityGilead SciencesBeendetAdhärenz, PatientVereinigte Staaten
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National Research Center for Preventive MedicineAbgeschlossenAdhärenz, PatientRussische Föderation
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Coloplast A/SAbgeschlossen
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Centre Georges Francois LeclercAbgeschlossenAdhärenz, PatientFrankreich