- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04671446
Identifizierung von Autoantigenen bei EGPA und schwerem eosinophilem Asthma (IDEA)
Identifizierung von Autoantigenen und ihrer möglichen posttranslationalen Modifikation bei EGPA und schwerem eosinophilem Asthma
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden sich der Forschungsfrage mit parallelen agnostischen und zielgerichteten Ansätzen nähern.
Beim agnostischen Ansatz wird das Vorhandensein von Autoantikörpern im Patientenserum und -sputum gegen inaktive und aktivierte Eosinophile mit und ohne posttranslationale Modifikation durch indirekte Immunfluoreszenz untersucht.
Bei dem zielgerichteten Ansatz werden die Forscher mittels enzymgebundenem Immunoassay (ELISA) das Vorhandensein/Fehlen von Antikörpern gegen vorselektierte Kandidaten-Eosinophilen- und Basismembranproteine sowohl in nativer Form als auch in posttranslational modifizierter Form untersuchen. Die zu untersuchenden Proteine werden basierend auf einer Literaturrecherche ausgewählt (z. Eosinophilen-Peroxidase und Kollagen V) und Eosinophilen-spezifische Proteine, die durch FANTOM5 (Functional Annotation of the Mouse/Mammalian Genome)-Genset-Analyse identifiziert wurden (FANTOM Consortium et al. 2014).
Sowohl Blut- als auch Sputumproben von hochgradig charakterisierten Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma und/oder EGPA werden angesichts der Möglichkeit kompartimentspezifischer Immunantworten untersucht.
Sobald Kandidaten-Autoantigene in der ausgewählten Gruppe von Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma und EGPA identifiziert wurden, werden die Forscher ihre Prävalenz in Serumproben einer größeren Auswahl von Patienten mit eosinophilen Atemwegserkrankungen, einschließlich leichtem bis mittelschwerem Asthma, untersuchen eosinophiles Asthma, EGPA, Nasenpolyposis und eosinophile chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sowie gesunde Kontrollen. Krankheitsdauer, Atopie, Vorhandensein/Fehlen von Nasenpolypen, Geschlecht, Alter werden als Kovariaten untersucht. Korrelationen mit den höchsten Eosinophilenzahlen im Blut, dem Bedarf an oralen Kortikosteroiden und dem Vorhandensein anderer Autoantikörper, z. Anti-MPO (Myeloperoxidase) ANCA (anti-neutrophiler zytoplasmatischer Antikörper) wird untersucht. Insbesondere werden die Forscher nach dem Vorhandensein neuer Autoantikörper in bestimmten Patientenuntergruppen suchen: i) ANCA-negativ, ii) ANCA-positiv durch Immunfluoreszenz, aber negativ für Anti-MPO- und Anti-PR3 (Proteinase-3)-Antikörper, iii) ANA (anti -nukleärer Antikörper) positiv, aber ANCA und extrahierbares nukleäres Antigen (ENA) negativ; da Patienten in allen drei Gruppen neuartige, noch nicht bestimmte Autoantikörper haben können. ROC (Receiver Operator Characteristic Curve) AUC (Area Under Curve)-Analysen werden durchgeführt, um den prädiktiven Wert von Blutautoantikörpern für die Diagnose einer eosinophilen Atemwegserkrankung zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Baseley
- Telefonnummer: +44 20 7882 6401
- E-Mail: l.baseley@qmul.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 4DG
- Rekrutierung
- Barts Health NHS Trust, Dept of Rheumatology, Mile End Hospital
-
Kontakt:
- Laura Baseley
-
Hauptermittler:
- Myles J Lewis, MD PhD FRCP
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Rekrutierung
- Barts Health NHS Trust, Dept of Respiratory Medicine, St Bartholomew's Hospital
-
Kontakt:
- Paul Pfeffer, MD
-
Hauptermittler:
- Paul Pfeffer, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schweres eosinophiles Asthma (mit multidisziplinärer Diagnose gemäß ERS/ATS-Kriterien,
- EGPA (gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR)); oder
- Eosinophile COPD (Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC < 70 % des Sollwerts, keine Bronchodilatator-Reversibilität, > 20 Packungsjahre Raucheranamnese, keine Asthmaanamnese, Eosinophile im Blut ≥ 0,3 x 109/l); oder
- Eosinophile Ösophagitis (mit diagnostischer Histologie); oder
- Granulomatose mit Polyangiitis (GPA, früher Wegener genannt) (gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR))
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Schwangerschaft
- Anämie
- Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus oder HIV-Infektion
- Spende von mehr als 240 ml Blut in den letzten sechzehn Wochen (vier Monaten) für eine andere Forschungsstudie oder als Spende an den National Blood Transfusion Service
- Rituximab, Plasmapharese oder polyklonale Immunglobulin-Infusion (immer)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde Kontrollen
|
Das Serum wird mittels ELISA auf neue Autoantikörper gegen eosinophile Proteine getestet, wie z. B. solche, die zuvor als wichtig identifiziert wurden (z.
Eosinophilen-Peroxidase, EPX) und auch neue Kandidatenproteine, die für Eosinophile spezifisch sind (einschließlich ARFIP1, BCL2A1, PPCDC, SLC12A6 usw.), wie durch FANTOM5-Genset-Analyse identifiziert.
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Schweres eosinophiles Asthma und/oder EGPA
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Das Serum wird mittels ELISA auf neue Autoantikörper gegen eosinophile Proteine getestet, wie z. B. solche, die zuvor als wichtig identifiziert wurden (z.
Eosinophilen-Peroxidase, EPX) und auch neue Kandidatenproteine, die für Eosinophile spezifisch sind (einschließlich ARFIP1, BCL2A1, PPCDC, SLC12A6 usw.), wie durch FANTOM5-Genset-Analyse identifiziert.
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Andere Atemwegserkrankungen
Mildes Asthma, andere Vaskulitiden, eosinophile COPD und/oder eosinophile Ösophagitis
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Das Serum wird mittels ELISA auf neue Autoantikörper gegen eosinophile Proteine getestet, wie z. B. solche, die zuvor als wichtig identifiziert wurden (z.
Eosinophilen-Peroxidase, EPX) und auch neue Kandidatenproteine, die für Eosinophile spezifisch sind (einschließlich ARFIP1, BCL2A1, PPCDC, SLC12A6 usw.), wie durch FANTOM5-Genset-Analyse identifiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Autoantikörper-Positivität
Zeitfenster: Baseline, bei Studieneintritt
|
Positive OD durch ELISA
|
Baseline, bei Studieneintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Myles J Lewis, MD PhD FRCP, Queen Mary University of London
- Hauptermittler: Paul Pfeffer, MD, Barts & The London NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hämatologische Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Bronchialerkrankungen
- Gastroenteritis
- Vaskulitis
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Hypereosinophiles Syndrom
- Systemische Vaskulitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Granulom
- Asthma
- Eosinophile Ösophagitis
- Pulmonale Eosinophilie
- Churg-Strauss-Syndrom
- Ösophagitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Autoantikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS 274097
- 20/PR/0004 (Andere Kennung: Health Research Authority)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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