- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04671446
Identifizierung von Autoantigenen bei EGPA und schwerem eosinophilem Asthma (IDEA)
Identifizierung von Autoantigenen und ihrer möglichen posttranslationalen Modifikation bei EGPA und schwerem eosinophilem Asthma
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden sich der Forschungsfrage mit parallelen agnostischen und zielgerichteten Ansätzen nähern.
Beim agnostischen Ansatz wird das Vorhandensein von Autoantikörpern im Patientenserum und -sputum gegen inaktive und aktivierte Eosinophile mit und ohne posttranslationale Modifikation durch indirekte Immunfluoreszenz untersucht.
Bei dem zielgerichteten Ansatz werden die Forscher mittels enzymgebundenem Immunoassay (ELISA) das Vorhandensein/Fehlen von Antikörpern gegen vorselektierte Kandidaten-Eosinophilen- und Basismembranproteine sowohl in nativer Form als auch in posttranslational modifizierter Form untersuchen. Die zu untersuchenden Proteine werden basierend auf einer Literaturrecherche ausgewählt (z. Eosinophilen-Peroxidase und Kollagen V) und Eosinophilen-spezifische Proteine, die durch FANTOM5 (Functional Annotation of the Mouse/Mammalian Genome)-Genset-Analyse identifiziert wurden (FANTOM Consortium et al. 2014).
Sowohl Blut- als auch Sputumproben von hochgradig charakterisierten Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma und/oder EGPA werden angesichts der Möglichkeit kompartimentspezifischer Immunantworten untersucht.
Sobald Kandidaten-Autoantigene in der ausgewählten Gruppe von Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma und EGPA identifiziert wurden, werden die Forscher ihre Prävalenz in Serumproben einer größeren Auswahl von Patienten mit eosinophilen Atemwegserkrankungen, einschließlich leichtem bis mittelschwerem Asthma, untersuchen eosinophiles Asthma, EGPA, Nasenpolyposis und eosinophile chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sowie gesunde Kontrollen. Krankheitsdauer, Atopie, Vorhandensein/Fehlen von Nasenpolypen, Geschlecht, Alter werden als Kovariaten untersucht. Korrelationen mit den höchsten Eosinophilenzahlen im Blut, dem Bedarf an oralen Kortikosteroiden und dem Vorhandensein anderer Autoantikörper, z. Anti-MPO (Myeloperoxidase) ANCA (anti-neutrophiler zytoplasmatischer Antikörper) wird untersucht. Insbesondere werden die Forscher nach dem Vorhandensein neuer Autoantikörper in bestimmten Patientenuntergruppen suchen: i) ANCA-negativ, ii) ANCA-positiv durch Immunfluoreszenz, aber negativ für Anti-MPO- und Anti-PR3 (Proteinase-3)-Antikörper, iii) ANA (anti -nukleärer Antikörper) positiv, aber ANCA und extrahierbares nukleäres Antigen (ENA) negativ; da Patienten in allen drei Gruppen neuartige, noch nicht bestimmte Autoantikörper haben können. ROC (Receiver Operator Characteristic Curve) AUC (Area Under Curve)-Analysen werden durchgeführt, um den prädiktiven Wert von Blutautoantikörpern für die Diagnose einer eosinophilen Atemwegserkrankung zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, E1 4DG
- Barts Health NHS Trust, Dept of Rheumatology, Mile End Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Barts Health NHS Trust, Dept of Respiratory Medicine, St Bartholomew's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schweres eosinophiles Asthma (mit multidisziplinärer Diagnose gemäß ERS/ATS-Kriterien,
- EGPA (gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR)); oder
- Eosinophile COPD (Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC < 70 % des Sollwerts, keine Bronchodilatator-Reversibilität, > 20 Packungsjahre Raucheranamnese, keine Asthmaanamnese, Eosinophile im Blut ≥ 0,3 x 109/l); oder
- Eosinophile Ösophagitis (mit diagnostischer Histologie); oder
- Granulomatose mit Polyangiitis (GPA, früher Wegener genannt) (gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR))
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Schwangerschaft
- Anämie
- Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus oder HIV-Infektion
- Spende von mehr als 240 ml Blut in den letzten sechzehn Wochen (vier Monaten) für eine andere Forschungsstudie oder als Spende an den National Blood Transfusion Service
- Rituximab, Plasmapharese oder polyklonale Immunglobulin-Infusion (immer)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Andere Atemwegserkrankungen
Mildes Asthma, andere Vaskulitiden, eosinophile COPD und/oder eosinophile Ösophagitis
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Das Serum wird von ELISA auf neuartige Autoantikörper gegen Autoantigene von Kandidaten getestet, wie sie zuvor als Wichtigkeit identifiziert wurden (z.
Eosinophil Peroxidase, EPX) und auch neue Kandidatenproteine, die für Eosinophile spezifisch sind, wie durch die Fantom5 -Geneset -Analyse identifiziert.
Das Vorhandensein von Autoantikörpern im Patientenserum zu inaktiven und aktivierten Neutrophilen / Eosinophilen mit und ohne posttranslationale Modifikation wird durch indirekte Immunfluoreszenz untersucht.
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Schweres eosinophiles Asthma
Patienten mit eosinophilem Asthma erfüllen ERS/ATS -Kriterien für schweres Asthma.
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Das Serum wird von ELISA auf neuartige Autoantikörper gegen Autoantigene von Kandidaten getestet, wie sie zuvor als Wichtigkeit identifiziert wurden (z.
Eosinophil Peroxidase, EPX) und auch neue Kandidatenproteine, die für Eosinophile spezifisch sind, wie durch die Fantom5 -Geneset -Analyse identifiziert.
Das Vorhandensein von Autoantikörpern im Patientenserum zu inaktiven und aktivierten Neutrophilen / Eosinophilen mit und ohne posttranslationale Modifikation wird durch indirekte Immunfluoreszenz untersucht.
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Gesunde Kontrollen
Gesunde Patienten ohne chronische Lungenerkrankung.
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Das Serum wird von ELISA auf neuartige Autoantikörper gegen Autoantigene von Kandidaten getestet, wie sie zuvor als Wichtigkeit identifiziert wurden (z.
Eosinophil Peroxidase, EPX) und auch neue Kandidatenproteine, die für Eosinophile spezifisch sind, wie durch die Fantom5 -Geneset -Analyse identifiziert.
Das Vorhandensein von Autoantikörpern im Patientenserum zu inaktiven und aktivierten Neutrophilen / Eosinophilen mit und ohne posttranslationale Modifikation wird durch indirekte Immunfluoreszenz untersucht.
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EGPA
Patienten mit Asthma -Kriterien für eine Diagnose von EGPA (eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis) gemäß Wechsler et al. [N Engl J med. 2017 18. Mai; 376 (20): 1921-1932]
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Das Serum wird von ELISA auf neuartige Autoantikörper gegen Autoantigene von Kandidaten getestet, wie sie zuvor als Wichtigkeit identifiziert wurden (z.
Eosinophil Peroxidase, EPX) und auch neue Kandidatenproteine, die für Eosinophile spezifisch sind, wie durch die Fantom5 -Geneset -Analyse identifiziert.
Das Vorhandensein von Autoantikörpern im Patientenserum zu inaktiven und aktivierten Neutrophilen / Eosinophilen mit und ohne posttranslationale Modifikation wird durch indirekte Immunfluoreszenz untersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl und Prozentsatz von Patienten mit einer positiven Autoantikörper -ELISA
Zeitfenster: Grundlinie beim Studieneintrag
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Serum wurde auf neuartige Autoantikörper gegen Kandidaten Autoantigene durch ELISA getestet.
Ergebnis: Positive OD von ELISA (Serumproben) zu Autoantigen -Panel (MPO, Collagen V, Trem1, IL1R2).
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Grundlinie beim Studieneintrag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit positiver Granulozyten -Immunfluoreszenz
Zeitfenster: Grundlinie beim Studieneintrag
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FITC-Anti-IgG-Immunfluoreszenz mit Objektträgern von nicht stimulierten/pMA-stimulierten Neutrophilen (Serumproben)
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Grundlinie beim Studieneintrag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Myles J Lewis, MD PhD FRCP, Queen Mary University of London
- Hauptermittler: Paul Pfeffer, MD, Barts & The London NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Hypereosinophiles Syndrom
- Eosinophilie
- Leukozytenerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Hautkrankheiten
- Gastroenteritis
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Granulom
- Systemische Vaskulitis
- Asthma
- Pulmonale Eosinophilie
- Ösophagitis
- Churg-Strauss-Syndrom
- Eosinophile Ösophagitis
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autoantikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS 274097
- 20/PR/0004 (Andere Kennung: Health Research Authority)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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