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Beziehung zwischen oraler DMT-Belastung und Adhärenz bei MS (STATURE)

28. August 2022 aktualisiert von: Ernest Butler, Monash University

STATUS: Eine prospektive Beobachtungsstudie zum Zusammenhang zwischen oraler DMT-Belastung und Adhärenz bei Menschen mit MS

STATURE ist eine prospektive beobachtende sechsarmige Translationsstudie an mehreren Standorten, die ca. 4,5 Jahre. Das Hauptziel besteht darin, die Behandlungsbelastung und ihre Beziehung zur Medikamentenadhärenz über sechs selbstverabreichte orale krankheitsmodifizierende Therapien (Cladribin, Dimethylfumarat, Fingolimod, Teriflunomid, Ozanimod und Diroximelfumarat) bei Multipler Sklerose (MS) zu messen. Die gewonnenen Informationen unterstützen die Verschreibungsentscheidung; Berücksichtigung der Medikamentenbelastung auf Patientenebene und möglicher Auswirkungen auf die Einhaltung und Persistenz von Medikamenten, wodurch die Kosten für die primäre und sekundäre Gesundheitsversorgung minimiert werden. 323 Personen mit MS werden für die Studie rekrutiert. Von Patienten gemeldete Ergebnismessungen werden über Qualtrics, ein sicheres Online-Datenerfassungstool, verwaltet. Es werden auch Daten von Medicare und dem PBS (Pharmaceutical Benefits Scheme) erhoben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

323

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3800
        • Monash University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Dreihundertdreiundzwanzig Menschen mit MS, die kürzlich (< 2 Monate) im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung mit einem der sechs untersuchten oralen DMT begonnen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter.
  • Eine bestätigte Diagnose von Multipler Sklerose.
  • Beginn (Wechsel oder Neuverschreibung) eines der 6 folgenden DMTs innerhalb der letzten 2 Monate: Cladribin, Dimethylfumarat, Fingolimod, Teriflunomid, Ozanimod, Diroximelfumarat.
  • Englisch lesen und schreiben können.
  • Zugang zu einer Internetverbindung und Computereinrichtungen, die zum Abschließen der Bewertungen erforderlich sind.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines anderen DMT als Cladribin, Dimethylfumarat, Fingolimod, Teriflunomid, Ozanimod, Diroximelfumarat.
  • Komorbider neurologischer Zustand.
  • Schwere kognitive oder psychische Dysfunktion, die die Fähigkeit der Person, die Studienanforderungen zu erfüllen, beeinträchtigen soll, wie vom Behandlungsteam der MS-Klinik (Neurologe; MS-Pflegekraft) festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Cladribin
Teilnehmer mit MS, die mit der Cladribin-Krankheit beginnen und die Behandlung wie klinisch vorgeschrieben ändern.
Cladribin ist ein Purin-Antimetabolit, der für die Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose, einschließlich schubförmig remittierender Erkrankung und aktiver sekundär progredienter Erkrankung, bei Erwachsenen indiziert ist.
Andere Namen:
  • Männchen
Dimethylfumarat
Teilnehmer mit MS, die mit der Dimethylfumarat-Krankheit beginnen und die Behandlung wie klinisch vorgeschrieben ändern.
Dimethylfumarat ist für die Behandlung von schubförmigen Formen der Multiplen Sklerose bei Erwachsenen indiziert, einschließlich des klinisch isolierten Syndroms, der schubförmig remittierenden Erkrankung und der aktiven sekundär progredienten Erkrankung
Andere Namen:
  • Tecfidera
Fingolimod
Teilnehmer mit MS, die mit der Behandlung der Fingolimod-Krankheit beginnen, wie klinisch vorgeschrieben.
Fingolimod ist ein Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulator, der für die Behandlung von Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose indiziert ist, um die Häufigkeit klinischer Exazerbationen zu verringern und die Anhäufung körperlicher Behinderungen zu verzögern.
Andere Namen:
  • Gilenya
Teriflunomid
Teilnehmer mit MS, die mit der Teriflunomid-Krankheit beginnen und die Behandlung wie klinisch vorgeschrieben ändern.
Teriflunomid ist ein Pyrimidinsynthesehemmer, der zur Behandlung von Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose indiziert ist.
Andere Namen:
  • Aubagio
Ozanimod
Teilnehmer mit MS, die mit der Behandlung der Ozanimod-Krankheit beginnen, wie klinisch vorgeschrieben.
Ozanimod ist ein Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulator, der für die Behandlung von Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose indiziert ist.
Andere Namen:
  • Zeposia
Diroximelfumarat
Teilnehmer mit MS, die mit der Diroximelfumarat-Krankheit beginnen und die Behandlung wie klinisch vorgeschrieben ändern.
Diroximelfumarat ist indiziert zur Behandlung von schubförmigen Formen der Multiplen Sklerose, einschließlich des klinisch isolierten Syndroms, der schubförmig remittierenden Erkrankung und der aktiven sekundär progredienten Erkrankung, bei Erwachsenen.
Andere Namen:
  • Vumerität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenbelastung
Zeitfenster: 24 Monate
Die Identifizierung der Medikamentenbelastung wird in Indizes der Vorbehandlungs- und Überwachungszeit, der Nachfüllung und Verabreichung sowie der Nebenwirkungen berechnet. Dies ermöglicht die Entwicklung von Indizes der wahrgenommenen Gesamtbelastung sowie von Teilindizes der empfundenen spezifischen Belastung.
24 Monate
Medikamentenadhärenz (MPR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Identifizierung der Medikationsadhärenz, -persistenz und des Wechsels zwischen oralen DMTs wird als die Medikationsbesitzquote (MPR) berechnet, die aus den Anträgen des pharmazeutischen Leistungssystems über den 24-monatigen Registrierungszeitraum erhoben wird. Darüber hinaus werden grundlegende selbstberichtete Adhärenz und Abbruch erhoben.
24 Monate
Medikamentenadhärenz (PDC)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Identifizierung der Medikationsadhärenz, -persistenz und des Wechsels zwischen oralen DMTs wird als der Anteil der abgedeckten Tage (PDC) berechnet, die aus den Anträgen des Arzneimittelleistungssystems während des 24-monatigen Beitrittszeitraums gesammelt wurden. Darüber hinaus werden grundlegende selbstberichtete Adhärenz und Abbruch erhoben.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multiple Sklerose Lebensqualität-54 (MSQOL-54)
Zeitfenster: 24 Monate
Der Multiple Sclerosis Quality of Life-54 (MSQOL-54) ist ein strukturierter Fragebogen zur Selbstbeurteilung der Lebensqualität, der 54 Punkte enthält und 12 Subskalen mit zwei zusammenfassenden Werten (körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit) und zwei zusätzlichen Einzelwerten generiert. Item-Maßnahmen (Zufriedenheit mit der Sexualfunktion und Veränderung der Gesundheit). Bei der Bewertung des MSQOL-54 werden zwei Gesamtwerte (körperliche und geistige Gesundheit) aus einer gewichteten Kombination von Skalenwerten erzeugt, wobei die Skalenwerte von 0 bis 100 reichen, wobei ein höherer Skalenwert eine verbesserte Lebensqualität anzeigt. Die Lebensqualität (QoL) wird als Ergebnismaß verwendet, um festzustellen, ob die QoL durch 24-monatige MPR/PDC-Adhärenz und -Persistenz vorhergesagt wird.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ernest Butler, PhD; MD, Monash University; Monash Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

19. November 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

11. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cladribin

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