- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04680286
Intraoperative Methadongabe bei operierten Kindern (METACEBO)
Die Verwendung von intraoperativem Methadon bei Kindern, die sich einer offenen urologischen Operation unterziehen: eine randomisierte, doppelblinde Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von postoperativen Schmerzen ist eine Herausforderung bei jüngeren Kindern, die sich einer ambulanten Operation unterziehen. Nach der Entlassung müssen die Eltern die Schmerzintensität beurteilen und je nach Bedarf Analgetika, einschließlich Opioide, verabreichen. Es hat sich gezeigt, dass Eltern oft zögern, Analgetika zu verabreichen. Das Ergebnis sind ungelinderte Schmerzen, die sich negativ auf die ganze Familie auswirken und das Risiko ungeplanter Kontakte mit medizinischem Fachpersonal erhöhen.
Bei Kindern hat Methadon eine Halbwertszeit von 19,2 +/- 13,6 Stunden gezeigt. Bei ambulanten Operationen ist Methadon ein Opioid mit einzigartigen pharmakologischen Eigenschaften, die vorteilhaft sein können. Eine perioperativ verabreichte Einzeldosis dieses lang wirkenden Opioids könnte für eine stabile Analgesie sorgen und möglicherweise den Bedarf an kürzer wirkenden Opioiden im Aufwachraum und zu Hause reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder, die für eine offene urologische Operation in der Ambulanz des Universitätskrankenhauses Aarhus vorgesehen sind.
Ausschlusskriterien:
- Alter =/> 5 Jahre zum Zeitpunkt der Operation
- Frühgeborene (vor dem Gestationsalter von 37 Wochen)
- Angeborenen Herzfehler
- Vorherige Skrotaloperation
- Laparoskopische Operation
- Körperlicher Status lll, IV oder V der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Präoperativer täglicher Einsatz von Opioiden
- Eltern, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwere respiratorische Insuffizienz
- Akute Bauchschmerzen
- Schwere Niereninsuffizienz
- Behandlung mit Rifampicin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Eine 5-ml-Spritze mit Kochsalzlösung wird vorbereitet und das Studienmedikament wird als intravenöse Bolusdosis (0,1 mg/kg) verabreicht.
Das Studienmedikament wird bei Einleitung der Anästhesie verabreicht.
|
Einzeldosis, intravenöser Bolus.
Wird als experimenteller Arm verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Methadon
Eine 5-ml-Spritze mit 1 mg/ml Methadon wird vorbereitet und das Studienmedikament wird als intravenöse Bolusdosis (0,1 mg/kg) verabreicht.
Das Studienmedikament wird bei Einleitung der Anästhesie verabreicht.
|
Einzeldosis, intravenöser Bolus, 0,1 mg/kg, verabreicht bei Narkoseeinleitung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenkonsum von Analgetika in der PACU.
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Innerhalb der ersten 3 Stunden nach der Extubation (oder bis zur Entlassung aus der Aufwachstation, falls vor 3 Stunden entlassen).
|
3 Stunden
|
|
Schmerzintensität (höchste Punktzahl)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
FLACC-Score – Gesicht, Beine, Aktivität, Schreien und Trost, 0-10, wobei 10 der höchste Schmerz-Score ist.
Innerhalb der ersten 3 Stunden nach der Extubation (oder bis zur Entlassung aus der Aufwachstation, wenn vor 3 Stunden entlassen)
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereitschaft zur Entlassung
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Zeit bis zur Entlassungsbereitschaft aus der Aufwachstation, beurteilt von der Aufwachstationsschwester.
|
6 Stunden
|
|
Patienten benötigen zusätzlichen Sauerstoff in PACU
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff innerhalb der ersten 3 Stunden nach der Extubation (oder bis zur Entlassung aus der Aufwachstation, wenn vor 3 Stunden entlassen)
|
3 Stunden
|
|
Erwachen in der ersten Nacht nach der Entlassung.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Eltern werden antworten, ob das Kind wach war und ob sie glauben, dass das Erwachen auf Schmerzen zurückzuführen ist.
|
24 Stunden
|
|
Schmerzintensität am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bewertet von den Eltern, 3 FLACC-Werte – Gesicht, Beine, Aktivität, Schreien und Trost, 0–10, wobei 10 der höchste Schmerzwert ist, am ersten postoperativen Tag.
|
48 Stunden
|
|
Analgetikaverbrauch nach Entlassung bis zum Abend des ersten postoperativen Tages
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Von der Entlassung bis 20:00 Uhr am ersten Tag nach der Operation.
Gesammelt von den Eltern.
|
36 Stunden
|
|
Ungeplante elterliche Kontakte zum Krankenhaus
Zeitfenster: 4 Tage
|
Krankenhauskontakte der Eltern wegen Schmerzen und/oder Analgetika bis 4 Tage nach der Operation.
|
4 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FLACC-Werte – Gesicht, Beine, Aktivität, Schreien und Trost, 0-10, wobei 10 der höchste Schmerzwert zu Hause ist
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Elternerfahrung mit der Bestimmung des FLACC-Scores zu Hause nach der Entlassung.
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- 23956082
- 2020-002945-41 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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