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INSPIRES Hörgesundheitsstudie – INnovative psychologische Intervention zur Reduzierung von Stigmatisierung in der Hörgesundheitsstudie (INSPIRES)

16. Mai 2023 aktualisiert von: Christopher Armitage, University of Manchester

Hintergrund: Menschen daran zu erinnern, dass sie moralisch anpassungsfähige Menschen sind („selbstbejahend“), verringert das wahrgenommene Stigma, das mit dem Tragen von Hörgeräten verbunden ist, und erhöht die tatsächliche Nutzung von Hörgeräten. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Stigmatisierung einer repräsentativen Stichprobe von über 60-Jährigen aus der Allgemeinbevölkerung zu reduzieren, die möglicherweise bereits Hörgeräte tragen oder nicht, und die Ergebnisse für die Hörgesundheit in mehreren Bereichen zu verbessern (z. B. Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen, Gerätenutzung).

Methoden/Design: Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, in der eine repräsentative Stichprobe von Menschen über 60 Jahren aus der Allgemeinbevölkerung gebeten wird, an Umfragen zu Hörstigmatisierung, Hörverlust und vielfältigen Hörgesundheitsergebnissen teilzunehmen. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt werden, nehmen nur an der Umfrage teil; Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden gebeten, ihre Werte zu bekräftigen. Sechs Monate später werden alle Teilnehmer an derselben Umfrage teilnehmen, um die Ergebnisse zu bewerten.

Diskussion: Die vorgeschlagene Forschung wird zu einer kurzen psychologischen Intervention zur Reduzierung der Stigmatisierung in Bezug auf Hörverlust/Hörgeräte führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Selbstbestätigungstheorie zufolge entsteht Abwehrverhalten, weil Menschen motiviert sind, ihr globales Selbstwertgefühl zu verteidigen, das im vorliegenden Fall durch die Wahrnehmung von Hörgeräten/Hörverlust bedroht ist. Wenn jedoch das Selbstbild einer Person in einem für sie wichtigen Bereich gestärkt (bestätigt) werden kann und dadurch ihre Selbstintegrität gewahrt bleibt, sollte es weniger wahrscheinlich sein, dass die Person die bedrohlichen (d. h. im vorliegenden Kontext stigmatisierenden) Informationen defensiv verarbeitet . Die gesammelten empirischen Belege zeigen, dass die Bestätigung des Selbst: (a) das öffentliche Stigma verringert, (b) das Selbststigma verringert und (c) bedeutsame Verhaltensänderungen bewirkt. Nach einem Pilot-Machbarkeitsversuch konnte gezeigt werden, dass die Selbstbestätigung zu einer deutlichen Verringerung der Angst vor dem Alter bei erstmaligen Hörgeräteträgern führte und deren Hörgerätenutzung um fast 2 Stunden pro Tag steigerte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3012

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Vereinigten Königreich ansässige Erwachsene
  • 60+

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene unter 60 Jahren
  • Nicht in Großbritannien ansässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstbestätigung

Die Teilnehmer werden gebeten, einen Standardfragebogen auszufüllen, der Folgendes umfasst:

Der Anfang eines Satzes erscheint unten. Darunter finden Sie 4 verschiedene Möglichkeiten, den Satz zu vervollständigen. Bitte schreiben Sie in den folgenden Zeilen den Anfang des Satzes auf und ergänzen Sie ihn dann mit einer der 4 Optionen, die wir Ihnen gegeben haben.

Wenn ich mich bedroht oder ängstlich fühle, werde ich... ...über die Dinge nachdenken, die ich an mir selbst schätze

  • erinnere mich an Dinge, die mir gelungen sind
  • Denken Sie darüber nach, wofür ich stehe
  • denke über Dinge nach, die mir wichtig sind

Wenn…______________________________________________________________________

Nach der Selbstbestätigungstheorie (Steele, 1988) entsteht Abwehrhaltung, weil Menschen motiviert sind, ihr globales Selbstwertgefühl zu verteidigen, das im vorliegenden Fall durch die Wahrnehmung von Hörgeräten/Hörverlust bedroht ist. Wenn jedoch das Selbstbild einer Person in einem für sie wichtigen Bereich gestärkt (bestätigt) werden kann und dadurch ihre Selbstintegrität gewahrt bleibt, sollte es weniger wahrscheinlich sein, dass die Person die bedrohlichen (d. h. im vorliegenden Kontext stigmatisierenden) Informationen defensiv verarbeitet (Steele, 1988).
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer werden gebeten, einen Standardfragebogen auszufüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Öffentliche Stigmatisierung von Hörverlust
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtsfragebogen mit sieben Elementen auf 7-Punkte-Likert-Skalen, wobei 1 = geringe Stigmatisierung und 7 = hohe Stigmatisierung
6 Monate
Öffentliche Stigmatisierung von Hörgeräten
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtsfragebogen mit sieben Elementen auf 7-Punkte-Likert-Skalen, wobei 1 = geringe Stigmatisierung und 7 = hohe Stigmatisierung
6 Monate
Selbststigmatisierung von Hörverlust
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtsfragebogen mit fünf Elementen auf 7-Punkte-Likert-Skalen, wobei 1 = geringe Stigmatisierung und 7 = hohe Stigmatisierung
6 Monate
Selbststigmatisierung von Hörgeräten
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtsfragebogen mit neun Elementen auf 7-Punkte-Likert-Skalen, wobei 1 = geringe Stigmatisierung und 7 = hohe Stigmatisierung
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hören gesundheitsfördernder Verhaltensweisen
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtsfragebogen mit achtzehn Items auf Nein-Ja-Skalen, wobei 0 = „Nein“ und 1 = „Ja“ ist.
6 Monate
Spontane Selbstbestätigung
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtsfragebogen bestehend aus zwei Items auf 4-Punkte-Likert-Skalen, wobei 1 = geringe spontane Selbstbestätigung und 4 = hohe spontane Selbstbestätigung
6 Monate
Subjektives Wohlbefinden
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtsfragebogen bestehend aus vier Items auf 11-stufigen Likert-Skalen, wobei 0 = geringes subjektives Wohlbefinden und 10 = hohes subjektives Wohlbefinden
6 Monate
Angst vor dem Altern
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtsfragebogen bestehend aus drei Items auf 7-Punkte-Likert-Skalen, wobei 1 = geringe Angst und 7 = große Angst
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von Covid-19
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtsfragebogen mit fünfzehn Elementen auf 4-Punkte-Likert-Skalen, wobei 1 = geringe Auswirkung und 4 = große Auswirkung
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kevin Munro, PhD, University Of Manchester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der während der aktuellen Studie verwendete Datensatz ist auf begründete Anfrage beim Forschungsteam erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung des Hauptpapiers für 5 Jahre.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf begründete Anfrage.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

Klinische Studien zur Selbstbestätigung

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