Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verschreibung von Antibiotika bei Kindern, die wegen einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden

Verschreibung von Antibiotika bei Kindern, die wegen einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden: eine prospektive Beobachtungsstudie

Eine Studie untersucht, wie oft Kindern, die wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden, Antibiotika verschrieben werden und wie Ärzte entscheiden, ob ein Kind Antibiotika benötigt oder nicht. Auch die Zufriedenheit der Eltern wird erfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Beobachtungsstudie zur Dokumentation der Antibiotika-Behandlungsrate von Kindern, die wegen einer ambulant erworbenen Lungenentzündung in einer pädiatrischen Abteilung mit langjähriger Praxis der restriktiven Verschreibung von Antibiotika ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Patienten werden nacheinander aufgenommen und gemäß der firmeninternen Standardarbeitsanweisung behandelt. Antibiotika-Behandlungsrate, Schweregrad der Erkrankung und medizinische Komplikationsrate bei Kindern, die mit und ohne Antibiotika behandelt werden, Häufigkeit vordefinierter Faktoren bei der Entscheidungsfindung des Arztes über den Einsatz von Antibiotika und die Zufriedenheit der Eltern werden aufgezeichnet. Die Eltern werden mindestens 4 Wochen nach der Entlassung kontaktiert, um sich über ein erneutes Auftreten oder eine Wiederaufnahme zu erkundigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Filderstadt, Baden-Württemberg, Deutschland, 70794
    • Nordrhein-Westfalen
      • Herdecke, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 58313

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder (im Alter von 3 Monaten bis 18 Jahren), die wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhauseinweisung in der Kinderabteilung der Filderklinik oder in der Kinderabteilung des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke
  • Aufnahmediagnose Lungenentzündung oder Lungenentzündungsdiagnose innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Betreuers
  • Alle Einschlusskriterien müssen erfüllt sein

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Deutschkenntnisse, um die schriftliche Patienteninformation und den Fragebogen zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lungenentzündung mit Antibiotika
Kinder mit nicht schwerer ambulant erworbener Lungenentzündung und Fieber: mit Antibiotika behandelt
Antibiotikabehandlung
Lungenentzündung ohne Antibiotika
Kinder mit nicht schwerer ambulant erworbener Lungenentzündung und Fieber: ohne Antibiotika behandelt
Keine Antibiotikabehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antibiotika-Behandlungsraten bei hospitalisierten Kindern mit nicht schwerer ambulant erworbener Lungenentzündung und Fieber
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Behandlungsraten mit und ohne Antibiotika während des Krankenhausaufenthalts
Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl medizinischer Komplikationen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Medizinische Komplikationen, definiert als a) Aufnahme auf die Intensivstation, mechanische Beatmung, Verlegung in ein tertiäres Autozentrum ODER b) Pleuraerguss oder Empyem, Pneumothorax, Lungenabszess, bronchopleurale Fistel, nekrotisierende Pneumonie, akutes Atemversagen, infektiöse Komplikationen (Meningitis, septischer Schock) .
Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Faktoren bei der Entscheidungsfindung des Arztes über die Verschreibung von Antibiotika
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Ärztefragebogen (geschlossene Fragen)
Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Zufriedenheit der Eltern
Zeitfenster: Bei der Entlassung beträgt die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Fragebogen zur Elternzufriedenheit (geschlossene Fragen)
Bei der Entlassung beträgt die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bei der Entlassung beträgt die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage
Bei der Entlassung beträgt die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Anzahl der Kinder mit relevanter Komorbidität
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Komorbiditäten, die die Entscheidung über den Einsatz antimikrobieller Mittel beeinflussen können: a) chronische Erkrankungen (z. B. neurologische Erkrankungen wie Zerebralparese, Down-Syndrom; oder chronische Atemwegserkrankungen wie Asthma, Mukoviszidose; oder Herzbeschwerden). b) akute infektiöse Komorbiditäten: Bronchiolitis, Mittelohrentzündung, Harnwegsinfektion, bestätigtes Influenzavirus oder Respiratory Syncytial Virus oder SARS-CoV2.
Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Tageweise zusätzlicher Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Sauerstofftherapie für O2-Sättigung <92 %
Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Verwendung von fiebersenkenden Medikamenten
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Anzahl der Paracetamol- oder Ibuprofen-Dosen während des Krankenhausaufenthalts
Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Anzahl der pro Kind eingenommenen Komplementärmedizin-Medikamente
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Anzahl der Komplementärmedikamente während des Krankenhausaufenthalts
Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
Anzahl der Wiedereinweisungen wegen Lungenentzündung oder neuer Lungenentzündungsrezidive innerhalb von 4 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 4 Wochen nach Ende des Krankenhausaufenthaltes
Neue Krankenhauseinweisung wegen Lungenentzündung; Behandlung, die ein erneutes Auftreten einer Lungenentzündung erfordert
4 Wochen nach Ende des Krankenhausaufenthaltes

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Vagedes, Dr, Arcim Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung für die Dauer von drei Monaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden Forschern zur Verfügung gestellt, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Erreichung der Ziele des genehmigten Vorschlags vorlegen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Antibiotikabehandlung

3
Abonnieren