- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04682080
Schmerzwahrnehmung mit einer Comfort-ın-Jet-Injektion und einer konventionellen zahnärztlichen Injektion
Vergleichende Bewertung der Schmerzwahrnehmung mit einer Comfort-in-Jet-Injektion und einer konventionellen Zahninjektion bei Kindern: eine randomisierte, klinische Studie mit geteiltem Mund
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter den Kindern zwischen 4 und 10 Jahren, die zwischen 2018 und 2020 in die Klinik aufgenommen wurden und deren klinische und röntgenologische Untersuchungen abgeschlossen waren; In die Studie wurden Patienten mit Milchzähnen eingeschlossen, die die gleiche zahnärztliche Behandlung (Füllung oder Amputation) mit symmetrischer Lokalanästhesieanwendung benötigten und positiv (3) oder definitiv positiv (4) gemäß der Frankl Behavior Evaluation Scale waren. In einer Studie mit Split-Mouth-Design wurde die Infiltrationsanästhesie mit einem herkömmlichen Dentalinjektor an einem der symmetrischen Zähne angewendet, die die gleiche Behandlung erforderten, während das Comfort-in-Jet-Injektionssystem vom selben Arzt am anderen angewendet wurde. Die Patienten wurden gemäß der Injektionstechnik in zwei Gruppen randomisiert.
Gruppe 1: Nadelfreies Injektionssystem (Comofrt-In) 2: Zahninjektionsmethode. Die Schmerzintensität wurde während der Anästhesie (Schmerz 1), während der Behandlung (Schmerz 2), am Ende der Behandlung (Schmerz 3) und am postoperativen 1. Tag (Schmerz 4) durch die speziell 7 Farben (weiß, gelb, grün) bewertet , blau, magenta, rot, schwarz) unter Verwendung der Wong-Baker-Gesichtsausdrücke und der Schmerzeinstufungsskala. Angstniveaus wurden unter Verwendung der modifizierten Gesichtsversion der Zahnärztlichen Angstskala für Kinder aufgezeichnet.
Die Daten wurden von IBM SPSS Statistics 19 analysiert, das Signifikanzniveau wurde als p < 0,05 angenommen. Die Daten wurden wiederholt mit einer Drei-Wege-Varianzmethode analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Center
-
Tokat, Center, Truthahn, 60250
- Tokat Gaziosmanpasa University, Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 4-10 Jahren
- Keine Entwicklungs- oder systemische Störung oder keine Allergie in der Vorgeschichte haben
- Ein „positives“ oder „absolut positives“ Kooperationsniveau gemäß der Frankl-Verhaltensskala
- Ausreichende Mundöffnung haben
- Operation nur an Milchzähnen
- Mit kariösen Zähnen, die eine Anästhesie erfordern
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als vier Jahre, älter als 10 Jahre,
- Patienten mit systemischen oder Entwicklungsstörungen
- Kinder mit einer Allergiegeschichte
- Verhaltensbewertung „negativ“ oder „absolut negativ“ nach der Frankl-Skala
- Patienten, deren Mundöffnung für eine zahnärztliche Behandlung nicht ausreicht
- Operieren nur an bleibenden Zähnen
- Zähne, die das Behandlungsstadium überschritten haben
- Wenn während der Behandlung Schmerzen auftraten, wurden zusätzliche Anästhetika verabreicht, und diese Kinder wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Nadelfreie Injektionsgruppe
Bei nadelfreien Injektionstechniken 4 % Articain mit 1/100.000
Epinephrin (Ultracaine DS forte) wurde mit dem Comfort-In-System injiziert.
Die Schmerzintensität und das Angstniveau der Patienten wurden gemessen.
|
Diese Studie wurde bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren durchgeführt, die eine zahnärztliche Behandlung benötigten und in der Abteilung für Pädodontie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Gaziosmanpasa behandelt wurden. Insgesamt wurden 120 Patienten gemäß den Ausschlusskriterien ausgewertet und 94 Kinder (39 Mädchen und 55 Jungen) in diese Studie eingeschlossen. Kinder, die eine Zahnbehandlung benötigten, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Alle zahnärztlichen Injektionen wurden von demselben Bediener (MB) verabreicht, einem Kinderzahnarzt mit zweijähriger Erfahrung in der Anwendung des Comfort-In-Systems. In beiden Gruppen wurden die Kinder gebeten, ihre Schmerzintensität zu bewerten, indem sie zu vier Zeitpunkten die nächste Aussage auf der bunten Wong-Baker-Schmerzskala wählten: unmittelbar nach der Injektion (Schmerz 1), während der Behandlung (Schmerz 2), am Ende der während der Behandlung (Schmerz 3) und am ersten Tag nach der Operation
Andere Namen:
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Zahnärztliche Injektionsgruppe
Bei der herkömmlichen Dental-Injektionsmethode 4% Articain mit 1/100.000
Epinephrin (Ultracaine DS forte) wurde unter Verwendung einer 27G, 50-mm-Einwegspritze mit einer Nadel injiziert.
Die Schmerzintensität und das Angstniveau der Patienten wurden gemessen.
|
Diese Studie wurde bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren durchgeführt, die eine zahnärztliche Behandlung benötigten und in der Abteilung für Pädodontie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Gaziosmanpasa behandelt wurden. Insgesamt wurden 120 Patienten gemäß den Ausschlusskriterien ausgewertet und 94 Kinder (39 Mädchen und 55 Jungen) in diese Studie eingeschlossen. Kinder, die eine Zahnbehandlung benötigten, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Alle zahnärztlichen Injektionen wurden von demselben Bediener (MB) verabreicht, einem Kinderzahnarzt mit zweijähriger Erfahrung in der Anwendung des Comfort-In-Systems. In beiden Gruppen wurden die Kinder gebeten, ihre Schmerzintensität zu bewerten, indem sie zu vier Zeitpunkten die nächste Aussage auf der bunten Wong-Baker-Schmerzskala wählten: unmittelbar nach der Injektion (Schmerz 1), während der Behandlung (Schmerz 2), am Ende der während der Behandlung (Schmerz 3) und am ersten Tag nach der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen bei verschiedenen Anästhesiemethoden
Zeitfenster: nach zahnärztlichen Behandlungen bis 24 Stunden
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Die Schmerzwahrnehmungswerte in den beiden Anästhesiemethoden wurden mit der Wong-Baker-Schmerzskala bewertet (Wong-Baker-Skala ist eine Schmerzbewertungsmethode. Sie besteht aus 6 Gesichtsausdrücken, die je nach Schwere des Schmerzes von 0 bis 10 bewertet werden.
Werte zwischen 0-4 weisen auf leichte Schmerzen hin, Werte zwischen 4-6 auf mäßige Schmerzen, Werte zwischen 6-8 auf starke Schmerzen und Werte zwischen 8-10 auf unerträgliche Schmerzen).
|
nach zahnärztlichen Behandlungen bis 24 Stunden
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Angstlevel von Kindern
Zeitfenster: nach zahnärztlichen Behandlungen (40 Minuten)
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Das Angstniveau der Kinder wurde mit der Modified Child Dental Anxiety Scale (Modified Child Dental Anxiety Scale ist eine Angstbewertungsmethode.
Es besteht aus 8 Fragen zu Zahnbehandlungen.
Jede Frage wird mit 5 Gesichtern bewertet, von Lächeln bis Weinen, je nach Schweregrad der Angst.
Patienten mit einem Wert auf der Modified Child Dental Anxiety Scale unter 26 haben weniger Angst, und Patienten mit einem Wert von 26 und darüber haben ein hohes Maß an Angst.
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nach zahnärztlichen Behandlungen (40 Minuten)
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|
Schmerzfarbe während der Anästhesie.
Zeitfenster: unmittelbar nach der Injektion (2 Minuten),
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Die Schmerzwahrnehmungswerte in den beiden Anästhesiemethoden wurden mit 7 bunten (weiß, gelb, grün, blau, violett, rot und schwarz) Wong-Baker-Schmerzskala bewertet (Wong-Baker-Skala ist eine Schmerzbewertungsmethode. Sie besteht aus 6 Gesichtsausdrücken die je nach Stärke der Schmerzen von 0 bis 10 bewertet werden.
Werte zwischen 0-4 zeigen leichte Schmerzen an, Werte zwischen 4-6 zeigen mäßige Schmerzen an, Werte zwischen 6-8 zeigen starke Schmerzen an und Werte zwischen 8-10 zeigen unerträgliche Schmerzen an)
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unmittelbar nach der Injektion (2 Minuten),
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|
Bevorzugte Anästhesiemethode von Kindern
Zeitfenster: Nach jeder zahnärztlichen Injektionsmethode (2 Wochen).
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Die von Kindern bevorzugte Anästhesiemethode wurde für Kinder nach zwei verschiedenen Injektionstechniken abgefragt.
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Nach jeder zahnärztlichen Injektionsmethode (2 Wochen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Altan H, Cevik H, Dogru S, Cosgun A, Suren M, Okan I. The pain colour of children with toothache in Turkish population. BMC Oral Health. 2019 Apr 18;19(1):59. doi: 10.1186/s12903-019-0756-y.
- Arapostathis KN, Dabarakis NN, Coolidge T, Tsirlis A, Kotsanos N. Comparison of acceptance, preference, and efficacy between jet injection INJEX and local infiltration anesthesia in 6 to 11 year old dental patients. Anesth Prog. 2010 Spring;57(1):3-12. doi: 10.2344/0003-3006-57.1.3.
- Oliveira ACA, Amorim KS, Nascimento Junior EMD, Duarte ACB, Groppo FC, Takeshita WM, Souza LMA. Assessment of anesthetic properties and pain during needleless jet injection anesthesia: a randomized clinical trial. J Appl Oral Sci. 2019 Jan 14;27:e20180195. doi: 10.1590/1678-7757-2018-0195.
- Armfield JM. Development and psychometric evaluation of the Index of Dental Anxiety and Fear (IDAF-4C+). Psychol Assess. 2010 Jun;22(2):279-87. doi: 10.1037/a0018678.
- Burkitt E, Barrett M, Davis A. Children's colour choices for completing drawings of affectively characterised topics. J Child Psychol Psychiatry. 2003 Mar;44(3):445-55. doi: 10.1111/1469-7610.00134.
- Howard KE, Freeman R. Reliability and validity of a faces version of the Modified Child Dental Anxiety Scale. Int J Paediatr Dent. 2007 Jul;17(4):281-8. doi: 10.1111/j.1365-263X.2007.00830.x.
- Khatri A, Kalra N. A comparison of two pain scales in the assessment of dental pain in East delhi children. ISRN Dent. 2012;2012:247351. doi: 10.5402/2012/247351. Epub 2012 Feb 14.
- Langthasa M, Yeluri R, Jain AA, Munshi AK. Comparison of the pain perception in children using comfort control syringe and a conventional injection technique during pediatric dental procedures. J Indian Soc Pedod Prev Dent. 2012 Oct-Dec;30(4):323-8. doi: 10.4103/0970-4388.108931.
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- Ocak H, Akkoyun EF, Colpak HA, Demetoglu U, Yucesoy T, Kilic E, Alkan A. Is the jet injection effective for teeth extraction? J Stomatol Oral Maxillofac Surg. 2020 Feb;121(1):19-24. doi: 10.1016/j.jormas.2019.05.001. Epub 2019 May 8.
- Munshi AK, Hegde A, Bashir N. Clinical evaluation of the efficacy of anesthesia and patient preference using the needle-less jet syringe in pediatric dental practice. J Clin Pediatr Dent. 2001 Winter;25(2):131-6. doi: 10.17796/jcpd.25.2.q6426p853266q575.
- Saravia ME, Bush JP. The needleless syringe: efficacy of anesthesia and patient preference in child dental patients. J Clin Pediatr Dent. 1991 Winter;15(2):109-12.
- Sermet Elbay U, Elbay M, Yildirim S, Kaya E, Kaya C, Ugurluel C, BaydemIr C. Evaluation of the injection pain with the use of DentalVibe injection system during supraperiosteal anaesthesia in children: a randomised clinical trial. Int J Paediatr Dent. 2016 Sep;26(5):336-45. doi: 10.1111/ipd.12204. Epub 2015 Sep 15.
- Wogelius P, Poulsen S, Sorensen HT. Prevalence of dental anxiety and behavior management problems among six to eight years old Danish children. Acta Odontol Scand. 2003 Jun;61(3):178-83. doi: 10.1080/00016350310003468.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2018/33
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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