- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04682704
Die Wirkung verschiedener Low-Level-Tragus-Stimulationsparameter auf die Funktion des autonomen Nervensystems (LLT-SPANS)
Bei der transkutanen Vagusnervstimulation (LLTS) auf niedrigem Niveau werden elektrische Impulse transkutan am Aurikularast des Vagusnervs abgegeben, und es wurde gezeigt, dass sie entzündungshemmende und antiarrhythmische Wirkungen hat. In früheren Studien aus unserem Labor haben wir festgestellt, dass LLTS die Induzierbarkeit von Vorhofflimmern (AF) signifikant unterdrückt und die AF-Dauer verkürzt. Die antiarrhythmischen Wirkungen von LLTS ähnelten denen, die an den zervikalen VN-Stamm abgegeben wurden. LLTS für nur eine Stunde verkürzte die AF-Dauer signifikant und verringerte entzündliche Zytokine. Wir haben auch gezeigt, dass LLTS bei Patienten mit diastolischer Dysfunktion zu günstigen Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV) und der Herzmechanik führt. Diese Ergebnisse unterstützen die Verwendung von LLTS als neuartige nicht-pharmakologische, nicht-ablative Behandlungsmethode für Vorhofflimmern und möglicherweise andere entzündliche Erkrankungen. Die optimalen Stimulationsparameter von LLTS müssen jedoch noch bestimmt werden.
In dieser Studie wollen wir die Wirkung von 2 verschiedenen Frequenzen (5 Hz und 20 Hz) und 2 verschiedenen Amplituden (50 % unter der Schmerzschwelle und 1 mA unter der Schmerzschwelle) von LLTS auf die Herzfrequenzvariabilität bei tiefer Atmung (HRVdb) untersuchen. mental arithmetischer Belastungstest (MAST), Frequenzbereichsmessungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV) und evozierter Hirnstammpotenziale (BSEVP) bei gesunden Probanden und Patienten mit Vorhofflimmern oder Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF). HRV ist ein Marker für die Aktivität des Vagusnervs und kann einfach mit einer Software gemessen werden, die den Abstand zwischen aufeinanderfolgenden R-Zacken im EKG berechnet. BSEVP sind ein Ersatz für die zentralen Ausläufer des Vagusnervs. Die Patienten werden in einem 2x2-faktoriellen Design in 4 Gruppen randomisiert. LLTS wird 15 Minuten lang über ein Gerät zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) verabreicht. HRVdb, HRV und BSEVP werden vor und nach LLTS gemessen und verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karrie Meeks
- Telefonnummer: 4052714742
- E-Mail: karrie-meeks@ouhsc.edu
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
Kontakt:
- Brittany Karfonta, RN
- Telefonnummer: 405-271-2229
- E-Mail: brittany-karfonta@ouhsc.edu
-
Hauptermittler:
- Stavros Stavrakis, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten, die älter als 21 Jahre sind
- Gesunde Freiwillige ohne Diagnose von Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit oder Krankheiten, die das autonome Nervensystem betreffen.
- Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern
- Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)
Ausschlusskriterien:
- Kürzlicher (< 6 Monate) Schlaganfall
- Kürzlicher (< 6 Monate) Myokardinfarkt
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %
- Wiederkehrende vasovagale synkopale Episoden
- Einseitige oder beidseitige Vagotomie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und/oder zu unterzeichnen
- Jede schwere Krankheit, die die Funktion des autonomen Nervensystems beeinträchtigt
- Alle Medikamente, die die Funktion des autonomen Nervensystems beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frequenz 20Hz; Amplitude 1mA unterhalb der Unbehaglichkeitsschwelle
Die Patienten erhalten 15 Minuten lang eine Tragusstimulation mit den folgenden Einstellungen: Frequenz 20 Hz; Amplitude 1mA unterhalb der Unbehaglichkeitsschwelle.
Zur Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität wird ein kontinuierliches EKG aufgezeichnet.
|
Tragus-Stimulation
|
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Aktiver Komparator: Frequenz 5 Hz; Amplitude 1mA unterhalb der Unbehaglichkeitsschwelle
Die Patienten erhalten 15 Minuten lang eine Tragusstimulation mit den folgenden Einstellungen: Frequenz 5 Hz; Amplitude 1mA unterhalb der Unbehaglichkeitsschwelle.
Zur Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität wird ein kontinuierliches EKG aufgezeichnet.
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Tragus-Stimulation
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Aktiver Komparator: Frequenz 20Hz; Amplitude 50 % unter der Unbehaglichkeitsschwelle
Die Patienten erhalten 15 Minuten lang eine Tragusstimulation mit den folgenden Einstellungen: Frequenz 20 Hz; Amplitude 50 % unter der Unbehaglichkeitsschwelle.
Zur Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität wird ein kontinuierliches EKG aufgezeichnet.
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Tragus-Stimulation
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Aktiver Komparator: Frequenz 5 Hz; Amplitude 50 % unter der Unbehaglichkeitsschwelle
Die Patienten erhalten 15 Minuten lang eine Tragusstimulation mit den folgenden Einstellungen: Frequenz 5 Hz; Amplitude 50 % unter der Unbehaglichkeitsschwelle.
Zur Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität wird ein kontinuierliches EKG aufgezeichnet.
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Tragus-Stimulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Die Herzfrequenzvariabilität ist ein Marker für die Aktivität des Vagusnervs und kann einfach mit einer PC-basierten EKG-Software gemessen werden, die den Abstand zwischen aufeinanderfolgenden R-Zacken im EKG berechnet.
Sowohl der Zeitbereich [Standardabweichung der Normal-zu-Normal-Intervalle (SDNN), quadratischer Mittelwert der aufeinanderfolgenden Differenzen der Normal-zu-Normal-Intervalle (RMSSD)] als auch der Frequenzbereich [Niederfrequenz (LF; 0,04-0,15
Hz), Hochfrequenz (HF; 0,15-0,4
Hz) und LF/HF-Verhältnis] werden analysiert.
|
15 Minuten
|
|
Kopfrechnen Stresstest
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Der mentale arithmetische Belastungstest ist ein Maß für die sympathische Aktivität und wird durchgeführt, indem der Patient gebeten wird, 7 von 500 für einen Zeitraum von 2 Minuten abzuziehen.
Der Blutdruck wird vor und nach dem Test, vor und während der Stimulation gemessen, und der maximale Blutdruck während des Tests ist das interessierende Ergebnis.
|
15 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stavros Stavrakis, MD, PhD, University of Oklahoma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12708
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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