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Transkutane elektrische Vagusnervstimulation zur Unterdrückung von Vorhofflimmern (TREAT-AF)

26. Januar 2022 aktualisiert von: University of Oklahoma

Transkutane elektrische vAgus-Nervenstimulation zur Unterdrückung von Vorhofflimmern

Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung. In früheren experimentellen Studien stellten die Forscher fest, dass eine Vagusnerv-Stimulation (LLVNS) auf niedrigem Niveau bei Spannungen, die wesentlich unter denen lagen, die die Sinusfrequenz verlangsamten, die AF-Induzierbarkeit signifikant unterdrückte und die AF-Dauer verringerte. Die Forscher entwickelten anschließend eine nicht-invasive neuromodulatorische Therapie, bei der LLVNS an den am Tragus, dem vorderen Vorsprung des äußeren Hundeohrs, gelegenen Ohrmuschelast der VN verabreicht wurde (Low-Level-Tragus-Stimulation; LLTS). Die antiarrhythmischen Wirkungen von LLTS waren denen von LLVNS ähnlich, die an den zervikalen VN-Stamm abgegeben wurden. Kürzlich zeigten die Forscher in einer Proof-of-Concept-Studie am Menschen, dass bei Patienten mit arzneimittelresistentem Vorhofflimmern, die sich einer Vorhofflimmern-Ablation unterzogen, LLTS für nur eine Stunde die Vorhofflimmern-Dauer signifikant verkürzte und entzündliche Zytokine verringerte.

Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, die Ergebnisse früherer Studien, die eine akute Unterdrückung von Vorhofflimmern und Entzündungen bei anästhesierten Hunden und Menschen zeigen, auf ambulante Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern zu übertragen, um die langfristigen therapeutischen Wirkungen dieses Ansatzes zu untersuchen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass intermittierendes (1 Stunde täglich) LLTS über 6 Monate zu einer langfristigen Verringerung der Belastung durch Vorhofflimmern und zur Unterdrückung entzündlicher Zytokine bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern führen kann. Die Patienten werden entweder einem aktiven oder einem Schein-LLTS randomisiert. LLTS wird über einen Zeitraum von 6 Monaten täglich 1 Stunde lang über ein Gerät zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) verabreicht. Die AF-Belastung wird definiert als der Prozentsatz der Zeit, die über einen Zeitraum von 2 Wochen mit AF verbracht wird, bewertet durch nichtinvasive kontinuierliche EKG-Überwachung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten. Darüber hinaus werden den Patienten zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Monaten Blutproben für die Zytokinmessung entnommen. Diese Untersuchungen werden den ersten Beweis für die langfristigen Auswirkungen von LLTS auf die Unterdrückung von Vorhofflimmern bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern erbringen und könnten die Grundlage für eine potenzielle Erweiterung der therapeutischen Ziele dieser Behandlungsmethode über Vorhofflimmern hinaus liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten, die älter als 21 Jahre sind
  2. Paroxysmaler AF

Ausschlusskriterien:

  1. Linksventrikuläre Dysfunktion (linksventrikuläre Auswurffraktion
  2. Signifikante Klappenerkrankung (d. h. Klappenprothese oder hämodynamisch relevante Klappenerkrankungen)
  3. Kürzlich (
  4. Schwere Herzinsuffizienz (NYHA IV)
  5. Dilatation des linken Vorhofs (>55 mm)
  6. Wiederkehrende vasovagale synkopale Episoden
  7. Einseitige oder beidseitige Vagotomie
  8. Schwangerschaft oder Stillzeit
  9. Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block 2. oder 3. Grades, bifaszikulärer Block oder verlängerter (PR > 300 ms) AV-Block 1. Grades.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiv
Die Patienten erhalten 6 Monate lang täglich 1 Stunde aktive Tragusstimulation auf niedrigem Niveau
Schein-Komparator: Schein
Die Patienten erhalten 6 Monate lang täglich 1 Stunde lang eine Schein-Tragus-Stimulation auf niedrigem Niveau

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastung durch Vorhofflimmern
Zeitfenster: 6 Monate
Prozent der Zeit, die mit Vorhofflimmern verbracht wurde
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 6 Monate
Serumspiegel von Tumornekrosefaktor-alpha
6 Monate
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 6 Monate
Serumspiegel von Inteleukin 6
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stavros Stavrakis, MD, University of Oklahoma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RSRCH135160
  • 15MCPRP25790001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Heart Association)

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