- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02548754
Transkutane elektrische Vagusnervstimulation zur Unterdrückung von Vorhofflimmern (TREAT-AF)
Transkutane elektrische vAgus-Nervenstimulation zur Unterdrückung von Vorhofflimmern
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung. In früheren experimentellen Studien stellten die Forscher fest, dass eine Vagusnerv-Stimulation (LLVNS) auf niedrigem Niveau bei Spannungen, die wesentlich unter denen lagen, die die Sinusfrequenz verlangsamten, die AF-Induzierbarkeit signifikant unterdrückte und die AF-Dauer verringerte. Die Forscher entwickelten anschließend eine nicht-invasive neuromodulatorische Therapie, bei der LLVNS an den am Tragus, dem vorderen Vorsprung des äußeren Hundeohrs, gelegenen Ohrmuschelast der VN verabreicht wurde (Low-Level-Tragus-Stimulation; LLTS). Die antiarrhythmischen Wirkungen von LLTS waren denen von LLVNS ähnlich, die an den zervikalen VN-Stamm abgegeben wurden. Kürzlich zeigten die Forscher in einer Proof-of-Concept-Studie am Menschen, dass bei Patienten mit arzneimittelresistentem Vorhofflimmern, die sich einer Vorhofflimmern-Ablation unterzogen, LLTS für nur eine Stunde die Vorhofflimmern-Dauer signifikant verkürzte und entzündliche Zytokine verringerte.
Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, die Ergebnisse früherer Studien, die eine akute Unterdrückung von Vorhofflimmern und Entzündungen bei anästhesierten Hunden und Menschen zeigen, auf ambulante Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern zu übertragen, um die langfristigen therapeutischen Wirkungen dieses Ansatzes zu untersuchen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass intermittierendes (1 Stunde täglich) LLTS über 6 Monate zu einer langfristigen Verringerung der Belastung durch Vorhofflimmern und zur Unterdrückung entzündlicher Zytokine bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern führen kann. Die Patienten werden entweder einem aktiven oder einem Schein-LLTS randomisiert. LLTS wird über einen Zeitraum von 6 Monaten täglich 1 Stunde lang über ein Gerät zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) verabreicht. Die AF-Belastung wird definiert als der Prozentsatz der Zeit, die über einen Zeitraum von 2 Wochen mit AF verbracht wird, bewertet durch nichtinvasive kontinuierliche EKG-Überwachung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten. Darüber hinaus werden den Patienten zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Monaten Blutproben für die Zytokinmessung entnommen. Diese Untersuchungen werden den ersten Beweis für die langfristigen Auswirkungen von LLTS auf die Unterdrückung von Vorhofflimmern bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern erbringen und könnten die Grundlage für eine potenzielle Erweiterung der therapeutischen Ziele dieser Behandlungsmethode über Vorhofflimmern hinaus liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten, die älter als 21 Jahre sind
- Paroxysmaler AF
Ausschlusskriterien:
- Linksventrikuläre Dysfunktion (linksventrikuläre Auswurffraktion
- Signifikante Klappenerkrankung (d. h. Klappenprothese oder hämodynamisch relevante Klappenerkrankungen)
- Kürzlich (
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA IV)
- Dilatation des linken Vorhofs (>55 mm)
- Wiederkehrende vasovagale synkopale Episoden
- Einseitige oder beidseitige Vagotomie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block 2. oder 3. Grades, bifaszikulärer Block oder verlängerter (PR > 300 ms) AV-Block 1. Grades.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktiv
Die Patienten erhalten 6 Monate lang täglich 1 Stunde aktive Tragusstimulation auf niedrigem Niveau
|
|
Schein-Komparator: Schein
Die Patienten erhalten 6 Monate lang täglich 1 Stunde lang eine Schein-Tragus-Stimulation auf niedrigem Niveau
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Belastung durch Vorhofflimmern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozent der Zeit, die mit Vorhofflimmern verbracht wurde
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serumspiegel von Tumornekrosefaktor-alpha
|
6 Monate
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serumspiegel von Inteleukin 6
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stavros Stavrakis, MD, University of Oklahoma
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RSRCH135160
- 15MCPRP25790001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Heart Association)
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