- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05704153
Modellierung und Kontrolle der nicht-invasiven Vagusnervstimulation bei Autoimmunerkrankungen (1A) (VaNeSA)
26. Februar 2024 aktualisiert von: Judith Navarro, MD PhD, Hospital Clinic of Barcelona
Das übergeordnete Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Kausalitätsbeziehung zwischen den Wellenformparametern der Stimulation des Nicht-Vagusnervs und der therapeutischen Wirkung zu bewerten.
Auf diese Weise wird ein Weg freigeschaltet, um Parameter zu optimieren, die den Nutzen der Therapie maximieren und unerwünschte Nebenwirkungen minimieren.
Das experimentelle Design umfasst die Analyse physiologischer Signale, klinischer Krankheitsbiomarker und klinischer Ergebnisse, um die effektivsten Maßnahmen für die Überwachung, Optimierung und Personalisierung der nicht-vagus-Nerv-Stimulation bei systemischer Lupus-erythematodes-Erkrankung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Judith Navarro, MD
- Telefonnummer: 0034
- E-Mail: JNAVARR1@clinic.cat
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clínic
-
Kontakt:
- Judith Navarro, MD
- Telefonnummer: 93 227 54 00
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE) (definiert durch die American College of Rheumatology- oder SLICC-Kriterien)
- Muskel-Skelett-Schmerz ≥ 4 auf einer nicht verankerten VAS-10-cm-Skala
- BILAG C zum muskuloskelettalen Bereich der BILAG 2004
- Wenn Sie Kortikosteroide einnehmen, muss die Dosis stabil sein und mindestens 28 Tage vor dem Ausgangswert ≤ 10 mg/Tag (Prednison oder Äquivalent) betragen.
- Bei einer immunsuppressiven Hintergrundbehandlung muss die Dosis mindestens 28 Tage vor dem Ausgangswert stabil sein
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Rituximab innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn, da sie mit einer Lymphozytendepletion zusammenhängt, die das Ergebnis der Biomarker-Studie verändern könnte (Probanden mit vorheriger Behandlung mit Rituximab können nur mit dokumentierter B-Zell-Repletion an der Studie teilnehmen).
- Behandlung mit Cyclophosphamid innerhalb von 2 Monaten nach Studienbeginn, da dies mit einer Lymphozytendepletion zusammenhängt, die das Ergebnis der Biomarker-Studie verändern könnte.
- Erwartung, Steroide und/oder immunsuppressive Behandlung zu erhöhen.
- Anti-Phospholipid-Syndrom.
- Fibromyalgie (Fibromyalgie wird als Punktzahl > 13 auf der Fibromyalgie-Symptomskala definiert), chronisches Erschöpfungssyndrom.
- Behandlung mit einem anticholinergen oder sympathikomimetischen Medikament, einschließlich rezeptfreier Medikamente.
- Implantierbare elektronische Geräte wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Hörgeräte, Cochlea-Implantate oder Tiefenhirnstimulatoren.
- Gelenkersatz innerhalb von 60 Tagen vor Studienaufnahme oder geplant im Studienverlauf.
- Jeder geplante chirurgische Eingriff, der im Rahmen der Studie eine Vollnarkose erfordert.
- Intraartikuläre Kortisoninjektionen innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
- Chronisch entzündliche Erkrankungen außer SLE, die die Gelenke betreffen.
- Prüfpräparat und/oder Behandlung während der 28 Tage oder sieben Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor Beginn der Dosierung des Prüfpräparats (Tag 0), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Aktive Infektion einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV zu Studienbeginn aufgrund der hohen Prävalenz von Neuropathie.
- Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden nach Exposition gegenüber einer Studienintervention gefährden würde.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Hämoglobin unter 9,0 gm/dL (laut aktuellstem CBC), da Anämie mit nicht-neurogener orthostatischer Hypotonie zusammenhängt und kardiovaskuläre Symptome auf der COMPASS 31-Skala verstärkt
- Komorbide Erkrankung, die die Verabreichung von Kortikosteroiden erfordern kann.
- Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
- Bekannte Herzrhythmusstörungen, schwere Herzerkrankungen oder neurodegenerative Erkrankungen.
- Bei Baseline-Screening bekannte oder bestätigte Beteiligung des peripheren oder autonomen Nervensystems, einschließlich LES-bedingter, toxischer Polyneuropathien, metabolischer Neuropathien (einschließlich Diabetes) usw.
- Bisherige Erfahrung mit Vagusnerv-Stimulationsgeräten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Schein
Kontrollgruppe, die einer Scheinstimulation unterzogen werden soll.
|
Scheinstimulation
|
Experimental: 30 Hertz (Hz) Stimulation
Gruppe von Patienten, die mittels transkutaner elektrischer Nervenstimulation mit 30 Hz behandelt wurden
|
Transkutane Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation von 30 Hz
|
Experimental: 1Hz-Stimulation
Patientengruppe, die mit transkutaner elektrischer 1-Hz-Nervenstimulation behandelt wurde
|
Transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation von 1Hz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes mit klinischen und analytischen Veränderungen nach nicht-invasiver Vagusnervstimulation (nVNS) bei verschiedenen Wellenformparametern
Zeitfenster: Besuch 1 (Baseline, explorative Studie, bis zu 30 Tage vor dem ersten nVNS)
|
Wir werden eine nVNS-Plattform mit einem integrierten nVNS-Entscheidungsunterstützungssystem entwickeln, einschließlich nVNS und physiologischer tragbarer Sensoren, die nVNS-Wellenformparameter optimieren, um die therapeutische Wirkung zu maximieren und gleichzeitig unerwünschte Nebenwirkungen zu minimieren.
Therapeutische Wirkung und Nebenwirkungen werden durch klinische, neurophysiologische und analytische Tests gemessen, wie unter „sekundäre Ergebnismessungen“ beschrieben.
|
Besuch 1 (Baseline, explorative Studie, bis zu 30 Tage vor dem ersten nVNS)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutbild
Zeitfenster: Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Komplettes Blutbild
|
Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Blutsenkungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Marker für entzündliche Zustände, mm/h
|
Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Marker für entzündliche Zustände, mg/dl
|
Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Anti-dsDNA
Zeitfenster: Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Serologischer Aktivitätsmarker bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) ui/ml
|
Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
C3, C4
Zeitfenster: Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Serologische Aktivitätsmarker bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) g/l
|
Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Tumornekrosefaktor (TNF), Interleukin (IL)-6, IL-10 und Il1B
Zeitfenster: Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Spiegel entzündungsfördernder Zytokine, pg/ml
|
Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
High Mobility Group Box 1 Protein (HMGB1)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Spiegel von entzündungsfördernden Zytokinen, ui
|
Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Alpha-Interferon (IFNα)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Verhältnisse von IFNα-Protein, ui
|
Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
EuroQol-5D (EQ-5D-5L),
Zeitfenster: Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren, und 1 Monat nach nVNS.
|
EQ-5D-5L-Fragebögen.
Minimum 1, Maximum 3, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren, und 1 Monat nach nVNS.
|
Lupus Patient-Reported Outcome (LupusPRO)
Zeitfenster: Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Lupus PRO Fragebögen.
Minimum 0, Maximum 5, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Lupus-Lebensqualität (LupusQoL)
Zeitfenster: Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Lupus QoL-Fragebögen.
Minimum 1, Maximum 7, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten - Fatigue (FACIT-F)
Zeitfenster: Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
FACIT-F-Skala.
Minimum 0, Maximum 4, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
FSS. Minimum 1, Maximum 7, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Zusammengesetzter autonomer Symptom-Score (Compass-31)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Selbsteinstufung Compass 31 Autonome Bewertung.
Minimum 0, Maximum 100, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
28-Joint-Zählung
Zeitfenster: Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Die 28-Gelenk-Zählung wird verwendet, um die Gelenkbeteiligung zu beurteilen.
|
Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Globale Beurteilung des Arztes (PGA)
Zeitfenster: Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
PGA als unspezifische Aktivitätsskala.
Minimum 0, Maximum 3, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Patienten-Global-Assessment (PtGA)
Zeitfenster: Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
PtGA als unspezifische Aktivitätsskala.
Minimum 0, Maximum 100, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Kutaner Lupus erythematodes Krankheitsbereich und Schweregradindex (CLASI)
Zeitfenster: Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
CLASI wird zur Bewertung der Hautbeteiligung verwendet. Minimum 0, Maximum 100, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Numerische Skalenbereiche (NRS)
Zeitfenster: Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
11-Punkte-NRS-Skala für Schmerzen.
Minimum 0, Maximum 10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
VSA für Schmerzen.
Minimum 0, Maximum 10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Hochfrequenzleistung, Niederfrequenzleistung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Kontinuierliches Elektrokardiogramm wird in Ruhe für 5 Minuten zur Analyse der Herzfrequenzvariabilität (HRV) aufgezeichnet (Hochfrequenzleistung HF, Niederfrequenzleistung LF), m2
|
Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Leistungsverhältnis LF zu HF
Zeitfenster: Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Zur Analyse der Herzfrequenzvariabilität (HRV) wird ein kontinuierliches Elektrokardiogramm in Ruhe für 5 Minuten aufgezeichnet (Verhältnis von LF zu HF).
|
Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Kardiovagale Bewertung. (Zusammengesetzte autonome Bewertungsskala)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Kontinuierliche Elektrokardiogramm-Herzfrequenzänderungen während tiefer Atmung und Haltungsänderungen (Schläge pro Minute). Zusammengesetzte autonome Bewertungsskala Minimum 0, Maximum 3, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Vasalva-Verhältnis
Zeitfenster: Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Kontinuierliche Änderungen der Herzfrequenz im Elektrokardiogramm während des Valsalva-Manövers (Verhältnis).
|
Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Sympathische Bewertung (Composite Autonomic Scoring Scale)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Schlag-zu-Schlag-Blutdruckänderungen bei isometrischem Training, Valsalva-Manöver und Haltungsänderungen (mmHg).
Zusammengesetzte autonome Bewertungsskala Minimum 0, Maximum 4, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert, nach fünf Tagen Stimulation und 1 Monat nach Stimulation. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Systemischer Lupus erythematodes Krankheitsaktivitätsindex 2000 (SLEDAI-2K)
Zeitfenster: Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Krankheitsspezifische Aktivitätsskala.
Minimum 0, Maximum 105, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
BILAG-2004
Zeitfenster: Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Krankheitsspezifische Aktivitätsskala.
Minimum 0, Maximum 32, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, Tage 1-2-3-4-5 mit nVNS, nach fünf Tagen mit nVNS, nach 2 Wochen mit nVNS, nach 3 Wochen mit nVNS. Zusätzlich 2 und 3 Monate nach der Stimulation, wenn die Biomarker und Aktivitätsskalen nicht auf die Ausgangswerte zurückkehren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PID2020-117171RA-I00-1A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes
-
European Society for Blood and Marrow TransplantationEULARZurückgezogenREFRAKTÄRER SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATOSUSFrankreich
-
Arkansas Children's Hospital Research InstituteEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetSIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
-
AmgenBeendetSystemischer Lupus erythematodes | Kutaner Lupus | Lupus | Diskoider LupusVereinigte Staaten
-
BiogenRekrutierungSubakuter kutaner Lupus erythematodes | Chronischer kutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten, Italien, Korea, Republik von, Taiwan, Argentinien, Chile, Spanien, Kanada, Serbien, Frankreich, Deutschland, Japan, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico, Bulgarien, Portugal, Schweiz, Philippinen, Saudi-Arabie... und mehr
-
BiogenAnmeldung auf EinladungSubakuter kutaner Lupus erythematodes | Chronischer kutaner Lupus erythematodesFrankreich, Spanien, Vereinigte Staaten, Schweden
-
Florida Academic Dermatology CentersUnbekanntDiskoider Lupus erythematodes (DLE)Vereinigte Staaten
-
AmgenAbgeschlossen
-
Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendLupus erythematodes, Diskoid | Lupus erythematodes, subakut kutanMexiko, Argentinien, Australien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Polen, Taiwan
-
SanofiAbgeschlossenKutaner Lupus Erythematodes – Systemischer Lupus ErythematodesJapan
Klinische Studien zur Scheinintervention
-
PD. Dr. med. Carola SeifartGerman Federal Ministry of Education and Research; Philipps University Marburg... und andere MitarbeiterUnbekanntNeubildungen | Fortgeschrittener Krebs | Krebs im EndstadiumDeutschland
-
Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Duke University; Rutgers University; Tsinghua UniversityAbgeschlossenNichtraucher, gesunde ErwachseneChina
-
Hannover Medical SchoolUnbekanntDupuytren-KontrakturDeutschland
-
Otolith LabsAktiv, nicht rekrutierend
-
ABEYESlb PharmaAbgeschlossen
-
University of HartfordAbgeschlossen
-
The Geneva FoundationUniformed Services University of the Health Sciences; Musculoskeletal Injury...Aktiv, nicht rekrutierend
-
Kyunghee UniversityNational Research Foundation of KoreaAbgeschlossen
-
Christian Medical College and Hospital, Ludhiana...Uppal Neuro Hospital; Heart and Brain Center, Guntur, Andhra Pradesh, IndiaAbgeschlossenStreicheln | SchulterverletzungIndien
-
Aston UniversityNoch keine RekrutierungSyndrome des trockenen Auges | Meibom-Drüsen-Dysfunktion | BlepharitisVereinigtes Königreich