- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04688203
Wirkungen von Magnesiumsulfat und Labetalol-Infusion auf periphere Durchblutung und Schmerzen bei Nasenoperationen
Auswirkungen der Magnesiumsulfat- und Labetalol-Infusion zur Verwendung bei induzierter Hypotonie auf die periphere Durchblutung und postoperative Schmerzen bei Nasenoperationen
Eines der Hauptrisiken einer kontrollierten Hypotonie bei Nasenoperationen ist die Beeinträchtigung der Durchblutung. Die periphere Durchblutung von nicht vitalen Organen wird normalerweise früher beeinträchtigt als von lebenswichtigen Organen. Daher wird die Beurteilung der Durchblutung von nicht lebenswichtigen Organen als angemessenes Maß für die Patientensicherheit während der Operation angesehen.
Viele blutdrucksenkende Mittel wie Dexmedetomidin, B-Blocker, Magnesiumsulfat und Nitroglycerin wurden verwendet, aber wir müssen ihre Auswirkungen auf die periphere Durchblutung untersuchen.
Postoperative Schmerzen im Zusammenhang mit Nasenoperationen aufgrund des chirurgischen Traumas selbst, das die Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus neuronalen und Immunzellen induziert, was zu einer peripheren und zentralen Sensibilisierung führt, beeinträchtigt die Genesung von Patienten erheblich. Magnesiumsulfat und Labetalol haben neben ihrer blutdrucksenkenden Wirkung analgetische Wirkungen, jedoch mit unterschiedlichen Mechanismen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es sollten die Wirkungen von Magnesiumsulfat und einer Labetalol-Infusion während induzierter Hypotonie auf die periphere Durchblutung und postoperative Schmerzen bei Nasenoperationen verglichen werden
ZIELE:
Zur Messung des peripheren Perfusionsindex (PPI) als Indikator für die periphere Durchblutung. Zur Berechnung des gesamten Bedarfs an postoperativen Notfall-Analgetika.
Doppelblinde, randomisierte, vergleichende klinische Studie. Alle Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt (Gruppe M und Gruppe L).
Unter Verwendung einer computergenerierten Randomisierungstabelle besteht jede Gruppe aus 25 Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagazig, Ägypten, 002055
- Alshaimaa Abdel Fattah Kamel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
- Alter: 21-45 Jahre alt.
- Geschlecht: beide Geschlechter (Männer oder Frauen).
- Körperlicher Status: ASA 1& II.
- BMI = (20-30 kg/m2).
- Art der Operationen: elektive Nasenoperationen wie Septumplastik, endoskopische Nasennebenhöhlenoperation und Polypektomie.
- Operationsdauer ≤ zwei Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Veränderter Geisteszustand
- Patienten unter Betablocker oder mit bekannter Vorgeschichte von Allergien gegen Studienmedikamente.
- Fortgeschrittene Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen.
- Diabetiker.
- Patienten, die Antikoagulanzien oder Schmerzmittel erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Magnesiumsulfat-Infusion
Die Patienten erhalten eine intravenöse Bolusdosis von 40 mg/kg Magnesiumsulfat in 100 ml Kochsalzlösung über zehn Minuten, dann wird eine kontinuierliche Infusion von 10–15 mg/kg/h titriert, bis der mittlere arterielle Zielblutdruck (55–65 mmHg) erreicht ist und wird Ende der Operation beendet.
|
erhält eine intravenöse Bolusdosis von 40 mg/kg Magnesiumsulfat in 100 ml Kochsalzlösung über zehn Minuten, dann wird eine kontinuierliche Infusion von 10–15 mg/kg/h titriert, bis der mittlere arterielle Zielblutdruck (55–65 mmHg) erreicht ist, und wird beendet bis zum Ende der Operation.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Labetalol-Infusion
erhält intravenöse Bolusdosen von Labetalol 0,25 mg/kg über zehn Minuten, dann wird eine kontinuierliche Infusion von 0,5–1 mg/kg/h titriert, bis der mittlere arterielle Zielblutdruck (55–65 mmHg) erreicht ist, und wird am Ende der Operation beendet .
|
erhält intravenöse Bolusdosen von Labetalol 0,25 mg/kg über zehn Minuten, dann wird eine kontinuierliche Infusion von 0,5–1 mg/kg/h titriert, bis der mittlere arterielle Zielblutdruck (55–65 mmHg) erreicht ist, und wird am Ende der Operation beendet .
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Index der peripheren Durchblutung
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem peripheren Perfusionsindex zu Studienbeginn nach 2 Stunden.
|
Der periphere Perfusionsindex durch Pulsoximertrie wird basal, 3 Minuten nach der Induktion, alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation gemessen.
Er wird berechnet, indem das pulsierende Signal durch das nicht pulsierende Signal dividiert wird.
Der normale Bereich ist (0,02 % -20 %).
|
Änderungen gegenüber dem peripheren Perfusionsindex zu Studienbeginn nach 2 Stunden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: basal dann 3 Minuten nach der Intubation und nach Hautschnitt dann alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation
|
Der mittlere arterielle Blutdruck wird basal, 3 Minuten nach der Intubation und nach der Hautinzision dann alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
|
basal dann 3 Minuten nach der Intubation und nach Hautschnitt dann alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: basal dann 3 Minuten nach der Intubation und nach Hautschnitt dann alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation
|
Die Herzfrequenz wird basal, 3 Minuten nach der Intubation und nach der Hautinzision dann alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
|
basal dann 3 Minuten nach der Intubation und nach Hautschnitt dann alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation
|
|
postoperative Schmerzintensität
Zeitfenster: bei 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation.
|
Postoperative Schmerzen werden anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Eine häufig verwendete Skala ist eine 10-cm-Linie, die mit „stärkster vorstellbarer Schmerz“ am rechten Rand und „kein Schmerz“ am linken Rand gekennzeichnet ist.
Der Patient wird angewiesen, entlang der Linie eine Markierung zu machen, um die Intensität des gegenwärtig empfundenen Schmerzes darzustellen.
NRS-Score 4 oder mehr = Schmerz.
Paracetamol 1 g i.v. wird alle 6 Stunden verabreicht, da ein Protokoll zur Schmerzbehandlung am Ende der Operation begonnen wird, und Pethidin i.v. 1 mg/kg (Notfall-Analgetikum) wird verabreicht, wenn NRS >4.
|
bei 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation.
|
|
Zeit bis zum ersten Anruf für Pethidin (Notfall-Analgetikum)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Die Zeit vom Absetzen der Infusionslösung bis zum ersten Abruf von Pethidin (Notfall-Analgetikum) wird aufgezeichnet.
|
bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Gesamtbedarf an Pethidin
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Gesamtbedarf an Pethidin
|
bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Serumlaktatspiegel
Zeitfenster: basal und eine Stunde nach der Extubation
|
Serumlaktat wird basal und eine Stunde nach der Extubation aufgezeichnet.
Das normale Serumlaktat reicht von 4,5 bis 19,8 mg/dL
|
basal und eine Stunde nach der Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alshaimaa Kamel, M.D, Faculty of Human Medicine, Zagazig University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Magnesiumsulfat
- Labetalol
Andere Studien-ID-Nummern
- 6601
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Injektion von Magnesiumsulfat
-
University of Campania Luigi VanvitelliAbgeschlossenMASLD – Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische LebererkrankungItalien
-
The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung
-
Jiangsu Kanion Pharmaceutical Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
PfizerNoch keine Rekrutierung
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungLokal fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Metastasierendes bösartiges festes NeoplasmaVereinigte Staaten