- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04693637
Posoleucel (ALVR105, früher Viralym-M) zur Multivirus-Prävention bei Patienten nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (Prevent)
Phase 2/3, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ALVR105 (Viralym-M) im Vergleich zu Placebo zur Prävention von AdV, BKV, CMV, EBV, HHV-6 und JCV-Infektion und/oder -Erkrankung bei Hochrisikopatienten nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 2/3, in der Posoleucel mit Placebo zur Vorbeugung von Infektionen oder Erkrankungen aufgrund von AdV, BKV, CMV, EBV, HHV-6 oder JCV bei hohem Risiko verglichen wird erwachsene und pädiatrische Patienten nach allogener HCT.
Die Studie besteht aus zwei Teilen, einer offenen Phase-2-Kohorte, die in diesem Beitrag beschrieben wird, und einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Phase-3-Kohorte, die in NCT05305040 beschrieben wird. In Phase 2 werden 25 bis 35 geeignete allogene HCT-Empfänger aufgenommen und erhalten über 12 Wochen 7 Posoleucel-Dosen, gefolgt von einer 14-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco Medical Center
-
-
District of Columbia
-
Northwest Rectangle, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Childrens National Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- The Johns Hopkins Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Kansas City
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Hospital Cancer Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Children's Medical Center Dallas
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien
- ≥ 1 Jahr alt am Tag des Screening-Besuchs.
- Entweder kein Hinweis auf eine Virusinfektion oder Virämie oder eine asymptomatische Virusinfektion mit 3 oder weniger interessierenden Viren zum Zeitpunkt des Screenings
- Innerhalb von 15 und 42 Tagen nach Erhalt eines ersten allogenen HCT und nachgewiesener klinischer Transplantation
Erfüllen Sie zum Zeitpunkt der Randomisierung eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
- Verwandter (Geschwister-)Spender mit mindestens einer Fehlpaarung an einem dieser HLA-Genloci: HLA-A, -B oder -DR
- Haploidentischer Spender
- Nicht verwandter Spender mit mindestens einer Fehlpaarung an einem dieser HLA-Genloci: HLA-A, -B, -C oder -DR
- Verwendung von Nabelschnurblut als Stammzellquelle
- Ex-vivo-Transplantatmanipulation, die zu einer T-Zell-Verarmung führt
- Lymphozytenzahl < 180/mm3 und/oder Differenzierungscluster 4 (CD4) Zahl < 50/mm3
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von AdV-, BKV-, CMV-, EBV-, HHV-6- und/oder JCV-Endorganerkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Nachweis einer aktiven akuten GVHD Grad >2
- Vorhandensein von nicht geringfügigen unkontrollierten oder fortschreitenden bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen
- Bekannte Vorgeschichte oder aktuelle (vermutete) Diagnose von behandlungsbedürftigem CRS im Zusammenhang mit der Verabreichung von Peptiden, Proteinen und/oder Antikörpern
- Laufende Therapie mit hochdosierten systemischen Kortikosteroiden (d. h. Prednison-Äquivalentdosis > 0,5 mg/kg/Tag) innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung
- Rezidiv eines primären Malignoms mit Ausnahme einer minimalen Resterkrankung
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Posoleucel (ALVR105)
Verabreicht als 2-4 Milliliter Infusion
|
Verabreicht als 2-4 Milliliter Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Infektionen oder Episoden einer Endorganerkrankung aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Woche 14
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Woche 14 klinisch signifikante Infektionen oder Endorganerkrankungen aufgrund von AdV, BKV, CMV, EBV, HHV-6 oder JCV aufgetreten sind
|
Bis Woche 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Infektionen oder Episoden einer Endorganerkrankung aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Woche 26
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Woche 26 klinisch signifikante Infektionen oder Endorganerkrankungen aufgrund von AdV, BKV, CMV, EBV, HHV-6 oder JCV auftreten.
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Bis Woche 26
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Infektionen oder Episoden einer Endorganerkrankung aufgrund des Adenovirus (AdV) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Woche 26
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Woche 26 klinisch signifikante Infektionen oder Episoden einer Endorganerkrankung aufgrund von AdV, BKV, CMV, EBV, HHV-6 oder JCV durch jedes einzelne Virus auftraten (jeweils 6 Endpunkte in Woche 26).
|
Bis Woche 26
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Infektionen oder Episoden einer Endorganerkrankung aufgrund von BKV auftreten
Zeitfenster: Bis Woche 26
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die bis Woche 14 und Woche 26 klinisch signifikante Infektionen oder Episoden einer Endorganerkrankung aufgrund von AdV, BKV, CMV, EBV, HHV-6 oder JCV durch jedes einzelne Virus erlitten (jeweils 6 Endpunkte in Woche 14 und Woche). 26).
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Bis Woche 26
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|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Infektionen oder Episoden einer Endorganerkrankung aufgrund des Zytomegalievirus (CMV) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Woche 26
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Woche 26 klinisch signifikante Infektionen oder Episoden einer Endorganerkrankung aufgrund von AdV, BKV, CMV, EBV, HHV-6 oder JCV durch jedes einzelne Virus auftraten (jeweils 6 Endpunkte in Woche 26).
|
Bis Woche 26
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Infektionen oder Episoden einer Endorganerkrankung aufgrund des Epstein-Barr-Virus (EBV) aufgetreten sind
Zeitfenster: bis Woche 26
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Woche 26 klinisch signifikante Infektionen oder Episoden einer Endorganerkrankung aufgrund von AdV, BKV, CMV, EBV, HHV-6 oder JCV durch jedes einzelne Virus auftraten (jeweils 6 Endpunkte in Woche 26).
|
bis Woche 26
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Infektionen oder Episoden einer Endorganerkrankung aufgrund des humanen Herpesvirus 6 (HHV-6) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Woche 26
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Woche 26 klinisch signifikante Infektionen oder Episoden einer Endorganerkrankung aufgrund von AdV, BKV, CMV, EBV, HHV-6 oder JCV durch jedes einzelne Virus auftraten (jeweils 6 Endpunkte in Woche 26).
|
Bis Woche 26
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Infektionen oder Episoden einer Endorganerkrankung aufgrund des John-Cunningham-Virus (JCV) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Woche 26
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Woche 26 klinisch signifikante Infektionen oder Episoden einer Endorganerkrankung aufgrund von AdV, BKV, CMV, EBV, HHV-6 oder JCV durch jedes einzelne Virus auftraten (jeweils 6 Endpunkte in Woche 26).
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Bis Woche 26
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Raten der Gesamtmortalität und Nichtrückfallmortalität
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Die Anzahl der Mortalitätsereignisse aufgrund nicht rückfallbedingter Ursachen bis Woche 52.
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Bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tzannou I, Papadopoulou A, Naik S, Leung K, Martinez CA, Ramos CA, Carrum G, Sasa G, Lulla P, Watanabe A, Kuvalekar M, Gee AP, Wu MF, Liu H, Grilley BJ, Krance RA, Gottschalk S, Brenner MK, Rooney CM, Heslop HE, Leen AM, Omer B. Off-the-Shelf Virus-Specific T Cells to Treat BK Virus, Human Herpesvirus 6, Cytomegalovirus, Epstein-Barr Virus, and Adenovirus Infections After Allogeneic Hematopoietic Stem-Cell Transplantation. J Clin Oncol. 2017 Nov 1;35(31):3547-3557. doi: 10.1200/JCO.2017.73.0655. Epub 2017 Aug 7.
- Posoleucel (ALVR105), an Off-the-Shelf, Multivirus-Specific T-Cell Therapy, for the Prevention of Viral Infections Post-HCT: Results from an Open-Label Cohort of a Phase 2 Trial Sanjeet S Dadwal, Michael Shuster, Gary Douglas Myers, Keith Boundy, Marshelle Warren, Elizabeth Stoner, Thuy Truong, Joshua A. Hill Blood (2021) 138 (Supplement 1): 1760.
- Chandraker A, Regmi A, Gohh R, Sharma A, Woodle ES, Ansari MJ, Nair V, Chen LX, Alhamad T, Norman S, Cibrik D, Singh M, Alper A, Jain D, Zaky Z, Knechtle S, Sharfuddin A, Gupta G, Lonze BE, Young JH, Adey D, Faravardeh A, Dadhania DM, Rossi AP, Florescu D, Cardarelli F, Ma J, Gilmore S, Vasileiou S, Jindra PT, Wojciechowski D. Posoleucel in Kidney Transplant Recipients with BK Viremia: Multicenter, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Phase 2 Trial. J Am Soc Nephrol. 2024 May 1;35(5):618-629. doi: 10.1681/ASN.0000000000000329. Epub 2024 Mar 12. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P-105-202 Phase 2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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