- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04694430
Eine multizentrische Studie zur Bestimmung der Prävalenz und des Einflusses von Pertussis auf die COPD-Exazerbation in Shenzhen
Eine multizentrische Studie zur Integration von Atemwegsmedizin und Prävention zur Bestimmung der Prävalenz und des Einflusses von Keuchhusten auf die Verschlimmerung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen in Shenzhen durch das National Respiratory Diseases Clinical Medicine Research Center
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Untersuchen Sie die Inzidenz und epidemiologischen Merkmale einer Pertussis-Infektion in der COPD-Population.
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Pertussis-Infektion und COPD-Exazerbation.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shenzhen, China
- Peking University Shenzhen Hospital
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Shenzhen, China
- Shenzhen Second People's Hospital
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Shenzhen, China
- Fuyong people's Hospital of Baoan District, Shenzhen
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Shenzhen, China
- General Hospital of Shenzhen University
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Shenzhen, China
- Longhua Branch of Shenzhen People's Hospital
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Shenzhen, China
- Nanshan District People's Hospital
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Shenzhen, China
- Shenzhen Bao'an District Central Hospital
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Shenzhen, China
- Shenzhen Bao'an District People's Hospital
-
Shenzhen, China
- Shenzhen Hospital of Beijing University of traditional Chinese Medicine
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Shenzhen, China
- Shenzhen Hospital of Southern Medical University
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Shenzhen, China
- Shenzhen Hospital of the University of Hong Kong
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Shenzhen, China
- Shenzhen Longgang District Central Hospital
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Shenzhen, China
- Shenzhen Longgang District People's Hospital
-
Shenzhen, China
- Shenzhen Longgang District Second People's Hospital
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Shenzhen, China
- Shenzhen Longgang District Third People's Hospital
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Shenzhen, China
- Shenzhen Longhua District Central Hospital
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Shenzhen, China
- Shenzhen Longhua District People's Hospital
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Shenzhen, China
- Shenzhen Luohu District People's Hospital
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Shenzhen, China
- Shenzhen People's Hospital
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Shenzhen, China
- Shenzhen Pingshan District Hospital of traditional Chinese Medicine
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Shenzhen, China
- Shenzhen Pingshan District People's Hospital
-
Shenzhen, China
- Shenzhen Qianhai Shekou Free Trade Zone Hospital
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Shenzhen, China
- Shenzhen TCM Hospital
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Shenzhen, China
- Shenzhen Yantian District People's Hospital
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Shenzhen, China
- South University of science and Technology Hospital
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Shenzhen, China
- The eighth Affiliated Hospital of Sun Yat sen University
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Shenzhen, China
- Shenzhen Hospital of Guangzhou University of traditional Chinese Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer akuten COPD
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Krankheiten außer COPD; Signifikante Anomalie bei der Laboruntersuchung; Klinische Diagnose von Lungenkrebs, Bronchiektasen, Pneumokoniose oder anderen einfachen restriktiven Beatmungsstörungen; Patienten mit Asthma, allergischer Rhinitis in der Vorgeschichte oder einer Blut-Eosinophilenzahl von 2600/mm3 (0,6x10^9/L) innerhalb von 4 Wochen; Leidet derzeit an aktiver Tuberkulose; Patienten mit lebensbedrohlicher Lungenembolie, al-Antitrypsin-Mangel oder Mukoviszidose; Patienten, die sich einer Lungenresektion unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schwere Verschlimmerung der COPD
N = 250
|
2 ml venöses Blut wurden gesammelt und in Serum aufgetrennt.
Weisen Sie den Patienten vor der Entnahme oropharyngealer Abstriche an, den Mund zu waschen oder zu gurgeln, den Kopf des Patienten zu fixieren, den Mund zu öffnen und den Rachen freizulegen. Verwenden Sie bei Bedarf einen Zungenspatel, um sanft auf die Zunge zu drücken. Wischen Sie mit dem Tupfer das Sekret auf beiden Seiten des Gaumenbogens, des Rachens und der Mandeln mit einer sensiblen und sanften Bewegung ab und ziehen Sie den Tupfer schnell heraus, um einen Kontakt mit anderen Teilen des Mundes zu vermeiden. Geben Sie den Tupfer in das sterile Reagenzglas, verschließen Sie die Öffnung mit einem Wattebausch und schicken Sie ihn rechtzeitig zur Inspektion und Registrierung.
|
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Leichte und mittelschwere Exazerbationen der COPD
N = 250
|
2 ml venöses Blut wurden gesammelt und in Serum aufgetrennt.
Weisen Sie den Patienten vor der Entnahme oropharyngealer Abstriche an, den Mund zu waschen oder zu gurgeln, den Kopf des Patienten zu fixieren, den Mund zu öffnen und den Rachen freizulegen. Verwenden Sie bei Bedarf einen Zungenspatel, um sanft auf die Zunge zu drücken. Wischen Sie mit dem Tupfer das Sekret auf beiden Seiten des Gaumenbogens, des Rachens und der Mandeln mit einer sensiblen und sanften Bewegung ab und ziehen Sie den Tupfer schnell heraus, um einen Kontakt mit anderen Teilen des Mundes zu vermeiden. Geben Sie den Tupfer in das sterile Reagenzglas, verschließen Sie die Öffnung mit einem Wattebausch und schicken Sie ihn rechtzeitig zur Inspektion und Registrierung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Prävalenz von Pertussis bei COPD
Zeitfenster: Tag 0 jedes Faches zum Zeitpunkt der Einschreibung.
|
Bewerten Sie anhand der positiven Rate der Bordetella-pertussis-Nukleinsäure die Prävalenz von Pertussis bei COPD.
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Tag 0 jedes Faches zum Zeitpunkt der Einschreibung.
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen Keuchhusten und COPD-Exazerbation
Zeitfenster: Tag 0 jedes Faches zum Zeitpunkt der Einschreibung.
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Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen einer Keuchhusteninfektion und einer COPD-Exazerbation anhand der Keuchhusten-Positivrate und des Exazerbationsgrads.
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Tag 0 jedes Faches zum Zeitpunkt der Einschreibung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Cut-off-Wertes für die serologische Diagnose von Keuchhusten.
Zeitfenster: Tag 0 jedes Faches zum Zeitpunkt der Einschreibung.
|
Durch Vergleich der Nukleinsäure- und Antikörperspiegel von Bordetella pertussis zur Bestimmung des Antikörper-Grenzwerts für die serologische Diagnose von Pertussis.
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Tag 0 jedes Faches zum Zeitpunkt der Einschreibung.
|
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Bewertung des Subtyps von Bordetella pertussis.
Zeitfenster: Tag 0 jedes Faches zum Zeitpunkt der Einschreibung.
|
Beurteilen Sie anhand der Menge und des Musters verschiedener Anti-Pertussis-Antikörper (Anti-PT, Anti-FHA, Anti-PRN, Anti-FIM2, Anti-FIM3) den Subtyp von Bordetella pertussis.
|
Tag 0 jedes Faches zum Zeitpunkt der Einschreibung.
|
|
Bewertung der Seroprävalenz von Bordetella pertussis bei COPD
Zeitfenster: Tag 0 jedes Faches zum Zeitpunkt der Einschreibung.
|
Bewerten Sie anhand der Anti-Pertussis-(Anti-PT)-Antikörperspiegel die Gesamtseroprävalenz von Bordetella pertussis bei COPD.
|
Tag 0 jedes Faches zum Zeitpunkt der Einschreibung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lozano R, Naghavi M, Foreman K, Lim S, Shibuya K, Aboyans V, Abraham J, Adair T, Aggarwal R, Ahn SY, Alvarado M, Anderson HR, Anderson LM, Andrews KG, Atkinson C, Baddour LM, Barker-Collo S, Bartels DH, Bell ML, Benjamin EJ, Bennett D, Bhalla K, Bikbov B, Bin Abdulhak A, Birbeck G, Blyth F, Bolliger I, Boufous S, Bucello C, Burch M, Burney P, Carapetis J, Chen H, Chou D, Chugh SS, Coffeng LE, Colan SD, Colquhoun S, Colson KE, Condon J, Connor MD, Cooper LT, Corriere M, Cortinovis M, de Vaccaro KC, Couser W, Cowie BC, Criqui MH, Cross M, Dabhadkar KC, Dahodwala N, De Leo D, Degenhardt L, Delossantos A, Denenberg J, Des Jarlais DC, Dharmaratne SD, Dorsey ER, Driscoll T, Duber H, Ebel B, Erwin PJ, Espindola P, Ezzati M, Feigin V, Flaxman AD, Forouzanfar MH, Fowkes FG, Franklin R, Fransen M, Freeman MK, Gabriel SE, Gakidou E, Gaspari F, Gillum RF, Gonzalez-Medina D, Halasa YA, Haring D, Harrison JE, Havmoeller R, Hay RJ, Hoen B, Hotez PJ, Hoy D, Jacobsen KH, James SL, Jasrasaria R, Jayaraman S, Johns N, Karthikeyan G, Kassebaum N, Keren A, Khoo JP, Knowlton LM, Kobusingye O, Koranteng A, Krishnamurthi R, Lipnick M, Lipshultz SE, Ohno SL, Mabweijano J, MacIntyre MF, Mallinger L, March L, Marks GB, Marks R, Matsumori A, Matzopoulos R, Mayosi BM, McAnulty JH, McDermott MM, McGrath J, Mensah GA, Merriman TR, Michaud C, Miller M, Miller TR, Mock C, Mocumbi AO, Mokdad AA, Moran A, Mulholland K, Nair MN, Naldi L, Narayan KM, Nasseri K, Norman P, O'Donnell M, Omer SB, Ortblad K, Osborne R, Ozgediz D, Pahari B, Pandian JD, Rivero AP, Padilla RP, Perez-Ruiz F, Perico N, Phillips D, Pierce K, Pope CA 3rd, Porrini E, Pourmalek F, Raju M, Ranganathan D, Rehm JT, Rein DB, Remuzzi G, Rivara FP, Roberts T, De Leon FR, Rosenfeld LC, Rushton L, Sacco RL, Salomon JA, Sampson U, Sanman E, Schwebel DC, Segui-Gomez M, Shepard DS, Singh D, Singleton J, Sliwa K, Smith E, Steer A, Taylor JA, Thomas B, Tleyjeh IM, Towbin JA, Truelsen T, Undurraga EA, Venketasubramanian N, Vijayakumar L, Vos T, Wagner GR, Wang M, Wang W, Watt K, Weinstock MA, Weintraub R, Wilkinson JD, Woolf AD, Wulf S, Yeh PH, Yip P, Zabetian A, Zheng ZJ, Lopez AD, Murray CJ, AlMazroa MA, Memish ZA. Global and regional mortality from 235 causes of death for 20 age groups in 1990 and 2010: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2010. Lancet. 2012 Dec 15;380(9859):2095-128. doi: 10.1016/S0140-6736(12)61728-0. Erratum In: Lancet. 2013 Feb 23;381(9867):628. AlMazroa, Mohammad A [added]; Memish, Ziad A [added].
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- Wang H, Zheng Y, de Groot R, Yang Y, Diavatopoulos DA, Chen Y, de Jonge MI, Deng J. High prevalence of Bordetella pertussis in young hospitalized infants with acute respiratory infection in the south of China: age- and season-dependent effects. J Infect. 2020 May;80(5):578-606. doi: 10.1016/j.jinf.2020.01.009. Epub 2020 Jan 23. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- WLW-COPD-Pertussis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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