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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04694599
Die Auswirkung einer kontinuierlichen Pulsoximetrieüberwachung und einer frühzeitigen Intervention mithilfe eines tragbaren Geräts auf die Inzidenz postoperativer Hypoxämie
3. Januar 2021 aktualisiert von: Seoul National University Hospital
Die Auswirkung der kontinuierlichen Pulsoximetrieüberwachung und der frühzeitigen Intervention mithilfe tragbarer Geräte auf die Inzidenz postoperativer Hypoxämie, eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Vitalfunktionen postoperativer Patienten werden auf der Postanästhesie- oder Intensivstation intensiv überwacht, auf typischen chirurgischen Stationen nimmt die Überwachungshäufigkeit jedoch ab.
Es ist bekannt, dass die kontinuierliche Pulsoximetrie auf chirurgischen Stationen bei der Erkennung und Vorbeugung von Hypoxämie nützlich ist und Komplikationen durch postoperative Atemdepression reduziert.
Aufgrund des Mangels an Ausrüstung und Personal wird jedoch keine kontinuierliche Überwachung durchgeführt.
Kürzlich wurde ein tragbares Gerät zur Messung der Pulssauerstoffsättigung geliefert, das kostengünstig ist, für Patienten mit Mobilität geeignet ist und kontinuierlich über eine drahtlose Verbindung überwacht werden kann.
In dieser Studie bewerten die Forscher die Wirkung einer kontinuierlichen Überwachung der Sauerstoffsättigung mit einem drahtlosen Gerät (MASIMO Radius-7) bei postoperativen Patienten, die auf Allgemeinstationen verlegt werden, und bewerten die Wirkung eines frühzeitigen Eingreifens bei der Reduzierung des Auftretens einer Hypoxämie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
94
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer nichtkardialen Operation unter Vollnarkose unterziehen
- Körperlicher Status der Klassen I–III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
- Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen
- Für Patienten, die ein tragbares Gerät verwenden, ist dies nicht möglich
- Patienten, die auf die Intensivstation verlegt werden sollen
- Patienten, die auf der chirurgischen Station eine Sauerstoffergänzung erhalten sollen
- Patienten, bei denen eine kontinuierliche Pulsoximetrieüberwachung geplant ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühintervention
Die Versuchsgruppe erhält eine Sauerstoffergänzung, wenn die Sauerstoffsättigung gemäß der Überwachung tragbarer Geräte abnimmt.
|
Sauerstoff mit geringem Durchfluss wird über eine Nasensonde oder eine Gesichtsmaske zugeführt.
Die Flussrate wird entsprechend der Sauerstoffsättigung des Patienten angepasst.
|
|
Aktiver Komparator: Typisch
Die Kontrollgruppe erhält eine Sauerstoffergänzung, wenn die Sauerstoffsättigung gemäß typischer regelmäßiger Überwachung abnimmt.
|
Sauerstoff mit geringem Durchfluss wird über eine Nasensonde oder eine Gesichtsmaske zugeführt.
Die Flussrate wird entsprechend der Sauerstoffsättigung des Patienten angepasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Prävalenz längerer hypoxämischer Episoden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verlegung auf die chirurgische Station
|
die Prävalenz einer Hypoxie, die länger als 1 Stunde anhält, entsprechend einem Schwellenwert von SpO2<90 %
|
24 Stunden nach der Verlegung auf die chirurgische Station
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sun Z, Sessler DI, Dalton JE, Devereaux PJ, Shahinyan A, Naylor AJ, Hutcherson MT, Finnegan PS, Tandon V, Darvish-Kazem S, Chugh S, Alzayer H, Kurz A. Postoperative Hypoxemia Is Common and Persistent: A Prospective Blinded Observational Study. Anesth Analg. 2015 Sep;121(3):709-715. doi: 10.1213/ANE.0000000000000836.
- Ishikawa M, Sakamoto A. Postoperative desaturation and bradypnea after general anesthesia in non-ICU patients: a retrospective evaluation. J Clin Monit Comput. 2020 Feb;34(1):81-87. doi: 10.1007/s10877-019-00293-0. Epub 2019 Mar 2.
- Ramachandran SK, Thompson A, Pandit JJ, Devine S, Shanks AM. Retrospective observational evaluation of postoperative oxygen saturation levels and associated postoperative respiratory complications and hospital resource utilization. PLoS One. 2017 May 17;12(5):e0175408. doi: 10.1371/journal.pone.0175408. eCollection 2017.
- Weenk M, Bredie SJ, Koeneman M, Hesselink G, van Goor H, van de Belt TH. Continuous Monitoring of Vital Signs in the General Ward Using Wearable Devices: Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2020 Jun 10;22(6):e15471. doi: 10.2196/15471.
- Breteler MJM, KleinJan EJ, Dohmen DAJ, Leenen LPH, van Hillegersberg R, Ruurda JP, van Loon K, Blokhuis TJ, Kalkman CJ. Vital Signs Monitoring with Wearable Sensors in High-risk Surgical Patients: A Clinical Validation Study. Anesthesiology. 2020 Mar;132(3):424-439. doi: 10.1097/ALN.0000000000003029.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RadiusPPG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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