- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04696146
Berinert (C1INH) vs. Placebo für DGF/IRI
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I/II-Studie: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von präoperativen renalen Allotransplantat-Infusionen von C1-Inhibitor (Berinert®) (Mensch) (C1INH) im Vergleich zur Placebo-Verabreichung bei Empfängern eines renalen Allotransplantats von Verstorbenen Risikospender und ihre Auswirkung auf verzögerte Transplantatfunktion (DGF) und Ischämie/Reperfusionsverletzung (IRI)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die präoperative Infusion von C1INH in die renale Allotransplantatarterie 1-2 Stunden vor der Implantation verbessert die frühe Transplantatfunktion und reduziert die DGF-Rate, die Anforderungen an die Dialyse, das Überleben des Transplantats und die eGFR bei Patienten, die Nieren-Allotransplantate von verstorbenen Spendern mit hohem Risiko im Vergleich dazu erhalten zu Placebo.
Eine frühe Transplantatfunktion hat einen langfristigen Effekt auf das Überleben des Transplantats. Eine schlechte frühe Transplantatfunktion und DGF tragen zu einer verringerten Kurz- und Langzeitüberlebenszeit von Patienten und Transplantaten, einer erhöhten Inzidenz akuter Abstoßungsreaktionen, einem verlängerten Krankenhausaufenthalt und höheren Transplantationskosten bei. Obwohl mehrere Faktoren zu der beeinträchtigten Transplantatfunktion beitragen, ist eine Ischämie-Reperfusionsverletzung (IRI) die zugrunde liegende Pathophysiologie, die zu einer schlechten frühen Transplantatfunktion und DGF führt. Eine DGF-Inzidenz von > 35 % ist im Laufe der Zeit trotz erheblicher Verbesserungen bei immunsuppressiven Strategien und Patientenmanagement konstant geblieben. Dies kann auf die vermehrte Verwendung von Nieren von "erweiterten Kriterien" und/oder Spendern ohne Herzschlag zurückzuführen sein, bei denen noch höhere Raten (> 60 %) von DGF berichtet wurden.
Mehr als 94.653 Menschen warten derzeit in den Vereinigten Staaten auf eine Nierentransplantation (UNOS.org 30.09.2019). Von den 19.360 Nierentransplantationen, die 2018 in den USA durchgeführt wurden, stammten 20 % von DCD-Spendern und 9 % von Spendern mit KDPI>85. Die USRDS berichtet, dass mehr als 50 % der Patienten auf der Warteliste bereit sind, eine Niere von einem Spender mit erweiterten Kriterien (KDPI >85) anzunehmen. Diese Studie wird darauf abzielen, die Verwendung von Nieren mit hohem KDPI auszuweiten und die Verschwendung zu reduzieren, indem sie eine verbesserte Funktion nach der C1INH-Behandlung zeigt.
Patienten, die alle I/E-Kriterien erfüllen, können in die Studie aufgenommen werden
I Studiengruppe (40 Patienten):
Behandlungsarm I – KDPI >80 Nieren werden mit einer intrarenalen Dosis von 500 Einheiten Berinert® im OP vor der Implantation in den Empfänger infundiert.
Kontrollarm – KDPI >80 Nieren wird eine intrarenale Dosis normaler Kochsalzlösung (NS) im OP in einem Volumen verabreicht, das dem Volumen der Berinert®-Dosis vor der Implantation der Niere in den Patienten entspricht.
Die Verabreichung von Medikament vs. Placebo wird 1:1 randomisiert. Die Arzneimittelzubereitung und Randomisierung wird von einem Forschungsapotheker verblindet durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer oder Frauen (18-70 Jahre), die sich einer chronischen Dialysetherapie unterziehen und akzeptable Kandidaten für den Erhalt einer Nierentransplantation sind.
- Empfänger, die ABO-kompatibel mit Spender-Allotransplantat sind
- Verstehen und unterschreiben Sie vor jedem studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung unterziehen.
. UND eines der folgenden Kriterien:
a) Empfänger von Nieren-Allotransplantat von KDPI >80 Spendern b) Empfänger von Nieren-Allotransplantat von DCD-Spendern c) Empfänger von Nieren-Allotransplantat mit CIT > 24 Stunden d) Empfänger von Nieren-Allotransplantat von Spender auf HD/CRRT vor Tod/Beschaffung e) Empfänger von Nieren-Allotransplantaten mit terminalem Spender-Kreatinin SCr ≥3,0 mg/dl f)Patienten riskieren einen Gesamtrisikoindex-Score von >/=3
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer bekannten prothrombotischen Störung. (z.B. Faktor-V-Leiden)
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Thrombose oder hyperkoagulierbarem Zustand, ausgenommen Zugangsgerinnung.
- Patienten mit einer Vorgeschichte der Verabreichung von C1INH-haltigen Produkten oder rekombinantem C1INH innerhalb von 15 Tagen vor Studieneintritt.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die Behandlung mit C1INH.
- Patienten mit einer abnormalen Gerinnungsfunktion. (INR > 2, PTT > 50, PLT < 60.000), die keine Antikoagulation erhalten.
- Patienten mit bekannter aktiver Präsenz von Malignomen.
- Patienten, die PCR-positiv für Hep B, Hep C oder HIV sind.
- Empfänger einer präemptiven Nierentransplantation.
- Alle Null-Mismatch-Nieren.
- Empfänger von Multiorgantransplantationen. (Niere und jedes andere Organ)
- Empfänger von Nieren-Allotransplantaten, die für einen beliebigen Zeitraum vor der Transplantation eine Pumpenkonservierung erhalten haben.
- Empfänger eines Nierentransplantats von einem lebenden Spender.13) Weiblich Probanden, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bernert
Berinert 500 Einheiten
|
Intrarenale Dosis von 500 E Berinert
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung im gleichen Volumen wie Berinert
|
Normales Kochsalz-Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenfunktion 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
eGFR bei 6M nach der Transplantation
|
6 Monate
|
|
Dialysebedarf in den ersten 30 Tagen nach der Transplantation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Prozentsatz der eingeschlossenen Patienten, die in den ersten 30 Tagen nach der Transplantation mindestens eine Dialysesitzung benötigen.
|
30 Tage
|
|
Transplantatüberleben 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Transplantatüberleben nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung von Spender-spezifischen Antikörpern (DSA) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Monat 6
|
Anzahl der Teilnehmer mit spenderspezifischen Antikörpern (DSA) nach 6 Monaten
|
Monat 6
|
|
Ablehnungsepisoden nach 6 Monaten
Zeitfenster: Monat 6
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ablehnungsepisoden bis zum Tag 180
|
Monat 6
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse in der Studienpopulation
Zeitfenster: Monat 6
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Komplementinaktivierende Mittel
- Komplement-C1-Inaktivatorproteine
- Komplement-C1-Inhibitorprotein
- Ergänzen Sie C1s
Andere Studien-ID-Nummern
- 469
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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