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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04700839
SGLT2-Inhibitoren bei Patienten mit PCOS (PCOS)
6. September 2022 aktualisiert von: Zhang Manna, Shanghai 10th People's Hospital
Die Wirksamkeit von Canagliflozin im Vergleich zu Metformin bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Eine randomisierte, offene Studie
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige endokrine Erkrankung mit einer Prävalenz von 5 % bis 15 % bei prämenopausalen Frauen.
Patienten mit PCOS zeigen sich durch abnorme Menstruation, Ovulationsstörungen und/oder Hyperandrogenämie, oft begleitet von Insulinresistenz und anderen Stoffwechselanomalien.
Metformin wurde als Option bei Patienten mit PCOS geklärt.
Das klinische Ansprechen auf Metformin ist jedoch begrenzt und unterschiedlich.
Hemmer des Natriumglukose-Cotransporters 2 (SGLT2) sind neuartige Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Gewichtsverlust, Verringerung der Insulinresistenz und kardiovaskulären Vorteilen.
Zur Wirksamkeit von SGLT2-Inhibitoren bei Patienten mit PCOS liegen nur begrenzte Daten vor.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von Canagliflozin im Vergleich zu Metformin bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) und Insulinresistenz (IR) zu bestimmen.
Methoden: Zwischen Juli 2019 und April 2021 wurde in der Abteilung für Endokrinologie des zehnten Volkskrankenhauses von Shanghai eine monozentrische, prospektive, randomisierte, offene Studie (Verhältnis 1:1) zur Nichtunterlegenheit durchgeführt.
PCOS-Frauen im Alter von 18–45 Jahren mit IR wurden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip entweder 100 mg Canagliflozin (n = 33) oder Metformin 1500–2000 mg (n = 35) täglich für 12 Wochen zugewiesen.
Der primäre Endpunkt waren Veränderungen des HOMA-IR nach 12-wöchiger Behandlung.
Die sekundären Endpunkte umfassten Änderungen der anthropometrischen Parameter, der Menstruationsfrequenz, des Sexualhormons und der metabolischen Parameter.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200072
- Shanghai Tenth People' Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich im Alter von 18-45;
- Erfüllen Sie die Rotterdam-Kriterien;
- Insulinresistenz
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die innerhalb von sechs Monaten schwanger sind oder einen Schwangerschaftsplan haben; ·Angeborene Nebennierenrindenhyperplasie;
- Hyperprolaktinämie;
- Hyperthyreose oder Hypothyreose;
- Abnormale Leberfunktion (≥ 3-fache der Obergrenze des Normalbereichs);
- Abnorme Nierenfunktion (GFR <60 ml/min/1,73 m2);
- Nebennieren- oder Eierstocktumoren, die Androgene sezernieren;
- Verwendete Verhütungsmittel, Metformin, GLP-1RA, SGLT2I, Pioglitazon und Verhütungsmittel in den letzten 3 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe der SGLT2-Hemmer
Intervention mit SGLT2-Inhibitoren (100 mg/d) für 3 Monate
|
Natrium-Glucose-Cotransporter-Inhibitoren (SGLT2i) sind neuartige hypoglykämische Medikamente mit einzigartigen hypoglykämischen Mechanismen, die völlig unabhängig von der Funktion der β-Inselzellen oder der Insulinsensitivität sind.
Frühere Studien haben gezeigt, dass SGLT2i die IR verbessern kann, indem es die Glukotoxizität hemmt, das Körpergewicht reduziert, Entzündungen reduziert, die Funktion der β-Inselzellen verbessert und oxidativen Stress reduziert.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Metformin-Gruppe
Intervention mit Metformin (1500-2000 mg/d) für 3 Monate
|
Metformin ist ein klassisches Medikament zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms, das den Grad der Insulinresistenz bei PCOS-Patienten verbessern kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HOMA-IR
Zeitfenster: 3 Monate
|
Insulinresistenzindex zur Bewertung des homöostatischen Modells
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WHR
Zeitfenster: 3 Monate
|
Taille-Hüfte-Verhältnis
|
3 Monate
|
|
Toilette
Zeitfenster: 3 Monate
|
Taillenumfang (cm)
|
3 Monate
|
|
HC
Zeitfenster: 3 Monate
|
Hüftumfang (cm)
|
3 Monate
|
|
Menstruationszyklen
Zeitfenster: 3 Monate
|
jährliche Anzahl der Menstruationszyklen
|
3 Monate
|
|
FBG
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nüchternblutzucker in mmol/L
|
3 Monate
|
|
PBG
Zeitfenster: 3 Monate
|
postprandialer Blutzucker in mmol/L
|
3 Monate
|
|
FLOSSEN
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nüchtern-Seruminsulin in mU/L
|
3 Monate
|
|
PINS
Zeitfenster: 3 Monate
|
Postprandiales Insulin in mU/L
|
3 Monate
|
|
ALT
Zeitfenster: 3 Monate
|
Alaninaminotransferase in U/L
|
3 Monate
|
|
AST
Zeitfenster: 3 Monate
|
Aspartataminotransferase in U/L
|
3 Monate
|
|
UA
Zeitfenster: 3 Monate
|
Harnsäure in umol/L
|
3 Monate
|
|
CR
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kreatinin in umol/L
|
3 Monate
|
|
LDL-c
Zeitfenster: 3 Monate
|
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin in mmol/L
|
3 Monate
|
|
HDL-c
Zeitfenster: 3 Monate
|
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin in mmol/L
|
3 Monate
|
|
TC
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamtcholesterin in mmol/L
|
3 Monate
|
|
TG
Zeitfenster: 3 Monate
|
Triglycerid in mmol/L
|
3 Monate
|
|
TT
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamttestosteron in nmol/L
|
3 Monate
|
|
LH
Zeitfenster: 3 Monate
|
Luteinisierendes Hormon in IU/L
|
3 Monate
|
|
FSH
Zeitfenster: 3 Monate
|
follikelstimulierendes Hormon in IE/L)
|
3 Monate
|
|
E2
Zeitfenster: 3 Monate
|
Östradiol in pmol/L、PRL (Prolactin in uIU/ml)
|
3 Monate
|
|
PRL
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prolaktin in uIU/ml
|
3 Monate
|
|
Metabonomik
Zeitfenster: 3 Monate
|
die Veränderung der Metabonomics nach der Behandlung
|
3 Monate
|
|
Ferriman-Gallwey-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ferriman-Gallwey-Score, Akne, Haarausfall bei Männern
|
3 Monate
|
|
Akne-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
männliche Musterkahlheit
|
3 Monate
|
|
männliche Musterkahlheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
männliche Musterkahlheit
|
3 Monate
|
|
HOMA-ISI
Zeitfenster: 3 Monate
|
Insulinsensitivitätsindex zur Bewertung des homöostatischen Modells
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nebenwirkungen und Sicherheitsdaten in zwei Behandlungsgruppen.
|
3 Monate
|
|
BMI
Zeitfenster: 3 Monate
|
Body-Mass-Index in kg/m^2
|
3 Monate
|
|
SHBG
Zeitfenster: 3 Monate
|
Sexualhormon-bindendes Globulin in nmol/L
|
3 Monate
|
|
FT
Zeitfenster: 3 Monate
|
Freies Testosteron in pg/ml
|
3 Monate
|
|
DHEAS
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dehydroepiandrosteronsulfat in ug/dl
|
3 Monate
|
|
ANZEIGE
Zeitfenster: 3 Monate
|
Androstendion in ng/ml
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Syndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Metformin
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Canagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- SGLT2i PCOS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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