- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04702802
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit der viskoelastischen Substanz PRO-149 bei Verwendung während der Phakoemulsifikation im Vergleich zu Healon® EndoCoat. (PRO-149)
15. Dezember 2025 aktualisiert von: Laboratorios Sophia S.A de C.V.
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit der viskoelastischen Substanz PRO-149 bei Verwendung als Gerät während der Phakoemulsifikation und intraokularen Linsenimplantation bei Patienten mit altersbedingtem Katarakt im Vergleich zu Healon® EndoCoat.
Pilotierte, kontrollierte, offene, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit der viskoelastischen Substanz PRO-149 (Natriumhyaluronat 3 %) nach transoperativer Verabreichung als Gerät zur Durchführung von Phakoemulsifikation und Intraokularlinsenimplantation bei 36 Patienten mit Alters- Katarakt, im Vergleich zu Healon® EndoCoat (Natriumhyaluronat 3 %).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Mexico City, Mexiko
- SalaUno Salud, S.A.P.I. de C.V.
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
49 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 49 Jahre alt
- Altersbedingte Kataraktdiagnose, die eine Phakoemulsifikation und die Implantation einer monofokalen Intraokularlinse erfordert
- In der Lage sein, freiwillig eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, z. B. Teilnahme an programmierten Besuchen, Behandlungsplan und anderen Studienverfahren.
- Bereitschaft, sich einer Phakoemulsifikation und einer monofokalen intraokularen Linsenimplantation zu unterziehen.
- Eine Vorderkammertiefe von ≥ 2,8 mm gemessen durch IOL Master®.
- Präoperative kardiologische Untersuchung, die die Eignung des Patienten für einen chirurgischen Eingriff validiert, einschließlich unterstützender Studien: Blutbiometrie, Blutchemie, Gerinnungszeit und Elektrokardiogramm. Diese Bewertung darf 45 Tage vor dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung nicht überschreiten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines systemischen medizinischen Leidens, das verhindert, dass ein Patient für den chirurgischen Eingriff unter Sedierung und topischer Anästhesie in Frage kommt.
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus mit A1C ≥ 6,5 % (48 mmol/mol) oder Glukosewerten (nach keiner Kalorienaufnahme für ≥ 8 Stunden) von ≥ 126 mg/dl (7,0 mmol/l).
- Schlecht kontrollierte systemische arterielle Hypertonie, definiert als ein Wert ≥ 140/90 trotz Anwendung von drei blutdrucksenkenden Arzneimitteln (eines davon ein Diuretikum) in maximaler Dosis.
- Vorgeschichte von Augenerkrankungen, die die BCVA einschränken können oder die sich aufgrund des chirurgischen Eingriffs oder aufgrund der Verwendung von topischen Steroiden reaktivieren oder verschlechtern können (z. B. Netzhautablösung, Makuladegeneration, degenerative Myopie, proliferative diabetische Retinopathie, diabetisches Makulaödem). , Optikusneuritis, Uveitis oder jede andere Art von Augenentzündung, Glaukom, intraokularer Hypertonie, Hornhautdystrophien oder -ektasie, Augenherpes oder Zoster in der Vorgeschichte).
- Aktive Augeninfektion
- Pseudoexfoliationssyndrom im Auge, um einer Operation oder einer anderen zonulären Beeinträchtigung zu widerstehen.
- Pharmakologische Mydriasis < 6 mm.
- Alle angeborenen Anomalien im Auge, die einer Operation standhalten.
- Jede Veränderung, die eine zuverlässige Goldmann-Tonometrie im Auge verhindert, um einer Operation standzuhalten.
- IOD > 21 mmHg im Auge, um einer Operation standzuhalten, oder früherer IOD > 21 mmHg nach topischer Steroidanwendung.
- Hornhautendothelzellzahl < 1500 Zellen/mm2 im Auge, um einer Operation standzuhalten.
- Vorgeschichte einer Hornhaut- oder intraokularen Operation.
- Geplante mehrere Eingriffe während einer Kataraktoperation (z. B. Trabekulektomie, Keratotomien usw.)
- Vorgeschichte von Augenverletzungen im Auge, um einer Operation standzuhalten (einschließlich chirurgischer Eingriffe)
- Ein funktionierendes Auge haben.
- Teilnahme an klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung dieser Studie.
- Nachdem Sie zuvor an dieser Studie teilgenommen haben.
- Vorgeschichte der Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung dieser Studie.
- Vorgeschichte eines ophthalmologischen chirurgischen Eingriffs innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Jegliche Art von programmierter Operation während des Zeitraums dieser Studie.
- Unmittelbare Familienmitglieder (Ehepartner, Eltern/Erziehungsberechtigte, Geschwister oder Kinder) zu sein oder zu haben, die entweder im Untersuchungszentrum oder für den Sponsor dieser Studie arbeiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1; PRO-149
Viskoelastische Substanz PRO-149 (Natriumhyaluronat 3 %) in einer Fertigspritze zum Auftragen in die vordere Augenkammer während einer Phakoemulsifikationsoperation in einer Menge, die ausreicht, um den gewünschten intraokularen Raum zu bilden und die für das Verfahren erforderlichen technischen Manöver zu ermöglichen.
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Während der intraokularen chirurgischen Phakoemulsifikation und intraokularen Linsenimplantation werden Patienten mit altersbedingter Katarakt einer Injektion eines viskoelastischen Geräts in die Vorderkammer ausgesetzt, damit der Eingriff stattfinden kann.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm 2; Healon® EndoCoat
Viskoelastische Substanz Healon® EndoCoat (Natriumhyaluronat 3 %) in einer Fertigspritze zum Auftragen in die vordere Augenkammer während einer Phakoemulsifikationsoperation in einer Menge, die ausreicht, um den gewünschten intraokularen Raum zu bilden und die für das Verfahren erforderlichen technischen Manöver zu ermöglichen.
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Während der intraokularen chirurgischen Phakoemulsifikation und intraokularen Linsenimplantation werden Patienten mit altersbedingter Katarakt einer Injektion eines viskoelastischen Geräts in die Vorderkammer ausgesetzt, damit der Eingriff stattfinden kann.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Hornhautendothelzellzahl
Zeitfenster: Tage: -15 (±2) (Eignungsvisite) und 29 (±2) (Abschlussvisite)
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Mittels Spaltlampenmikroskopie erfolgt die Endothelzellenzählung.
Die Dichte, ausgedrückt in Zellen/mm², wird aufgezeichnet.
Die normale Dichte variiert je nach Alter, aber ein Durchschnitt von 1500 - 3500 Zellen/mm² (Alter 40 bis 90) wurde beschrieben.
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Tage: -15 (±2) (Eignungsvisite) und 29 (±2) (Abschlussvisite)
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Veränderung des Augeninnendrucks (IOP)
Zeitfenster: Tage: -15 (±2) (Eignungsuntersuchung [EV]), 1 (erste Sicherheitsbewertungsvisite [V1]), 8 (±2) (zweite Sicherheitsbewertungsvisite [V2]) und 29 (±2) (Abschlussvisite [FV])
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Gemessen mit dem Goldmann-Tonometer in Milligramm Quecksilber (mmHg).
Nach Installation eines topischen Anästhetikums (Tetracain 0,5%) und Fluoreszeinfärbung wird der IOP zweimal ausgewertet, um einen Durchschnittswert für die Aufzeichnung zu erhalten.
Normale Werte liegen zwischen 10 und 21 mmHg.
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Tage: -15 (±2) (Eignungsuntersuchung [EV]), 1 (erste Sicherheitsbewertungsvisite [V1]), 8 (±2) (zweite Sicherheitsbewertungsvisite [V2]) und 29 (±2) (Abschlussvisite [FV])
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse aufweisen
Zeitfenster: Von Tag -15 (±2) (Eligibility-Visit) bis Tag 29 (±2) (Abschlussvisit)
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Vorhandensein/Abwesenheit unerwünschter Ereignisse, definiert als das Auftreten jeglicher ungünstiger Reaktion bei einem Patienten, der an einer klinischen Untersuchung teilnimmt, in der ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wird, unabhängig von der kausalen Zuschreibung.
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Von Tag -15 (±2) (Eligibility-Visit) bis Tag 29 (±2) (Abschlussvisit)
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Veränderung der zentralen Hornhautdicke
Zeitfenster: Tage: -15 (±2) (Eignungsuntersuchung [EV]), und 29 (±2) (Abschlussuntersuchung [FV])
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Mittels Spaltlampenmikroskopie wird die Hornhautdicke ausgewertet, angegeben in µm.
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Tage: -15 (±2) (Eignungsuntersuchung [EV]), und 29 (±2) (Abschlussuntersuchung [FV])
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Veränderung der Vorderkammerzellularität
Zeitfenster: Tage: -15 (±2) (Eignungsuntersuchung [EV]), 1 (erste Sicherheitsbewertungsvisite [V1]), 8 (±2) (zweite Sicherheitsbewertungsvisite [V2]) und 29 (±2) (Abschlussvisite [FV])
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Bei der Untersuchung mit der Spaltlampe, bei einer Einstellung des Lichtstrahls auf 0,2 mm x 0,2 mm, wird dieser schräg auf die Vorderkammer gerichtet.
Das Standardisierungssystem der Uveitis-Nomenklatur (SUN) wurde zur Einstufung dieser Variable verwendet, entsprechend der Anzahl der beobachteten Zellen: Grad 0 (keine), Grad ½+ (1-5 Zellen), Grad 1+ (6-15 Zellen), Grad 2+ (16-25 Zellen), Grad 3+ (26-60 Zellen), Grad 4+ (>60 Zellen).
Ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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Tage: -15 (±2) (Eignungsuntersuchung [EV]), 1 (erste Sicherheitsbewertungsvisite [V1]), 8 (±2) (zweite Sicherheitsbewertungsvisite [V2]) und 29 (±2) (Abschlussvisite [FV])
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Änderung der Vorderkammerflares
Zeitfenster: Tage: -15 (±2) (Eignungsuntersuchung [EV]), 1 (erste Sicherheitsbewertungsvisite [V1]), 8 (±2) (zweite Sicherheitsbewertungsvisite [V2]) und 29 (±2) (Abschlussvisite [FV])
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Bei der Untersuchung mit einer Spaltlampe, bei der der Lichtstrahl auf Abmessungen von 0,2 mm x 0,2 mm eingestellt wird, wird dieser schräg auf die Vorderkammer gerichtet.
Das Standardisierungssystem für Uveitis-Nomenklatur (SUN) wurde zur Einstufung dieser Variable verwendet: Grad 0 (Keine Flare), Grad 1+ (Leicht), Grad 2+ (Mäßig; Iris und Linse deutlich sichtbar), Grad 3+ (Deutlich; leicht unscharfe Iris und Linse), Grad 4+ (>60 Zellen; Fibrin).
Ein höherer Score stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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Tage: -15 (±2) (Eignungsuntersuchung [EV]), 1 (erste Sicherheitsbewertungsvisite [V1]), 8 (±2) (zweite Sicherheitsbewertungsvisite [V2]) und 29 (±2) (Abschlussvisite [FV])
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Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Tage: -15 (±2) (Eignungsuntersuchung [EV]), 1 (erste Sicherheitsbewertungsvisite [V1]), 8 (±2) (zweite Sicherheitsbewertungsvisite [V2]) und 29 (±2) (Abschlussvisite [FV])
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Mit der bestmöglichen refraktiven Korrektur des Patienten wird die Sehschärfe mithilfe der Snellen-Tafel bewertet.
Ihre Notation (Bruch oder Dezimalzahl) wird als der Abstand von der Tafel, bei dem der Test durchgeführt wird, geteilt durch den Abstand, bei dem ein Buchstabe vertikal 5 Bogenminuten entspricht, beschrieben.
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Tage: -15 (±2) (Eignungsuntersuchung [EV]), 1 (erste Sicherheitsbewertungsvisite [V1]), 8 (±2) (zweite Sicherheitsbewertungsvisite [V2]) und 29 (±2) (Abschlussvisite [FV])
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Trans-chirurgische Bewertung
Zeitfenster: Tage: 0 (Operation)
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Während der Phakoemulsifikation und der Intraokularlinsenimplantation wird der Chirurg die Leistung der während des Eingriffs verwendeten viskoelastischen Substanz anhand eines Fragebogens bewerten, der folgende Punkte abfragt: Fähigkeit, während der kontinuierlichen zirkulären Kapsulorhexis und der Intraokularlinsenimplantation eine geformte Vorderkammer aufrechtzuerhalten, Rückhaltung während der Phakoemulsifikation, Benutzerfreundlichkeit, Ergonomie, Leichtigkeit der Anwendung während der Kapsulorhexis, Transparenz während der Operation und Leichtigkeit der Anwendung während der Extraktion.
Skala: 0 (sehr schlecht), 1 (schlecht), 2 (akzeptabel), 3 (gut), 4 (sehr gut).
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Tage: 0 (Operation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Oscar Olvera Montaño, MD, Regional Medical Affairs Director
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOPH149-0220/I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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