- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04704622
Vergleich zwischen Dexmeditomidin, Midazolam und Ketamin als Beruhigungsmittel zur Unterstützung der Kanüleneinführung bei pädiatrischen Patienten
Vergleichende Bewertung von intranasalem Midazolam, Dexmedetomidin und Ketamin hinsichtlich ihrer beruhigenden Wirkung und der Fähigkeit, die venöse Kanülierung bei pädiatrischen Patienten zu erleichtern: eine prospektive randomisierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Ziele: Operationen und Krankenhausaufenthalte stellen für Kinder und ihre Eltern eine sehr stressige Zeit dar. Die Einleitung der Narkose und das Einführen der Kanüle sind möglicherweise die einzigen schlechten Erfahrungen, an die sich ein Kind während seines Eingriffs erinnern kann. Die intravenöse Kanülierung bei Kindern ist technisch schwierig und kann darüber hinaus psychische Probleme verursachen. Die sedierende Prämedikation spielt in der pädiatrischen Anästhesie eine große Rolle, um Angst und Unruhe zu überwinden und eine einfache Trennung von den Eltern zu ermöglichen. Der intranasale Ansatz ist sicher und schmerzlos und wird von Kindern gut vertragen. Der Wirkungseintritt ist mit dem intravenösen Ansatz vergleichbar. Midazolam, Dexmedetomidin und Ketamin haben sich als sedierende Prämedikation bewährt. Wir gingen davon aus, dass intranasales Midazolam, Dexmedetomidin und Ketamin den Anästhetika dabei helfen würden, die venöse Kanülierung problemlos durchzuführen; zusätzlich zu ihrer sedierenden Prämedikationswirkung.
Das Ziel der aktuellen Studie bestand darin, die Wirksamkeit der intranasalen Verabreichung von Midazolam, Dexmedetomidin und Ketamin als Beruhigungsmittel zu vergleichen, um die Beschwerden einer intravenösen Kanülierung vor der Operation bei Kindern, die sich verschiedenen chirurgischen Eingriffen unterziehen, zu erleichtern und zu verringern.
Studiendesign: 150 Patienten stimmten der Teilnahme an der Forschung nach schriftlicher Einverständniserklärung zu. Die Patienten wurden in 3 Gruppen eingeteilt. Dexmedetomidin-, Midazolam- und Ketamin-Gruppe; Jede Gruppe erhielt das intranasale Medikament 30 Minuten vor dem Eingriff. Puls, MAP, Sauerstoffsättigungs- und Sedierungsscore (MOAA/S) zu Beginn und alle 10 Minuten. Die Leichtigkeit der Venenpunktion, die Trennung der Eltern und alle aufgetretenen Komplikationen wurden aufgezeichnet. Die Gruppeneinteilung, Vorbereitung und Verabreichung der Medikamente erfolgt durch einen Junior-Anästhesisten, der weder an der Studie beteiligt noch in irgendeiner Weise daran interessiert ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
EL Abassia
-
Cairo, EL Abassia, Ägypten, 11591
- Ain Shams University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alle folgenden Punkte müssen enthalten sein
- Kind im Alter zwischen 2 und 9 Jahren, bei dem kleinere elektive chirurgische Eingriffe (letzte 1 bis 2 Stunden) in der Abteilung für Kinderchirurgie vorgesehen sind.
- Die Patienten waren ASA I oder II.
- im normalen Gewichtsbereich.
- Ablehnung einer venösen Kanülierung
Ausschlusskriterien: eines der folgenden
- Weigerung der Eltern
- mit Nasendeformität oder Pathologie
- jeder bekannte Fall einer Allergie gegen die Studienmedikamente
- adipöse Patienten
- Verdacht auf schwierige Atemwege oder venöse Kanülierung.
- maxillofaziale Fehlbildungen
- gastroösophagealer Reflux
- Patienten mit Nieren-, Leber-, endokrinen oder kardialen Pathologien
- Patienten mit erhöhtem Hirn- oder Augeninnendruck
- Patienten mit Schlafapnoe
- Jeder Patient, der bereits über eine Kanüle verfügt oder das Einführen einer Kanüle akzeptiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Gruppe
Dexmedetomidin intranasale Injektion, 1 μg/kg, einmal, 30 Minuten vor der Operation
|
Dexmedetomidin intranasale Injektion, 1 μg/kg, einmal, 30 Minuten vor der Operation
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Ketamin
Ketamin intranasale Injektion, 2 mg/kg, einmalig, 30 Minuten vor der Operation
|
Ketamin intranasale Injektion, 2 mg/kg, einmalig, 30 Minuten vor der Operation
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Midazolam
Intranasale Midazolam-Injektion,0,2
mg/kg, einmalig, 30 Minuten präoperativ
|
Intranasale Midazolam-Injektion, 0,2 mg/kg,
einmalig, 30 Minuten vor der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Änderung der Modified Observer Assessment of Alertness and Sedation Scale (MOAA/S) in verschiedenen Zeitintervallen
Zeitfenster: Messung der modifizierten Beobachterbewertung der Wachsamkeit und Sedierung alle 10 Minuten präoperativ bis zur Einleitung der Anästhesie bis zu 30 Minuten
|
Skala zur Messung des Sedierungsniveaus von 1 bis 6 Punkten. 1 bezieht sich auf keine Sedierung und 6 auf die maximale Sedierung.
Das Erreichen einer Punktzahl von 4 ist die Sedierungsstufe, die zum Einführen der Kanüle erforderlich ist.
|
Messung der modifizierten Beobachterbewertung der Wachsamkeit und Sedierung alle 10 Minuten präoperativ bis zur Einleitung der Anästhesie bis zu 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Änderung der Messpulsfrequenz/Minuten in verschiedenen Zeitintervallen
Zeitfenster: der aufgezeichnete Score zu Studienbeginn und alle 10 Minuten präoperativ bis zur Einleitung der Anästhesie und intraoperativ in einer Operation 1-2 Stunden
|
Messung der Pulsfrequenz/Minute alle 10 Minuten zu Beginn bis zum Ende der Operation
|
der aufgezeichnete Score zu Studienbeginn und alle 10 Minuten präoperativ bis zur Einleitung der Anästhesie und intraoperativ in einer Operation 1-2 Stunden
|
die Änderung des mittleren arteriellen Drucks in verschiedenen Zeitintervallen
Zeitfenster: der aufgezeichnete Score zu Studienbeginn und alle 10 Minuten präoperativ bis zur Einleitung der Anästhesie und intraoperativ in einer Operation 1-2 Stunden
|
Messung des mittleren arteriellen Drucks alle 10 Minuten zu Beginn bis zum Ende der Operation
|
der aufgezeichnete Score zu Studienbeginn und alle 10 Minuten präoperativ bis zur Einleitung der Anästhesie und intraoperativ in einer Operation 1-2 Stunden
|
die Änderung der Sauerstoffsättigung in verschiedenen Zeitintervallen
Zeitfenster: der aufgezeichnete Score zu Studienbeginn und alle 10 Minuten präoperativ bis zur Einleitung der Anästhesie und intraoperativ in einer Operation 1-2 Stunden
|
Messung der Sauerstoffsättigung alle 10 Minuten zu Beginn bis zum Ende der Operation
|
der aufgezeichnete Score zu Studienbeginn und alle 10 Minuten präoperativ bis zur Einleitung der Anästhesie und intraoperativ in einer Operation 1-2 Stunden
|
Bewertung der Leichtigkeit der Venenpunktion
Zeitfenster: Dies erfolgt durch den Anästhesisten unmittelbar nach dem Einführen der Kanüle
|
schlecht, mittelmäßig, gut, ausgezeichnet
|
Dies erfolgt durch den Anästhesisten unmittelbar nach dem Einführen der Kanüle
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rasha G Abusinna, MD, Ain Shams University Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Ketamin
- Midazolam
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Rasha Abusinna
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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