Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wartung von Hart- und Weichgewebe um Implantate mit einer geneigten Konfiguration

26. Januar 2026 aktualisiert von: Medical University of Graz

Erhaltung von Hart- und Weichgewebe um Implantate mit einer geneigten Konfiguration ohne GBR im Vergleich zu einem konventionellen Halsdesign mit GBR-Verfahren: Eine prospektive randomisierte klinische Studie

Diese Studie ist eine kontrollierte, randomisierte klinische Studie über etwa 16 Monate (aktive Phase). 40 Patienten, die den Ersatz eines einzelnen Zahns mit einer minimalen krestalen Knochenbreite von 4 - 5 mm benötigen und für ein simultanes GBR-Verfahren (Guided Bone Regeneration) geeignet sind, sowie mindestens ein benachbarter Zahn auf seiner mesialen Seite werden nacheinander in der Abteilung rekrutiert für Zahnmedizin und Mundgesundheit Graz. Freiwillige werden überprüft und geeignete Probanden werden zufällig in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt. In Gruppe 1 Implantate mit regulärem Halsdesign (Astra Tech Implant EV C, Dentsply Implants Manufacturing GmbH, Hanau, Deutschland) und GBR-Verfahren (BioOss® und BioGide®, Geistlich, Wolhusen, Schweiz) fixiert mit zwei Membranstiften (Hipp Medical AG, Kolbingen, Deutschland) verwendet werden; in Gruppe 2 werden Implantate mit abgeschrägter Randkonfiguration (Astra Tech Implant Profile EV C, Dentsply Implants Manufacturing GmbH, Hanau, Deutschland) ohne Knochenaufbau verwendet. Das Ausmaß des Knochendefekts und das Ausmaß der lingual-bukkalen Knochenhöhendifferenz (max. 5 mm) bzw. Knochenbreite wird mit einer 3-D-Volumentomographie (Planmeca ProMax® 3D Max, Planmeca, Helsinki, Finnland) bewertet, die für die digitale Planung (Simplant Planning Software, Leuven, Belgien) der Implantatposition und -länge benötigt wird und Durchmesser auch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Digitale Scans werden beim ersten, 5., 6., 8. und 10. Besuch durchgeführt, um die Möglichkeit zu haben, die Volumenänderung und Stabilität an augmentierten oder nicht augmentierten Implantationsstellen während der Nachsorgeuntersuchungen zu bestimmen und zu vergleichen.

Gemäß dem Standardverfahren erhalten die Patienten ein Antibiotika-Regime (Augmentin 1g, 2x1, GlaxoSmithKline, Wien, Österreich; bei Penicillin-Allergie: DalacinC 300mg, 3x1, Pfizer, Wien, Österreich) beginnend einen Tag vor der Operation bis 3 Tage danach Operation. Vor der Implantation wird den Patienten empfohlen, mit einer lokal antiseptischen Chlorhexidingluconat-Lösung (Chlorhexamed forte 2 mg/ml, GlaxoSmithKline, Wien, Österreich) zu spülen. Articain wird zur Lokalanästhesie verwendet (Ultracain D-S forte mit Epinephrin 1:100.000, Sanofi Aventis, Wien, Österreich). Diese Drogen sind nicht Gegenstand der Untersuchung. Nach Anheben des Lappens wird die lingual-bukkale Höhendifferenz und Knochenbreite mit einer Parodontalsonde gemessen. Die Implantation erfolgt nach dem chirurgischen Standardprotokoll für die Implantatinsertion der Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit Graz unter Verwendung einer Pilotbohrschablone. Nach der Implantatinsertion wird das marginale Knochenniveau mit einer Parodontalsonde gemessen. Als Referenz dient die Implantatschulter.

Nach Implantatinsertion (Astra Tech Implant EV C oder Astra Tech Implant Profile EV C, Dentsply Implants Manufacturing GmbH, Hanau, Deutschland), GBR (Astra Tech Implant EV C) und einer Einheilzeit von ca. 3 Monaten für beide Gruppen werden die Implantate werden nach dem Standardprotokoll der Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit Graz freigelegt und Titan-Gingivaformer eingesetzt (nicht-Untersuchungsgeräte). Nach der Wiederherstellung des Implantats wird das marginale Knochenniveau erneut mit einer Parodontalsonde gemessen. Als Referenz dient die Implantatschulter.

Alle Patienten erhalten CE-zertifizierte Gingivaformer, die in der Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit Graz verwendet werden und in Österreich zugelassen sind. 1 Woche nach Wiedereintritt werden die Fäden entfernt und die digitale Abformung (PrimeScan) für die CAD/CAM (Computer Aided Design / Computer Aided Manufacturing) gefertigten Einzelimplantatkronen mit kundenspezifischen individuellen Abutments (Atlantis, Mölndal, Schweden) durchgeführt.

Röntgenuntersuchungen (Einzelzahn-Röntgen) werden bei der Implantatwiederherstellung (3 Monate nach der Implantatinsertion, Besuch 6), Besuch 10 und Besuch 11 durchgeführt.

Ein vollständiger parodontaler Status (PD = Sondierungstiefe, BOP = Sondierungsblutung, PI = Plaque-Index) sollte beim ersten Besuch (vor der Implantatinsertion) beurteilt werden. Diese Parameter (PD, BOP, PI) sowie der Papillenindex sollten 8, 12 und 15 Monate nach der Implantatinsertion an der Implantat- und Referenzzahnstelle durchgeführt werden. Zusätzlich werden PD und Papillenindex 4 Monate nach der Implantation (zum Zeitpunkt der Integration der Implantatkrone) durchgeführt. Beim ersten Besuch wird der vollständige Parodontalstatus bewertet, um zu beweisen, ob der Teilnehmer die Einschlusskriterien erfüllt. Bei den folgenden Besuchen werden nur Referenzzähne (Nachbarzahn oder Zähne zum Implantat) und die Implantationsstelle bestimmt.

Der Erhalt des Weichgewebes wird anhand des Papillenindex von Jemt (Jemt T, 1997) erfasst, der die Größe der interproximalen Gingivapapillen neben Einzelimplantatrestaurationen bewertet. Damit kann man den Papillenumbau zwischen einem Zahnimplantat und jedem Nachbarzahn bestimmen.

Bei jedem Studienbesuch (außer Nahtentfernung) werden intraorale Fotos gemacht, um das ästhetische Ergebnis zu bewerten.

Das Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit (OHIP-G 14) wird beim ersten Besuch und 12 Monate nach der Implantatinsertion erstellt. Das Oral Health Impact Profile als selbsteinschätzendes, patientenzentriertes Instrument zur Beurteilung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität innerhalb des letzten Monats. Insbesondere die folgenden Dimensionen werden vom OHIP-G 14 erfasst: funktionelle Einschränkung (z. B. „Können Sie keine Wörter aussprechen, weil Sie Probleme mit Ihren Zähnen, Ihrem Mund, Ihrem Zahnersatz oder Ihrem Kiefer haben?“) und körperliche Schmerzen (z. B. „Haben Sie Schmerzen gehabt? Schmerzen im Mund"). Es werden 14 Fragen gestellt, die anhand einer Bewertungsskala von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) beantwortet werden.

Eine Woche nach der Implantation und 12 Monate nach der Implantatinsertion wird ein Fragebogen zur Bewertung der Patientenzufriedenheit durchgeführt.

Visuelle Analogskala (VAS) zur subjektiven Schmerzmessung wird sofort und 1 Woche nach der Implantatinsertion unter Verwendung einer kombinierten VAS und numerischen Bewertungsskala (NRS) durchgeführt. Die Skala reicht von 0 (lächelndes Gesicht), was bedeutet, dass kein Schmerz auftritt, bis 10 ( trauriges Gesicht), was die meisten vorstellbaren Schmerzen bedeutet).

GCP-Erklärung: Diese Studie wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki, den ICH-GCP-Richtlinien und in Übereinstimmung mit den einschlägigen Bestimmungen des österreichischen Medizinproduktegesetzes (MPG), der europäischen Richtlinie über implantierbare Medizinprodukte (90/ 385/EWG), das Steiermärkische Krankenanstaltengesetz (KALG), das Bundesgesetz über Krankenanstalten (KAKuG), die EN-ISO-Normen 14155-1 und -2, EN ISO 14971, 10993 und alle anderen ENISO-fähigen einschlägigen Gesetze.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8010
        • Medical Universtiy Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Zustimmung nach Klärung
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
  • guter Gesundheitszustand im Sinne der Krankengeschichte des Probanden (keine Kontraindikationen wie in den Ausschlusskriterien unten beschrieben)
  • Alter ab 18 Jahren
  • Guter Parodontalstatus: BOP < 20 %, PI < 30 %, kein PD > 4 mm
  • Keine starken Raucher (< 10 Zigaretten/Tag)
  • Mindestens 1 fehlender Zahn im Prämolaren- und Molarenbereich (in ausgewählten Fällen im Frontalbereich) entweder im Ober- oder im Unterkiefer, der eine Implantattherapie zur Rekonstruktion erfordert.
  • Die Implantationsstelle muss einen bukkalen Knochendefekt aufweisen, der eine lingual-bukkale oder bukkal-palatinale Höhendifferenz von 5 mm nicht ausdehnt, und eine ausreichende Knochenbreite für ein gleichzeitiges GBR-Verfahren aufweisen
  • Das Implantatbett muss mesial mindestens einen Nachbarzahn aufweisen

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichendes Knochenvolumen für die Implantatinsertion, die eine Sinusbodenelevation oder eine ausgedehnte Knochenaugmentation erfordert
  • Starke Raucher (>10 Zigaretten/Tag)
  • Medikamente mit einer Kontraindikation für die Implantattherapie
  • Unreife des Skeletts
  • Jede aktive Malignität oder laufende Behandlung wegen Malignität
  • Eine aktive Infektion an der Operationsstelle
  • Kontraindikationen für die Klasse von Medikamenten, die bei regelmäßigen chirurgischen Eingriffen verwendet werden, z. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eine Arzneimittelklasse oder das Prüfprodukt, außer Penicillin-Allergie
  • Schwangerschaft
  • für einen Zeitraum von mindestens 16 Monaten nicht zu Folgebesuchen zurückkehren können oder wollen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Astra Tech Implantatsystem Profil EV
Es werden Implantate mit abgeschrägter Randkonfiguration ohne Knochenaufbau verwendet.
Zahnimplantat mit abgeschrägter Halskonfiguration
Aktiver Komparator: Astra Tech Implantatsystem EV
Es werden Implantate mit normalem Halsdesign und GBR-Verfahren verwendet, die mit zwei Membranstiften befestigt werden.
Zahnimplantat mit herkömmlicher Halskonfiguration

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
marginales Knochenniveau
Zeitfenster: 15 Monate
gemessen durch Einzelzahnröntgen
15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatüberlebensrate (ISR) in Prozent
Zeitfenster: 15 Monate
in Prozent gemessen
15 Monate
klinischer Parameter: Sondierungstiefe
Zeitfenster: 15 Monate
Verwendung einer Parodontalsonde; in mm
15 Monate
klinischer Parameter: Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 15 Monate
in Prozent
15 Monate
klinischer Parameter: Plaque-Index
Zeitfenster: 15 Monate
in Prozent
15 Monate
klinischer Parameter: Papillenindex
Zeitfenster: 15 Monate
Papillenindex (Jemt T, 1997), der Index reicht von 0 bis 4, während 2 und 3 das physiologische Ergebnis anzeigen
15 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 15 Monate
kein Unterschied in der Patientenzufriedenheit, gemessen mit dem OHIP G14-Fragebogen. Die folgenden Dimensionen werden vom OHIP-G 14 erfasst: funktionelle Einschränkung (z. B. „Können Sie irgendwelche Wörter wegen Problemen mit Ihren Zähnen, Ihrem Mund, Ihrer Zahnprothese oder Ihrem Kiefer aussprechen?“) und körperliche Schmerzen (z. B. „Hatten Sie schmerzhafte Schmerzen im Inneren dein Mund"). Es werden 14 Fragen gestellt, die anhand einer Bewertungsskala von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) beantwortet werden.
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 32-514 ex 19/20

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ergebnisse werden durch die Veröffentlichung eines Artikels geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnverlust

Klinische Studien zur Astra Tech Implantatsystem Profil EV

Abonnieren