- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04712565
Wartung von Hart- und Weichgewebe um Implantate mit einer geneigten Konfiguration
Erhaltung von Hart- und Weichgewebe um Implantate mit einer geneigten Konfiguration ohne GBR im Vergleich zu einem konventionellen Halsdesign mit GBR-Verfahren: Eine prospektive randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Digitale Scans werden beim ersten, 5., 6., 8. und 10. Besuch durchgeführt, um die Möglichkeit zu haben, die Volumenänderung und Stabilität an augmentierten oder nicht augmentierten Implantationsstellen während der Nachsorgeuntersuchungen zu bestimmen und zu vergleichen.
Gemäß dem Standardverfahren erhalten die Patienten ein Antibiotika-Regime (Augmentin 1g, 2x1, GlaxoSmithKline, Wien, Österreich; bei Penicillin-Allergie: DalacinC 300mg, 3x1, Pfizer, Wien, Österreich) beginnend einen Tag vor der Operation bis 3 Tage danach Operation. Vor der Implantation wird den Patienten empfohlen, mit einer lokal antiseptischen Chlorhexidingluconat-Lösung (Chlorhexamed forte 2 mg/ml, GlaxoSmithKline, Wien, Österreich) zu spülen. Articain wird zur Lokalanästhesie verwendet (Ultracain D-S forte mit Epinephrin 1:100.000, Sanofi Aventis, Wien, Österreich). Diese Drogen sind nicht Gegenstand der Untersuchung. Nach Anheben des Lappens wird die lingual-bukkale Höhendifferenz und Knochenbreite mit einer Parodontalsonde gemessen. Die Implantation erfolgt nach dem chirurgischen Standardprotokoll für die Implantatinsertion der Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit Graz unter Verwendung einer Pilotbohrschablone. Nach der Implantatinsertion wird das marginale Knochenniveau mit einer Parodontalsonde gemessen. Als Referenz dient die Implantatschulter.
Nach Implantatinsertion (Astra Tech Implant EV C oder Astra Tech Implant Profile EV C, Dentsply Implants Manufacturing GmbH, Hanau, Deutschland), GBR (Astra Tech Implant EV C) und einer Einheilzeit von ca. 3 Monaten für beide Gruppen werden die Implantate werden nach dem Standardprotokoll der Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit Graz freigelegt und Titan-Gingivaformer eingesetzt (nicht-Untersuchungsgeräte). Nach der Wiederherstellung des Implantats wird das marginale Knochenniveau erneut mit einer Parodontalsonde gemessen. Als Referenz dient die Implantatschulter.
Alle Patienten erhalten CE-zertifizierte Gingivaformer, die in der Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit Graz verwendet werden und in Österreich zugelassen sind. 1 Woche nach Wiedereintritt werden die Fäden entfernt und die digitale Abformung (PrimeScan) für die CAD/CAM (Computer Aided Design / Computer Aided Manufacturing) gefertigten Einzelimplantatkronen mit kundenspezifischen individuellen Abutments (Atlantis, Mölndal, Schweden) durchgeführt.
Röntgenuntersuchungen (Einzelzahn-Röntgen) werden bei der Implantatwiederherstellung (3 Monate nach der Implantatinsertion, Besuch 6), Besuch 10 und Besuch 11 durchgeführt.
Ein vollständiger parodontaler Status (PD = Sondierungstiefe, BOP = Sondierungsblutung, PI = Plaque-Index) sollte beim ersten Besuch (vor der Implantatinsertion) beurteilt werden. Diese Parameter (PD, BOP, PI) sowie der Papillenindex sollten 8, 12 und 15 Monate nach der Implantatinsertion an der Implantat- und Referenzzahnstelle durchgeführt werden. Zusätzlich werden PD und Papillenindex 4 Monate nach der Implantation (zum Zeitpunkt der Integration der Implantatkrone) durchgeführt. Beim ersten Besuch wird der vollständige Parodontalstatus bewertet, um zu beweisen, ob der Teilnehmer die Einschlusskriterien erfüllt. Bei den folgenden Besuchen werden nur Referenzzähne (Nachbarzahn oder Zähne zum Implantat) und die Implantationsstelle bestimmt.
Der Erhalt des Weichgewebes wird anhand des Papillenindex von Jemt (Jemt T, 1997) erfasst, der die Größe der interproximalen Gingivapapillen neben Einzelimplantatrestaurationen bewertet. Damit kann man den Papillenumbau zwischen einem Zahnimplantat und jedem Nachbarzahn bestimmen.
Bei jedem Studienbesuch (außer Nahtentfernung) werden intraorale Fotos gemacht, um das ästhetische Ergebnis zu bewerten.
Das Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit (OHIP-G 14) wird beim ersten Besuch und 12 Monate nach der Implantatinsertion erstellt. Das Oral Health Impact Profile als selbsteinschätzendes, patientenzentriertes Instrument zur Beurteilung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität innerhalb des letzten Monats. Insbesondere die folgenden Dimensionen werden vom OHIP-G 14 erfasst: funktionelle Einschränkung (z. B. „Können Sie keine Wörter aussprechen, weil Sie Probleme mit Ihren Zähnen, Ihrem Mund, Ihrem Zahnersatz oder Ihrem Kiefer haben?“) und körperliche Schmerzen (z. B. „Haben Sie Schmerzen gehabt? Schmerzen im Mund"). Es werden 14 Fragen gestellt, die anhand einer Bewertungsskala von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) beantwortet werden.
Eine Woche nach der Implantation und 12 Monate nach der Implantatinsertion wird ein Fragebogen zur Bewertung der Patientenzufriedenheit durchgeführt.
Visuelle Analogskala (VAS) zur subjektiven Schmerzmessung wird sofort und 1 Woche nach der Implantatinsertion unter Verwendung einer kombinierten VAS und numerischen Bewertungsskala (NRS) durchgeführt. Die Skala reicht von 0 (lächelndes Gesicht), was bedeutet, dass kein Schmerz auftritt, bis 10 ( trauriges Gesicht), was die meisten vorstellbaren Schmerzen bedeutet).
GCP-Erklärung: Diese Studie wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki, den ICH-GCP-Richtlinien und in Übereinstimmung mit den einschlägigen Bestimmungen des österreichischen Medizinproduktegesetzes (MPG), der europäischen Richtlinie über implantierbare Medizinprodukte (90/ 385/EWG), das Steiermärkische Krankenanstaltengesetz (KALG), das Bundesgesetz über Krankenanstalten (KAKuG), die EN-ISO-Normen 14155-1 und -2, EN ISO 14971, 10993 und alle anderen ENISO-fähigen einschlägigen Gesetze.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8010
- Medical Universtiy Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Zustimmung nach Klärung
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- guter Gesundheitszustand im Sinne der Krankengeschichte des Probanden (keine Kontraindikationen wie in den Ausschlusskriterien unten beschrieben)
- Alter ab 18 Jahren
- Guter Parodontalstatus: BOP < 20 %, PI < 30 %, kein PD > 4 mm
- Keine starken Raucher (< 10 Zigaretten/Tag)
- Mindestens 1 fehlender Zahn im Prämolaren- und Molarenbereich (in ausgewählten Fällen im Frontalbereich) entweder im Ober- oder im Unterkiefer, der eine Implantattherapie zur Rekonstruktion erfordert.
- Die Implantationsstelle muss einen bukkalen Knochendefekt aufweisen, der eine lingual-bukkale oder bukkal-palatinale Höhendifferenz von 5 mm nicht ausdehnt, und eine ausreichende Knochenbreite für ein gleichzeitiges GBR-Verfahren aufweisen
- Das Implantatbett muss mesial mindestens einen Nachbarzahn aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Unzureichendes Knochenvolumen für die Implantatinsertion, die eine Sinusbodenelevation oder eine ausgedehnte Knochenaugmentation erfordert
- Starke Raucher (>10 Zigaretten/Tag)
- Medikamente mit einer Kontraindikation für die Implantattherapie
- Unreife des Skeletts
- Jede aktive Malignität oder laufende Behandlung wegen Malignität
- Eine aktive Infektion an der Operationsstelle
- Kontraindikationen für die Klasse von Medikamenten, die bei regelmäßigen chirurgischen Eingriffen verwendet werden, z. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eine Arzneimittelklasse oder das Prüfprodukt, außer Penicillin-Allergie
- Schwangerschaft
- für einen Zeitraum von mindestens 16 Monaten nicht zu Folgebesuchen zurückkehren können oder wollen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Astra Tech Implantatsystem Profil EV
Es werden Implantate mit abgeschrägter Randkonfiguration ohne Knochenaufbau verwendet.
|
Zahnimplantat mit abgeschrägter Halskonfiguration
|
|
Aktiver Komparator: Astra Tech Implantatsystem EV
Es werden Implantate mit normalem Halsdesign und GBR-Verfahren verwendet, die mit zwei Membranstiften befestigt werden.
|
Zahnimplantat mit herkömmlicher Halskonfiguration
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
marginales Knochenniveau
Zeitfenster: 15 Monate
|
gemessen durch Einzelzahnröntgen
|
15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Implantatüberlebensrate (ISR) in Prozent
Zeitfenster: 15 Monate
|
in Prozent gemessen
|
15 Monate
|
|
klinischer Parameter: Sondierungstiefe
Zeitfenster: 15 Monate
|
Verwendung einer Parodontalsonde; in mm
|
15 Monate
|
|
klinischer Parameter: Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 15 Monate
|
in Prozent
|
15 Monate
|
|
klinischer Parameter: Plaque-Index
Zeitfenster: 15 Monate
|
in Prozent
|
15 Monate
|
|
klinischer Parameter: Papillenindex
Zeitfenster: 15 Monate
|
Papillenindex (Jemt T, 1997), der Index reicht von 0 bis 4, während 2 und 3 das physiologische Ergebnis anzeigen
|
15 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 15 Monate
|
kein Unterschied in der Patientenzufriedenheit, gemessen mit dem OHIP G14-Fragebogen.
Die folgenden Dimensionen werden vom OHIP-G 14 erfasst: funktionelle Einschränkung (z. B. „Können Sie irgendwelche Wörter wegen Problemen mit Ihren Zähnen, Ihrem Mund, Ihrer Zahnprothese oder Ihrem Kiefer aussprechen?“) und körperliche Schmerzen (z. B. „Hatten Sie schmerzhafte Schmerzen im Inneren dein Mund").
Es werden 14 Fragen gestellt, die anhand einer Bewertungsskala von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) beantwortet werden.
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schropp L, Wenzel A, Kostopoulos L, Karring T. Bone healing and soft tissue contour changes following single-tooth extraction: a clinical and radiographic 12-month prospective study. Int J Periodontics Restorative Dent. 2003 Aug;23(4):313-23.
- Araujo MG, Lindhe J. Dimensional ridge alterations following tooth extraction. An experimental study in the dog. J Clin Periodontol. 2005 Feb;32(2):212-8. doi: 10.1111/j.1600-051X.2005.00642.x.
- Jemt T. Regeneration of gingival papillae after single-implant treatment. Int J Periodontics Restorative Dent. 1997 Aug;17(4):326-33.
- Noelken R, Donati M, Fiorellini J, Gellrich NC, Parker W, Wada K, Berglundh T. Soft and hard tissue alterations around implants placed in an alveolar ridge with a sloped configuration. Clin Oral Implants Res. 2014 Jan;25(1):3-9. doi: 10.1111/clr.12079. Epub 2012 Dec 5.
- Pietrokovski J, Massler M. Alveolar ridge resorption following tooth extraction. J Prosthet Dent. 1967 Jan;17(1):21-7. doi: 10.1016/0022-3913(67)90046-7. No abstract available.
- Lekholm U, Adell R, Lindhe J, Branemark PI, Eriksson B, Rockler B, Lindvall AM, Yoneyama T. Marginal tissue reactions at osseointegrated titanium fixtures. (II) A cross-sectional retrospective study. Int J Oral Maxillofac Surg. 1986 Feb;15(1):53-61. doi: 10.1016/s0300-9785(86)80011-4.
- Lorenzoni M, Pertl C, Wegscheider W, Keil C, Penkner K, Polansky R, Bratschko RO. Retrospective analysis of Frialit-2 implants in the augmented sinus. Int J Periodontics Restorative Dent. 2000 Jun;20(3):255-67.
- Hof M, Pommer B, Strbac GD, Suto D, Watzek G, Zechner W. Esthetic evaluation of single-tooth implants in the anterior maxilla following autologous bone augmentation. Clin Oral Implants Res. 2013 Aug;24 Suppl A100:88-93. doi: 10.1111/j.1600-0501.2011.02381.x. Epub 2011 Dec 8.
- Zuiderveld EG, Meijer HJ, Vissink A, Raghoebar GM. Outcome of Treatment with Single Implants in Preserved Versus Nonpreserved Alveolar Ridges: A 1-year Cohort Study. Int J Oral Maxillofac Implants. 2019 Nov/Dec;34(6):1457-1465. doi: 10.11607/jomi.7367.
- Zumstein T, Schutz S, Sahlin H, Sennerby L. Factors influencing marginal bone loss at a hydrophilic implant design placed with or without GBR procedures: A 5-year retrospective study. Clin Implant Dent Relat Res. 2019 Oct;21(5):817-826. doi: 10.1111/cid.12826. Epub 2019 Aug 21.
- Karasan D, Guncu MB, Ersu B, Canay S. Biomechanical Behavior of Implants with a Sloped Marginal Configuration. Int J Prosthodont. 2018 Nov/Dec;31(6):587-590. doi: 10.11607/ijp.5882.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 32-514 ex 19/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zahnverlust
-
Hereditary Neuropathy FoundationRekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2 | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ 2C | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A2B | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
n-Lorem FoundationThe University of Texas Health Science Center, HoustonAnmeldung auf EinladungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2DVereinigte Staaten
-
Elpida Therapeutics SPCNoch keine RekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 4J
-
University College, LondonUniversity of IowaUnbekanntCharcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ XVereinigtes Königreich
-
Applied Therapeutics, Inc.ZurückgezogenCharcot-Marie-Tooth-Krankheit mit Sorbitdehydrogenase-Mangel (CMT-Sord)Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Spanien, Türkei (türkiye), Australien, Italien
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
-
Tasly GeneNet Pharmaceuticals Co., LtdAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth Typ 1AChina
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungCharcot-Marie-Tooth Typ 1AFrankreich
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleAssociation Française contre les Myopathies (AFM), Paris; University Medical...RekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1AFrankreich
Klinische Studien zur Astra Tech Implantatsystem Profil EV
-
Cukurova UniversityDentsply Sirona ImplantsUnbekanntAlveolarknochenverlust | Biologisches Versagen des Zahnimplantats nach der OsseointegrationTruthahn
-
Institute FranciAktiv, nicht rekrutierendMehrere benachbarte Zähne | KnochenumbauItalien
-
Dentsply Sirona Implants and ConsumablesAbgeschlossenKiefer, zahnlos, teilweiseVereinigte Staaten, Österreich, Polen, Spanien, Schweiz
-
University Medical Center GroningenAnmeldung auf EinladungZahnloser AlveolarkammNiederlande
-
Clark StanfordZurückgezogen