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Der Einfluss der Dicke des Schleimhautgewebes auf Weich- und Hartgewebeveränderungen um Implantate herum

18. Oktober 2015 aktualisiert von: M.Emre Benlidayi, Cukurova University

Der Einfluss der Schleimhautgewebedicke auf Weich- und Hartgewebeveränderungen um Implantate herum. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Die Stabilität von krestalem Knochen und Weichgewebe um Implantate herum ist ein wichtiges Thema in der Implantologie. Es wurde gezeigt, dass die anfängliche vertikale Dicke des Schleimhautgewebes einer der Faktoren ist, die sich auf die Knochenstabilität auswirken. Allerdings fehlen in der Literatur Daten zum Zusammenhang zwischen Schleimhautdicke und marginalem Knochenverlust um Implantate herum. Berglundh und Lindhe berichteten in einer Tierstudie, dass dünnes Schleimhautgewebe eine signifikant stärkere krestale Knochenresorption um Implantate herum verursacht. Darüber hinaus fehlt es an klinischer Forschung zu den Auswirkungen der Gewebedicke auf die Knochen- und Weichgewebestabilität um Implantate herum. Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Einfluss der Schleimhautgewebedicke auf Weich- und Hartgewebeveränderungen um Implantate herum zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser klinischen Studie sind:

  • um den Einfluss der Schleimhautgewebedicke auf periimplantäre Weich- und Hartgewebeveränderungen zu bewerten.
  • um zu bewerten, ob bei der Implantatinsertion durchgeführte Transplantate aus azellulärer dermaler Matrix (ADM) aus allogener Membran oder subepithelialem Bindegewebe bei der vertikalen Weichgewebeaugmentation wirksam sein könnten.
  • um den Einfluss einer vertikalen Weichgewebeaugmentation mit azellulärer dermaler Matrix oder subepithelialen Bindegewebstransplantaten auf Weich- und Hartgewebeveränderungen um Implantate mit Platform Switching nach 1 Jahr Belastung zu bewerten.

Teilbezahnte Patienten im hinteren Unterkieferbereich, die eine Implantatbehandlung benötigen, werden für diese Studie rekrutiert. Es wird vier Gruppen in der Studie mit 35 Patienten in jeder Gruppe geben.

Einschlusskriterien werden sein; (1) >18 Jahre; (2) keine medizinische Kontraindikation für eine Implantatchirurgie; (3) fehlende Zähne im posterioren Unterkieferbereich, die eine zwei implantatgetragene prothetische Restauration mit einer dreigliedrigen Brücke erfordern; (4) vollständig verheilte Knochenstellen (mindestens 3 Monate nach der Extraktion) (5) mindestens 6 mm Knochenbreite und 10 mm Knochenhöhe über dem unteren Alveolarkanal; (6) gesundes Weichgewebe; (7) mindestens 2 mm keratinisierte Gingiva; (8) keine Knochenaufbauverfahren vor und während der Implantatinsertion. Die Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie die Einschlusskriterien nicht erfüllen und zusätzlich (1) eine schlechte Mundhygiene haben; (2) unkontrollierte Parodontitis (3) Rauchen Die ethische Genehmigung wurde von der Ethikkommission der Universität Cukurova eingeholt, und die Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie eine Einwilligungserklärung unterschreiben. Von allen Patienten wird eine Kegelstrahl-Computertomographie angefertigt, um die zukünftigen Implantationsstellen zu beurteilen. Patienten werden aufgenommen, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie die Einschlusskriterien nicht erfüllen und zusätzlich Ausschlusskriterien vorliegen. Pro Patient werden zwei Implantate gesetzt. Die prothetischen Versorgungen werden als dreigliedrige Brücke mit zwei unterstützten Implantaten durchgeführt. Diese beiden Implantate in den Prämolaren- und Molarenregionen werden in die Studie aufgenommen und unabhängig voneinander bewertet.

Eine Stunde vor der Operation erhalten die Patienten eine prophylaktische Dosis von 1 g Amoxicillin + Clavulansäure. Alle chirurgischen Eingriffe werden von zwei erfahrenen Chirurgen unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es wird eine mittelkrestale Inzision in der Mitte des zahnlosen Kieferkamms durchgeführt, wobei bukkal mindestens 2 mm breites keratinisiertes Gewebe verbleibt. Als nächstes wird ein bukkaler Lappen in voller Dicke angehoben, während der linguale Teil nicht angehoben wird, um eine direkte Sichtbarkeit zu gewährleisten. Die vertikale Dicke des Weichgewebes wird mit einer 1,0 mm markierten Parodontalsonde gemessen. Die Sonde wird in aufrechter Position zum Knochenkamm in der Mitte der zukünftigen Implantatinsertion positioniert. Nach der Messung wird der Linguallappen angehoben, um die Implantationsstelle vollständig freizulegen. Wenn die vertikale Dicke des Weichgewebes 2 mm oder weniger beträgt, wird das Gewebe als dünn angesehen. Wenn die Dicke des Weichgewebes mehr als 2 mm beträgt, wird das Gewebe als dick betrachtet. Es wird vier Gruppen in der Studie geben.

Gruppe 1: Implantate in natürlich dickem Gewebe (> 2 mm) (Kontrollgruppe). Gruppe 2: in dünnes Gewebe gesetzte Implantate (≤ 2 mm) Gruppe 3: vertikale Weichgewebeaugmentation in dünnem Gewebe (≤ 2 mm) mit subepithelialem Bindegewebstransplantat (SCTG) gleichzeitig mit der Implantatinsertion.

Gruppe 4: Vertikale Weichgewebeaugmentation in dünnem Gewebe (≤2 mm) mit AlloDerm® Regenerative Tissue Matrix gleichzeitig mit der Implantatinsertion.

Implantate mit Platform Switching (Astra Tech Implant System EV) werden gesetzt und Deckschrauben eingesetzt. In Gruppe 3 wird eine vertikale Weichgewebeaugmentation mit SCTG durchgeführt. In Gruppe 4 wird AlloDerm® RTM, dick 1 x 4 cm, gemäß den Empfehlungen des Herstellers zur vertikalen Weichgewebeaugmentation verwendet. Die Lappen werden in allen Gruppen primär mit 4/0-Nähten verschlossen.

Die Patienten werden angewiesen, die operierte Stelle zweimal täglich mit antiseptischer Mundspülung zu spülen, und ihnen wird eine Woche lang zweimal täglich 1 g Amoxicillin + Clavulansäure verschrieben. Zur Schmerzkontrolle erhalten die Patienten nach Bedarf 500 mg Flurbiprofen. Die Nähte werden 7-10 Tage nach der Operation entfernt.

Nach 3 Monaten Heilung wird eine Operation im zweiten Stadium unter örtlicher Betäubung geplant. In der Mitte des Knochenkamms wird eine mittelkrestale Inzision durchgeführt. Ein Bukkallappen in voller Dicke wird angehoben, und die Dicke des augmentierten Weichgewebes über der Mitte des Implantats wird mit einer Parodontalsonde gemessen. Nach Anheben des Linguallappens wird Astra Tech Healing uni EV mit dem Implantat verbunden. Der Lappen wird mit Nähten verschlossen und die Nähte werden 7 Tage nach der Operation entfernt. Nach 14 Tagen Einheilzeit wird das Astra Tech uni Abutment EV mit dem Implantat verbunden und die Abutmenttrennung wird nicht durchgeführt, um eine Unterbrechung der periimplantären Abdichtung während des Abschraubens des Abutments zu vermeiden. Verschraubter festsitzender Zahnersatz mit metallkeramischer Restauration wird nach 6 Wochen Einheilzeit mit dem Implantat verbunden. Plaqueindex (PI), Gingivaindex (GI), Sondierungstaschentiefe (PPD), Blutung bei Sondierung (BOP) werden bei der prothetischen Lieferung, 6 Monate und 12 Monate nach der Belastung bewertet.

Es werden radiologische Untersuchungen und Messungen durchgeführt, um die mesialen und distalen krestalen Knochenveränderungen um die Implantate herum zu berechnen. Intraorale digitale Röntgenaufnahmen unter Verwendung der Paralleltechnik werden von Patienten (i) nach der Implantatinsertion, (ii) nach 3 Monaten Einheilung, (iii) nach der prothetischen Versorgung, (iv) nach 6 und (v) 12 Monaten Belastung gemacht. Die Messungen werden mit dem Analysesoftwareprogramm Image J (Image J Version 1.44 – National Institutes of Health, NIH) von einem Prüfer durchgeführt, der die Gruppenzuordnung nicht kennt. Die prüferinterne Übereinstimmung wird durch Zweit- und Drittmessungen im Abstand von 1 Monat ermittelt. Die mittlere Differenz zwischen Messungen wird berechnet und der Mittelwert von drei Messungen wird verwendet.

Gemäß den Ergebnissen der Leistungsanalyse werden insgesamt 280 Implantate bei 140 Patienten mit 35 Patienten in jeder Gruppe in die Studie aufgenommen. Schließlich wird es sich um ein patientenbasiertes Studiendesign handeln. Die Daten werden mit SPSS 21.0 (Chicago, IL, USA) analysiert. Beschreibende Statistiken werden für die Messungen als Mittelwerte, SEs, SDs, Mediane und Bereich der Messungen berechnet. Die Normalität der Verteilung wird mit Kolmogorov Smirnov (P=0,05) getestet. Eine Einweg-ANOVA, gefolgt von Tukey-HSD-Tests, wird verwendet, um die Gruppenmittelwerte zu vergleichen. Als Alternative wird der Kruskal-Wallis-H-Test gefolgt vom Mann-Whitney-U-Test verwendet, falls eine nichtparametrische Analyse erforderlich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adana, Truthahn, 01330
        • Rekrutierung
        • Cukurova university Faculty of Dentistry
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mehmet E Benlidayi, DDS, PhD
        • Unterermittler:
          • Yurdanur Ucar, DDS,MSc,PhD
        • Unterermittler:
          • Ufuk Tatli, DDS, PhD
        • Unterermittler:
          • Orhun Ekren, DDS, PhD
        • Unterermittler:
          • Burcu Evlice, DDS, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. >18 Jahre
  2. keine medizinische Kontraindikation für die Implantatchirurgie
  3. fehlende Zähne im hinteren Unterkieferbereich, die zwei implantatgetragene prothetische Brückenversorgungen mit drei Einheiten erfordern
  4. vollständig verheilte Knochenstellen (mindestens 3 Monate nach Extraktion)
  5. mindestens 6 mm Knochenbreite und 10 mm Knochenhöhe über dem unteren Alveolarkanal
  6. gesundes Weichgewebe
  7. mindestens 2 mm keratinisierte Gingiva
  8. keine Knochenaufbauverfahren vor und während der Implantatinsertion.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie die Einschlusskriterien nicht erfüllen und zusätzlich erfüllt haben

    1. schlechte Mundhygiene
    2. unkontrollierte Parodontitis
    3. Rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dickes Schleimhautgewebe
Implantate mit Platform Switching (Astra Tech Implant System EV) werden gesetzt und Deckschrauben eingesetzt.
Das Dentsply Astra Tech Implant System EV wird eingesetzt
Experimental: Dünnes Schleimhautgewebe
Implantate mit Platform Switching (Astra Tech Implant System EV) werden gesetzt und Deckschrauben eingesetzt.
Das Dentsply Astra Tech Implant System EV wird eingesetzt
Experimental: Verdickte Schleimhaut mit Bindegewebe
Implantate mit Platform Switching (Astra Tech Implant System EV) werden gesetzt und Deckschrauben eingesetzt. Die Weichgewebeaugmentation wird mit einem subepithelialen Bindegewebstransplantat durchgeführt.
Das Dentsply Astra Tech Implant System EV wird eingesetzt
Experimental: Verdickte Schleimhaut mit ADM
Implantate mit Platform Switching (Astra Tech Implant System EV) werden gesetzt und Deckschrauben eingesetzt. Zur vertikalen Weichgewebeaugmentation wird eine azelluläre dermale Matrix mit einer Dicke von 1 x 4 cm verwendet.
Das Dentsply Astra Tech Implant System EV wird eingesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marginaler Knochenverlust um das Implantat herum
Zeitfenster: Die mittlere Veränderung des marginalen Knochenverlusts vom marginalen Knochenniveau zu Studienbeginn bei der Implantatinsertion bis zu 12 Monaten Implantatbelastung.
Die Messungen werden mit dem Analysesoftwareprogramm Image J (Image J Version 1.44 – National Institutes of Health, NIH) von einem Prüfer durchgeführt, der die Gruppenzuordnung nicht kennt. Die prüferinterne und prüferübergreifende Vereinbarung wird festgelegt.
Die mittlere Veränderung des marginalen Knochenverlusts vom marginalen Knochenniveau zu Studienbeginn bei der Implantatinsertion bis zu 12 Monaten Implantatbelastung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Weichgewebes um das Implantat herum
Zeitfenster: Die parodontalen Indizes werden 18 Wochen nach der Implantatinsertion bei der prothetischen Eingliederung bewertet.
Die Messungen werden klinisch von einem Untersucher durchgeführt, der die Gruppenzuordnung nicht kennt.
Die parodontalen Indizes werden 18 Wochen nach der Implantatinsertion bei der prothetischen Eingliederung bewertet.
Veränderungen des Weichgewebes um das Implantat herum
Zeitfenster: Die parodontalen Indizes werden 6 Monate nach der Implantatbelastung bewertet
Die Messungen werden klinisch von einem Untersucher durchgeführt, der die Gruppenzuordnung nicht kennt.
Die parodontalen Indizes werden 6 Monate nach der Implantatbelastung bewertet
Veränderungen des Weichgewebes um das Implantat herum
Zeitfenster: Die parodontalen Indizes werden 12 Monate nach der Implantatbelastung bewertet.
Die Messungen werden klinisch von einem Untersucher durchgeführt, der die Gruppenzuordnung nicht kennt.
Die parodontalen Indizes werden 12 Monate nach der Implantatbelastung bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mehmet E Benlidayi, DDS, PhD, Çukurova University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alveolarknochenverlust

Klinische Studien zur Dentsply Astra Tech Implantatsystem EV

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