- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02580721
Der Einfluss der Dicke des Schleimhautgewebes auf Weich- und Hartgewebeveränderungen um Implantate herum
Der Einfluss der Schleimhautgewebedicke auf Weich- und Hartgewebeveränderungen um Implantate herum. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser klinischen Studie sind:
- um den Einfluss der Schleimhautgewebedicke auf periimplantäre Weich- und Hartgewebeveränderungen zu bewerten.
- um zu bewerten, ob bei der Implantatinsertion durchgeführte Transplantate aus azellulärer dermaler Matrix (ADM) aus allogener Membran oder subepithelialem Bindegewebe bei der vertikalen Weichgewebeaugmentation wirksam sein könnten.
- um den Einfluss einer vertikalen Weichgewebeaugmentation mit azellulärer dermaler Matrix oder subepithelialen Bindegewebstransplantaten auf Weich- und Hartgewebeveränderungen um Implantate mit Platform Switching nach 1 Jahr Belastung zu bewerten.
Teilbezahnte Patienten im hinteren Unterkieferbereich, die eine Implantatbehandlung benötigen, werden für diese Studie rekrutiert. Es wird vier Gruppen in der Studie mit 35 Patienten in jeder Gruppe geben.
Einschlusskriterien werden sein; (1) >18 Jahre; (2) keine medizinische Kontraindikation für eine Implantatchirurgie; (3) fehlende Zähne im posterioren Unterkieferbereich, die eine zwei implantatgetragene prothetische Restauration mit einer dreigliedrigen Brücke erfordern; (4) vollständig verheilte Knochenstellen (mindestens 3 Monate nach der Extraktion) (5) mindestens 6 mm Knochenbreite und 10 mm Knochenhöhe über dem unteren Alveolarkanal; (6) gesundes Weichgewebe; (7) mindestens 2 mm keratinisierte Gingiva; (8) keine Knochenaufbauverfahren vor und während der Implantatinsertion. Die Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie die Einschlusskriterien nicht erfüllen und zusätzlich (1) eine schlechte Mundhygiene haben; (2) unkontrollierte Parodontitis (3) Rauchen Die ethische Genehmigung wurde von der Ethikkommission der Universität Cukurova eingeholt, und die Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie eine Einwilligungserklärung unterschreiben. Von allen Patienten wird eine Kegelstrahl-Computertomographie angefertigt, um die zukünftigen Implantationsstellen zu beurteilen. Patienten werden aufgenommen, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie die Einschlusskriterien nicht erfüllen und zusätzlich Ausschlusskriterien vorliegen. Pro Patient werden zwei Implantate gesetzt. Die prothetischen Versorgungen werden als dreigliedrige Brücke mit zwei unterstützten Implantaten durchgeführt. Diese beiden Implantate in den Prämolaren- und Molarenregionen werden in die Studie aufgenommen und unabhängig voneinander bewertet.
Eine Stunde vor der Operation erhalten die Patienten eine prophylaktische Dosis von 1 g Amoxicillin + Clavulansäure. Alle chirurgischen Eingriffe werden von zwei erfahrenen Chirurgen unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es wird eine mittelkrestale Inzision in der Mitte des zahnlosen Kieferkamms durchgeführt, wobei bukkal mindestens 2 mm breites keratinisiertes Gewebe verbleibt. Als nächstes wird ein bukkaler Lappen in voller Dicke angehoben, während der linguale Teil nicht angehoben wird, um eine direkte Sichtbarkeit zu gewährleisten. Die vertikale Dicke des Weichgewebes wird mit einer 1,0 mm markierten Parodontalsonde gemessen. Die Sonde wird in aufrechter Position zum Knochenkamm in der Mitte der zukünftigen Implantatinsertion positioniert. Nach der Messung wird der Linguallappen angehoben, um die Implantationsstelle vollständig freizulegen. Wenn die vertikale Dicke des Weichgewebes 2 mm oder weniger beträgt, wird das Gewebe als dünn angesehen. Wenn die Dicke des Weichgewebes mehr als 2 mm beträgt, wird das Gewebe als dick betrachtet. Es wird vier Gruppen in der Studie geben.
Gruppe 1: Implantate in natürlich dickem Gewebe (> 2 mm) (Kontrollgruppe). Gruppe 2: in dünnes Gewebe gesetzte Implantate (≤ 2 mm) Gruppe 3: vertikale Weichgewebeaugmentation in dünnem Gewebe (≤ 2 mm) mit subepithelialem Bindegewebstransplantat (SCTG) gleichzeitig mit der Implantatinsertion.
Gruppe 4: Vertikale Weichgewebeaugmentation in dünnem Gewebe (≤2 mm) mit AlloDerm® Regenerative Tissue Matrix gleichzeitig mit der Implantatinsertion.
Implantate mit Platform Switching (Astra Tech Implant System EV) werden gesetzt und Deckschrauben eingesetzt. In Gruppe 3 wird eine vertikale Weichgewebeaugmentation mit SCTG durchgeführt. In Gruppe 4 wird AlloDerm® RTM, dick 1 x 4 cm, gemäß den Empfehlungen des Herstellers zur vertikalen Weichgewebeaugmentation verwendet. Die Lappen werden in allen Gruppen primär mit 4/0-Nähten verschlossen.
Die Patienten werden angewiesen, die operierte Stelle zweimal täglich mit antiseptischer Mundspülung zu spülen, und ihnen wird eine Woche lang zweimal täglich 1 g Amoxicillin + Clavulansäure verschrieben. Zur Schmerzkontrolle erhalten die Patienten nach Bedarf 500 mg Flurbiprofen. Die Nähte werden 7-10 Tage nach der Operation entfernt.
Nach 3 Monaten Heilung wird eine Operation im zweiten Stadium unter örtlicher Betäubung geplant. In der Mitte des Knochenkamms wird eine mittelkrestale Inzision durchgeführt. Ein Bukkallappen in voller Dicke wird angehoben, und die Dicke des augmentierten Weichgewebes über der Mitte des Implantats wird mit einer Parodontalsonde gemessen. Nach Anheben des Linguallappens wird Astra Tech Healing uni EV mit dem Implantat verbunden. Der Lappen wird mit Nähten verschlossen und die Nähte werden 7 Tage nach der Operation entfernt. Nach 14 Tagen Einheilzeit wird das Astra Tech uni Abutment EV mit dem Implantat verbunden und die Abutmenttrennung wird nicht durchgeführt, um eine Unterbrechung der periimplantären Abdichtung während des Abschraubens des Abutments zu vermeiden. Verschraubter festsitzender Zahnersatz mit metallkeramischer Restauration wird nach 6 Wochen Einheilzeit mit dem Implantat verbunden. Plaqueindex (PI), Gingivaindex (GI), Sondierungstaschentiefe (PPD), Blutung bei Sondierung (BOP) werden bei der prothetischen Lieferung, 6 Monate und 12 Monate nach der Belastung bewertet.
Es werden radiologische Untersuchungen und Messungen durchgeführt, um die mesialen und distalen krestalen Knochenveränderungen um die Implantate herum zu berechnen. Intraorale digitale Röntgenaufnahmen unter Verwendung der Paralleltechnik werden von Patienten (i) nach der Implantatinsertion, (ii) nach 3 Monaten Einheilung, (iii) nach der prothetischen Versorgung, (iv) nach 6 und (v) 12 Monaten Belastung gemacht. Die Messungen werden mit dem Analysesoftwareprogramm Image J (Image J Version 1.44 – National Institutes of Health, NIH) von einem Prüfer durchgeführt, der die Gruppenzuordnung nicht kennt. Die prüferinterne Übereinstimmung wird durch Zweit- und Drittmessungen im Abstand von 1 Monat ermittelt. Die mittlere Differenz zwischen Messungen wird berechnet und der Mittelwert von drei Messungen wird verwendet.
Gemäß den Ergebnissen der Leistungsanalyse werden insgesamt 280 Implantate bei 140 Patienten mit 35 Patienten in jeder Gruppe in die Studie aufgenommen. Schließlich wird es sich um ein patientenbasiertes Studiendesign handeln. Die Daten werden mit SPSS 21.0 (Chicago, IL, USA) analysiert. Beschreibende Statistiken werden für die Messungen als Mittelwerte, SEs, SDs, Mediane und Bereich der Messungen berechnet. Die Normalität der Verteilung wird mit Kolmogorov Smirnov (P=0,05) getestet. Eine Einweg-ANOVA, gefolgt von Tukey-HSD-Tests, wird verwendet, um die Gruppenmittelwerte zu vergleichen. Als Alternative wird der Kruskal-Wallis-H-Test gefolgt vom Mann-Whitney-U-Test verwendet, falls eine nichtparametrische Analyse erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adana, Truthahn, 01330
- Rekrutierung
- Cukurova university Faculty of Dentistry
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Kontakt:
- Serdar Toroglu, DDS, PhD
- Telefonnummer: 1120 +903223386354
- E-Mail: storoglu@cu.edu.tr
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Hauptermittler:
- Mehmet E Benlidayi, DDS, PhD
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Unterermittler:
- Yurdanur Ucar, DDS,MSc,PhD
-
Unterermittler:
- Ufuk Tatli, DDS, PhD
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Unterermittler:
- Orhun Ekren, DDS, PhD
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Unterermittler:
- Burcu Evlice, DDS, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre
- keine medizinische Kontraindikation für die Implantatchirurgie
- fehlende Zähne im hinteren Unterkieferbereich, die zwei implantatgetragene prothetische Brückenversorgungen mit drei Einheiten erfordern
- vollständig verheilte Knochenstellen (mindestens 3 Monate nach Extraktion)
- mindestens 6 mm Knochenbreite und 10 mm Knochenhöhe über dem unteren Alveolarkanal
- gesundes Weichgewebe
- mindestens 2 mm keratinisierte Gingiva
- keine Knochenaufbauverfahren vor und während der Implantatinsertion.
Ausschlusskriterien:
Die Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie die Einschlusskriterien nicht erfüllen und zusätzlich erfüllt haben
- schlechte Mundhygiene
- unkontrollierte Parodontitis
- Rauchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Dickes Schleimhautgewebe
Implantate mit Platform Switching (Astra Tech Implant System EV) werden gesetzt und Deckschrauben eingesetzt.
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Das Dentsply Astra Tech Implant System EV wird eingesetzt
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Experimental: Dünnes Schleimhautgewebe
Implantate mit Platform Switching (Astra Tech Implant System EV) werden gesetzt und Deckschrauben eingesetzt.
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Das Dentsply Astra Tech Implant System EV wird eingesetzt
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Experimental: Verdickte Schleimhaut mit Bindegewebe
Implantate mit Platform Switching (Astra Tech Implant System EV) werden gesetzt und Deckschrauben eingesetzt.
Die Weichgewebeaugmentation wird mit einem subepithelialen Bindegewebstransplantat durchgeführt.
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Das Dentsply Astra Tech Implant System EV wird eingesetzt
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Experimental: Verdickte Schleimhaut mit ADM
Implantate mit Platform Switching (Astra Tech Implant System EV) werden gesetzt und Deckschrauben eingesetzt.
Zur vertikalen Weichgewebeaugmentation wird eine azelluläre dermale Matrix mit einer Dicke von 1 x 4 cm verwendet.
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Das Dentsply Astra Tech Implant System EV wird eingesetzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Marginaler Knochenverlust um das Implantat herum
Zeitfenster: Die mittlere Veränderung des marginalen Knochenverlusts vom marginalen Knochenniveau zu Studienbeginn bei der Implantatinsertion bis zu 12 Monaten Implantatbelastung.
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Die Messungen werden mit dem Analysesoftwareprogramm Image J (Image J Version 1.44 – National Institutes of Health, NIH) von einem Prüfer durchgeführt, der die Gruppenzuordnung nicht kennt.
Die prüferinterne und prüferübergreifende Vereinbarung wird festgelegt.
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Die mittlere Veränderung des marginalen Knochenverlusts vom marginalen Knochenniveau zu Studienbeginn bei der Implantatinsertion bis zu 12 Monaten Implantatbelastung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des Weichgewebes um das Implantat herum
Zeitfenster: Die parodontalen Indizes werden 18 Wochen nach der Implantatinsertion bei der prothetischen Eingliederung bewertet.
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Die Messungen werden klinisch von einem Untersucher durchgeführt, der die Gruppenzuordnung nicht kennt.
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Die parodontalen Indizes werden 18 Wochen nach der Implantatinsertion bei der prothetischen Eingliederung bewertet.
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Veränderungen des Weichgewebes um das Implantat herum
Zeitfenster: Die parodontalen Indizes werden 6 Monate nach der Implantatbelastung bewertet
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Die Messungen werden klinisch von einem Untersucher durchgeführt, der die Gruppenzuordnung nicht kennt.
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Die parodontalen Indizes werden 6 Monate nach der Implantatbelastung bewertet
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Veränderungen des Weichgewebes um das Implantat herum
Zeitfenster: Die parodontalen Indizes werden 12 Monate nach der Implantatbelastung bewertet.
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Die Messungen werden klinisch von einem Untersucher durchgeführt, der die Gruppenzuordnung nicht kennt.
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Die parodontalen Indizes werden 12 Monate nach der Implantatbelastung bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mehmet E Benlidayi, DDS, PhD, Çukurova University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Linkevicius T, Apse P, Grybauskas S, Puisys A. Influence of thin mucosal tissues on crestal bone stability around implants with platform switching: a 1-year pilot study. J Oral Maxillofac Surg. 2010 Sep;68(9):2272-7. doi: 10.1016/j.joms.2009.08.018.
- Berglundh T, Lindhe J. Dimension of the periimplant mucosa. Biological width revisited. J Clin Periodontol. 1996 Oct;23(10):971-3. doi: 10.1111/j.1600-051x.1996.tb00520.x.
- Linkevicius T, Apse P, Grybauskas S, Puisys A. The influence of soft tissue thickness on crestal bone changes around implants: a 1-year prospective controlled clinical trial. Int J Oral Maxillofac Implants. 2009 Jul-Aug;24(4):712-9.
- Linkevicius T, Apse P, Grybauskas S, Puisys A. Reaction of crestal bone around implants depending on mucosal tissue thickness. A 1-year prospective clinical study. Stomatologija. 2009;11(3):83-91.
- Puisys A, Vindasiute E, Linkevciene L, Linkevicius T. The use of acellular dermal matrix membrane for vertical soft tissue augmentation during submerged implant placement: a case series. Clin Oral Implants Res. 2015 Apr;26(4):465-470. doi: 10.1111/clr.12401. Epub 2014 Apr 30.
- Bengazi F, Lang NP, Caroprese M, Urbizo Velez J, Favero V, Botticelli D. Dimensional changes in soft tissues around dental implants following free gingival grafting: an experimental study in dogs. Clin Oral Implants Res. 2015 Feb;26(2):176-82. doi: 10.1111/clr.12280. Epub 2013 Oct 24.
- Puisys A, Linkevicius T. The influence of mucosal tissue thickening on crestal bone stability around bone-level implants. A prospective controlled clinical trial. Clin Oral Implants Res. 2015 Feb;26(2):123-9. doi: 10.1111/clr.12301. Epub 2013 Dec 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I-BI-15-003
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