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Auswirkungen der CPAP-Therapie auf den Blutdruck und die Herzfrequenzvariabilität bei obstruktiver Schlafapnoe

21. Juli 2025 aktualisiert von: Ulysses Magalang MD, Ohio State University

Auswirkungen der CPAP-Therapie auf den Blutdruck und die Herzfrequenzvariabilität bei obstruktiver Schlafapnoe: Rolle der Symptom-Subtypen

Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Wirkung einer Therapie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) auf den mittleren 24-Stunden-Blutdruck (BP) bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) zwischen den Symptom-Phänotypen variiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Kohortenstudie mit Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA. Diese Studie vergleicht OSA-Patienten, die die CPAP-Therapie akzeptieren und einhalten, mit solchen, die dies nicht tun.

Variablen von Interesse: 24-Stunden-Blutdruck ambulant, sitzend, Elektrokardiogramm (EKG), Gesichtsfotos, psychomotorischer Wachsamkeitstest (PVT), Fragebögen und Blutproben.

Die Patienten füllen Fragebögen aus, die sich auf demografische Merkmale, Lebensstilfaktoren und Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen beziehen. Die Blutproben werden verwendet, um nach Hinweisen auf Diabetes zu suchen; erhöhte Lipide; Marker für Herzverletzung, Entzündung und Gerinnung; und genetische Informationen. Die Messungen werden zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten erhoben.

Darüber hinaus werden die in diese Studie aufgenommenen Patienten über einen Zeitraum von zehn Jahren einmal im Jahr telefonisch kontaktiert. Der Zweck des Telefoninterviews besteht darin, festzustellen, ob sie eine Behandlung für OSA anwenden, ob sie neue Gesundheitsprobleme wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall entwickelt haben und ob sie ihre üblichen Medikamente geändert haben.

Datenanalyseansatz: Um potenzielle Verzerrungen im nicht randomisierten Vergleich zu korrigieren, wenden wir ein Propensity Score (PS) Design über Unterklassifizierung an. Modelle zur Ableitung der PS-Werte, die in diesem Design verwendet werden, umfassen eine Reihe von Kovariaten, die für die CPAP-Einhaltung und kardiovaskuläre Ergebnisse relevant sind, darunter Alter, Geschlecht, Fettleibigkeit (BMI, Halsumfang, Verhältnis von Taille zu Hüfte), aktuelles Rauchen, vorherrschende CVD bei Ausgangswert, Hypertonie in der Anamnese, HbA1c, Diabetes mellitus (Anamnese, Medikamente), Lipidprofil, Hyperlipidämie (Anamnese, Medikamente), Familienanamnese vorzeitiger koronarer Erkrankungen, Charlson-Komorbiditätsindex, körperliche Aktivität (IPAQ), Ernährung, OSA-Schweregrad (AHI, ODI4, T90), Schläfrigkeit (Epworth Sleepiness Scale), Bildungsstand, sozioökonomischer Status (Postleitzahl), Schlaflosigkeitssymptome (Insomnia Symptom Questionnaire), angst- und depressionsbedingte Symptome (Patient Health Questionnaire-2), Selbstwirksamkeit (Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung) Wirksamkeitsskala) und Medikationsadhärenz (Medication Adherence Report Scale [MARS-5]). Baseline-Werte von Ergebnismaßen werden ebenfalls in das PS-Modell aufgenommen. Nach Erstellung des PS-Designs werden alle Analysen unter Berücksichtigung der PS-Unterklasse als kategorischer Schichtungsfaktor durchgeführt. Bewertungen der CPAP-Wirkung auf binäre Ergebnisse werden unter Verwendung von bedingter logistischer Regression durchgeführt. In ähnlicher Weise werden CPAP-Effekte im Zusammenhang mit Überlebensanalysen (z. B. Cox-Proportional-Hazards-Modelle) oder auf kontinuierliche Ergebnisse (z. B. lineare Regression) bewertet, indem die PS-Unterklasse als kategoriale Kovariate in alle Modelle aufgenommen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1739

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
        • Rekrutierung
        • Martha Morehouse Medical Pavilion, Suite 2600
        • Hauptermittler:
          • Ulysses Magalang, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene im Alter zwischen 30 und 75 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA). Die OSA-Diagnose wird als Apnoe/Hypopnoe-Index (AHI) > oder = 5 Episoden pro Stunde definiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 30 bis 75 Jahre
  • Bei Patienten mit Bluthochdruck keine Änderung der Blutdruckmedikation für mindestens 3 Monate.
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Bereit und in der Lage, die ambulante Blutdrucküberwachung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten durchzuführen.
  • Schlafstudie [Polysomnographie (PSG) oder Schlafapnoe-Studie zu Hause (HSAT), durchgeführt auf der Grundlage klinischer Gründe
  • 4 % Sauerstoffentsättigungsindex (ODI4) ≥ 15 Ereignisse/Stunde in klinischer Schlafstudie
  • Geplante CPAP-Behandlung durch behandelnden Anbieter

Ausschlusskriterien:

  • Blutdruckmanschette kann nicht angelegt werden (z. Armumfang >55 cm, früherer Brustkrebs, strukturelle Anomalien des Arms)
  • Aktuelle Verwendung von CPAP oder Dental Device für OSA
  • Kategorie III-IV der Herzinsuffizienz
  • Vorhandensein von Cheyne-Stokes-Atmung (CSR) bei PSG
  • Vorwiegend zentrale Schlafapnoe (AHI≥15 Ereignisse/Stunde)
  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Nierenversagen oder Nierentransplantation
  • Selbstberichtete Schlafdauer von weniger als 5 Stunden pro Nacht an Wochentagen (Arbeitsnächte)
  • Andere Schlafstörungen
  • Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff während des Wachzustands oder Schlafs
  • Selbstberichteter illegaler Drogenkonsum oder Marihuanakonsum mehr als einmal pro Woche
  • Instabile Erkrankungen: unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, aktiver Krebs oder instabile psychiatrische Erkrankung
  • Jede zugrunde liegende Erkrankung, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verbietet
  • Entwicklung oder Übernahme eines der oben genannten Ausschlusskriterien während der Studienzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
OSA-Patienten, die mit CPAP behandelt wurden
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA (ODI4 > 15/h), die eine CPAP-Therapie akzeptieren.
CPAP-Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-Durchschnittsblutdruck
Zeitfenster: Die Messungen werden zu Studienbeginn (vor der CPAP-Therapie) und 6 Monate nach Beginn der CPAP-Therapie durchgeführt.
Durchschnittlicher 24-Stunden-Blutdruck aus ambulanter Blutdruckmessung (ABPM)
Die Messungen werden zu Studienbeginn (vor der CPAP-Therapie) und 6 Monate nach Beginn der CPAP-Therapie durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Die Messungen werden zu Studienbeginn (vor der CPAP-Therapie) und 6 Monate nach Beginn der CPAP-Therapie durchgeführt.
Herzfrequenzvariabilität aus 5-Minuten-EKG
Die Messungen werden zu Studienbeginn (vor der CPAP-Therapie) und 6 Monate nach Beginn der CPAP-Therapie durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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