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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04713449
Verbesserung der Selbstversorgung bei Überlebenden von Mundkrebs: Die Empowered Survival Trial
30. Januar 2024 aktualisiert von: Sharon Manne, PhD, Rutgers, The State University of New Jersey
Verbesserung der Selbstversorgung bei Überlebenden von Mundkrebs: Die Empowered Survivor Trial
Ziel des Projekts ist es, ein vom Forschungsteam entwickeltes Online-Tool namens Empowered Survivor (ES) mit einer kostenlosen Online-Selbstmanagement-Intervention zu vergleichen, die vom National Cancer Institute und der American Cancer Society namens Springboard Beyond Cancer für Krebsüberlebende entwickelt wurde.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
600 Patienten, die die Behandlung vor einem bis drei Jahren abgeschlossen haben und derzeit krebsfrei sind, werden über das New Jersey State Cancer Registry oder das Cancer Registry of Greater California rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip ES oder Springboard Beyond Cancer zugewiesen.
Die Teilnehmer werden Maßnahmen zu Studienbeginn, 2 und 6 Monate nach Studienbeginn durchführen.
Die Ermittler werden auch eine Prozessbewertung von Empowered Survivor durchführen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
600
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sharon Manne, PhD
- Telefonnummer: 732-235-6759
- E-Mail: Sharon.Manne@rutgers.edu
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rekrutierung
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
Kontakt:
- Sharon Manne, PhD
- Telefonnummer: 732-235-6759
- E-Mail: mannesl@cinj.rutgers.edu
-
Hauptermittler:
- Sharon L Manne, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre;
- Diagnose eines ersten primären invasiven Mund- oder Oropharynxkarzinoms vor 1 bis 3 Jahren;
- Derzeit krebsfrei (kann aber einen Rückfall erlebt haben);
- Hat Internetzugang;
- Lese Englisch;
- Hat ausreichend Sehvermögen, um eine Umfrage zu lesen und eine Online-Intervention durchzuführen
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Empowered Survivor online
Die Online-Intervention mit dem Namen Empowered Survivor (ES) ist eine Selbstmanagement-Intervention für Patienten mit Kopf- und Halskrebs.
Die Intervention umfasst folgende Module: Einführung; Schluckbeschwerden und Muskelkraft; Mundpflege; Langzeitnachsorge/Mündliche Prüfungen; Ruhe und Verbindung; und Pflege.
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Informative Online-Intervention für Überlebende von Kopf-Hals-Krebs
Erhebungsmaßnahmen durchgeführt bei BL, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Aktiver Komparator: Sprungbrett jenseits des Krebses
Springboard Beyond Cancer ist eine allgemeine Informationsquelle für Überlebende aller Krebsarten.
Es handelt sich um ein kostenloses Selbstmanagementprogramm für Krebsüberlebende, das von vertrauenswürdigen Quellen, dem ACS und dem NCI, entwickelt wurde.
|
Erhebungsmaßnahmen durchgeführt bei BL, zwei und 6 Monate nach Baseline
Informative Online-Intervention für alle Krebsüberlebenden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstwirksamkeits-Score
Zeitfenster: Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Veränderung der Selbstwirksamkeit, gemessen mit der Selbstwirksamkeitsskala (22 Punkte), die auf das Vertrauen in den Umgang mit Aspekten der Selbstpflege (z. B. Mundtrockenheit, Schlucken, mündliche Selbstuntersuchung, Kommunikation mit Anbietern, Emotionen) abzielt.
Wird zu mehreren Zeitpunkten verabreicht, um die Wirkung der Intervention zu messen.
Die Bewertungen reichen von 1 (überhaupt nicht überzeugt) bis 5 (sehr zuversichtlich).
Es wird ein Artikeldurchschnitt berechnet.
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Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Bereitschaft zum Überleben
Zeitfenster: Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Veränderung der Überlebensbereitschaft.
Die vom Prüfer entwickelte Skala „Vorbereitung auf das Überleben“ (10 Punkte) bewertet, ob die erhaltenen Informationen über das Überleben ausreichend, hilfreich, umfassend und für Selbstversorgungsaufgaben geeignet waren.
Wird zu mehreren Zeitpunkten verabreicht, um die Wirkung der Intervention zu messen.
Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme stark zu).
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Vorbereitung hin.
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Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Lebensqualitäts-Score gemessen mit der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) – Head and Neck
Zeitfenster: Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Veränderung des QOL-Scores im Laufe der Zeit.
The European Organization for Research and Treatment of Cancer – Quality of Life Questionnaire – Head and Neck-43.
Der European Organization for Research and Treatment of Cancer – Quality of Life Questionnaire – Head and Neck-43 ist die aktualisierte Version des EORTC H&N 35, der in der Pilotarbeit des Forschers verwendet wurde.
Der EORTC QLQ-HN ist das am weitesten verbreitete Maß für die Kopf- und Hals-QOL.
Die Ermittler verwenden die Gesamtpunktzahl in Analysen, werten jedoch Subskalen aus.
Wird zu mehreren Zeitpunkten verabreicht, um die Wirkung der Intervention zu messen.
Items werden auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) bewertet, und höhere Werte weisen auf eine schlechtere QOL hin.
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Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführung der mündlichen Selbstprüfung, vergangener Monat
Zeitfenster: Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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1 Item, in dem der Teilnehmer gefragt wird, ob er/sie im vergangenen Monat eine mündliche Selbstprüfung durchgeführt hat.
Ja Nein.
Wird zu mehreren Zeitpunkten verabreicht, um die Wirkung der Intervention zu messen.
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Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Vollständigkeit ist die Anzahl der überprüften Bereiche (11 Bereiche) während der mündlichen Selbstprüfung
Zeitfenster: Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Änderung des Umfangs der Prüfungen im Laufe der Zeit.
11 Punkte werden die zu überprüfenden Bereiche auflisten und den Teilnehmer bitten, Ja/Nein anzugeben, wenn der Teilnehmer diesen Bereich während der mündlichen Selbstprüfung überprüft hat.
Wird zu mehreren Zeitpunkten verabreicht, um die Wirkung der Intervention zu messen.
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Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Durchführung von Übungen zur Verbesserung des Schluckens, vergangener Monat (ja/nein)
Zeitfenster: Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Eine Frage, in der die Teilnehmer gefragt wurden, ob sie im letzten Monat Übungen zur Verbesserung des Schluckens absolviert haben.
Wird zu mehreren Zeitpunkten verabreicht, um die Wirkung der Intervention zu messen.
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Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Durchführung von Kopf-/Nackenübungen im letzten Monat (ja/nein)
Zeitfenster: Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Eine Frage, in der die Teilnehmer gefragt werden, ob sie im letzten Monat Kopf- und Nackenübungen absolviert haben.
Wird zu mehreren Zeitpunkten verabreicht, um die Wirkung der Intervention zu messen.
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Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Handeln und Planen Bewältigung
Zeitfenster: Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Änderung des Bewältigungsergebnisses für Aktion und Planung.
Die Skala (8 Items) bewertet, inwieweit ein detaillierter Plan für Selbstpflegeaufgaben erstellt wird.
Wird zu mehreren Zeitpunkten verabreicht, um die Wirkung der Intervention zu messen.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu).
Die mittlere Skalenpunktzahl wird angegeben.
Höhere Punktzahl = höhere Handlungsbewältigung.
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Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
|
Patientenaktivierung
Zeitfenster: Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Änderung der Punktzahl der Patientenaktivierungsskala.
Die Patientenaktivierungsskala (13 Punkte) bewertet die aktive Rolle in der Krebsbehandlung.
Wird zu mehreren Zeitpunkten verabreicht, um die Wirkung der Intervention zu messen.
Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme stark zu).
Höhere Punktzahl = höhere Aktivierung.
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Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Informationsbedarf
Zeitfenster: Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Änderung der Punktzahl im Laufe der Zeit.
Informationsbedarf (23 Items) wird aus der FOCUS-Maßnahme Gesundheitsbezogene Themen adaptiert.
Wird zu mehreren Zeitpunkten verabreicht, um die Wirkung der Intervention zu messen.
Die Teilnehmer gaben an, ob sie zu jedem Thema weitere Informationen wünschen (ja/nein).
Die Anzahl der „Ja“-Antworten wird gemittelt.
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Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Unterstützungsbedarf
Zeitfenster: Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Änderung des Supportbedarfs.
Die Skala für den Unterstützungsbedarf (34 Punkte) bewertet den physischen, psychischen und gesundheitlichen Pflegebedarf.
Wird zu mehreren Zeitpunkten verabreicht, um die Wirkung der Intervention zu messen.
Die Teilnehmer werden gebeten, anzugeben, inwieweit sie im vergangenen Monat Hilfe benötigt haben (1 = Kein Bedarf; Trifft nicht zu, „Das ist kein Problem“, 2 = Kein Bedarf; Zufrieden, „Ich brauchte Hilfe, aber mein Bedarf wurde befriedigt ,“ 3 = Geringer Bedarf; „Es machte mir Sorgen und ich brauchte wenig zusätzliche Hilfe“, 4 = Mäßiger Bedarf – „Es machte mir Sorgen und ich brauchte etwas zusätzliche Hilfe“, 5 = Hoher Bedarf; – „Es machte mir Sorgen und ich brauchte dringend zusätzliche Hilfe").
Unterstützungsbedarf, der als „mäßiger“ (4) oder „hoher“ Bedarf (5) eingestuft wird, wird mit einem Bereich von 0 bis 34 summiert.
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Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Bedenken hinsichtlich der Wiederholungsskala
Zeitfenster: Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Änderung der Bedenken hinsichtlich eines erneuten Auftretens.
Die ersten 4 Items der Bedenken bezüglich der Wiederholungsskala werden auf einer Skala von 1-6 gemessen.
wobei niedrigere Werte weniger Bedenken oder Sorgen anzeigen.
Die zusätzlichen 21 Items werden mit 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet, wobei höhere Punktzahlen auf mehr Bedenken oder Sorgen hindeuten.
Wird zu mehreren Zeitpunkten verabreicht, um die Wirkung der Intervention zu messen.
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Baseline, zwei und 6 Monate nach Baseline
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Moderator-Rasse/Ethnie
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Rasse/ethnische Zugehörigkeit wird beurteilt.
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Nur Grundlinie
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Moderator-Empfang des Pflegeplans für Überlebende
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Ja/Nein, hat der Teilnehmer einen Überlebensplan erhalten
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Nur Grundlinie
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Moderator – Baseline-Selbstwirksamkeits-Score
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Die Grundpunktzahl auf der Skala (22 Punkte) wird geprüft.
Die Skala zielt auf das Vertrauen in den Umgang mit Aspekten der Selbstversorgung ab (z. B. Mundtrockenheit, Schlucken, mündliche Selbstuntersuchung, Kommunikation mit Anbietern, Emotionen).
Bewertungen sind 1-5
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Nur Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
31. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 132004 (Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
- Pro2020000768 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Befähigter Online-Überlebender
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