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Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von PBGM01 bei pädiatrischen Patienten mit GM1-Gangliosidose (Imagine-1)

16. Januar 2024 aktualisiert von: Passage Bio, Inc.

Open-Label-Multicenter-Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Einzeldosis von PBGM01, die in die Cisterna Magna von Patienten mit infantiler GM1-Gangliosidose vom Typ 1 (früher Beginn) und Typ 2a (später Beginn) verabreicht wird

PBGM01 ist eine Gentherapie für GM1-Gangliosidose, die eine funktionelle Kopie des GLB1-Gens an das Gehirn und periphere Gewebe abgeben soll. Diese Studie wird in einem 2-Stufen-Design die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit dieser Behandlung bei Patienten mit früh einsetzender infantiler (Typ 1) und spät einsetzender infantiler (Typ 2a) GM1-Gangliosidose untersuchen. Die Ergebnisse der Gruppen Typ 1 und Typ 2a werden getrennt gewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PBGM01 ist ein Adeno-assoziierter viraler Vektor des Serotyps Hu68, der GLB1 trägt, das Gen, das für humane Beta-Galactosidase kodiert, formuliert als Lösung zur Injektion in die Cisterna magna. Dies ist eine globale interventionelle, multizentrische, einarmige Dosiseskalationsstudie mit adaptivem Design von PBGM01, das Patienten mit infantiler GM1-Gangliosidose als einmalige Dosis in die Cisterna magna verabreicht wird. Es gibt zwei infantile Subtypen der GM1-Gangliosidose: früh einsetzende infantile (Typ 1) und spät einsetzende infantile (Typ 2a), die durch das Alter des Auftretens der Krankheitssymptome definiert werden.

Infantiler Frühbeginn (Typ 1):

  • Beginn im Alter von <6 Monaten
  • Alter bei Einschreibung: >4 bis <24 Monate alt

Late Onset Infantil (Typ 2a):

  • Beginn im Alter von >6 bis 18 Monaten
  • Alter bei der Einschreibung: > 6 bis < 36 Monate alt (außer Kohorte 1 wird > 12 bis < 36 Monate alt sein)

In Teil 1 der Studie werden zwei Dosierungen von PBGM01 separat bei Patienten mit entweder Typ-1- oder Typ-2a-GM1-Gangliosidose untersucht (siehe Tabelle unten). Die Kohorten für Patienten mit Typ 1 und Typ 2a werden unabhängig voneinander bewertet. In Teil 1 werden insgesamt vier Kohorten aufgenommen, die nacheinander mit separaten Dosiseskalationskohorten für Typ 1 GM1 und Typ 2a GM1 aufgenommen werden. Die Registrierung beginnt in Kohorte 1. Nach Abschluss von Kohorte 1 erfolgt die gleichzeitige Einschreibung in Kohorte 2 und Kohorte 3. Kohorte 4 folgt auf den Abschluss von Kohorte 3.

Teil 2 der Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von PBGM01 in Bestätigungskohorten für Typ-1- und Typ-2a-GM1-Gangliosidose mit einer Dosis testen, die auf der Grundlage der in Teil 1 der Studie erhaltenen Daten ausgewählt wird. Dies wird eine 2-Jahres-Studie mit einer 3-Jahres-Sicherheitsverlängerung sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Porto Alegre, Brasilien
        • Hospital de Clinicas de Porto Alegre (HCPA)
      • Montréal, Kanada
        • Montreal Children's Hospital
      • Toronto, Kanada
        • The Hospital for Sick Children
      • Ankara, Truthahn
        • Gazi University
    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • Benioff Children's Hospital
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Children's Hospital at St. Peter's University Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Children's Hospital of Philadelphia
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Great Ormond Street Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten: Dokumentierte GM1-Gangliosidose-Diagnose basierend auf Genotypisierung, die 2 Mutationen im GLB1-Gen bestätigt, und dokumentierter Mangel an Beta-Galactosidase-Enzym durch Labortests
  • Alter: 4 bis 36 Monate (erste Kohorte wird 12-36 Monate sein)

Themen:

  • Infantiler Frühbeginn (Typ 1): Patienten mit Anzeichen und/oder Symptomen einer GM1-Gangliosidose, die im Alter von oder vor dem 6. Lebensmonat begonnen haben und bei denen spezifische Entwicklungsmeilensteine ​​verbleiben
  • Infantil mit spätem Ausbruch (Typ 2a): Patienten mit Anzeichen und/oder Symptomen einer GM1-Gangliosidose, die zwischen dem 6. und 18. Lebensmonat begonnen haben und bei denen spezifische Entwicklungsmeilensteine ​​verbleiben

Ausschlusskriterien:

  1. Jedes klinisch signifikante neurokognitive Defizit, das nicht auf eine GM1-Gangliosidose oder einen anderen Zustand zurückzuführen ist, der nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen kann.
  2. Wenn ein Proband innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung eine akute Krankheit hatte, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte, muss die Anamnese mit dem medizinischen Monitor des Sponsors besprochen werden, bevor der Proband aufgenommen werden kann.
  3. Vorgeschichte einer beatmungsunterstützten Atemunterstützung oder Notwendigkeit einer Tracheostomie als Folge ihrer Krankheit.
  4. Hartnäckiger Anfall oder unkontrollierte Epilepsie, definiert als eine Episode des Status epilepticus oder Anfälle, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von PBGM01 erforderten.
  5. Jegliche Kontraindikationen für das ICM-Verabreichungsverfahren, einschließlich Kontraindikationen für die fluoroskopische Bildgebung und Anästhesie oder jegliche Bedingungen, die das Risiko unerwünschter Folgen des ICM-Verfahrens erhöhen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vorhandensein einer raumfordernden Läsion, die Masseneffekte oder Anzeichen von verursacht erhöhter intrakranieller Druck, raumfordernde Läsion in der hinteren Schädelgrube oder im Foramen magnum, abweichende Gefäßanatomie wie eine große Mittellinie der hinteren unteren Kleinhirnarterie, abweichende Venenanatomie wie eine große Kleinhirnvene oder ein Sinus occipitalis oder angeborene anatomische Anomalien wie eine Chiari-Fehlbildung .
  6. Jede Kontraindikation für MRT oder Lumbalpunktion (LP).
  7. Vorherige Gentherapie.
  8. Anwendung von Miglustat innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung von PBGM01. Die Anwendung von Miglustat ist während der gesamten Studie verboten.
  9. Anwendung einer Enzymersatztherapie oder einer anderen Prüftherapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der Dosierung von PBGM01. Die Verwendung von Enzymersatz ist während der gesamten Studie verboten.
  10. Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung.
  11. Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/Minute basierend auf Kreatinin
  12. Koagulopathie (INR > 1,5) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT] > 40 Sekunden
  13. Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100.000 pro μl.
  14. AST oder ALT > 3-mal die Obergrenze des Normalwertes (ULN) oder Gesamtbilirubin > 1,5x ULN
  15. Kardiomyopathie (Screening des Troponinspiegels über dem ULN).
  16. Periphere Neuropathie
  17. Medizinische Bedingungen oder Labor- oder Vitalzeichenanomalien, die das Risiko von Komplikationen durch intrazisternale Injektion, Anästhesie, Fluoroskopie, LP und/oder MRT erhöhen würden, einschließlich Temperatur über 38 °C, Sauerstoffsättigung unter 95 % bei Raumluft oder Grundlinien-Sauerstoffbedarf , altersbedingte Herzfrequenz oder Atemfrequenz, altersbedingter Blutdruckabfall oder Hinweise auf eine Infektion.
  18. Jeder Zustand (z. B. Vorgeschichte einer Krankheit, Anzeichen einer aktuellen Krankheit, Befund bei körperlicher Untersuchung oder Laboranomalie), der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden während des Verabreichungsverfahrens einem unangemessenen Risiko aussetzen oder stören würde mit Bewertung von PBGM01 oder Interpretation der Probandensicherheit oder Studienergebnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Dosis I von Dosiseskalationskohorten zur Ermittlung der optimalen Dosis von PBGM01

Zugewiesene Intervention:

PBGM01-Dosis I: 3,3 x 10^10 GC/g geschätztes Gehirngewicht, Einzeldosis PBGM01 über intra cisterna magna bei spät einsetzender infantiler GM1-Gangliosidose (Typ 2a) und früh einsetzender infantiler GM1-Gangliosidose (Typ 1)

AAVhu68 viraler Vektor
Experimental: Teil 1: Dosis II von Dosiseskalationskohorten zur Ermittlung der optimalen PBGM01-Dosis

Zugewiesene Intervention:

PBGM01-Dosis II: 1,1 x 10^11 GC/g geschätztes Gehirngewicht, Einzeldosis PBGM01 über intra cisterna magna bei spät einsetzender infantiler GM1-Gangliosidose (Typ 2a) und früh einsetzender infantiler GM1-Gangliosidose (Typ 1)

AAVhu68 viraler Vektor
Experimental: Teil 1: Dosis III von Dosiseskalationskohorten zur Ermittlung der optimalen PBGM01-Dosis

Zugewiesene Intervention:

PBGM01-Dosis III: 2,2 x 10^11 GC/g geschätztes Gehirngewicht, Einzeldosis PBGM01 über intra cisterna magna bei spät einsetzender infantiler GM1-Gangliosidose (Typ 2a) und früh einsetzender infantiler GM1-Gangliosidose (Typ 1)

AAVhu68 viraler Vektor
Experimental: Teil 2: Erweiterungskohorte zur Bestätigung der Sicherheit und Wirksamkeit von PBGM01

Bestätigungskohorten: Spät einsetzende infantile GM1-Gangliosidose (Typ 2a) und früh einsetzende infantile GM1-Gangliosidose (Typ 1)

Zugewiesene Intervention:

PBGM01 Einzeldosis PBGM01, über intra cisterna magna. Dosis noch zu bestimmen

AAVhu68 viraler Vektor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Entwicklungsmeilensteine ​​gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Bayley-Skala der Säuglings- und Kleinkindentwicklung, dritte Ausgabe
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie Veränderungen im Entwicklungsalter und die Gesamtzahl der Entwicklungsmeilensteine ​​mit dem Instrument Bayley Scale of Infant and Toddler Development, Third Edition
Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten UEs und SUEs gemäß CTCAEv5.0
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), wie sie durch CTCAEv5.0 gekennzeichnet sind
Bis zu 5 Jahre (mehrere Besuche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Entwicklungsmeilensteine ​​gegenüber dem Ausgangswert, wie von der Vineland Adaptive Behavior Scale-II bewertet
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie Änderungen im Entwicklungsalter und die Gesamtzahl der Entwicklungsmeilensteine ​​mit dem Vineland Adaptive Behavior Scale-II-Instrument
Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Veränderung der Gehirnanatomie, bewertet durch MRT
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Veränderung der Schwere der Erkrankung, volumetrische MRT-Messungen, die Diffusivität des Gehirns und Läsionen der weißen Substanz durch MRT-Bildgebung
Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Veränderung des beatmungsfreien Überlebens im Vergleich zu Daten aus der Naturgeschichte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Veränderung im Vergleich zu den Daten des natürlichen Verlaufs beim beatmungsfreien Überleben und der chronischen Beatmungsunterstützung
Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Änderung der Basislinie bei Biomarkern der Beta-Galactosidase-Aktivität in Blut und Liquor
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Veränderung der Biomarker der Beta-Galactosidase-Aktivität, einschließlich der Enzymaktivität in Blut und Liquor
Vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Änderung der Basislinie bei Biomarkern von Beta-Galactosidase-Substraten in Blut und Liquor
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Änderung der Konzentration von Beta-Galactosidase-Substraten, einschließlich GM1-Gangliosid, im Blut und im Liquor
Vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Änderung der Konzentration des Biomarkers für das Fortschreiten der Krankheit in Plasma und Liquor
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Veränderung der Konzentration der Neurofilament-Leichtkette (NfL) als Marker für Neurodegeneration und Krankheitsprogression im Plasma und Liquor
Vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Veränderung der Lebensqualität anhand pädiatrischer Lebensqualitätsskalen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand der Pediatric Quality of Life Scale (Peds QL) und der Pediatric Quality of Life-Infant Scale (PedsQL-IS).
Vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Samiah Al-Zaidy, MD, Passage Bio, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GM1 Gangliosidose

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