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Studie zu C6-Ceramid-Nanoliposomen (CNL) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (KNAN2001)

1. Oktober 2023 aktualisiert von: Keystone Nano, Inc

Phase-I-Studie zu C6-Ceramid-Nanoliposomen (CNL) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (RR-AML)

Die Studie untersucht, ob Ceramide NanoLiposome (CNL) in Kombination mit anderen konventionellen krebsbekämpfenden Medikamenten ihre Wirkung verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Forschungsteam hat gezeigt, dass das C6-Ceramid-Nanoliposom (CNL) in Labormodellen von AML eine krebshemmende Aktivität aufweist und dass es in Kombination mit anderen krebsbekämpfenden Medikamenten besser wirkt.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von CNL, das ohne andere Krebsbehandlungen bei Patienten mit AML verabreicht wird, bei denen entweder ihre anfängliche Behandlung nicht gewirkt hat oder nicht mehr wirkt und Ihre AML wieder aufgetreten ist (refraktäre oder rezidivierende AML oder RR-AML). ). Diese Studie versucht, die richtige Dosis zu bestimmen, mit der in späteren Studien begonnen werden kann, wenn CNL mit anderen Medikamenten kombiniert wird.

CNL wird durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht und wird in dieser Studie zweimal wöchentlich verabreicht. Die Teilnehmer erhalten die Studienbehandlung so lange, wie es für sie als sicher erachtet wird, sie fortzusetzen, obwohl ihr Krankheitsstatus regelmäßig überprüft wird, um sicherzustellen, dass sich ihre Krankheit nicht verschlechtert hat. Blutproben werden zu vielen Zeitpunkten entnommen, um zu sehen, wie ihr Körper auf das Medikament reagiert und wie lange es im Blut bleibt.

Die ersten Patienten in der Studie beginnen mit einer Dosis des Medikaments, und wenn sich dies als sicher erweist, wird die nächste Gruppe mit einer etwas höheren Dosis behandelt. Die Teilnehmer erhalten CNL zweimal pro Woche über etwa 2 Stunden als intravenöse (IV) Infusion und werden dann etwa 2 Stunden lang überwacht, um sicherzustellen, dass sie keine schlimmen Nebenwirkungen haben, aber zunächst müssen die Patienten bleiben etwa 6 Stunden nach Beginn der Infusion an der Stelle bleiben, um Blutabnahmen durchführen zu lassen, um zu sehen, wie lange das Medikament in ihrem System aktiv bleibt.

Die Teilnehmer erhalten vor ihrem zweiten "Zyklus" des Medikaments (nach etwa 1 Monat) und dann noch einmal vor ihrem dritten Medikamentenzyklus eine Knochenmarkbiopsie, um zu sehen, wie ihre Krankheit anspricht. Danach werden Knochenmarkbiopsien ungefähr jeden zweiten Zyklus durchgeführt, basierend auf den Empfehlungen des Studienarztes. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass CNL ihrer Krankheit nicht hilft, oder wenn ihr Arzt entscheidet, dass es für sie nicht sicher ist, die Behandlung fortzusetzen, werden sie aus dem Studienmedikament genommen. Die Teilnehmer werden bis zu 6 Monate lang auf Sicherheit und Krankheitsstatus überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Durchführung studienspezifischer Screeningverfahren wird eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt.
  2. Bereit und in der Lage, die Art dieser Studie zu verstehen und die Studien- und Nachverfolgungsverfahren einzuhalten.
  3. Alter und Krankheit: ≥ 18 Jahre mit refraktärer oder rezidivierter AML

    Refraktäre AML: Patienten, die nach einer AML-gerichteten Therapielinie keine vollständige Remission (CR) erreichen

    AML-Rezidiv: Patienten, die mit einer oder mehreren vorangegangenen AML-gerichteten Therapielinien eine komplette Remission (CR) erreichten, dann aber einen AML-Rezidiv entwickelten.

    Hinweis: Patienten sind auch dann teilnahmeberechtigt, wenn sie keine intensive Induktionschemotherapie erhalten haben, aber mit einer anderen gegen AML gerichteten Therapie wie hypomethylierenden Wirkstoffen (Azacitidin, Decitabin) behandelt wurden.

  4. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) muss ≤2 sein
  5. Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen (WBC) <30.000/µl. Zur Zytoreduktion ist Hydroxyharnstoff während des Screenings und in Zyklus 2, Tag 3 erlaubt, um die Leukozytenzahl auf < 30.000 µl zu reduzieren.
  6. Ausreichende Organfunktion, belegt durch folgende Laborbefunde:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder < 3 x ULN bei Patienten mit Gilbert-Meulengracht-Syndrom
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
    • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  7. Korrigiertes QT-Intervall nach Fridericias Formel (QTcF) < 450 ms bei einem Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, medikamentös nicht gut kontrollierte Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor der Registrierung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden .
  2. Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate gleichzeitig oder haben innerhalb einer Woche nach der Registrierung ein Prüfpräparat erhalten.
  3. Da das teratogene Potenzial dieser Kombination derzeit nicht bekannt ist, sind schwangere oder stillende Frauen ausgeschlossen.
  4. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 12 Monate vor der Registrierung mit Ausnahme von In-situ-Krebs, nicht muskelinvasivem Blasenkrebs, Prostata-, Basal- oder Plattenepithelkarzinom
  5. Andere lebensbedrohliche Krankheiten als AML, unkontrollierte Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Organsystems, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Studienergebnisse gefährden könnten
  6. Nachweis einer isolierten extramedullären Erkrankung
  7. Akute Promyelozytenleukämie oder AML mit aktiver Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
  8. Unbehandelte schwere (nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes) Infektion
  9. Aktive und unkontrollierte Infektion mit HIV (Viruslast ist durch PCR nachweisbar)
  10. Aktive Infektion mit Hepatitis-B-Virus (HbSAg-positiv oder PCR mit nachweisbarer Viruslast) oder Hepatitis-C-Virus (Viruslast durch PCR nachweisbar).
  11. Frühere hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) mit aktiver Graft-versus-Host-Reaktion, Immunsuppression außer niedrig dosiertem Prednison (5 mg) oder Calcineurin-Inhibitoren innerhalb der 4 Wochen vor der Registrierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label-Verabreichung von Ceramid-Nanoliposomen
Ceramide NanoLiposome wird zweimal pro Woche in Übereinstimmung mit dem Protokoll zur Dosiseskalation intravenös verabreicht. Es gibt keine Placebogruppe oder Studienarm.
Ceramide NanoLiposome wird zweimal wöchentlich intravenös verabreicht. Die Dosis, die auf der Körpergröße basiert, wird für die nächste Patientengruppe erhöht, wenn die erste Patientengruppe diese Dosis verträgt, und sie wird für die nächste Gruppe verringert, wenn sie die Dosis nicht verträgt.
Andere Namen:
  • Ceramid-NanoLiposom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzenden Toxizitäten wie in Abschnitt 13.5 des Protokolls definiert
Zeitfenster: Am Ende des ersten Verabreichungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Dosislimitierende Toxizitäten im ersten Zyklus der CNL-Monotherapie. Siehe Abschnitt 13.5 des Protokolls für die vollständige Liste der dosisbegrenzenden Toxizitäten
Am Ende des ersten Verabreichungszyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
Schweregrad der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
Schweregrad des unerwünschten Ereignisses wie im Protokoll beschrieben
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
Dauer der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Dauer der Nebenwirkungen, gemessen in Tagen, gemessen bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 24 Wochen
Dauer der unerwünschten Ereignisse, wie im Protokoll beschrieben, gemessen in Tagen
Dauer der Nebenwirkungen, gemessen in Tagen, gemessen bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 24 Wochen
Dauer der Therapie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
Dauer der bereitgestellten Therapie, gemessen in Tagen
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
Dosisniveaus, die während der Studie erreicht wurden
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
Verabreichte Dosisniveaus in Milligramm pro m2
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
Konzentration max. (C max.)
Zeitfenster: Durch den ersten Zyklus, 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Maximal gemessene Serumkonzentration in Nanogramm/Milliliter
Durch den ersten Zyklus, 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zeit bis zum maximalen Studienmedikament (T Max)
Zeitfenster: Durch den ersten Zyklus, 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zeit bis zur gemessenen maximalen Konzentration in Minuten
Durch den ersten Zyklus, 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Halbwertszeit des Studienmedikaments
Zeitfenster: Durch den ersten Zyklus, 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zeit, bis das Medikament auf die Hälfte der Ausgangskonzentration reduziert ist (in Minuten)
Durch den ersten Zyklus, 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Arzneimittelfreigabe studieren
Zeitfenster: Durch den ersten Zyklus, 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die pro Zeiteinheit ausgeschiedene Menge an Studienmedikament (Nanogramm/Minute)
Durch den ersten Zyklus, 28 Tage (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Verhältnis von C16/C24-Ceramiden
Zeitfenster: Nach einem Therapiezyklus (Tag 28)
Verhältnis von Ceramid 16 zu Ceramid 24 (ng C16/ng C18) aus Knochenmarkbiopsie
Nach einem Therapiezyklus (Tag 28)
Klinisches Ansprechen – Vollständiges Ansprechen
Zeitfenster: Nach dem zweiten Zyklus (56 Tage)
Vollständige Antwort
Nach dem zweiten Zyklus (56 Tage)
Klinisches Ansprechen – Vollständiges Ansprechen mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi)
Zeitfenster: Nach dem zweiten Zyklus (56 Tage)
Vollständiges Ansprechen mit unvollständiger hämatologischer Erholung, definiert durch Blasten im Knochenmark
Nach dem zweiten Zyklus (56 Tage)
Klinisches Ansprechen – Partielle Remission
Zeitfenster: Nach dem zweiten Zyklus (56 Tage)
Partielle Remission (definiert durch Blasten im Knochenmark)
Nach dem zweiten Zyklus (56 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen Grad 3 oder 4
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
Unerwünschte Ereignisse 3. und 4. Grades gemäß CTCAE v5.0
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
Gesamtantwort
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen und bis zu 24 Wochen danach (insgesamt 48 Wochen)
Gesamtansprechen der CNL-Monotherapie bei Patienten mit RR-AML: Vollständige Remission (CR) + Vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Zählung (CRi) + partielles Ansprechen (PR). CR, CRi und PR gemäß den Ansprechkriterien des European LeukemiaNet 2017 (ELN 2017).
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen und bis zu 24 Wochen danach (insgesamt 48 Wochen)
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis 24 Wochen nach Abschluss der experimentellen medikamentösen Behandlung
Ereignisfreies Überleben (EFS): die Zeit von der Registrierung bis zur dokumentierten refraktären Erkrankung, Rückfall nach Erreichen von CR/CRi oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst beobachtet wird
Von der Registrierung bis 24 Wochen nach Abschluss der experimentellen medikamentösen Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis 24 Wochen nach der Arzneimittelverabreichung
Gesamtüberleben (OS)
Von der Registrierung bis 24 Wochen nach der Arzneimittelverabreichung
Lebensqualität gemäß EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ) C30
Zeitfenster: Vor Beginn der Studienbehandlung, am Tag 1 jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und am Ende der Behandlung (was bei den meisten Patienten voraussichtlich 2 bis 3 Monate (Zyklen) dauern wird
Lebensqualität gemäß EORTC Quality of Life Questionnaire C30
Vor Beginn der Studienbehandlung, am Tag 1 jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und am Ende der Behandlung (was bei den meisten Patienten voraussichtlich 2 bis 3 Monate (Zyklen) dauern wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Daniel Vlock, MD, Keystone Nano, Inc
  • Studienstuhl: Christopher Prior, Ph.D., Keystone Nano

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ceramid-NanoLiposom (Ceraxa)

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