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Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Luspatercept (ACE-536) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Myelofibrose im Zusammenhang mit myeloproliferativen Neoplasmen bei gleichzeitiger Therapie mit JAK2-Inhibitoren, die Transfusionen roter Blutkörperchen benötigen (INDEPENDENCE)

7. Juli 2025 aktualisiert von: Celgene

Eine doppelblinde, randomisierte Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Luspatercept (ACE-536) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Myelofibrose im Zusammenhang mit myeloproliferativen Neoplasmen unter gleichzeitiger JAK-Inhibitor-Therapie, die Transfusionen roter Blutkörperchen benötigen

Der Zweck dieser Phase-3-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Luspatercept im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit myeloproliferativer Neoplasie (MPN)-assoziierter Myelofibrose (MF) und Anämie unter gleichzeitiger Januskinase-2-(JAK2)-Inhibitortherapie, die rote Blutkörperchen benötigen Zellzahltransfusionen (RBC).

Die Studie ist in einen Screening-Zeitraum, eine Behandlungsphase (bestehend aus einem verblindeten Kernbehandlungszeitraum, einer Bewertung des Ansprechens an Tag 169, einem verblindeten Verlängerungsbehandlungszeitraum und einem offenen Verlängerungsbehandlungszeitraum) und einem Nachbehandlungszeitraum unterteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zulässige begleitende Medikamente und Verfahren

  • Die Probanden erhalten einen JAK2-Inhibitor zur Behandlung von MPN-assoziierter MF, der in dem Land zugelassen ist, in dem die Studie durchgeführt wird. JAK2-Inhibitoren sind gemäß ihrer jeweiligen Kennzeichnung und wie verschrieben als Teil der Standardtherapie des Probanden zu verwenden, die von seinem Arzt vor Studieneintritt verschrieben wurde.
  • Best Supportive Care (BSC) umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, Behandlung mit Transfusionen (z. B. Erythrozyten, Blutplättchen, Vollblut), ICTs, antibiotische, antivirale und/oder antimykotische Therapie und Ernährungsunterstützung nach Bedarf.
  • Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren (dh G-CSF, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [GM-CSF]) sind nur in Fällen von neutropenischem Fieber oder wie klinisch indiziert laut Produktetikett erlaubt.
  • Eine prophylaktische antithrombotische Therapie ist zulässig.
  • Thrombopoetin- und Thrombozytentransfusionen sind erlaubt.
  • Die Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden ist bei nicht hämatologischen Erkrankungen zulässig, vorausgesetzt, der Proband erhält während der Studie eine konstante Dosis, die ≤ 10 mg Prednison entspricht.
  • Die Verabreichung abgeschwächter Impfstoffe (z. B. Influenza-Impfstoff) ist zulässig, wenn dies nach Ermessen des Prüfarztes klinisch indiziert ist.
  • Eine Eisenchelattherapie (ICT) ist gemäß Produktetikett anzuwenden. Wenn es das Etikett zulässt, sollte die ICT-Dosis mindestens während der ersten 24 Wochen der IP stabil sein. Der Beginn einer ICT innerhalb der ersten 24 Wochen nach IP sollte klinisch indiziert sein, um ein UE zu behandeln.

Verbotene Begleitmedikamente

Folgende Begleitmedikationen sind im Studienverlauf ausdrücklich ausgeschlossen:

  • Zytotoxische, chemotherapeutische, zielgerichtete oder in der Erprobung befindliche Wirkstoffe/Therapien (ausgenommen JAK2-Inhibitor-Therapie)
  • Azacitidin, Decitabin oder andere hypomethylierende Mittel
  • Lenalidomid, Thalidomid und Pomalidomid
  • Erythropoietin-stimulierende Wirkstoffe (ESAs) und andere hämatopoetische Wachstumsfaktoren der roten Blutkörperchen (z. B. IL-3)
  • Hydroxyharnstoff oder andere Alkylierungsmittel
  • Androgene (außer zur Behandlung von Hypogonadismus)
  • Orale Retinoide (topische Retinoide sind erlaubt)
  • Arsentrioxid
  • Interferon
  • Anagrelid
  • Systemische Kortikosteroide in einer Dosis, die > 10 mg Prednison entspricht
  • Prüfpräparate zur Behandlung von MPN-assoziierter MF

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

313

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ciudad Autonoma de Buenos Aires, Argentinien, C1199ABB
        • Hospital Italiano de Buenos Aires
    • Buenos Aires
      • Ciudad Autónoma de BuenosAires, Buenos Aires, Argentinien, C1280AEB
        • Local Institution - 172
      • La Plata, Buenos Aires, Argentinien, B1900AX
        • Hospital Italiano de La Plata
      • Gosford, Australien, 2250
        • Gosford Hospital
      • Hobart, Australien, 7000
        • Royal Hobart Hospital
    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Monash Medical Centre
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • The Alfred Hospital
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Sir Charles Gairdner Hospital
      • Brugge, Belgien, 8000
        • Local Institution - 318
      • Brussels, Belgien, 1200
        • Local Institution - 312
      • Hasselt, Belgien, 3500
        • Local Institution - 313
      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
      • Liège, Belgien, 4000
        • Local Institution - 319
      • Roeselare, Belgien, 8800
        • Local Institution - 316
      • Verviers, Belgien, 4800
        • Local Institution - 315
      • Yvoir, Belgien, 5530
        • Cliniques Universitaires UCL de Mont-Godine
      • Santiago, Chile, 7500587
        • Local Institution - 193
    • Coquimbo
      • La Serena, Coquimbo, Chile, 1720430
        • IC La Serena Research
    • Metropolitana De Santiago
      • Las Condes, Metropolitana De Santiago, Chile, 7560742
        • Local Institution - 192
      • Beijing, China, 100730
        • Beijing Peking Union Medical College Hospital
      • Changchun, China, 130021
        • Local Institution - 802
      • Guangzhou, China, 510030
        • Guangdong General Hospital
      • Harbin, China, 150081
        • The First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
      • Shanghai, China, 200025
        • Local Institution - 809
      • Shanghai, China, 200233
        • Local Institution - 801
      • Suzhou, China, 215006
        • Local Institution - 811
      • Tianjin, China, 300052
        • Tianjin Medical University General Hospital
      • Tianjin, China, 300041
        • Local Institution - 800
      • Zhengzhou, China
        • Local Institution - 810
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Nanfang Hospital of Southern Medical University
    • Henan
      • Nanyang, Henan, China
        • The First Affiliated Hospital of Nanyang Medical College
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410008
        • Xiangya Hospital Central-South University
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Local Institution - 804
      • Nantong, Jiangsu, China, 226001
        • Local Institution - 818
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330008
        • Nanchang University - The Second Affiliated Hospital
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330006
        • Local Institution - 820
    • Shandong
      • Qingdao, Shandong, China
        • Local Institution - 821
    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China, 030001
        • Local Institution - 816
    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China, 650101
        • The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical University
      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Unviversitatsklinikum Aachen
      • Baden-Warttemberg, Deutschland, 73557
        • Stauferklinikum Schwab. Gmund
      • Dusseldorf, Deutschland, 40225
        • Local Institution - 299
      • Halle, Deutschland, 06120
        • Universitatsklinikum Halle Saale
      • Hamburg, Deutschland, 22081
        • Local Institution - 300
      • Jena, Deutschland, 07740
        • Universitaetsklinikum Jena
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Local Institution - 297
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Local Institution - 301
      • Minden, Deutschland, 32429
        • Johannes Wiesling Klinikum Minden
      • Angers, Frankreich, 49033
        • Local Institution - 331
      • Clermont Ferrand, Frankreich, 63000
        • Local Institution - 333
      • Creteil, Frankreich, 94010
        • Local Institution - 324
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • CHU de Grenoble
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Local Institution - 327
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Local Institution - 332
      • Nice, Frankreich, 06202
        • CHU de Nice Archet I
      • Nimes Cedex 9, Frankreich, 30029
        • Centre Hospitalier Universitaire de Nimes (CHU) - Hopital Universitaire Caremeau
      • Paris Cedex 10, Frankreich, 75475
        • Hopital Saint Louis
      • Pessac, Frankreich, 33604
        • Groupe Hospitalier Sud Hopital Haut Leveque USN
      • Poitiers Cedex, Frankreich, 86021
        • Chu La Miletrie
      • Strasbourg, Frankreich, 67200
        • ICANS Institut de cancérologie Strasbourg Europe
      • Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
        • Local Institution - 330
      • Alexandroupolis, Griechenland, 08100
        • Local Institution - 383
      • Athens, Griechenland, 10676
        • Evangelismos General Hospital of Athens
      • Athens, Griechenland, 12464
        • Attikon University General Hospital
      • Athens, Griechenland, 11 527
        • Local Institution - 386
      • Rio Patras, Griechenland, 26500
        • University General Hospital of Patras
      • Thessaloniki, Griechenland, 57010
        • Georgios Papanikolaou General Hospital of Thessaloniki
    • Achaia
      • Patra, Achaia, Griechenland, 264 43
        • Local Institution - 387
      • Hong Kong, Hongkong
        • Local Institution - 661
      • Sha Tin, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital the Chinese University of Hong Kong
      • Cork, Irland, T12 DFK4
        • Cork University Hospital
      • Dublin, Irland, Dublin 8
        • St James Hospital
      • Dublin 7, Irland, 7
        • Mater Misercordiae Hospital
      • Haifa, Israel, 31096
        • Rambam Medical Center
      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Hadassah Medical Organization
      • Kfar-Saba, Israel, 44281
        • Meir Medical Center
      • Zerifin, Israel, 70300
        • Shamir Medical Center - Assaf Harofeh
    • Tel Aviv
      • Tel-Aviv, Tel Aviv, Israel, 64239
        • Tel-Aviv Sourasky Medical Center
      • Ancona, Italien, 60126
        • Local Institution - 250
      • Bologna, Italien, 40138
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna - Policlinico S.Orsola-Malpighi
      • Brescia, Italien, 25123
        • ASST Spedali Civili di Brescia
      • Catania, Italien, 95123
        • Azienda Ospedaliero - Universitaria Policlinico - Vittorio Emanuele - Ospedale Gaspare Rodolico
      • Firenze, Italien, 50134
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi
      • Milano, Italien, 20122
        • Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
      • Napoli Campania, Italien, 80131
        • Local Institution - 246
      • Novara, Italien, 28100
        • A.O.U. Maggiore della Carit
      • Padova, Italien, 35128
        • Azienda Ospedaliera di Padova
      • Pisa, Italien, 56100
        • Local Institution - 248
      • Reggio Di Calabria, Italien, 89124
        • Grande Ospedale Metropolitano Bianchi-Melacrino-Morelli
      • Roma, Italien, 00100
        • Azienda Policlinico Universitario Umberto I
      • Roma, Italien, 144
        • Local Institution - 249
      • Roma, Italien, 00189
        • Local Institution - 251
      • Terni, Italien, 05100
        • Local Institution - 245
      • Torino, Italien, 10126
        • Local Institution - 259
      • Varese, Italien, 21100
        • Universita degli Studi dell'Insubria - Ospedale di Circolo e Fondazione Macchi - Varese
      • Verona, Italien, 37134
        • Centro Ricerche Cliniche di Verona s.r.l.
    • Fc
      • Meldola (fc), Fc, Italien, 47014
        • IRCCS - Istituto Romagnolo per lo Studio Dei Tumori "Dino Amadori" (IRST)
      • Aomori, Japan, 030-8553
        • Aomori Prefectural Central Hospital
      • Bunkyo-ku, Japan, 113-8677
        • Local Institution - 713
      • Isehara City, Kanagawa, Japan, 259-1193
        • Tokai University Hospital
      • Kamakura, Japan, 247-8533
        • Local Institution - 717
      • Kamogawa, Japan, 296-8602
        • Kameda General Hospital
      • Maebashi, Japan, 371-8511
        • Local Institution - 706
      • Miyazaki, Japan, 889-1692
        • University of Miyazaki Hospital
      • Ogaki, Japan, 503-8502
        • Ogaki Municipal Hospital
      • Osaka, Japan, 545-8586
        • Osaka Metropolitan University Hospital
      • Sapporo, Japan, 003-0006
        • Local Institution - 708
      • Shinagawa-ku, Tokyo, Japan, 141-8625
        • NTT Medical Center Tokyo
      • Shinjuku City, Japan, 162-8666
        • Tokyo Women's Medical University Hospital
      • Shinjyuku-ku, Japan, 160-0023
        • Local Institution - 710
      • Toyohashi, Japan, 441-8570
        • Toyohashi Municipal Hospital
    • Nagasaki
      • Nagasaki-shi, Nagasaki, Japan, 8528511
        • The Japanese Red Cross Nagasaki Genbaku Hospital
    • Osaka
      • Osakasayama, Osaka, Japan, 5898511
        • Kindai University Hospital- Osakasayama Campus
    • Tokyo
      • Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-8431
        • Local Institution - 701
    • Yamanashi
      • Chuo, Yamanashi, Japan, 409-3898
        • Local Institution - 709
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Local Institution - 181
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2S2
        • Local Institution - 179
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2A5
        • Local Institution - 183
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6C 6B5
        • University Hospital - London Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Local Institution - 180
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Sir Mortimer B. Davis - Jewish Genl
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • Local Institution - 177
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H5N4
        • Local Institution - 176
    • Antioquia
      • Medellin, Antioquia, Kolumbien, 50034
        • Local Institution - 161
    • Distrito Capital De Bogotai
      • Bogota, Distrito Capital De Bogotai, Kolumbien, 111511
        • Local Institution - 163
    • Soto
      • Floridablanca, Soto, Kolumbien, 681002
        • Local Institution - 162
      • Daegu, Korea, Republik von, 700-721
        • Kyungpook National University Hospital
      • Hwasun-Gun, Korea, Republik von, 58128
        • Chonnam National University Hwasun Hospital
      • Seongnam-si, Korea, Republik von, 13620
        • Local Institution - 643
      • Seoul, Korea, Republik von, 3080
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 5505
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 06591
        • The Catholic University of Korea Seoul - Saint Mary's Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Local Institution - 647
      • Badaro Beirut, Libanon, 11072280
        • Local Institution - 550
      • Beirut, Libanon, 11-3288
        • Local Institution - 552
    • South
      • Saida, South, Libanon, 652
        • Local Institution - 551
      • Gdansk, Polen, 80-952
        • Local Institution - 436
      • Krakow, Polen, 31-501
        • Samodzielny Publiczny Zaklad Opieki Zdrowotnej Szpital Uniwersytecki w Krakowie
      • Lodz, Polen, 93-510
        • Wojewodzki Szpital Specjalistyczny im. M. Kopernika w Lodzi
      • Poznan, Polen, 61-696
        • Local Institution - 433
      • Walbrzych, Polen, 58-309
        • Specjalistyczny Szpital im. dra Alfreda Sokolowskiego
      • Wroclaw, Polen, 50367
        • Local Institution - 435
      • Brasov, Rumänien, 500052
        • Onco Card Srl
      • Bucharest, Rumänien, 022328
        • Local Institution - 391
      • Cluj-Napoca, Rumänien, 400015
        • Prof. Dr. I. Chiricuta Institute of Oncology
    • Dolj
      • Craiova, Dolj, Rumänien, 200143
        • Local Institution - 395
      • Moscow, Russische Föderation, 125284
        • Local Institution - 500
      • St Petersburg, Russische Föderation, 197341
        • Local Institution - 502
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • Local Institution - 503
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic de Barcelona
      • Barcelona, Spanien, 08916
        • Hospital Universitari Germans Trias i Pujol ICO Badalona
      • Granada, Spanien, 18014
        • Local Institution - 208
      • Las Palmas de Gran Canaria, Spanien, 35012
        • Hospital Universitario de Gran Canaria Dr. Negrin
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Palma de Mallorca, Spanien, 7120
        • Local Institution - 202
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Universitario de Salamanca - Hospital Clinico
      • Santiago de Compostela, Spanien, 15706
        • Complejo Hospitalario Universitario de Santiago
      • Seville, Spanien, 41013
        • Hospital Universitario Virgen del Rocio
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Hospital Clínico Universitario de Valencia
      • Prague 2, Tschechien, 128 08
        • Local Institution - 341
      • Budapest, Ungarn, 1096
        • Local Institution - 462
      • Gyor, Ungarn, 9023
        • Local Institution - 463
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Local Institution - 110
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Local Institution - 135
      • Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33322
        • Local Institution - 133
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Local Institution - 112
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0293
        • Local Institution - 124
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Local Institution - 114
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Local Institution - 108
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601-2191
        • John Theurer Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburg Medical Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Allegheny Health Network
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • Local Institution - 130
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas - MD Anderson Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Local Institution - 119
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
        • Heart of England Nhs Foundation Trust
      • Boston, Vereinigtes Königreich, PE21 9QS
        • United Lincolnshire Hospitals NHS Trust
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LI
        • Churchhill Hospital
    • Nottinghamshire
      • Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
        • Nottingham City Hospital
      • Graz, Österreich, 8036
        • Local Institution - 272
      • Linz, Österreich, 4020
        • Krankenhaus der Elisabethinen Linz, I Interne Abteilung
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Local Institution - 271
      • Vienna, Österreich, 1140
        • Local Institution - 274

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie randomisiert zu werden:

  1. Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre alt.
  2. Das Subjekt hat eine PMF-Diagnose gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016 oder eine Diagnose von Post-ET- oder Post-PV-MF gemäß den IWG-MRT-Kriterien von 2007, bestätigt durch den neuesten lokalen Pathologiebericht.
  3. Das Subjekt benötigt Erythrozyten-Transfusionen wie definiert als:

    a. Durchschnittliche Erythrozyten-Transfusionshäufigkeit: 4 bis 12 Erythrozyteneinheiten/12 Wochen unmittelbar bis zur Randomisierung. Es darf kein Intervall > 6 Wochen (42 Tage) ohne ≥ 1 Erythrozytentransfusion geben.

    b. Erythrozytentransfusionen werden bei der Bestimmung der Eignung bewertet, wenn sie zur Behandlung von:

    - Symptomatische (z. B. Müdigkeit oder Kurzatmigkeit) Anämie mit einem Hgb-Wert von ≤ 9,5 g/dl vor der Transfusion oder

    • Asymptomatische Anämie mit einem Hgb vor der Transfusion von ≤ 7 g/dl c. Erythrozytentransfusionen, die zur Verschlechterung einer Anämie aufgrund von Blutungen oder Infektionen verabreicht werden, werden bei der Bestimmung der Eignung nicht bewertet.
  4. Probanden, die kontinuierlich (z. B. ohne Dosisunterbrechungen von ≥ 2 aufeinanderfolgenden Wochen) eine JAK2-Inhibitor-Therapie erhalten, wie sie im Land des Studienzentrums für die Behandlung von MPN-assoziierter MF als Teil ihrer Standardtherapie für mindestens 32 Jahre zugelassen ist Wochen auf einer stabilen Tagesdosis für mindestens 16 Wochen unmittelbar vor dem Datum der Randomisierung und voraussichtlich mindestens 24 Wochen nach der Randomisierung auf einer stabilen Tagesdosis dieses JAK2-Inhibitors.
  5. Das Subjekt hat einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
  6. Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist für diese Studie definiert als eine Frau, die: 1) irgendwann die Menarche erreicht hat, 2) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder 3) nicht von Natur aus postmenopausal war (Amenorrhö nach Krebstherapie). schließt ein gebärfähiges Potenzial nicht aus) für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate (z. B. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation). Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP), die an der Studie teilnehmen, müssen:

    a. Haben Sie 2 negative Schwangerschaftstests, die vom Prüfarzt vor Beginn der Studientherapie bestätigt wurden. Sie muss laufenden Schwangerschaftstests während der Studie und nach Ende der IP zustimmen. Dies gilt auch dann, wenn die betroffene Person echte Abstinenz* gegenüber heterosexuellen Kontakten praktiziert.

    b. Verpflichten Sie sich entweder zu echter Abstinenz* von heterosexuellen Kontakten (die monatlich überprüft und dokumentiert werden müssen) oder stimmen Sie zu, 28 Tage vor Beginn der IP während der ununterbrochenen Anwendung und Einhaltung einer wirksamen Empfängnisverhütung** zuzustimmen Studientherapie (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für 12 Wochen (etwa das 5-fache der mittleren terminalen Halbwertszeit von IP, basierend auf pharmakokinetischen Daten zur Mehrfachdosis) nach Absetzen der Studientherapie.

  7. Männliche Probanden müssen: während der Teilnahme an der Studie, während der Einnahmeunterbrechungen und für mindestens 12 Wochen (etwa das 5-fache der mittleren terminalen Halbwertszeit von IP, basierend auf PK-Daten zu Mehrfachdosen) nach Absetzen der IP, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.

    * Echte Abstinenz ist akzeptabel, wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. [Regelmäßige Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.]

    ** Zustimmung zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden, die allein oder in Kombination zu einer Misserfolgsrate eines Pearl-Index von weniger als 1 % pro Jahr führen, wenn sie während des gesamten Studienverlaufs konsequent und korrekt angewendet werden. Zu diesen Methoden gehören: Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption: Oral, intravaginal, transdermal; Nur Gestagen-hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung: Orale, injizierbare hormonelle Kontrazeption, implantierbare hormonelle Kontrazeption; Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP); Platzierung eines intrauterinen hormonfreisetzenden Systems (IUS); Bilateraler Tubenverschluss; Vasektomieter Partner; Sexuelle Abstinenz.

  8. Der Proband muss eine ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen / Verfahren durchgeführt werden.
  9. Der Proband ist bereit und in der Lage, sich an den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen zu halten, einschließlich der Verwendung des elektronischen Patientenberichtsgeräts.

Ausschlusskriterien:

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt ein Subjekt von der Randomisierung aus:

  1. Subjekt mit Anämie aus einer anderen Ursache als der MPN-assoziierten MForJAK2-Inhibitortherapie (z. B. Eisenmangel, Vitamin-B12- und/oder Folatmangel, Autoimmun- oder hämolytische Anämie, Infektion oder jede Art von bekannter klinisch signifikanter Blutung oder Sequestrierung).
  2. Verwendung von Hydroxyharnstoff, immunmodulatorischen Verbindungen wie Pomalidomid, Thalidomid, ESAs, androgenen Steroiden oder anderen Arzneimitteln mit potenziellen Auswirkungen auf die Hämatopoese ≤ 8 Wochen unmittelbar vor dem Datum der Randomisierung durch den Patienten.

    1. Systemische Kortikosteroide sind bei nicht hämatologischen Erkrankungen zulässig, vorausgesetzt, der Patient erhält in den 4 Wochen unmittelbar vor der Randomisierung eine konstante Dosis, die ≤ 10 mg Prednison entspricht.
    2. Eine Eisenchelattherapie (ICT) ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient erhält für die 8 Wochen unmittelbar bis zur Randomisierung eine stabile Dosis.
  3. Subjekt mit einer der folgenden Laboranomalien beim Screening:

    1. Neutrophile: < 1 x 109/l
    2. Weißes Blutbild (WBC): > 100 x 109/L
    3. Thrombozyten: der niedrigste zulässige Wert, der für den begleitenden JAK2-Inhibitor zugelassen ist, aber nicht < 25 x 109/l oder > 1000 x 109/l
    4. Myeloblasten im peripheren Blut: > 5 %
    5. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate: < 40 ml/min/1,73 m2 (über die 4-variable Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen [MDRD]-Formel) oder nephrotische Personen (z. B. Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin > 3500 mg/g)
    6. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT): > 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    7. Direktes Bilirubin: ≥ 2 x ULN

      • Höhere Konzentrationen sind akzeptabel, wenn diese auf eine aktive Zerstörung der Vorläufer der roten Blutkörperchen im Knochenmark zurückzuführen sind (z. B. ineffektive Erythropoese).
  4. Proband mit unkontrollierter Hypertonie, definiert als wiederholte Erhöhung des systolischen Blutdrucks ≥ 140 mmHg oder diastolischen Blutdrucks ≥ 90 mmHg, die zum Zeitpunkt der Randomisierung nicht behoben ist.
  5. Subjekt mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, außer der untersuchten Krankheit, es sei denn, das Subjekt war ≥ 3 Jahre lang frei von der Krankheit. Subjekt mit den folgenden Vorgeschichten/gleichzeitigen Bedingungen ist jedoch erlaubt:

    1. Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    2. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    3. Carcinoma in situ der Brust
    4. Histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs (T1a oder T1b unter Verwendung des klinischen Staging-Systems Tumor, Knoten, Metastasen [TNM])
  6. Proband mit vorheriger hämatopoetischer Zelltransplantation oder Proband, der voraussichtlich in den 24 Wochen ab dem Datum der Randomisierung eine hämatopoetische Zelltransplantation erhalten wird. 7. Proband mit Schlaganfall, Myokardinfarkt, tiefer Venenthrombose, Lungen- oder Arterienembolie innerhalb von 6 Monaten unmittelbar vor dem Datum der Randomisierung.

8. Subjekt mit größerer Operation innerhalb von 2 Monaten bis zum Datum der Randomisierung. Das Subjekt muss sich unmittelbar bis zum Datum der Randomisierung vollständig von einer früheren Operation erholt haben.

9. Subjekt mit einem schweren Blutungsereignis (definiert als symptomatische Blutung in einem kritischen Bereich oder Organ und / oder Blutung, die eine Abnahme des Hgb von ≥ 2 g / dl verursacht oder zu einer Transfusion von ≥ 2 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen führt) im letzten 6 Monate vor dem Datum der Randomisierung.

10. Patienten mit unzureichend kontrollierter Herzerkrankung und/oder einer bekannten linksventrikulären Ejektionsfraktion < 35 %.

11. Subjekt mit unkontrollierter systemischer Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion (definiert als anhaltende Anzeichen / Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika, antiviraler Therapie und / oder anderer Behandlung).

12. Subjekt mit bekanntem humanem Immundefizienzvirus (HIV), Nachweis einer aktiven Hepatitis B (HepB), wie durch das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) nachgewiesen und/oder positiv für Hepatitis-B-Virus-DNA (HBVDNA-positiv), und/ oder Nachweis einer aktiven Hepatitis C (HepC), wie durch einen positiven Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV-RNA)-Test mit ausreichender Sensitivität nachgewiesen.

13. Subjekt mit vorheriger Therapie mit Luspatercept oder Sotatercept. 14. Subjekt mit schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktionen in der Vorgeschichte oder Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine ​​oder Hilfsstoffe im Prüfprodukt.

15. Schwangere oder stillende Frauen. 16. Teilnahme des Probanden an einem anderen klinischen Protokoll oder einer Prüfstudie, die die Verwendung einer experimentellen Therapie (einschließlich Prüfsubstanzen) und/oder therapeutischer Geräte innerhalb von 30 Tagen oder für Prüfsubstanzen innerhalb von fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was später eintritt, unmittelbar bis zum Datum beinhaltet der Randomisierung.

17. Proband mit einem signifikanten medizinischen Zustand, einer Laboranomalie, einer psychiatrischen Erkrankung oder wird gemäß den örtlichen Vorschriften als gefährdet angesehen (z. B. inhaftiert oder in eine Institution eingewiesen), die den Probanden an der Teilnahme an der Studie hindern würde oder den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen sollten. 18. Subjekt mit einer Erkrankung oder Begleitmedikation, die die Fähigkeit zur Interpretation von Daten aus der Studie beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm: Luspatercept (ACE-536)
Luspatercept wird den Teilnehmern als subkutane Injektion verabreicht (verabreicht an Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus).
Subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Luspatercept
  • BMS-986346
Placebo-Komparator: Kontrollarm: Placebo
Placebo-Anfangsdosis mit einem Volumen, das der subkutanen Injektion im Versuchsarm entspricht, alle 3 Wochen (verabreicht an Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus)
Subkutane Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erythrozytentransfusionsunabhängigkeit (RBC-TI) ≥ 12 Wochen (RBC-TI 12)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Anteil der Probanden, die innerhalb eines Zeitraums von 12 Wochen beginnend innerhalb der ersten 24 Wochen transfusionsfrei für Erythrozyten werden.
Bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erythrozytentransfusionsunabhängigkeit ≥ 16 Wochen (RBC-TI 16)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Anteil der Probanden, die über einen beliebigen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 16 Wochen frei von Erythrozytentransfusionen werden
Bis zu 24 Wochen
Dauer der Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen (RBC-TI 12)
Zeitfenster: Bis zum Behandlungsende ca. 3 Jahre
Maximale Dauer der RBC-TI-Reaktion
Bis zum Behandlungsende ca. 3 Jahre
Reduktion der Transfusionslast um ≥ 50 % und um ≥ 4 Einheiten/12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert über jeden aufeinanderfolgenden 12-Wochen-Zeitraum
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Anteil der Probanden, die ihre Transfusionslast um ≥ 50 % und um ≥ 4 Einheiten/12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert über einen beliebigen aufeinanderfolgenden 12-Wochen-Zeitraum reduzieren
Bis zu 24 Wochen
Dauer der Verringerung der Transfusionslast
Zeitfenster: Bis zum Behandlungsende ca. 3 Jahre
Maximale Dauer, wenn Erythrozytentransfusions-abhängige Patienten, die ihre Transfusionsbelastung um ≥ 50 % und um ≥ 4 Einheiten/12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert über einen aufeinanderfolgenden 12-Wochen-Zeitraum reduzieren
Bis zum Behandlungsende ca. 3 Jahre
Erythrozytentransfusionsunabhängigkeit ≥ 12 Wochen im Behandlungszeitraum (RBC-TI 12/TP)
Zeitfenster: Bis zum Behandlungsende ca. 3 Jahre
Anteil der Probanden, die über einen beliebigen aufeinanderfolgenden 12-Wochen-Zeitraum frei von Erythrozyten-Transfusionen werden
Bis zum Behandlungsende ca. 3 Jahre
Erythrozytentransfusionsunabhängigkeit ≥ 16 Wochen im Behandlungszeitraum (RBC-TI 16/TP)
Zeitfenster: Bis zum Behandlungsende ca. 3 Jahre
Anteil der Probanden, die über einen beliebigen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 16 Wochen frei von Erythrozytentransfusionen werden
Bis zum Behandlungsende ca. 3 Jahre
Änderung der RBC-Transfusionslast
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Mittlere Veränderung der Transfusionslast (RBC-Einheiten) gegenüber dem Ausgangswert
Bis zu 24 Wochen
Kumulierte Dauer der Erythrozyten-Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: Bis zum Behandlungsende ca. 3 Jahre
Kumulative Ansprechdauer für Probanden, die mehrere Episoden von RBC-TI 12 erreichen
Bis zum Behandlungsende ca. 3 Jahre
Mittlerer Hgb-Anstieg ≥ 1 g/dl gegenüber dem Ausgangswert über jeden aufeinanderfolgenden Zeitraum von 12 Wochen ohne Erythrozytentransfusionen
Zeitfenster: Bis zum Behandlungsende ca. 3 Jahre
Anteil der Probanden, die einen mittleren Hgb-Anstieg von ≥ 1 g/dl gegenüber dem Ausgangswert über einen beliebigen aufeinanderfolgenden 12-wöchigen Zeitraum ohne Erythrozytentransfusionen erreichen
Bis zum Behandlungsende ca. 3 Jahre
Veränderung des Serum-Ferritins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Behandlungsende ca. 3 Jahre
Veränderung des Serumferritins
Bis zum Behandlungsende ca. 3 Jahre
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 42 Tage nach der letzten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Vom Screening bis zu 42 Tage nach der letzten Dosis
Transformation in die Blast-Phase: Anzahl der Probanden, die sich in AML verwandeln
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
AML = akute myeloische Leukämie
Bis ca. 5 Jahre
Häufigkeit von Antidrug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis einschließlich 48 Wochen nach der ersten Dosis
Wird zur Beurteilung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen Luspatercept im Serum aller Probanden gesammelt
Von der Randomisierung bis einschließlich 48 Wochen nach der ersten Dosis
Pharmakokinetik - Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis einschließlich 48 Wochen nach der ersten Dosis
Messung der Luspatercept-Expositionsfläche unter der Kurve
Von der Randomisierung bis einschließlich 48 Wochen nach der ersten Dosis
Pharmakokinetik - Maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels (Cmax)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis einschließlich 48 Wochen nach der ersten Dosis
Maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels
Von der Randomisierung bis einschließlich 48 Wochen nach der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

18. August 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Informationen zu unserer Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten und zum Verfahren zum Anfordern von Daten finden Sie unter folgendem Link:

https://www.celgene.com/research-development/clinical-trials/clinical-trials-data-sharing/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Siehe Planbeschreibung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Siehe Planbeschreibung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Myelofibrose

Klinische Studien zur ACE-536

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