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ACE-536-Verlängerungsstudie – Myelodysplastische Syndrome

Eine offene Verlängerungsstudie zur Bewertung der Langzeitwirkungen von ACE-536 zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1, die zuvor in Studie A536-03 aufgenommen wurden

Bei der Studie A536-05 handelt es sich um eine offene Verlängerungsstudie für Patienten, die zuvor in die Studie A536-03 aufgenommen wurden (ClinicalTrials.gov Kennung NCT01749514), um die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von ACE-536 bei Patienten mit MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1 zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie A536-05 handelt es sich um eine offene Verlängerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakodynamischen Wirkung einer bis zu 24-monatigen Behandlung mit ACE-536 bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1, die zuvor über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten mit ACE-536 behandelt wurden bis 3 Monate in der Studie A536-03 (ClinicalTrials.gov Kennung NCT01749514). Die Anfangsdosis in Studie A536-05 beträgt 1,0 mg/kg durch subkutane (SC) Injektion alle 3 Wochen. Die Regeln zur Dosistitration/-änderung werden für einzelne Patienten befolgt und basieren auf Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten, die während des Behandlungsverlaufs gesammelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland
        • Acceleron Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Abschluss des Behandlungszeitraums in der Basisstudie A536-03 (ClinicalTrials.gov Kennung:

NCT01749514)

  • Angemessene Verhütungsmaßnahmen
  • Der Patient ist in der Lage, den Zeitplan für die Studienbesuche einzuhalten und alle Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  • Der Patient versteht und ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Darüber hinaus müssen Patienten mit Behandlungsunterbrechung (definiert als Patienten, die ihren Studienabschlussbesuch in A536-03 abschließen und nicht direkt zu A536-05 wechseln können) auch die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Dokumentierte Diagnose von idiopathischem/de novo MDS oder nicht-proliferativer chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) gemäß den Kriterien 2 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (weißes Blutbild (WBC) < 13.000/μl), das dem International Prognostic Scoring System (IPSS) entspricht. Klassifizierung (Anhang 2) einer Erkrankung mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1, bestimmt durch mikroskopische und standardmäßige zytogenetische Analysen des Knochenmarks und des peripheren Blutbildes (CBC), das während des Screenings ermittelt wurde;
  • Anämie definiert als:
  • Mittlere Hämoglobinkonzentration < 10,0 g/dl aus 2 Messungen (eine wurde innerhalb eines Tages vor Zyklus 1 Tag 1 und die andere 7–28 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 durchgeführt) für nicht transfusionsabhängige (NTD) Patienten (definiert). als Erhalt von ˂ 4 Einheiten roter Blutkörperchen (RBCs) innerhalb von 8 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1), ODER
  • Transfusionsabhängig (TD), definiert als Erhalt von ≥ 4 Einheiten Erythrozyten innerhalb von 8 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1.
  • Thrombozytenzahl ≥ 30 x 109/L
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 (falls im Zusammenhang mit Anämie)
  • Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts [ULN]) und Leberfunktion (Gesamtbilirubin < 2 x ULN und Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 3 x ULN).

Ausschlusskriterien:

  • Abbruch/Rückzug aus der Basisstudie A536-03 (aufgrund von Patientenwunsch, mangelnder Bereitschaft oder Unfähigkeit des Patienten, das Protokoll einzuhalten, Schwangerschaft, Einnahme verbotener Medikamente [z. B. Azacitidin], medizinischer Grund oder unerwünschtes Ereignis (UE), Überempfindlichkeitsreaktion auf das Studienmedikament, nach Ermessen des Sponsors, oder Verlust der Nachbeobachtung) vor Abschluss des Behandlungszeitraums
  • Vorherige Behandlung mit Azacitidin oder Decitabin
  • Behandlung innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1 mit:
  • ein Erythropoese-stimulierendes Mittel (ESA),
  • Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF),
  • Lenalidomid
  • Eisenchelat-Therapie, wenn innerhalb von 56 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1 begonnen wird
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat (einschließlich Sotatercept [ACE-011]) oder Gerät oder zugelassener Therapie für Prüfzwecke ≤ 28 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 oder, wenn die Halbwertszeit des vorherigen Prüfpräparats bekannt ist, innerhalb von 5 Malen die Halbwertszeit vor Zyklus 1 Tag 1, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1. Die Patienten müssen sich vor Zyklus 1, Tag 1, vollständig von einer vorherigen Operation erholt haben
  • Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), aktive infektiöse Hepatitis B (HBV) oder aktive infektiöse Hepatitis C (HCV)
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mm Hg
  • Schwangere oder stillende Weibchen
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine ​​oder Hilfsstoffe im Prüfpräparat
  • Jeder andere oben nicht ausdrücklich aufgeführte Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACE-536
ACE-536 1,0 mg/kg einmal alle 3 Wochen durch subkutane Injektion.
ACE-536 1,0 mg/kg einmal alle 3 Wochen durch subkutane Injektion
Andere Namen:
  • luspatercept

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von ACE-536 bei Patienten mit MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1, die zuvor in die Studie A536-03 aufgenommen wurden
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten von erythroiden, neutrophilen und Thrombozyten (HI-E, HI-N und HI-P) Reaktionen.
Zeitfenster: Gemessen während eines beliebigen 8-wöchigen Studienzeitraums, bis zu 28 Wochen nach dem Patienten-Screening, verglichen mit dem 8-wöchigen Zeitraum vor Studientag 1.
Gemessen während eines beliebigen 8-wöchigen Studienzeitraums, bis zu 28 Wochen nach dem Patienten-Screening, verglichen mit dem 8-wöchigen Zeitraum vor Studientag 1.
Erythroide Reaktion bei nicht transfusionsabhängigen (NTD) Patienten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Anteil der Patienten mit einem mittleren Hämoglobinanstieg (Hgb) von ≥ 1,5 g/dl über einen Zeitraum von 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert, der nicht durch die Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) beeinflusst wird
Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Erythroide Reaktion bei transfusionsabhängigen (TD) Patienten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Anteil der Patienten mit einem Rückgang der transfundierten roten Blutkörperchen (RBCs) um ≥ 4 Einheiten oder ≥ 50 % über einen Zeitraum von 8 Wochen im Vergleich zu den 8 Wochen unmittelbar vor Tag 1
Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Anteil der TD-Patienten, die transfusionsunabhängig werden
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Definiert als Patienten, die über einen Zeitraum von ≥ 8 Wochen keine Erythrozytentransfusion benötigen
Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Zeit bis und Dauer der erythroiden Reaktion bei NTD- und TD-Patienten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Mittlere mittlere Änderung der RBC-Transfusionslast (#RBC-Einheiten/8 Wochen) bei TD-Patienten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Mittlere Veränderung des Hämoglobinspiegels bei NTD-Patienten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Pharmakokinetisches Profil von ACE-536 (Tmax, Cmax und AUC)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Veränderung der Marker der Erythropoese gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Veränderung der Marker des Eisenstoffwechsels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur ACE-536

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