- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04719130
Multimodale Zirkelübungen bei chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen bei älteren Erwachsenen
12. August 2023 aktualisiert von: Wagner Rodrigues Martins, University of Brasilia
Wirksamkeit multimodaler Zirkelübungen bei chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen bei älteren Erwachsenen: ein randomisiertes, kontrolliertes Studienprotokoll
Analysieren Sie die Wirksamkeit eines multimodalen Zirkelübungsprogramms bei chronischen Schmerzen und Behinderungen des Bewegungsapparats bei älteren Erwachsenen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Parallelstudie (zwei Arme) mit verblindeten Ergebnisbewertungen.
Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt durch eine nicht-probabilistische Stichprobe, die sich aus Einladungen zu Basisgesundheitseinheiten ergibt.
Die Schätzung der Stichprobengröße ergab 164 Teilnehmer.
Die Teilnehmer werden mittels eines Randomisierungsprozesses einer von zwei Gruppen (82 für jede Gruppe) zugeteilt: Experimentalgruppe (multimodale Zirkelübung) oder Kontrollgruppe (Zyklus multidisziplinärer Vorträge zum Thema Schmerz).
Die primären Ergebnisse sind die globale Intensität chronischer Schmerzen und die globalen Werte für funktionelle Behinderungen.
Die sekundären Ergebnisse sind funktionelle Mobilität und kardiorespiratorische Kapazität.
Alle Analysen werden mit der RStudio-Software verarbeitet.
Die Unterschiede gelten als statistisch signifikant, wenn ein zweiseitiger p-Wert weniger als 5 % beträgt (p < 0,05).
Die statistische Analyse folgt der Behandlungsabsicht.
Diskussion: In dieser Studie werden die Auswirkungen von multimodalem Zirkeltraining auf die globale Intensität chronischer Schmerzen und die globalen Werte für funktionelle Behinderungen des Körpers diskutiert.
Die Hypothese ist, dass multimodale Übungen chronische Schmerzen und Behinderungen des Bewegungsapparates bei älteren Erwachsenen im gleichen Maße reduzieren wie herkömmliche überwachte und strukturierte Übungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Distrito Federal
-
Brasilia, Distrito Federal, Brasilien, 72220-900
- University of Brasilia
-
Kontakt:
- Wagner Martins, Ph.D.
- Telefonnummer: 556199433865
- E-Mail: wagnermartins@unb.br
-
Kontakt:
- Daniele Ribeiro, Ms.C.
- Telefonnummer: 55 63 84624058
- E-Mail: danielebueno@mail.uft.edu.br
-
Hauptermittler:
- Wagner Martins, PhD
-
Hauptermittler:
- Daniele Ribeiro, Ms.C.
-
Unterermittler:
- Paulo Gentil, PhD
-
Unterermittler:
- Renan Resende, PhD
-
Unterermittler:
- Rodrigo Carregaro, PhD
-
Unterermittler:
- Sergio Teixeira, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden beiderlei Geschlechts;
- 60 Jahre oder älter;
- Hatte seit mehr als drei Monaten chronische Schmerzen in mindestens einem Synovialgelenk.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einigen Arten von Komorbiditäten, die die Forschungsparameter beeinträchtigen können, wie z. B. Schlaganfall in der Vorgeschichte, Stenose des Wirbelkanals, schwere Herzerkrankungen, Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis;
- Teilnehmer, die an einer beliebigen Körperstelle ein Schmerzniveau zwischen 7 und 10 Punkten auf der numerischen Frequenzskala (NRS) aufwiesen;
- Teilnehmer in psychiatrischer Behandlung mit sensorischen Defiziten (visuell, auditiv und intellektuell)
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung oder sechs Monate davor eine überwachte und strukturierte Übung durchführen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Wird eine multimodale Zirkelübungsgruppe erhalten.
|
Ein strukturierter und beaufsichtigter multimodaler Trainingszirkel zweimal pro Woche im Rahmen eines 12-wöchigen Programms.
Das Zirkeltrainingsprogramm besteht aus 8 Übungen, aufgeteilt in motorische Koordination, Gleichgewicht, Kraft und Aerobic-Übungen.
Die Übungen werden in einem reservierten Raum innerhalb der Basic Health Units durchgeführt.
Die Übungseinheiten dauern ca. 50 Minuten,
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Will erhielt von den Basic Health Units multidisziplinäre Vorträge über Schmerzen und übliche Pflege.
|
Multidisziplinäre Vorträge über Schmerzen und übliche Pflege, angeboten von den Basic Health Units.
Alle 15 Tage wird in den Basic Health Units ein Zyklus multidisziplinärer Vorträge zum Thema Schmerz von Fachleuten aus den Bereichen Sport, Krankenpflege, Physiotherapie, Medizin, Psychologie und Sozialarbeit angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schmerzintensität.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
|
Verwendet wird das Brief Pain Inventory (BPI).
Das Brief Pain Inventory (BPI) [32, 33] – ein mehrdimensionaler, einfach zu verwendender Fragebogen zur Diagnose der chronischen Schmerzen eines Patienten während der letzten 24 Stunden, kategorisiert in 11 Fragen mit einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 „am schlimmsten“ bedeutet Schmerzen, die man sich vorstellen kann“.
|
Änderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
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Änderung bei Behinderung.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
|
Verwendet wird der Independence Index in Activities of Daily Living (Katz Index – KI).
Der KI-Gesamtwert liegt im Bereich von 0 bis 6, wobei der Wert 6 für einen unabhängigen Patienten und der Wert 0 für einen stark abhängigen Patienten steht.
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Änderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
|
Veränderung der Schmerzintensität.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
|
Es wird die numerische Bewertungsskala verwendet.
Es handelt sich um ein subjektives Verfahren, das aufgrund seiner Zuverlässigkeit weit verbreitet ist, da die Patienten ihre aktuellen Schmerzen auf einer Skala von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkste vorstellbare Schmerzen) einstufen.
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Änderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
|
Zum Einsatz kommt der 6-Minuten-Gehtest.
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Änderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
|
Änderung der funktionalen Mobilität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
|
Wird für den Time-Up-and-Go-Test verwendet.
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Änderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nelson ME, Rejeski WJ, Blair SN, Duncan PW, Judge JO, King AC, Macera CA, Castaneda-Sceppa C; American College of Sports Medicine; American Heart Association. Physical activity and public health in older adults: recommendation from the American College of Sports Medicine and the American Heart Association. Circulation. 2007 Aug 28;116(9):1094-105. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.107.185650. Epub 2007 Aug 1.
- Geneen LJ, Moore RA, Clarke C, Martin D, Colvin LA, Smith BH. Physical activity and exercise for chronic pain in adults: an overview of Cochrane Reviews. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Apr 24;4(4):CD011279. doi: 10.1002/14651858.CD011279.pub3.
- Kamper SJ, Apeldoorn AT, Chiarotto A, Smeets RJ, Ostelo RW, Guzman J, van Tulder MW. Multidisciplinary biopsychosocial rehabilitation for chronic low back pain: Cochrane systematic review and meta-analysis. BMJ. 2015 Feb 18;350:h444. doi: 10.1136/bmj.h444.
- Blyth FM, Noguchi N. Chronic musculoskeletal pain and its impact on older people. Best Pract Res Clin Rheumatol. 2017 Apr;31(2):160-168. doi: 10.1016/j.berh.2017.10.004. Epub 2017 Nov 4.
- Ribeiro DBG, Gentil PRV, Resende RA, Carregaro RL, Fonseca STD, Martins WR. Effectiveness of multimodal circuit exercises for chronic musculoskeletal pain in older adults: A randomized controlled trial protocol. J Frailty Sarcopenia Falls. 2022 Sep 1;7(3):175-182. doi: 10.22540/JFSF-07-175. eCollection 2022 Sep.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNB11121
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Excel-Datenbank wird mit allen Daten geteilt, wenn das Manuskript einem Peer-Review-Prozess unterzogen wurde.
Im Falle einer Veröffentlichung wird die Arbeit mit allen Datengrundlagen durch ergänzendes Material versorgt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Excel-Datenbank wird mit allen Daten geteilt, wenn das Manuskript einem Peer-Review-Prozess unterzogen wurde.
Im Falle einer Veröffentlichung wird die Arbeit mit allen Datengrundlagen durch ergänzendes Material versorgt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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